• Ich habe auch 13" und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss man auch sehen, dass bei mir auch einiges geändert wurde: HiLo´s und Spax vorne und hinten, einstellbare Zugstreben, "Bullet proofed" einstellbare untere Tragarme, Sturz Kit hinten, Rahmenfestlegung.



    Zitat

    Original geschrieben von curana
    [OFFTOPIC]
    Mal ne blöde Frage: Wie stellt man sein Fahrwerk gut ein? Gibt es Richtwerte? Wovon hängt das ab? Okay, das ist nicht das Thema, aber wäre nett wenn man mich kurz aufklären könnte (gerne auch per Mail oder PN).
    [/OFFTOPIC]


    Was allgemeines kann ich dir nicht geben. Ich komme sehr gut mit folgenden Werten klar


    Vorne:
    Nachlauf 5°
    Sturz 1°
    Spur `0`
    Spax Stufe 8 (bei 28fach verstellbaren Spax)


    Hinten:
    10 Minuten Vorspur je Rad
    20 Minuten negativ je Rad
    Spax Stufe 4 (auch 28fach verstellbar)

  • Machen die "Bullet Proofed" nen gescheiten Eindruck?
    Die würden mich nämlich auch interessieren. Uniball find ich für die Straße nicht so doll und fest is ja beim Mini auch nicht unbedingt das wahre.


    Gruß, Dennis

  • Machen einen sehr guten Eindruck. Ich habe allerdings auch die "Bullet Proof" mit den Uniballgelenken.
    Minispeed -> Tuning -> Fahrwerksteile 2te Bildreihe von oben, das mittlere Bild.
    Ich habe allerdings über die Hülsen, die mitgelifert werden zwei Gummis von den Achsschenkel gestülpt und diese mit Fett gefüllt, in der Hoffnung, so ein bischen mehr für die Lebensdauer getan zu haben.l Obwohl diese Uniballgelenke ja ein Minileben halten sollen.


    Sehen aber auch sehr stabil aus

  • Spax und Hilows hab ich auch, Negativ mach ich hinten für die Optik (oder normal, das weiß ich noch nicht), vorne kommt dann bei Gelegenheit.


    Aber danke für die Info. Werde meine Dämpfer dann auch mal so in etwa einstellen (sind jetzt einfach auf ganz hart)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich schließe mich Cille an. 13" mag Geschmackssache sein, aber ein sinvoll geändertes und gut abgestimmtes Fahrwerk bringt auch mit 13" einen Riesenspaß. Ich kann sehr wohl mit hoher Geschwindigkeit in Kurven rein und auch wieder raus fahren, ich kann Spurrillen problemlos beherrschen und habe nach über 33.000 km noch immer die ersten Radlager verbaut.


    Es wird wohl immer ein endlose Diskussion bleiben. Zum Glück gibt es in England die Möglichkeit sogar 15" zu verbauen.





    curana: Dämpfer ganz hart? AUA!!! Wie lange wolltest Du damit fahren, bevor du Deine Wirbelsäule nachstellen lassen mußt? :eek:

    ***


  • -> 13 Zoll und 140.000 km mit den ersten Radlagern (mußte noch keins gewechselt werden)<-


    nur so nebenher...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • 13" & Radlager & Distanzscheiben & .......


    Da sollte das Halbwissen auch mal geradegebogen werden, denke ich.


    Fakt ist soviel, dass die Spurweite in Verbindung mit hoher Belastung (Gewicht / Kurvenheizen u.ä.) die allergrößten Killerfaktoren für Radlager darstellen.


    Und da ist es (fast) egal, ob ich 6x10" ET23 fahre oder 6x13" ET23, denn die Spurweite ist identisch.
    Und wenn ich 5x12" ET25-Felgen mit 20mm-Spurplatten fahre, dann habe ich sicherlich keine geringere Radlagerbelastung als mit 13"...


    Andi - der während der Gesamtfahrleistung von über 70 tkm ringsrum 1x Radlager wechseln mußte...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von curana
    Spax und Hilows hab ich auch, Negativ mach ich hinten für die Optik


    coole Einstellung *lol*, dann muss dein Beitrag jetzt unter Karosserie verschoben werden, weil es dort um optisches Tuning geht.


    Ich muss auch zugeben, dass ich meine Radlager erst nach über 100tkm wechseln musste.


    Dass einer mit Spurrillen gut klar kommt, kann schon sein, aber es ist harte Arbeit gerade bei Regen. Mit der richtigen Bereifung fahre ich mit grinsen im Gesicht an euch vorbei.


    Eine Frage, ist einer von den 13"Fans schon mal mit einem richtig guten 10"ller gefahren? Macht nicht den Eindruck.


    Chris

  • ja, ich auch...


    ..und wenn Du schon mal mit einem vernünftigen 13zöller unterwegs gewesen bist rüstest Du nicht mehr um...:D


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Hi ihr.


    Da ich keinen Mini besitze, und mich hier vor dem Kauf ausführlich im Forum informiere bin ich froh, dass diese Diskussion hier läuft. Bisher war alles was ich über 13" gelesen habe negativ.


