Mini in Verwahrung wegen Bastuck! Fragen zur Rechtslage.

  • ich würde die mängel beseitigen und dann beim tüv vorfahren und die räder ohne distanzscheiben montieren. (haha)


    die werden ganz schön blöd gucken wenn sich der mini nicht mahr vom fleck bewegt. diese 8mm sind notwendig damit sich die räder überhaupt drehen!!!!


    wie habe ich den jetzt das mit der auspuffanlage zu verstehen?? ist der kleiner mit der orginalanlage auch zu laut??? oder wie?


    also können wir jetzt alle unsere kisten stehen lassen?

    kristian cilas

  • hallo fat toni,


    hoffe du hast meine mail private mail gelesen.


    ich bin nur froh, daß meiner ende diesen monats in die scheune kommt. im nächsten jahr ist hoffentlich die aufregung um den mini hier im kreis münchen schon vergessen.


    ich möchte mit meiner brüllmücke nicht angehalten werden, wenn ich da alles so höre.



    meld dich mal!


    @ thor:


    weit weg von der serie...hahahaha


    grüße mierschi

    Mr. Van

  • Hallo Toni,


    tja der TÜV in München, ein Kapitel für sich :( :(


    aber bitte, bring den Weltmeistern nicht zuviel über MINI's bei,
    die Unwissenheit kommt uns "Orginalen" oft sehr passend..... :cool:


    Wie? stimmt so nicht ?!?
    Is n' Mini, das gehört so! war schon immer so !! :D


    Aber wenigstens bist du wieder in deinem kleinen unterwegs.
    Happy Rutsching (Bei uns hat's heute Nacht geschneit :mad: )


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Bei soviel Dummheit kann ich nur den Kopf :headshk: :headshk: :headshk:

    Christoph


  • Zitat

    tja der TÜV in München, ein Kapitel für sich


    Thor: Ist zwar O.T., aber ich sag nur "Festigkeitsgutachten"... :D


    CU, Thommy

  • Hallo Toni,


    zum Thema "Kennzeichen vorne: falsche Anbaulage"
    kannst Du ja mal dies probieren: siehe Anhang


    MINImale Grüße
    Thor:D

  • Mittlerweile hab ich so meine Standardseite für Rechtsfragen in Sachen Mini: www.stvzo.de


    Und da steht in §60, Abs.2


    Zitat

    Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern.


    ... 20cm Abstand vorne??? HUAHUAHUA :D:D


    CU, Thommy


    PS: Kennzeichenposition ist aber nu mal so vom Hersteller vorgesehen - BASTA!

  • und in der homologation / betriebserlaubniss von rover so vorgesehen. können ja mal ne anfrage zu rover schreiben das wir ne sondereintragung brauchen wenn wir das nr.schild dort befestigen wo es vorgesehen ist und ob sie uns die dafür vorgesehenen papiere zur verfügung stellen? oder ob sie die freigabe für ein klebenummernschind auf der motorhaube geben.

    kristian cilas

  • Sorry für die ausdrucksweise oben. Musste sein. Mehr fällt mir dazu echr nicht mehr ein. Die vertreter des Rechtes (tÜV wie Pozelei) übertreiben es da in meinen Augen doch etwas sehr!
    Nicht das sie den Autofahrer mit dummen Radarfallen abzocken, jetzt machen sie einem auch noch mit so einem scheiss die Hölle heiss.


    Tschuldigung, musste Raus!


    MfG Benni

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es für den Mini eine Ausnahmegenehmigung, daß das Nuummernschild vorne so tief sitzen darf

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es für den Mini eine Ausnahmegenehmigung, daß das Nuummernschild vorne so tief sitzen darf


    Das wäre schon interessant zu wissen, um nicht selbst Opfer solcher Willkür zu werden! Wer weiß hier näheres dazu?


    Gruß

    Christoph


  • Zitat "oder ob sie die freigabe für ein klebenummernschind auf der motorhaube geben."


    Ich weiß nur, das bei uns im Kreis Klebenummernschilder nicht mit den nötigen Stempeln versehen werden, da verboten!!!!


    Fragt mich nicht warum, is so.


    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • ....und wo soll man überhaupt das Klebenummernschild anpabben ??!?


    ...also echt - Sachen gibt's...beim Auspuff hätt' ich ja fast noch gesagt "selber schuld" (was muß man sich aber auch so ne Brülltüte unter die Karre schrauben...wobei die Willkür der Staatsmacht auch in dem Falle eine Unverschämtheit ist); aber TÜV-Ärger wegen dem Nummernschild ist echt der Oberhammer.


    An welche Oberhirnis man doch da geraden kann....
    :headshk:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Ich weiß nur, das bei uns im Kreis Klebenummernschilder nicht mit den nötigen Stempeln versehen werden, da verboten!!!!



    JEPP... Verboten, weil (hatte erst die Tage genau deswegen 'ne Diskussion und nachhaken lassen):


    Es gab eine Zeit lang Anfang der 90er Klebenummernschilder von Amts wegen...für zB. MX-5 und andere Straßenflunder.


