Innenliegende Spritpumpe = Explosionsgefahr???

  • Mal ne allgemeine Frage: Wie ist das eigentlich mit einer innenliegenden Spritpumpe? Nur mal angenommen die Dichtungen werden undicht so das Benzin an die Pole gelangt, gesetzt den Fall das Benzin den elektrischen Strom leitet, würde doch ein Kurzschluß entstehen, oder? Würde dann die Karre in die Luft fliegen? Wenn das aber dann so gefährlich ist warum hört man dann nicht von solchen Geschichten wo das passiert ist?
    Kann auch sein das wenn alles von Benzin umspühlt ist gar kein Funke entstehen kann!?
    Ich weiß das der Mini nicht solche Spritpumpen hat aber viele englische Klassiker haben diese Art der Gemischbeförderung und vielleicht hat ja einer Ahnung davon?
    Gruss
    Henning

  • Rein technisch betrachtet kann es maximal zu einer Verpuffung kommen, da Karren nach oben hin immer offen sind, so daß im Falle der Entzündung der Staudruck für die Explosion fehlt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was meinst du mit Innenliegend!?


    Im Tank!? Im Fahrgastraum!? Im Motorraum!? Im Kofferraum!?


    Benzin braucht zum entzünden sauerstoff.
    Nur das gasförmige gemisch aus Benzin/Sauerstoff ist entzündbar.


    Deswegen brauchen Motoren auch noch etwas Luft zum Benzin ;)


    Wenn das Gemisch ionisiert wird, setzt sich die im Gemisch enthaltene Energie frei.
    Ob das jetzt durch eine Zündkerze oder einen kurzschluss an der Pumpe geschieht, ist sich dabei einerlei.


    Setzt man den Funken hinngegen jetzt IM Benzin frei, so entzündet sich dieses nicht.
    Die Mischung aus Luft (bzw. Sauerstoff) / Benzin macht die "Musik".


    Frage wäre:
    Brauchst du eine elektrische Pumpe!?
    Die mechanische Pumpe im 1000er/1300er reicht imho völlig aus (Serienbelassen)!!


    Als ich meinen Mini gekauft habe, war eien elektrische Pumpe neben dem Kupplungsgeber installiert.
    Was mich daran am meisten gestört hat:
    Der Lärm!!


    Wenn es denn also sein muss, würde ich die Pumpe im hinteren Hilfsrahmen unterbringen.
    War imho so auch Serie bei einigen Innocenti-Modellen.


    Oder im Tank, wie beim SPi.
    Wenn du die Pumpe nachrüsten willst, wäre die HiRa-Version sicher die einfachere.


    Ob der TÜV einen Crash-Schalter sehen will - weiss ich nicht!
    Aber im falle eines Unfalles wäre es sicher gesünder, die Pumpe würde nicht mehr laufen ;)


    Zitat

    Rein technisch betrachtet kann es maximal zu einer Verpuffung kommen, da Karren nach oben hin immer offen sind, so daß im Falle der Entzündung der Staudruck für die Explosion fehlt.


    So ausgedrückt is das natürlich einafcher :rolleyes:
    Aber wo Benzin & Feuer ist - kanns immer noch weiterbrenen

  • Verpuffung bedeutet aber auch ein gewisses Risiko. Ich denke sogar das der Komplette Motor im Sprit läuft. Wie funkioniert denn ein Schwimmerschalter im Tank, der ist doch auch komplett geflutet! Würde Sprit den Strom leiten könnte doch dort auch schon ein Kurzschluß entstehen?

  • Nein, möchte meinen Mini nicht umbauen. Ich habe nur gestern die Spritpumpe von meinem E-Type zusammengebaut und da kamen mir so einige Gedanken!!! Der hat nämlich die Pumpe im Tank und ich wollte ihn eigentlich nicht beim ersten umdrehen des Schlüssels in die Luft sprengen :-))

  • ...besteht nur bei gasförmigen Mischungen von Luft und brennbaren Stoffen, nicht bei brennbaren Flüssigkeiten. Außerdem muss das Verhältnis Brennstoff/Luft in einem bestimmten Rahmen (untere bzw. obere Ex-Grenze) liegen, kann im Tank eigentlich nicht auftreten.
    Besteht Gefahr dass Ex-Grenzen erreicht werden können ist (zumindest in der Industrie) das elektrische Element (Motor, Schalter) entsprechend zu kapseln/schützen (Schutzart EEX2 oder so ähnlich), würde mich mal interessieren zu welcher Schutzklasse die Spritpumpe vom Mini gehört...


