hoher verbrauch??

  • Mein Mini verbrauch so zwischen 8 und 10 litern das kann doch nicht normla sein oder er wurde doch wegender Ölkriese entwickelt und wegen niedrigemVerbrauch Woran kann es liegen bitte helft mir !!! Gruß Charly78 :(

  • Schreib' mal, welchen Typ Motor Du hast. So pauschal ohne irgendwelche Hinweise kann Dir keiner was genaues sagen.


    MfG
    H.


    PS: Früher waren doch 8-10 Liter wenig, oder täusche ich mich da??

  • also ich hab ein 96 model Blue star mit dem 1.3 motor!!!! er ist auch ziemlich laut da ich vorher noch nie mini gefahren bin weiß ich leider nicht ob das normal ist!!! sorry!!! gruß und dank schonmal!!! charly78

  • 8-10 Liter hört sich (zu-) viel an für nen 96iger.


    Ich verbrauche zwischen 6 und 8 Litern mit nem 92iger.


    Die Lautstärke hat normalerweise nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern mit dem Auspuff und / oder Lufi.


    Benutze aber bitte die Suche...
    Es gibt zu diesem Thema viele Beiträge.


    Gruß,
    Dennis

  • also den Sportauspuff hab ich schon abgebaut wegen der lautstärle und dem verbrauch. aber der verbrauch bleibt und die lautstärke ist zwar angenehmer aber trotzdem noch etwas zu laut!!! alles andere original!!!

  • bei mir war es so:
    ich habe neulich den fehlercode auslesen und anschliessend den fehlerspeicher löschen lassen. eine testfahrt und erneutes auslesen brachte keine neuen fehlercodes zu tage.
    jetzt ist der verbauch spürbar gesunken. kann bei dir aber ganz andere ursachen haben. leider kenn ich mich so gut aus um weitere tips geben zu können.


    p.s. 8-10 liter sind doch bei entsprechender fahrweise nicht ungewöhnlich.

  • bei ansprechender Fahrweise aber nicht bei entsprechender fahrweise.
    Klar geb ich auch mal gas aber ansonsten früh hochschalten!!!! und Easy!!!

  • Zitat von charly78

    er wurde doch wegender Ölkriese entwickelt und wegen niedrigemVerbrauch Woran kann es liegen bitte helft mir !!! Gruß Charly78 :(


    Ja, der Mini wurde auf niedrigen Verbrauch ausgelegt (4,5-6 Liter).
    Der Mini COOPER jedoch muss die 50% Mehrleistung (im Vergleich zum 1000er Mini) auch irgendwo hernehmen. Wenn nicht aus dem Sprit, woher dann???


    Normalerweise sollte der Verbrauch deines SPIs allerdings höchstens bei 8 Litern liegen. Check mal die Unterdruckschläuche. Wenn die undicht sind, kanns schon mal sein dass er sich nen Schluck mehr genehmigt und auch nicht optimal läuft. Funktioniert die Temperaturanzeige? (Nicht dass das Steuergerät falsche Werte kriegt) Thermostat in Ordnung? Am besten auch gleich Verteiler, Zündkerzen und Luftfilter checken.
    Das sollte eigentlich schon helfen, denn sonst wär da nix, was sich großartig auf den Verbrauch auswirken kann.


    Leiser wird er aber davon auch nicht :D
    Man gewöhnt sich dran - oder lässts bleiben!


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • "Der MINI wurde wegen der Ölkrise entwickelt......."


    Ja, ohne Frage, aber noch 15 Jahre später verbrauchte ein VOLKSwagen (also einer für alle !) als 1302LS problemlos 13Liter+/100KM.


    8Liter ist sicher ein ordentlicher und kein schlechter Verbrauch, fahrweisenabhängig.


    Mit allem Respekt vor der Person und Aussage von MC1273 sind Verbräuche von unter 6 Litern und speziell 4.5-6 in den Bereich der Wünsche zu sortieren.
    Das kann ein MINI auf Grund seiner Aerodynamik nicht !
    Vielleicht, aber nur vielleicht, wenn er nicht gefahren sondern 'getragen' wird und der Bediener des MINIs ein permanentes Verkehrshindernis darstellt.
    Aber auch dann wäre es realistisch schlecht vorstellbar.


