WEGFAHRSPERRE DEAKTIVIEREN

• Hallo zusammen

Eine Freundin hat den Mini BLUESTAR und sie wollte mit dem gestern ausfahren aber das rote Licht erlischt nicht von der Wegfahrsperre!

Hab gesagt ich frag die Mini Community und irgendjemand hat bestimmt die Lösung wie die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann!

Hab schon gelesen dass man das Steuergerät einschicken kann!

Hat auch eine neue Schlüsselbatterie bekommen und 10x drauf gedrückt, ohne Erfolg !

Das mit dem Versicherungschutz hab ich auch schon gelesen!

Bitte seid so lieb und schreibt nur wenn was hilfreiches!

Wir bedanken uns jetzt schon bei euch 🙏

• Er hier programmiert das raus:

Start - Ingenieurbüro Grafe
    Willkommen bei m1n1.de Ingenieurbüro Ralf Grafe Adding German Engineering to great British Cars - Globally! Heimweh? Unsere Webarchiv finden sie unter…
    www.m1n1.de

Irgendwo im Shop kucken.

Dazu muß das WFS-Modul, die ECU und die Handsender asugebaut und eingeschickt werden.

Manchmal ist das WFS-Modul etwas begriffstutzig. Vor allem, wenn grad frisch Batterie angeklemmt wurde.

Das mit dem Versicherungsschutz ist grundsätzlich richtig.

Es ist eine Frage der Risikoabschätzung. Wo treibt man sich rum und wo wird das Auto abgestellt.

In aller Regel werden die Autos eher nicht geklaut, sondern nur aufgebrochen (weil es so einfach ist) und ausgeräumt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich weiß jetzt nicht ob’s beim Spi oder MPI war, wenn man den Tür Kontakt ausgesteckt hat war die Wegfahrsperre auch deaktiviert

Einmal editiert, zuletzt von lupiter (7. September 2026 um 20:33)

• Hallo.

gut das das erwähnt wurde.

Ich habe einen MPI-

Ja, wenn man die Türkontakte ausbaut oder anders still legt, dann ist die Wegfahrsperre nicht mehr aktiv.

Allerdings sollte man wahrscheinlich auch den Schalter für die Kofferraumklappe stilllegen.

Borny

• Ich weiß jetzt nicht ob’s beim Spi oder MPI war, wenn man den Tür Kontakt ausgesteckt hat war die Wegfahrsperre auch deaktiviert

Ja aber nur wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist. Das scheint ja nicht mehr zu funktionieren.

Ansonsten Auto starten, Kabel an den Kontakten abziehen und die Stecker isolieren, dass die nicht gegen Maße kommen.

• Hallo ihr lieben

Vielen Dank für eure Hilfe aber ich verstehe Bahnhof

Kann mir jemand wie zum Beispiel den Vorschlag genau erklären vom DIE WERKSTATT „

• Ansonsten Auto starten, Kabel an den Kontakten abziehen und die Stecker isolieren, dass die nicht gegen Maße kommen.“?

• Bitte einfach Schritt für Schritt was gemacht werden soll!

• Bitte !!!🙏 🙏🙏🙏
  • Dreht der Anlasser? Vermutlich nein. Den zweiten Handsender schon probiert, denn auch so einer kann defekt sein. Da war mal irgendwas mit Lötstelle…..

• Hallo ihr lieben

Vielen Dank für eure Hilfe aber ich verstehe Bahnhof

Kann mir jemand wie zum Beispiel den Vorschlag genau erklären vom DIE WERKSTATT „

• Ansonsten Auto starten, Kabel an den Kontakten abziehen und die Stecker isolieren, dass die nicht gegen Maße kommen.“?

• Bitte einfach Schritt für Schritt was gemacht werden soll!

• Bitte !!!🙏 🙏🙏🙏

Die Wegfahrsperre kann nur aktiviert werden, wenn beide Türen, Heckklappe und Motorhaube geschlossen sind.
    Dieser Zustand wird ihr von den entsprechenden Kontaktschaltern angezeigt. Jeweils einer links/rechts an der A-Säule, einer oben rechts, an der Öffnung zum Kofferraum und einer auf der Beifahrerseite oben auf dem Motorhaubenschließblech.

Zuerst musst natürlich die Wegfahrsperre deaktiviert sein (Auto startet und dann laufen lassen)

Die Schalter, einen nach dem anderen ausbauen, das Kabel abziehen und mit Schrumpfschlauch oder auch Isolierband isolieren, dass es nicht an Masse (an die Karosserie) kommen kann. Kabel verstauen und Schalter wieder einbauen.
    Bei den Tür-Kontakten, das isolierte Kabel einfach durch´s Loch in die A-Säule schieben...

Sind alle 4 Schalter abgeklemmt, kann die Wegfahrsperre nicht mehr aktiviert werden!

Natürlich geht jetzt auch keine Innenraumleuchte mehr automatisch an, wenn eine Tür geöffnet wird... Kann aber weiterhin an der Leuchte eingeschaltet werden...

Zitat

Frage:könnten auch die Sicherungen defekt sein?
    Oder den Benzinzufuhr Unfallknopf drücken ?

Sicherung ist eher unwahrscheinlich, schadet aber nicht, mal nachzuschauen... Sicherungen #7, #8 und #10 im Sicherungskasten versorgen die WFS für verschieden Funktionen... #10 aber nur die LED...

Die WFS blockiert nur den Anlasser und nicht die Benzinpumpe. Den Crash-Schalter zu drücken hilft hier nicht...
    Deshalb kam die Frage von miniwilli , ob der Anlasser dreht... :wink:

Gruß, Diddi

• Warum kappt man dann nicht das Kabel zum wegfahrsperrenmodul? Dann würde Innenraum Beleuchtung weiter hin tun.

Würde auch funktionieren. :thumbs_up:

Dafür müsste man das Armaturenbrett ausbauen, um ans WFS-Modul zu kommen...

Ich schätze im Moment Marco Gruber noch nicht als versierten Schrauber und ggf. "Strippenzieher" ein... :wink:

Kann mich aber auch irren...

Gruß, Diddi

• Oder meinst du das Kabel von der Innenbeleuchtung zum WFS-Modul?

Genau das ist gemeint :wink:

Am WFS-Modul das Lila/weiße Kabel.

Sowie Motorhaube und Kofferraum-Klappe Schalter abklemmen.

Die WFS muss zwingend vorher deaktiviert sein = Motor startet und am besten laufen lassen...

Ist natürlich blöd, dann erst das Armaturenbrett auszubauen. Sollte man besser vorher machen, dann Motor starten, Kabel trennen/isolieren und dann die Schalter von Motorhaube und Kofferraum-Klappe abklemmen.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!