1,3 Innokopf auf 1000er Block !?

  • Hallo !!!
    Will auf meinem 1000 Block einen 1300 Innocooper Zylinderkopf
    setzen. Habe mir dafür eine 1,3i Dichtung gekauft !
    Nun meine Frage: Hat einer von euch sowas schon gemacht ?
    Gab es probleme mit dem Abstand der Ventile zum Block oder zu den Kolben ? Mit vieviel mehr Hubraum ist zu rechnen ?
    Danke euch allen schon mal im voraus für die Antworten !
    Bussy
    eure
    Larissa:santa3:

  • Habe so was schon gesehen. Es müssen Taschen in die Zylinder gefräst werden. Ob das gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Der Bekannte hat so was im Rennen eingesetzt.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • und der kopf muss noch geplant werden!

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • passt die verdichtung noch? wenn nicht muss das über kopfplanen angepasst werden. ausserdem sollte der vergaser und die abgasanlage passend gewählt werden damit das mehr an gasdurchsatz (durch die grösseren ventile) auch rein und raus kann.

    kristian cilas

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten !
    Aber wäre es nicht auch möglich Muldekolben zu nehmen oder die Standart Kolben zu planen anstatt Taschen in die Zylinder zu fräsen oder den Kopf zu planen ? Dann müßte doch der Abstand Zylinder zu Ventile und die Verdichtung stimmen ! Oder ?

  • Was sollen andere Kolben bringen, wenn das Ventil auf dem Block aufschlägt ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Alle klar Jungs !!!
    Werd den Block wohl oder übel anpassen müssen.
    Na ja macht ja nix. Der Motor ist eh schon komplett zerlegt.
    Und weglaufen tut er auch nicht. Aber es juckt so langsam schon in den Zehspitzen. Mini fahren ist bei mir nun schon 5 Jahre her ! Und das war immer soooooo geil !
    "Die schönste Nebensache der Welt" ;)
    Grüße euch alle und nochmals
    vielen lieben Dank
    eure
    Larissa:santa3:

  • Zitat

    Mini fahren ist bei mir nun schon 5 Jahre her ! Und das war immer soooooo geil !


    Wie hält man das aus???
    Ich frag mich immer noch wie ich die ersten 19 Jahre meines Lebens ohne Mini ausgekommen bin... :D


    Zitat

    "Die schönste Nebensache der Welt" ;)


    Nebensache? :headshk:
    HAUPTSACHE! :santa1:


    Viel Spaß beim zusammenbauen!


    Stay tuned

    Christoph



  • HI Larissa
    eine bescheidene Frage -machst du das selber?


    Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

  • Klar Helmuth !!!
    Wer Mini hat und fahren will muß auch schrauben !
    Werkstattpreise sind gigantisch !
    Außerdem macht es ja auch Spaß wenn man erfolgreich ist !

  • Der Traum der minifahrenden Männer? :)


    "Du Schatz, könnest Du bei meinem Mini schnell die Zylinderkopfsichtung wechseln..." (oder so ähnlich...) :santa1:


    ...nur so ein Gedanke...;)


    Grüße

    Christoph



  • träum weiter ..... ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Technische Ratgeber sollten sich auf technischen Rat beschränken. Stimmt.


    Manchmal indes ist auch ein Kommentar in anderer Richtung nicht verkneifbar, so auch hier.


    Die virtuelle Welt des Mediums Internet pflegt mit Spitznamen zu operieren, die nicht unbedingt Rückschlüße auf die Identitiät der jeweiligen Verfasser zulassen.


    Das sollte beachtet werden.


    So wie also auch die in GB häufig angebotenen MINIs mit "one lady owner" nicht immer das halten, was das 'lady owner' verspricht, weil der 'lady owner' Vollbart und Schuhgröße 11 1/2 trägt, sowie '6 feet 4' groß ist..............................


    So könnte auch 'Larissa-Marie' in diesem Falle in 'stone' gewichtig sein, was am sexus 'weiblich' zweifeln ließe................


    Meine Herren Forums-Leser !


    Andreas Hohls
    P.S.: Kein männliches Vorurteil, daß Frauen nicht schrauben können, nur ein vorsichtiger Hinweis auf Möglichkeiten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... Fantasie ist menschlich... :)


    Gruß


    P.S.: Man (oder Frau) möge mir verzeihen, dass ich nix zur Lösung der Frage beigetragen habe. Die Möglichkeiten des Internet sind mir jedoch mittlerweile durchaus bekannt. ;)

    Christoph


  • Kaum ist hier mal ne Frau drinn die selbst an ihrem Mini schraubt und schon rollt die Lawine von Spekulationen los !
    Ich schraube mit leidenschaft an meinem Mini weil es mir Spaß macht und nicht um euch Jungs irgendwas beweisen zu müssen !
    Die selben Sprüche habe ich mir schon in der Lehre und bei der Meisterschule anhören dürfen !
    Ich bin hier in diesem Forum um mir Tipps un Anregungen zu holen und mich mit anderen Mini-Liebhabern und Liebhaberinnen auszutauschen.
    Liebe
    Grüße
    Larissa

  • Von Sprüchen kann gewiß keine Rede sein.
    Obiger Beitrag enthält nur die Listung der eventuellen Möglichkeiten in virtuellen Medien.


    Zudem ist eine schraubende Frau soetwas Besonderes in der Hinsicht nicht, daß eine Kfz-Meisterin seit ca. 15 Jahren zum Kundenstamm gehört.


    Wenn aber schon die Fachfrau gegenübersteht :
    Ist es im Sinne des Kosten/Nutzen Gedankens (hier im Hinblick auf Aufwand) der sachlogische Weg, den Sie für Ihr 1000er Tuning gehen wollen ?


    Beste Grüße, Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bin ja keine KFZ sondern eine Industriemeisterin, das ist ein gewaltiger unterschied. Das was am KFZ mechanisch zu arbeiten ist ist für mich eine ganz andere Dimension !
    Natürlich könnte man leichter und günstiger einen 1300ér Motor tunen wie einen 1000ér, aber der 1000ér war nun mal da !

  • Denn weil er nun mal da war machen wir ihn nun auch schneller!


    joy ( 1000 getunt machen genausoviel Spaß)


    P.S.: 1300 Kopf auf 1000 geht. Ist es wirklich ein Innokopf, dann musst du Taschen in den Block fräsen. Auf volles öffnen des Auslasses achten.( wenn ich mich recht erinnere!) Ich würde den Kopf gleich etwas überarbeiten!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo alle zusammen !


    Da ich einen normalen cooperkopf ohne große probleme auf meinen Block setzen könnte, möchte ich gerne meinen Innokopf gegen einen "normalen" tauschen !
    Hat da jemand interesse ??? Der kopf hat verstärkte Doppelventilvedern !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!