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • pudo:
    gar nicht so einfach, sich jetzt ein bild zu machen... :soupson:


    wenn du auf mini-suche bist, mach´ es doch so: achte auf gute technik, wenig rost und gute, originale(?) ausstattung. achte NICHT auf die rad-größe! wenn du dann mal einen gekauft hast, optimiere entsprechend bei 13" das komplette fahrwerk - bei 10" oder 12" kannst du z.b. problemlos 165er montieren (die unter mini-gurus als optimal gelten).


    ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Da ich keinen Mini besitze, und mich hier vor dem Kauf ausführlich im Forum informiere bin ich froh, dass diese Diskussion hier läuft. Bisher war alles was ich über 13" gelesen habe negativ.


    pudo: Die allerallerhauptsächliche Hauptsache ist, einen MINI ZU BESITZEN!!! Der Rest ist dazu im Vergleich nur Peanuts oder Benzingespräche oder wie man das sonst nennen mag...vielleicht Glaubensfragen? :rolleyes:


    Das ist wie als wenn (herrlicher Satzbau :) ) der Michael Schumacher mit seinem Bruder über die Anlaßfarben der Auslasskrümmer diskutieren würde...


    Jeder MINI ist dazu in der Lage, Kurven mit einem unglaublichen Spaßfaktor abzukanten :D




    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich war zwar nie ein 13"-Fan, bin aber ein Jahr lang einen gefahr'n, mit so tollen GFK-Schwellern, Frontspoiler mit Nebelscheinwerfer und Heckschürze....:mad: :mad:
    Jetzt hab ich ein MPI, umgebaut auf 10" mit Scheibenbremse = MEGAFUN!!!
    Der TÜV sollte nur Minis mit 10" zulassen!!! :D :D :D

  • Hi,


    habe bei meinem MPI mit Sportspack auch die Umbauten mit Fahrwerkfestlegung, Negativ vorn und hinten, Spax und das Fahrwerk genau nach Hohls angaben einstellen lassen.
    War dann weit aus besser zu fahren als mit der Werkseinstellung.


    AAAber trotzdem habe ich dieses Frühjahr die 13" er auf 10"er umgebaut.


    Fazit:


    Mit den 13" habe ich bisher bei 40 tkm keine Radlager gebraucht, nur die Achsschenkel mußten erneuert werden.
    Die 13" waren bei Trockenheit top und mit der entsprechenden Kraft konnte man ihn extrem durch die Kurven prügeln.
    Es durfte nur keine Feuchtigkeit auf der Straße liegen, weil dann durch die Gewichtsbelastung vorn die Vorderachse immer noch super am Boden haftete aber der leichte Hinterwagen mit dem durch die Breitreifen verringerten Druck schnell die Haftung verlor und nach vorn kam. Die Probleme mit den Spurrillen sind ja schon ausführlich beschrieben worden.
    Vorteil 10":
    Optik ist Geschmacksache und vom Zeitgeist abhängig.
    Da ich zur älteren Generation gehöre, ziehts mich mehr zu dem Ursprünglichen.
    Im Gegensatz zu den 13" ist hier noch ein etwas höherer Restkomfort. Die 10" mit 165er Breite haben mit einem gut eingestellten Fahrwerk (wieder Dank Hohls), ein wunderbar ausgeglichenes Fahrverhalten, dass keine extreme Überraschungen bereithält. Zwar haben die Reifen mit 70er Höhe gegenüber 50er Reifen ein Eigenfederverhalten, was im Rennsport nicht erwünscht ist,das aber durch den minimalen Federweg des Minifahrwerks fahrtechnisch im Alltagsbetrieb nicht ins Gewicht fällt.
    Noch ein Aspeckt sei hier erwähnt. Das 13" Fahrwerk schluckt mehr Energie, sprich Beschleunigungswerte sind geringer als beim
    10" Fahrwerk.
    Dies ist mir gleich beim Umstieg von 13" auf 10" aufgefallen, weil er wesentlich flinker um die Kurven flitzte(Tachovoreilung berücksichtigt!).
    Also wer nicht auf die Rennstrecke (Mini ist eigentlich nur für Historische Rennen geeignet) mit Astras, Polos und Golfs will und auch nicht eine Auto für die Eisdielenpromenade, dem rate ich von 13" ab!
    12" mit 165er ist der geeignete Kompromis zwischen ursprünglichem Fahrwerk und modernen Fahrwerken, läßt sich in allen Lagen super fahren.
    10" das Orginal mit noch einem Kick eines Kurvenkünstlers.


    Schönes Wochende


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • RoCalli


    schön beschrieben!:)
    Bald setze ich bei mir die Flex an und runter mit der Schnauze;) Egal ob mich einer beschimpft was ich mit einem 35er mache.
    Es leben die 10er!


    Chris

  • kann man vielleicht den letzten Beitrag von RoCalli als festen Beitrag unter Fahrwerk platzieren?


    Ich finde dieser Betrag trifft das Thema auf den Punkt.


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • @ Fips, C&A und Veit!


    Das ist auch mein Ziel, erst mal schaffe,schaffe Mini kaufe :)
    wie man bei uns zu sagen pflegt...


    Und dann: Kommt Zeit, kommt Rad! (egal ab 10,12 oder 13 Zoll)


    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!