Physik Frage

  • Zitat von rechtslenker

    daß die Turbine Luft um die Tragflächen saugen,


    Die Turbinen sitzten nicht vor oder hinter den Tragflächen und saugen Luft drumrum, sondern stoßen - Mit einer Teleskopstange - das Flugzeug an der Luft ab. Luft ist wie Wasser oder Stahl, hat nur ne geringere Dichte.
    Je nach Luftzusammensetzung muss man "mehr" Luft schubsen oder eben "weniger", je nachdem wie schwer die Luft ist, ob zum schneiden oder schöne alpenländer Bergluft.



    Übringens noch drei Tage weiter so disskutiert, und wir haben den Eiszeit-Thread überholt.

  • Zitat von platzhirsch

    Also erlich leut, wenn wir die Reibung nicht berücksichtigen, dann fliegt es nicht!!!
    Fertig, aus und vorbei!! Es Fliegt nicht!!!


    Weil, ohne Reibung auch kein Auftrieb und kein Schub!!


    Und das Beispiel mit den Rollschuhen kannst auch knicken, außer der Griff, an dem Du dich nach vor ziehen möchtest würde mit Dir auf dem Rollband stehen...
    Dann würde es aber mit dem ziehen auch schon wieder anderst aussehen... :headshk:


    der Schub wird durch die Triebwerke erzeugt, der Schub erzeugt die Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit den Auftrieb.


    An reibung wird nur die Reibung in den Rädern nicht berücksichtigt. Obwohl man das nicht muss, denn es würde auch mit Reibung an den Rädern fliegen.


    Zum Beispiel mit den Rollschuhen:
    die Rollschuhe sind das Fahrwerk, der Baumschubser ist das Flugzeug, seine Hände, die sich am Laufband entlangziehen, sind die Triebwerke.


    Es ist wirklich so... es fliegt ;) und deshalb seid ihr alle durch den Eignungstest durchgefallen und ich habe den Job :p :D

  • Zitat von rowminirow

    Die Turbinen sitzten nicht vor oder hinter den Tragflächen und saugen Luft drumrum, sondern stoßen - Mit einer Teleskopstange - das Flugzeug an der Luft ab. Luft ist wie Wasser oder Stahl, hat nur ne geringere Dichte.
    Je nach Luftzusammensetzung muss man "mehr" Luft schubsen oder eben "weniger", je nachdem wie schwer die Luft ist, ob zum schneiden oder schöne alpenländer Bergluft.


    ??? Alfred Hitchkock rät - Raten Sie mit???


    Ich wohne in Frankfurt - da ist ein größerer Flughafen, da hab ich auch mal gearbeitet (Zivildienst) da hab ich alle möglichen Flugzeuge gesehen - welche mit Turbinen am Heckleitwerk, welche unter den Flügeln, Turbopropmaschinen mit Propellern "vor" dem Flügel - also hat sich deine Aussage auch schon relativiert.


    Schon recht - die Turbine stößt also nur irgendwelche Luft hinten raus, die kommt aber nicht vor der Turbine in das Gehäuse - Sie wird kurzerhand einfach dort erzeugt?!?


    Und daher gibt es auch vor der Turbine keinen Luftstrom - iss klar ;)


    Die Vikker und der Harrier können Ihre Turbinenaustritte verstellen und fliegen sogar, obwohl der Flügel beim starten keinen Auftrieb erzeugt...

  • Zitat

    Wenn das aus einem Eignungstest stammt, dann soll abgeprüft werden, ob dem Bewerber klar ist, daß die Turbine Luft um die Tragflächen saugen, währenddessen Sie per Rückstoßantrieb den Flieger zusätzlich nach vorne bewegen.


    Zuerst: Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.


    Ein Senkrechtstarter schwebt aufgrund des Rückstoßprinzips auf einem Luftpolter, das die nach unten gerichteten schubdüsen erzeugen.
    Genau so wie auch ein Hubschrauber(Hier natürlich Rotor)!


    Will dieser jetzt aber in einen Vorwertsflug über gehen entsteht ein gefärlicher Moment - der sog. "Ground effect".


    Das ist der Moment, wo ein Hubschrauber oder Senkrechtstarter in den Vorwertsflug übergeht, dadurch Gefahr läuft vom Luftpolster zu "kippen" und nich nicht genug Fahrt hat, um auftriebswichtige Strömung anligen zu haben.


