Mobilfunkmasten - mögliche Folgen

  • die netzbetreiber klären auf?
    das ist für mich so als würd ich nen schlachter fragen ob ich fleisch essen kann ...


    ich werd mich in 30 jahren gern an das hier erinnern wenn man mehr über langzeitfolgen weiß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Veit

    Also die große Frage in dem Thema ist doch: wird man durch´s Handy in der Hodentasche impotent?

    Gruß
    Veit



    Wenn du eine SEHR enge Jeans trägst, unter Umständen sehr schnell. :D Aber ob du dann ein Handy in der Hosentasche hast oder nicht, ist egal. Enge Hosen haben den Effekt, das sie den Hodensack sehr nah anden Körper pressen und somit zu einer Überhitzung der Testikel führen. Das wirkt nachteilig auf die Zeugungsfähigkeit.


    Ein nachteiliger Effekt durch ein in der Hosentasche getragenes Handy ist nicht bekannt. Es gab vor ein paar Monaten eine Studie aus dem mittleren Osten, die ein entsprechendes Medieninteresse auslöste. Leider hatte die Studie aber so grosse Mängel, das sie von der internationalen Wissenschaft als unbrauchbar abgelehnt wurde.


    Und @ KLAS


    Ääääähmmm, aber die Radio und Fernsehsignale, die wir jetzt seit über 50 Jahren mit erheblich intensiverem Umfang nutzen, hast du nicht vergessen, oder? ;)


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hier


    Zitat

    Es wird viel Blödsinn erzählt! Und bei allem Respekt: Dein letztes Posting
    gehört leider dazu. Wenn du die Entwicklung dieses Threads verfolgt hast, hast
    du gesehen, das ich jedesmal darum bitte derartige Beschuldigungen zu belegen.
    Ich weiss aber auch das du das nicht kannst.


    überlese und vergesse ich jetzt einfach, damit das Niveau nicht in den Keller
    fällt. :rolleyes: :soupson:


    Zurück zum Thema:
    Nach Deinen Kommentaren kommst Du aus der Technikerecke, ich habe dazu
    kein Fachwissen, sondern war im kaufmännischen - und Marketingbereich.


    Und glaube mir, es wird hier massiv mit richtigen Beträgen auch gerade über
    Studien in die öffentliche Meinung eingegriffen.


    Auch für die Netzbetreiber ist die "Verstimmung" bei der Bevölkerung so hoch,
    dass es ein wichtiges Verkaufskriterium für die Hersteller ist, mit dem eigenen
    Verkaufsteam die entsprechenden Standorte vorab zu requirieren um damit die eigene
    Technik besser verkaufen zu können.


    Vielleicht treffen wir uns einmal auf einem Mini-Treffen, dann gibt es unter vier
    Augen mehr Details ... ;)

  • Zitat von dougie

    Wenn du eine SEHR enge Jeans trägst, unter Umständen sehr schnell. :D Aber ob du dann ein Handy in der Hosentasche hast oder nicht, ist egal. Enge Hosen haben den Effekt, das sie den Hodensack sehr nah anden Körper pressen und somit zu einer Überhitzung der Testikel führen. Das wirkt nachteilig auf die Zeugungsfähigkeit.


    VG
    Ralf


    das ist längst widerlegt, die medizin forscht nämlich auch weiter ;)




    zusatz: die bisherigen analogen signale lassen sich, nach expertenmeinung beider seiten nicht miteinander vergleichen. bei dieser "handystrahlung" gehts soweit ich weiß um das sehr kurz gepulste
    und wo wir grad dabei sind, DVB-T is ja wohl der hammer, seit hamburg das hat hab ich mehr wetterbedingte bild- und tonstörungen als im ganzen "analogen leben" zusammen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sorry, aber ich kann echt nich anders:


    Zitat

    Was die "Beeinflussung der öffentlichen Meinung" angeht: die Netzbetreiber haben das Informationszentrum für Mobilfunk IZMF http://www.izmf.de
    ins Leben gerufen, um die notwendige "Aufklärungsarbeit" zu leisten, die die Bundesregierung nicht so recht betreiben wollte, obwohl sie die Notwendigkeit erkannt hat.


