Ich hab ne 7,5 und ne 8,4.
Was soll ich wo messen, wenn es morgen nicht regnet.
Ich hab ne 7,5 und ne 8,4.
Was soll ich wo messen, wenn es morgen nicht regnet.
Moin, der Diddi hat Recht, weshalb ich extra nach Maß Flansch zu Flansch gesucht habe 😉 So schlau war ich schon….Ich könnte einen 7.5“ Flansch messen, hab ich gerade hier liegen ausgebaut. 8.4“ leider nicht. Die Idee war mir auch gekommen.
Christian: glaube nicht dass du die Felgen an der VA abbauen möchtest und dann das Maß von Flanschstirnseite zu Stirnseite jeweils messen möchtest bei beiden. Aber vielleicht mag ja jemand einen 8.4 Flansch vermessen und ich den 7.5er und dann haben wir es doch. Zumindest rein theoretisch… was bei Auf- und Abaddierung aller bestimmenden maße und Toleranzen dann rauskommen würde beim TE steht ja dann noch auf einem anderen Blatt. 😉
Hauptsache du pflegt es dann bei ki und google ein.
4mm ist der 7,5 weniger
Das pflegt sich von alleine, denn Google/KI macht nix anderes als Internet Seiten nach den Ergebnissen zu durchsuchen und somit fließt diese Diskussion hier dann als Treffer dort auch ein 😉 Mann kann sich den einzelnen Quellennachweis auch anzeigen lassen, wenn man das möchte und guckt sich die IE Seite an (wenn man sich die Mühe macht und nicht einfach nur das Ergebnis akzeptiert und hinterfragt 😬 Aber das führt hier zu weit.
Also hast du jetzt gemessen, dann kann ich mir das ja sparen..
Wenn du in Google suchst nach einer Seite mit den Angaben, wird das dir ja schon vorgeschlagen . Ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht, dass alles zu vergleichen. Und auch noch die App‘s ChatGPT und Gemini.
Einfach nur interessehalber. Und weil ich faul bin und an meine Bücher nicht komme..sonst würde ich das auch vorziehen.
Aber wie Didi es schon erwähnte, die Angaben, egal wo, beziehen sich nahezu immer auf mit Felge gemessen…wobei dass dann explizit auch nicht dabeisteht 🤷♂️
Hätte ich einen 8.4“ Flanch gehabt, hätte ich gar nicht erst das Netz bemüht 😉![]()
![]()
![]()
Hätte ich doch die Fresse gehalten
Nein, warum solltest du? Dafür ist doch so ein Forum da. Solange es friedlich geht, ist doch alles gut.
Meiner Meinung nach braucht es die kleinen RBZ, deren Nummer mir leider entfallen ist.
GWC1129 11/16“ wäre die Nummer vom Inno Cooper. Kann man aber vernachlässigen und die GWC1102 3/4“ drin lassen. Unterschied nicht wirklich feststellbar.
Ich habe damals für den Umbau meines Vergaser Cooper auf B39 Bremse bei Rover eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, die war noch umfangreicher, als die, die man hier im Lexikon zu finden ist. Da waren dann auch direkt der HBZ, der Bremsdruckregler, der Servo, als auch die RBZ aufgeführt vom Inno, die man umbauen müsste….damit verbunden natürlich auch die Pedalerie 🤪
Spätestens dann verwirft man den Gedanken und kauft 4Kolben Bremssättel von KAD und baut die mit ABE ein. Oder man fährt zu einem der einschlägig bekannten TÜV‘s und Leuten und macht nur das nötigste.
Im Umrüst Kit von Spares zum Beispiel sind die RBZ auch nicht enthalten.
Daher mein Tip an den TE: vor Umbau zum Tüv (mit dem Schreiben was hier hinterlegt ist) und durchsprechen, ob wirklich auch anderer Servo verbaut werden muss 😉 Denn streng genommen steht da ja nur Servo Bonaldi/Lookhead (lustig, dass die Lockheed nicht richtig geschrieben haben 😬) , was ja der vom MPI auch ist 😉
ERA Turbo hate 14mm mit 4 Kolben Anlage und jetzt?
Übrigens wenn da noch wer nen Satz liegen hat, die suche ich. Hab ich im Moke und sind einfach perfekt.