    Das meinte ich immer mit "Vortrieb und Auftrieb"! Vortrieb ist eben NICHT gleich Auftrieb!!! Wiso macht man sich denn sonst die Mühe, Hubschrauber mit Fahrwerken zu versehen... ganz einfach - damit sie lande und starten in einer Vorwertsbewegung!!


    Turbinen saugen keine Luft um die Tragflächen sondern saugen sie vorn an und beschleunigen sie durch Verbrennung und in der Regel durch Zugabe von
    Kaltluft, Wasser oder anderen Stoffen, die die Luftdichte erhöhen (selbes Prinzip wie Ladeluftkühler am Auto)


    Auch hier bekomme ich wieder "nur" Vortrieb der Auftrieb entsteht erst duch die dadurch resultierende Beschleunigung und den Einsatz von "Auftriebshilfen".


    Wenn ich einem Flugzeug wie in dem Beispiel also die Möglichkeit zur Beschleunigung nehme, in dem ich den Untergrund mit der selben Geschwindigkeit gegen den Vortrieb bewege (Laufband) wird es nicht fliegen!!


    Wenn es so einfach währe, dass ein Jettriebwerk so viel Luft um ein Flugzeug bewegen kann, dass dieses abhebt, dann würde es in der Tat kein Fahrwerk brauchen genau so wenig wie eine Landebahn!!


    Und dass die Frage aus einem Einstellungstest stammt, sagt mir eigentlich nur, dass dort ein neunmalkluger Hobbypsychologe wieder einen Einfall hatte, mit dem er sich arbeit erzeugen musste, um sich seine Daseinsberechtigung und sein hohes Gehalt rechtfertigen zu können - mehr nicht!! :madgo:

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Zitat von FG YB 52


    Es ist wirklich so... es fliegt ;) und deshalb seid ihr alle durch den Eignungstest durchgefallen und ich habe den Job :p :D


    Du hast vergessen, dass der Test von einem Laufbandproduzenten gemacht wurde. Du hättest bewiesen, dass die Laufbänder schrott sind, weil sie nicht mal ein startendes Flugzeug aufhalten können, wärest als nicht sehr firmenpatriotisch aufgefallen und es hätte doch die scharfe Blonde mit dem Minirock und den Highheels den Job bekommen

  • Zitat von platzhirsch


    Das meinte ich immer mit "Vortrieb und Auftrieb"! Vortrieb ist eben NICHT gleich Auftrieb!!! Wiso macht man sich denn sonst die Mühe, Hubschrauber mit Fahrwerken zu versehen... ganz einfach - damit sie lande und starten in einer Vorwertsbewegung!!


    Beim Flugzeug wird der Auftieb lediglich durch den Vortrieb erzeugt, wegen oberhalb der Tragfläche ist der Weg länger als unten, die Luft oben muss schneller strömen, es entsteht ein Unterdruck, die Tragfläche wird nach oben gezogen, du könntest auch die Tragflächen ganz fix ums Flugzeug wirbeln und würdest den gleichen Effekt erzielen.


    Räder am Heli: Können eingezohen werden --> geringerer Luftwiderstand --> schneller.


    Gibt doch auch viele Helis mit Kufen und die heben auch nicht durch Vorwärtsbewegung ab.



  • ooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhh man :scream: :scream:


    genau das habe ich in ca. 100 Postings geschrieben und genau deshalb wird dieses verdammte Flugzeug fliegen!!!!!!
    Man nimmt einem Flugzeug nur die Möglichkeit zum beschleunigen wenn man die Triebwerke abbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nochmal ganz langsam zum mitlesen:


    Das Flugzeug steht auf dem Laufband. Das Laufband läuft mit 100Km/h (als beispielhafte Hausnummer, es könnten auch 101,12375936489 Km/h sein)


    Die Triebwerke laufen und die Räder drehen sich mit einer Drehzahl, die der Geschwindigkeit des Laufbands entspricht.


    Dann gibt der Pilot (der um genau zu sein 75,84623548589 Kg wiegt und verheiratet ist) Gas. Die Triebwerke erzeugen den Schub. Und zwar so: die Turbine erzeugt wie eine Schiffsschraube oder ein Propeller eine Kraft, die sich an der Umgebungsluft "abstützt". Denn das Flugzeug hat keinen Motor an den Rädern und keinen Frontantrieb und auch keinen Heckantrieb. Es wird nur durch die Triebwerke nach vorn bewegt.