    Wurde aber wieder abgeschafft, weil es nicht gelang, die Buchstaben so zu prägen, dass sie dauerhaft erhaben waren wie auf den Blechtafeln. Schade eigentlich.


    Mein TÜVtler hatte nur das vordere Schild wieder senkrecht gestellt (sonst üblicherweise zur Fahrbahn geneigt :D )


    Warum der TÜV sich so anstellt, weiß ich daher nicht. Ist ja alles Original...soll er halt in seiner Homologation nachschauen. Zu was haben die ein Zentralregister?



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn jemand von Euch die Nummer von Charlie Fuhrländer hat, ruft ihn an.
    Er weiß es....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also ich hab das Gefühl,das man hier,weil man wegen der Auspuffanlage Fat Tony nicht ans Bein pinkeln kann,jetzt nach was anderem sucht.
    Was die Bremswerte angeht,versteh ich die Welt nicht mehr.
    Habe gerade meine letzten Tüv-Bericht rausgekramt.
    Ich hatte auch etwas unterschiedliche Werte.Die liegen zwar etwas höher(Achse 1:Links 160/ Rechts 200)haben aber auch einen Unterschied von 40.
    Deswegen hat man mir aber nicht die Plakette verweigert.
    Was heisst denn bitte schön "verbrauchte Bremsflüssigkeit"?Ist der Pegel im Behälter zu niedrig oder haben die etwa den Wassergehalt getestet?
    Das wäre neu für mich.Das kommt ja einer Inspektion,wie sie eigentlich eine Werkstatt durchführt,gleich.Nette Abzocke!
    Das mit den Distanzscheiben ist ja wohl ein Witz.Ich würde Rover da nochmal ranziehen.Hier irgendwo im Forum schwirrt eine Telefonnummer von einem Rovermenschen rum,der für solche Fragen zuständig ist.
    Wenn die Serienauspuffanlage montiert ist und diese ist lt.Messung auch zu laut,dann ist Rover ja wohl in Erklärungsnot.
    Vorausgesetzt der Auspuff ist in auch in einem einwandfreien Zustand.
    Ich vermute aber mal,das die Mängelliste erstellt wurde,als die Bastuckanlage noch montiert war.Im unteren Teil der Liste wird ja aufgeführt,das die Serienanlage montiert wurde.
    Ölverlust liegt oft im Ermessen des Prüfer´s.Wenn es zuviel ist,was da tropft,dann ist es halt ein Mängel.
    Ich wünsche Fat Tony das die Sache schnellstens über die Bühne geht.Hier ist für mich Beamtenwillkür am Werk und das darf nicht sein.Da will niemand zugeben,das er über´s Ziel hinausgeschossen hat und man versucht was anderes zu finden,womit man einen rankriegen kann.
    Ich würde den Journalisten bei allem mit einbeziehen und recherchieren lassen.Wenn alles nur über den Anwalt geht,dauert das vermutlich ewig.
    Oder fahr mal mit dem Auto in ein anderes Bundesland und lass ihn da mal vom Tüv checken.Mal sehen,was die aufschreiben.
    Gutachten von Sachverständigen bei Fat Tony in München kosten nur Geld (wie überall) und werden meist auch noch angezweifelt.
    VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!

  • mich hat mal son TüvWeltmeister wegen einer fehlenden Schraube am Kühlergrill angekackt!Und im Bericht stand Kühlergrill lose:confused:
    naja ich libe den Tüv und freu mich schon bald wieder hinzudürfen ;)

  • Ich hab grad mal die Nummer von Rover Deutschland rausgesucht, die ist 02131/9380-220 Herr Erkens, evtl. kann der helfen, ansonsten weiß der aber bestimmt wer Fat Tony da helfen kann.


    TÜV war schon immer Irrsinn, aber hier treiben dies auf die Spitze, ich mein das der TÜV Prüfer im ersten Prüfbericht Mängel aufführt und genau einen Bericht später am gleichen Tag kein Mangel mehr auftaucht läßt schon tief blicken. So geschehen bei unserem MINI nachdem wir diesen vom Händler geholt haben, der ihn vorher noch übern TÜV brachte.


    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • der tüv oder die hauptuntersuchung nach §28 StvZo ist kein irrsinn und keine willkür.


    wenn man mal kurz darüber nachdenkt wieso und warum es sowas gibt dann kommt man schon ganz schnell darauf das so etwas sein muss.


    in diesem spetiellen fall hat der prüfer z.B. keine ahnung gehabt was es mit den distanzscheiben hinten auf sich hat. er hat nachgefragt und antwort erhalten danach hat er gehandelt. wenn diese antwort, die er erhalten hat, nun falsch war kann der arme mann doch nix dafür.


    die gesetzliche abweichung in der betriebsbremse ist und bleibt 10% da kann kein tüvonkel was dran ändern. ist das geprüft fahrzeug ausserhalb der tolleranz dann ist das ein mängel.