    Du meinst, dass das also quasi die "Propaganda-Zentrale" der Mobilfunk-Lobyisten ist!? :D


    Zitat

    Dabei wird über 10g Gewebemasse gemittelt.


    Respeckt! Soviel!?
    Das lässt sich ja ganz direkt 1:1 auf den Menschen übertragen.
    Der is ja auch nur ein sack voller "Gewebemasse" :rolleyes:


    So, nu aber wirklich schluss... :rolleyes: *zwing*

  • Zitat von Asphalt


    Sorry, aber ich kann echt nich anders:
    Du meinst, dass das also quasi die "Propaganda-Zentrale" der Mobilfunk-Lobyisten ist!? :D



    Nun, ohne eine Lanze für das IZMF brechen zu wollen, aber die erzählen auch nur das, was die WHO und ICNIRP sagen. Das es eine Interessenvertretung der Netzbetreiber ist, heisst nicht automatisch, das das falsch ist, was die sagen. Wie lange würde sich denn eine "Lüge" halten? Richtig: gar nicht!


    Die Industrie ist bei einem derartig sensiblen Thema dem offenen und ehrlichem Umgang verpflichtet. Das hat man nun wirklich lang genug gelernt.
    Alles andere würde sofort ganz böse nach hinten los gehen.


    Zitat von Asphalt


    Respeckt! Soviel!?
    Das lässt sich ja ganz direkt 1:1 auf den Menschen übertragen.
    Der is ja auch nur ein sack voller "Gewebemasse" :rolleyes:


    Ja, das ist sogar sehr gut auf den Menschen übertragbar, da in menschlichem Gewebe lokal keine Energie gespeichert werden kann (Blutfluss und Temperaturregelmenanismen). Da hat man sich sehr intensiv mit befasst, bevor an einen europäischen Standart entwickelt hat. ;)



    Zitat von KLAS

    zusatz: die bisherigen analogen signale lassen sich, nach expertenmeinung beider seiten nicht miteinander vergleichen. bei dieser "handystrahlung" gehts soweit ich weiß um das sehr kurz gepulste
    und wo wir grad dabei sind, DVB-T is ja wohl der hammer, seit hamburg das hat hab ich mehr wetterbedingte bild- und tonstörungen als im ganzen "analogen leben" zusammen


    Auch nicht richtig: es gibt inzwischen 5 Workshops die versucht haben modulationsabhängige Effekte nachzuweisen: vergeblich. (siehe Forschungsgemeinschaft Funk http://www.fgf.de ) Das die Pulsung besonders biologisch wirksam sein soll, ist ein Ammenmärchen.


    Ausserdem ist das Fersehsignal auch gepulst (Horizontal-Sync Impus)


    Das du bei schlechtem Wetter Bildaussetzer hast liegt offensichtlich daran, das du an der Empfangsgrenze wohnst. Ein Antennenverstärker für DVB-T sollte hier helfen.



    VG
    Ralf

  • achtung sarkasmus:



    industrie offen und ehrlich?
    ich glaub ich wohn auf einem anderen planeten...


    da fällt mir doch glatt ein softwareproblem bei nokia, oder wars siemens, ein, das erst zugegeben wurde nachdem sich hunderte von "usern" beschwert hatten und es öffentlich wurde. und dann gabs(gibts) da ein problem bei einigen smartphones die probleme mit SMS haben wenn ein sonderzeichen drin ist
    und, auch wenns wenig mit dem thema zu tun hat, die fleischindustrie ist auch unser bester freund ...


    vom europäischen standard halte ich überhaupt nix, egal in welchem bereich, solange die eine gurke nur eine gurke sein lassen wenn sie grade wächst ...



    edit: ich wohn sicher nicht in der empfangsgrenze, es sind keine 9km sichtweite (ja, ich kann ihn sehen) zum funkturm.
    oder bin ich zu dicht dran?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von mini T.

    respeckt :D


    also ich finde es muss mal gesagt werden das du meinen vollen respeckt hast
    dich hier gegen soviel wiederstand noch sachlich und förmlich als "einzelkämpfer" zur wehr zu setzen :D :D