    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von Klaus88

    ...besteht nur bei gasförmigen Mischungen von Luft und brennbaren Stoffen, nicht bei brennbaren Flüssigkeiten. Außerdem muss das Verhältnis Brennstoff/Luft in einem bestimmten Rahmen (untere bzw. obere Ex-Grenze) liegen, kann im Tank eigentlich nicht auftreten.
    Besteht Gefahr dass Ex-Grenzen erreicht werden können ist (zumindest in der Industrie) das elektrische Element (Motor, Schalter) entsprechend zu kapseln/schützen (Schutzart EEX2 oder so ähnlich), würde mich mal interessieren zu welcher Schutzklasse die Spritpumpe vom Mini gehört...

    Grüße,
    Klaus


    warscheinlich zu garkeiner Schutzklasse... :rolleyes: *g*

    meine (im Tank liegende vom SPI) hat in England auf der dreispurigen Autobahn (bei Birmingham, Spur ganz rechts) die Sicherung durchgehustet...... :D
    Keine Ahnung, warum. Neue Sicherung rein, bei Spares den Preis für ne neue Spritpumpe vernommen (dachten, wir gehen auf Nummer Sicher - Sicherungen fliegen ja normalerweise nicht grundlos und komische Geräusche macht die Pumpe schon lang) und ohne Ersatzpumpe heimgefahren. Die wollten da allen ernstes knappe 300 (!!) Pfund dafür...

    Nuja, datt Dingens läuft bisher wieder problemlos und hier krieg ich schnell mal ne preiswerte Gebrauchte......

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Nur mal angenommen die Dichtungen werden undicht so das Benzin an die Pole gelangt, gesetzt den Fall das Benzin den elektrischen Strom leitet, würde doch ein Kurzschluß entstehen, oder? Würde dann die Karre in die Luft fliegen? Wenn das aber dann so gefährlich ist warum hört man dann nicht von solchen Geschichten wo das passiert ist?


    ...weil kein massenhersteller dieses risiko, WENN es denn bestünde (was es aber nicht tut), eingehen würde!!!!


    alle einspritz-minis haben die benzinpumpe auch im tank.


    selbst verkehrsflugzeuge haben die kerosinpumpen in einer kleinen kammer im tank....


    am besten du vergisst die geschichte ganz schnell wieder.......

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • der spritschwimmer ist da viel gefährlicher, da er ein offenes drahtpoti ist, was ständig schleift, und keiner kann mir sagen, das es dort nie zu funken kommt!


    aber wie oben schon geschrieben, kein zündfähiges gemisch

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Blech

    was passiert wenn der tank leer ist?


    das Auto geht aus......





    also Kinners... für ein explosionsfähiges Gemisch braucht es REICHLICH Sauerstoff. Erinnert ihr eich nicht mehr an den Knallgasversuch im Chemieunterricht?! Der Tank ist geschlossen und selbst durch eine eventuelle Entlüftung kommt nicht genug Frischluft für ein explosionsfähiges Gasgemisch in den Tank...
    Ihr seht zu viel fern... die ganzen Autoexplosionen die man zu sehen kriegt, würden NIE wirklich passieren. Datt könnt ihr mir ruhigen Gewissens glauben - ich habe lange genug in der Branche gearbeitet....

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • boah, Achim, bist du wahnsinnig?! :D
    die glauben das womöglich noch....... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Mein SPI ruckelt vorzugsweise im Winter.
    Und kalte Tankentlüftungsluft ist doch sauerstoffreicher als warme. :eek:
    Reicht's bei viertelvollem Tank dann für ne Explosion, Mr. Koenig? :eek:


    Ich fahr niiiieee wieder Mini!















    ...bis morgen früh... :D

  • Zitat

    Ihr seht zu viel fern... die ganzen Autoexplosionen die man zu sehen kriegt, würden NIE wirklich passieren.


    .. dann ist das hier alles Lüge, oder was? ... :D :p :D


  • Zitat von sfxellen

    300 (!!) Pfund......


    300 Pfund ich habs gelesen und dachte € und hab mich schon gewundert...


    Hä wie jetzt bei dem hohen Benzindruck kanns natürlich explodieren


    *sowas von wegduck - weils gleich brennen täten tun würd*



    Zitat von Mr. Grease

    .. dann ist das heir alles Lüge, oder was? ... :D :p :D



    [OT]
    Ein Büms im Kornfeld, daß ist immer frei und die Eische - die singt noch dabei ;)



    Dönerpolizei regelt ;)


    Wo iss die Büms?
    *scnr*


    dito - ich hab schon ein paar Autos gesehen, die abgebrannt sind.
    Wenn der Unterbodenschutz erstmal anfängt - ist es vorbei und die Tanks sind da in der Nähe.


    Waren natürlich alles Autobahnunfälle...
    komischerweise 3 davon immer an fast der gleichen Stelle kurz hinter Frankreich...
    Hmm wie heißt die Gasse nochmal...

  • Zitat

    Es heißt aber Aişe und nicht Eische...


    ... ich dachte immer Elisabeth ... :D :p :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!