    auch der wassergehalt der bremsflüssigkeit sollte bei jedem tüv geprüft werden. ist der siedepunkt zu tief ist auch das ein mangel.(besonders in bergigen regionen ist das wichtiger als auf dem flachen land)


    usw.


    und zu jürgen:


    wenn die werkstatt die dein auto zur hauptuntersuchung gebracht hat morgens dort war und einen mängelbericht bekommen hat die mängel beseitigt hat und dann wieder zum tüv und die plakette bekommen hat, dann spricht das für die werkstatt. auf dem ersten mängelbericht kannst du sehen was alles nicht ok war und auf dem zweiten wird belegt das alle in ordnung gebracht wurde. so entfällt die nervige disskusion mit der werkstatt das dieses oder jenes nicht nötig gewesen wäre, man hat eine unabhängige meinung.

    kristian cilas

  • So hallo Leute,


    jetzt muss ich mich ach mal wieder melden.


    Im Moment schauts so aus: Der TÜV Mensch hat (angeblich) bei Rover angerufen und sich nach den Distanzscheiben erkundigt. Angeblich wusste Rover nichts von Distanzscheiben bei diesem Baujahr. Danach hat er bei 3 Mini Werkstätten angerufen die ihm allesamt bestätigt haben dass die Distanzscheiben serienmässig sind.


    Wegen den andern Mängeln: Auspuff kommt jetzt dann ne neue Standartanlage drunter, mir ist die Lust auf vernünftigen Sound vermiesst worden.


    Wegen der Bremsflüssigkeit: Es geht nicht um den Füllstand, sondern darum das die Flüssigkeit Wasser gezogen hat. Daraus kann evtl. auch resultieren dass die Bremse unterschiedlich zieht.


    Wegen dem Nummernschild hoffe ich die Jungs noch überzeugen zu können das ich es gar nicht anders montieren kann.


    Ich hab mir überlegt, dass ich im Umkreis München einfach ein paar Minis zusammensuche und wir dann geschlossen mit den süssen Kleinen beim Tüv vorfahren. Die Gesichter würde ich gerne sehen, wenn bei keinem einzigen die Höhe des Nummernschuidls innerhalb der Vorgaben liegt.



    Ja Leute, ich hatte mal wieder das Glück an genau die Richtigen zu geraten. Ich kann euch sagen, jedes mal wenn ich darüber nachdenke was die mit mir versuchen zu machen, werde ich noch wütender.


    Die habens auch fasst geschafft mir die Laune auf meinen kleinen zu vermiesen.


    Der Hammer wäre ja gewesen wenn sie mir tatsächlich wegen den 3 Punkten die ich bekommen hätte den Lappen gezwackt hätten.



    Das müsst Ihr euch mal vor Augen halten: Ich halte mich, ohne dasses jetzt irgendwie nach was weiss ich was klingen soll, für einen jungen verantwortungsbewussten Menschen (Bürger) der sich gut ins soziale System eingegliedert hat. Ich hab nen guten Schulabschluss, eine Ausbildungsstelle, verdiene meine eigene Kohle. Dafür haben sich meine Eltern wirklich einige Zeit den ***** aufgerissen, damit ich zu dem werde was ich jetzt bin.


    Jetzt geht der Staat her, hält mich wegen einem zu lauten Auspuff auf, zwackt mir den Führerschein und viel von meiner hart verdienten Knete.


    Ich bin berufsmässig auf meinen Führerschein angewiesen. Was meint ihr was mein Chef sagt, wenn ich ohne den Lappen in der Firma ankomme? Dann kann ich meine eigentliche Tätigkeit, nämlich zu Kunden fahren und diese betreuen, nicht mehr nachgehen. Dass wiederrum kann dazu führen das ich am Ende der Ausbildung ein weniger gutes Ergebnis erziele. Das wiederum führt dazu das ich bei evtl. späteren Bewerbungen weniger Chancen auf die Stelle habe als andere.


    Und das alles nur, weil irgendwer der Meinung war das mein Kleiner zu laut ist.


    Und das krasseste, wenn ich mich dagegen nicht gewehrt hätte, würd ich jetzt genauso dastehen wie oben beschrieben. Ich hab das Glück das mir mein Daddy hilfreich zur Seite steht, er kennt sich einfach besser aus wenns darum geht mich aus der ******** zu ziehen :-). Keine Ahnung, ob ich das allein geschafft hätte.


    Ich bin einfach nur wütend auf diesen scheiss deutschen Rechtsstaat. Und ich bin da ja auch kein Einzelfall. die machen ja ständig was sie wollen. Kanns euch gar nicht sagen, jetzt sitz ich schon wieder wutendbrannt vorm Rechner.



    Und bei euch wollte ich mich auch nochma für die Rege Teilnahme am Thema bedanken. Die Minigemeinde ist einfach der Hämmer.


    So, jetzt wünsch ich euch allen noch nen schönen Abend und dann eine gute Nacht.


    mfg euer Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!