    Ich wollte als stiller Mitleser eigentlich nichts sagen (remember: Wer keine Ahnung hat soll die Fresse halten! ;) ), aber da muss ich mich einfach mal anschliessen... Respekt vor deinem Fachwissen und deiner Tapferkeit!


    mfg,


    Fritz (dessen Hirn von früher vom CB-Funk mit 100W Ausgangsverstärker sicher auch was abgekriegt hat)


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Zitat von mini T.

    respeckt :D


    also ich finde es muss mal gesagt werden das du meinen vollen respeckt hast
    dich hier gegen soviel wiederstand noch sachlich und förmlich als "einzelkämpfer" zur wehr zu setzen :D :D


    Oh, vielen Dank für die Blumen! Bekomme ich nicht wirklich oft, daher freut es umso mehr...


    Im Grunde versuche ich hier nur Aufklärungsarbeit zu leisten. Dafür gibt es nur selten Anerkennung. Ich hoffe ich hab die wichtigsten Aussagen durch belastbarere Quellen als mich belegen können. Wer jetzt noch meint das könne alles nicht so richtig sein, stellt sich eben gegen das, was in Fachkreisen bereits "Allgemeinwissen" ist. Dann dauert es eben noch eine Weile, bis sich diese Erkenntnisse auch in der Bevölkerung durchgesetzt haben. Die Sprüche wie "werden wir in ein paar Jahren sehen" höre ich schon seit einer sehr viel längeren Zeit.
    Keiner der hier anwesenden "Zweifler" sieht den Kölner, Düsseldorfer oder Hamburger Fernsehturm als Bedrohung, obwohl sie ihn dauernd vor der Nase haben, und mit einem entsprechenden Messgerät seinen deutlich höheren Einfluss auf das EMF Spektrum nachweisen könnten.
    Mobilfunk ist neu. Internet ist neu. Und die Zahl der selbsternannten Experten ist gewaltig gestiegen. Der Normalbürger ist völlig überfordert, wem er in diese Informationsflut denn glauben soll. Angstszenarien und herauf beschworene Bedrohungen setzen sich in den Köpfen der Menschen eben schneller fest, als eine "langweilige Entwarnung".


    Ausserdem ist Robin Hood immer gut (auch wenn er das Gesetz missachtet)und die Industrie immer böse. Schon haben wir eine tolle Geschichte :D


    VG
    Ralf

  • ich denk mal wir bringen es zum abschluß, es hat eh jeder seine meinung, was gut ist.


    ich persönlich bin nutzer der technik, werds auch bleiben, bin aber immer skeptisch wenn jemand (hersteller oä) mit studien "um sich wirft" um seine unschuld (oder was auch immer) zu beweisen.
    hat ja auch nix gebracht, stimmen gegen "mobilfunk" gabs von anfang an, aber erst seit sich die "industrie" wehement verteidigt finden diese stimmen auch gehör

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zum Thema wissenschaftliche Studien:


    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,388238,00.html]SPIEGEL-ONLINE: "Mediziner wurden finanziert, kritische Untersuchungen unterdrückt: In ungeahntem Ausmaß habe die Zigarettenbranche, so eine Studie, führende Institutionen des Gesundheitswesens manipuliert."[/URL]


    :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Humm,


    also eigentlich dachte ich, dass Thema hier ist durch. Bedauer das ein bisschen, dass Wissenschaft keine Chance hat Fernsehbildung zu beeinflussen, aber muß man wohl akzeptieren.
    Also die "Kapital ist nicht sozial" Denker sind weit verbreitet, aber darüber nachgedacht hat von denen auch noch niemand. Leider.


    Nun aber alles immer auf die Verschwörung zu beziehen zeigt einfach nur wie hilflos manche sind und versuchen ihre Fernsehbildung mit Erklärungen zu nähren die noch absurder sind, evtl. sind ja auch die Aliens schuld das noch nichts bedrohliches bekannt wurde. Würde irgendeine Zeitung einen Artikel drucken, der sagen würde alle Untersuchungen sind korrekt gewesen?
    Wenn jetzt noch ein paar Berichte aus der Dorfzeitung dazukommen haben wir letztendlich nur den Beweis das Fernsehbildung bequem ist und richtige Bildung zu unbequem.