    Das könnten heutige Autos, bei heutiger Technik, wenn sie nicht wie ein TOYOTA COROLLA (Motorvision des gestrigen Abends) 1.3 TONNEN wiegen würden (damit die Kinder auf den Rücksitzen DVDs in den Kopfstützen schauen können).
    Da ist es nicht verwunderlich, wenn ein erträglicher Preis und sehr guter Verbrauch kaum zustandekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!


    Mein 94er SPi genehmigt sich im Schnitt so 7,3l auf 100km bei normaler Fahrweise (keine langstrecke, viel Stadtverkehr, ab und zu Volllast bis 4500 1/min).
    Hatte ihn auch schon bei sehr zügiger fahrt auf über 9,5l und im gegensatz dazu auf der Autobahn bei kontinuierlichen 110km/h in Richtung Iatlien bei knapp 6l auf 100km!!


    mfg Benni

  • Hallo!
    ...meine Langzeit-Verbrauchsmessung für meinen SPI ergibt ca. 9,1 l/100km !
    ...hauptsächlich Stadtverkehr, mit kürzeren Strecken Landstraße/Autobahn.


    Gruß,
    Herby

  • Zitat von charly78

    Mein Mini verbrauch so zwischen 8 und 10 litern ... :(


    Total OK.
    Wann war die letzte Motorwartung mit Fehlerdiagnose ?
    Ein defekter Sensor etc. kann einen Mehrverbrauch hervorrufen.

  • Also auf der autobahn kannst zuschauen wie der zeiger runter geht beim verbrauch! lambda ist Ok.
    jetz zur kalten jahreszeit nimmt er immer schlecht gas an wenn er kalt ist dann ruckkelt er richtig doll kann ihn nur ganz langsam beschleunigen. und bei vollgas( also wenn er gut normal läuft) dröhnt er immer sehr doll!!!!

  • Zitat von Andreas Hohls

    Verbräuche von unter 6 Litern und speziell 4.5-6 [sind] in den Bereich der Wünsche zu sortieren.


    Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass es sich dabei um Werte handelt, die ich von einigen Fahrern gehört habe. Da ich selbst noch nie einen "Ölkrisenmini" besessen habe, bitte ich diese Unzulänglichkeit höflichst zu entschuldigen. :p

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich finde 8-10 Liter für einen Einspritzer viel.
    Mein MPI braucht im Sommer immer 6 Liter, im Winter bis 7 (K&N, RC40 Eintopf, 165er 12", Superbenzin) bei Stadt/Landstraße/Autobahn Mix. Autobahntempo 120-140 (Tacho). Die 7 Liter im Winter aber noch ohne K&N, der 'Sommerverbrauch' ist seit K&N um ca einen halben Liter gesunken.
    Ne 8 vor dem komma hab ich noch nie geschafft.
    Bin ich da so unrepräsentativ?


    Gruß vom


    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • Zitat

    Bin ich da so unrepräsentativ?


    ...bei mir ist's ähnlich...aber man merkt schon, ob man seit der letzten Tankfüllung oft Lastwechsel hatte, oder nicht...seitdem ich wieder fast nur Autobahn fahre ist der Verbrauch wieder gen 6,5l/100km gegangen...bei circa 110-120km/h (auch mal kürzere Zeit fast Vollgas).


    Vorher war ich ne Weile nur Landstraße in Kombination mit vielen Ampeln und größere Stadteskapaden gefahren - da geht's dann schonmal hoch auf 7,3-7,5l/100km (alles natürlich bei einer Fahrweise, die nicht 18jährigen 3er BMW-Fahrern ähnelt).


    Mal so allgemein: Kann der hohe Verbrauch nicht auch von verbrauchten Kerzen und mit Dreck zugestellten Luftfiltern kommen?


    MfG
    H.

  • also mein mini (98er mpi, 175er 13", itg lufi) braucht so um die 7l super+


    einmal hatte ich ihn (laut tacho und meiner rechnung ;) ) auf 5,5l/100km, aber da bin ich auch nur 100km/h gefahren (durchweg, auf ~150km autobahn)

    /me technik noob :scream:

  • charly fährt einen spi. einen mpi mit vergleichswerten heranzuziehen bringt hier leider gar nichts.


    imho sind 8-10 liter für einen spi bei sportlicher fahrweise vollkommen normal, klar kann man ihn auch sparsamer fahren...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • aber cruisen ist doch viel schöner als sportliches fahren!!!! Wer sagt denn das ich sportlich fahre!!! :headshk: naja aber wenn ihr sagt das der verbrauch so ok ist denn wird das wohl hinhauen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!