Die Spurbreite ist doch generell vorne schmaler als hinten, oder?
genau umgekehrt
GWC1129 11/16“ wäre die Nummer vom Inno Cooper. Kann man aber vernachlässigen und die GWC1102 3/4“ drin lassen. Unterschied nicht wirklich feststellbar.
Ich habe damals für den Umbau meines Vergaser Cooper auf B39 Bremse bei Rover eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, die war noch umfangreicher, als die, die man hier im Lexikon zu finden ist. Da waren dann auch direkt der HBZ, der Bremsdruckregler, der Servo, als auch die RBZ aufgeführt vom Inno, die man umbauen müsste….damit verbunden natürlich auch die Pedalerie 🤪
Spätestens dann verwirft man den Gedanken und kauft 4Kolben Bremssättel von KAD und baut die mit ABE ein. Oder man fährt zu einem der einschlägig bekannten TÜV‘s und Leuten und macht nur das nötigste.
Im Umrüst Kit von Spares zum Beispiel sind die RBZ auch nicht enthalten.
Daher mein Tip an den TE: vor Umbau zum Tüv (mit dem Schreiben was hier hinterlegt ist) und durchsprechen, ob wirklich auch anderer Servo verbaut werden muss 😉 Denn streng genommen steht da ja nur Servo Bonaldi/Lookhead (lustig, dass die Lockheed nicht richtig geschrieben haben 😬) , was ja der vom MPI auch ist 😉
GWC1129 beim Inno nur desshalb, weil er ein diagonales Bremssystem hat. Der Cooper S hatte GWC1101 und einen dafür passenden Bremsdruckregulierer am hinteren Rahmen. Beim Umbau eines MPIs kann man die originalen GWC1102 belassen.
GWC1129 beim Inno nur desshalb, weil er ein diagonales Bremssystem hat. Der Cooper S hatte GWC1101 und einen dafür passenden Bremsdruckregulierer am hinteren Rahmen. Beim Umbau eines MPIs kann man die originalen GWC1102 belassen.
Inno B39 hatte nicht diagonal, er hatte den bkv nur im vorderen Kreis. S auf alle Räder.
Ich vermute da hat der Bernie glaub ich gerade 1275 GT und Inno B39 verwechselt..der Inno hatte den Regler an der Hinterachse auch…ich vermute mal, der ist identisch mit dem S Regler, weiß es aber nicht zu 100%.
Die Bertone Innos (B53 und B54) hatten diagonale Aufteilung (lt Typenschein)
Inno B39 hatte nicht diagonal, er hatte den bkv nur im vorderen Kreis. S auf alle Räder.
Inno Export (2Kreis) ist diagonal
Ich vermute da hat der Bernie glaub ich gerade 1275 GT und Inno B39 verwechselt..der Inno hatte den Regler an der Hinterachse auch…ich vermute mal, der ist identisch mit dem S Regler, weiß es aber nicht zu 100%.
GT und S waren ident mit dem Regler. Bei den Innos haten nur die frühen mit 1kreis Bremse dem selben Regler.
Ich muss dir leider widersprechen. Inno Export B39 von 1975 ist definitiv vorne/hinten geteilt und nicht diagonal. Steht Luftlinie 10 Meter von mir entfernt und Bremsssystem ist nur überholt mit neuteilen und nicht umgebaut
Satan Anna was ein Gesaller mal wieder... "Ich weiß was, ich weiß was"
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe ein paar Detailfragen bezüglich Umbau 12 Zoll MPI auf 10 Zoll Bremsanlage:
[...]
4) Cooper S Bremsen vorne;
Erfahrungen mit Nachbausätteln bezüglich Qualität und Eintragungen?
Sollte hier immer Original Sättel verwendet werden?
5) Empfehlung Bremsbeläge vorne (außer Mintex 1144)?
Danke & Gruß
Markus
zu 4: Ich fahre seit einigen Jahren Track mit der Minispares 7,5 Zoll Umbau Bremse, hält alles wunderbar und muss wirklich ran. Bei der Eintragung gab es auch keine Problemet.
zu 5. Ich habe zunächst Greenstuff gefahren, dann Mintex 1144. Die Mintex sind meinen ErFAHRungen nach deutlich besser, habe noch kein Fading damit gehabt. Auch im Straßenverkehr packen Sie direkt super.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!