  • Zitat

    Humm,


    also eigentlich dachte ich, dass Thema hier ist durch. Bedauer das ein bisschen, dass Wissenschaft keine Chance hat Fernsehbildung zu beeinflussen, aber muß man wohl akzeptieren.
    Also die "Kapital ist nicht sozial" Denker sind weit verbreitet, aber darüber nachgedacht hat von denen auch noch niemand. Leider.


    Nun aber alles immer auf die Verschwörung zu beziehen zeigt einfach nur wie hilflos manche sind und versuchen ihre Fernsehbildung mit Erklärungen zu nähren die noch absurder sind, evtl. sind ja auch die Aliens schuld das noch nichts bedrohliches bekannt wurde. Würde irgendeine Zeitung einen Artikel drucken, der sagen würde alle Untersuchungen sind korrekt gewesen?
    Wenn jetzt noch ein paar Berichte aus der Dorfzeitung dazukommen haben wir letztendlich nur den Beweis das Fernsehbildung bequem ist und richtige Bildung zu unbequem.


    1) ich habe vor jahren meinen fernseher abgeschafft - aber zeitung lesen darf ich doch noch, oder..? ;)
    2) basiert meine grundsätzliche, persönliche einstellung zum thema "gesundheitlich unbedenklich" primär auf einem anderen ansatz - siehe vorige seiten!
    3) den obigen link habe ich wegen seiner aktualität gepostet. der artikel steht repräsentativ für das "menschenmögliche". wer glaubt, dass wissenschaftliche studien immer ungefärbt sind, täuscht sich. solche "färbungen" können extreme manipulationen sein oder es wird der gewünschten wahrheit ein wenig auf die sprünge geholfen. das hat auch nichts mit verschwörungstheorien zu tun :D money makes the world go round! das ist leider fakt.


    außerdem passend zu der glaubwürdigkeit "unabhängiger wissenschaftlicher studien" ein wesentlich interessanterer aspekt anhand eines aktuellen beispiels: RWE und die maroden strommasten u.a. im münsterland.

    Zitat

    So seien beispielsweise (seitens RWE) externe Gutachter der Universität Duisburg eingeschaltet worden, um den Bestand in einem zertifizierten Verfahren genau zu analysieren und in Gefahrenklassen einzuteilen.


    In diesem Zusammenhang seien auch die Masten im Münsterland untersucht und als unbedenklich eingestuft worden. Immerhin: Auch dort brachen unter anderem Konstruktionen aus den Jahren 1950/51 und 1960 ein.


    und das war eine untersuchung für interne zwecke, bei der wohl einfach nur so wegen wissenschaftlichem versagen *******e rauskam. sowas passiert. sogar bei verhältnismäßig simplen untersuchungen von stahl - ein material, das sicher kein wissenschaftliches neuland ist.
    :confused:
    so. nicht nur deswegen ist skepsis berechtigt und eine differenzierte betrachtungsweise wahrscheinlich näher an der realität, als die bedingungslose hingabe zur wissenschaft. das mußte ich noch loswerden..






    und lieber minifan78,
    deiner argumentation fehlt es an substanz. statt dessen gehst du hier ziemlich beleidigend mit deinen mitmenschen um! nimm dir mal ein beispiel an deinen mitstreitern wie z.b. dougie, der sich auch unter druck zu benehmen weiss und fundiert argumentiert.


    viele grüße
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...holen wir das Thema noch mal hoch:


    Die Weltgesundheitsorganisation hat heute das Fact-Sheet zum Thema ElektromagnetischeHyperSensitivität veröffentlicht.


    Siehe dazu hier:


    The fact sheet is available from the WHO website at:
    http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs296/en/


    Danach mag es die beschriebenen Symptome durchaus geben, nur haben diese nichts mit elektromagnetischen Feldern zu tun... sagt die WHO


    VG
    Ralf

  • :D
    Ach, komm, die Seite haben doch irgendwelche Industrieen geknackt und dort dann die Dokumente entsprechend geändert... ausserdem ist die WHO doch auch total von den diversen Lobbyisten unterlaufen und abhängig, die schrauben doch auch für den, der am meisten zahlt :D:D:D:D glaube ich :D


    Shorty, der sich für die umfassende Auf- und Erklärung bedankt.

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!