    Die Triebwerke schieben das Flugzeug nach vorn. Wenn das nicht so wäre, könnte kein Flugzeug fliegen. denn ein Flugzeug wird nur SO angetrieben.
    Die Räder drehen sich schneller, das Flugzeug bewegt sich gegenüber der Umgebung und dem Laufband weiter nach vorn. Und zwar so lange, bis es die Abhebegeschwindigkeit drauf hat. Es hebt dann ab und ist weg. Es ist dem Flugzeug scheixxegal, ob da ein Laufband drunter ist, Die Räder drehen sich nur schneller und zwar wird die Geschwindigkeit des Laufbands auf die der Abhebegeschwindigkeit entsprechende Drehzahl aufaddiert.


    Ob man dabei die Reibung vernachlässigt, ist egal. Das muss man nur machen, wenn man die Geschwindigkeit des Laufbands ins unendliche erhöht
    Die Triebwerke erzeugen KEINEN Luftstrom um die Tragflächen, sie erzeugen Schub, der das Flugzeug nach vorn beschleunigt. Mit der Geschwindigkeit nimmt die Strömungsgeschwindigkeit um die Tragflächen zu und das Flugzeug hebt ab


    So das war jetzt das letzte Mal, dass ich das geschrieben habe. Das steht jetzt schon ca. 1000mal hier drin.

  • Zitat von rowminirow

    Beim Flugzeug wird der Auftieb lediglich durch den Vortrieb erzeugt, wegen oberhalb der Tragfläche ist der Weg länger als unten, die Luft oben muss schneller strömen, es entsteht ein Unterdruck, die Tragfläche wird nach oben gezogen, du könntest auch die Tragflächen ganz fix ums Flugzeug wirbeln und würdest den gleichen Effekt erzielen.


    Räder am Heli: Können eingezohen werden --> geringerer Luftwiderstand --> schneller.


    Gibt doch auch viele Helis mit Kufen und die heben auch nicht durch Vorwärtsbewegung ab.


    nein das siehst du falsch - das sind nur längliche Räder :D ein Flugzeug hat an jedem Rad einen Minimotor, der es auf der Erde beschleunigt. Die Triebwerke sind nur dran, um den Menschen vorzugaukeln, dass die Amis auf dem Mond waren ;) :rolleyes: :D


    übrigens: du hast den Job auch - hab dich vergessen, ebenso wie der Baumschubser und MiniJack :p


    Außer das Luder im Minirock schnappt ihn uns weg :madgo:


    :D

  • ... das ist doch alles nur eine Verschwörung der Regierung ... :D ...I believe! ... :D



    ... und die Jungs brauchen weder Startbahn noch Laufband ... :D


  • Mein Gott, waren doch nur ein paar Weihnachtskekse und hier verpasst man eine spannende Diskussion...


    Hab das 3. Gesetz nur auf die Träger angewendet, nicht auf das gesamte Flugzeug, weil (für mich) beim Abheben der Träger entscheidend war: Die Strömungen oben und unten der Tragfläche treffen nicht direkt am Ende der Tragfläche zusammen, sondern die obere hat einen steileren Abstiegswinkel. Also liegt das Flugzeug nicht auf der Luft, sondern „hängt“, weil auf der Unterseite der Druck höher ist als auf der Oberseite. So funktioniert ein Flugzeugträger (merke, der "Träger"). Wie sollte es sonst kommen, daß ein Segel-Flugzeug, wenn die entgegengesetzte Luftbewegung zu stark wird, rückwärts fliegen kann (ist nämlich neulich einem befreundeten Piloten von uns passiert)?
    Beziehst Du die Turbinenkraft ein (ist wohl eher maschinenbautechnisch), okay... Hast gepunktet.


    Zu den Harrier oder Kunstflugzeuge, die haben gleich geformte Flügel: Da spielt der Angriffswinkel die tragende Rolle!?


    Finally: Hab grad gelesen, daß es sich Original um eine Bewerbungsgespräch-Frage handelt, ändert meine Meinung pauschal (siehe Posting #111 – letzter Absatz). Ist wohl keine wirkliche Lösung gefragt... Und nach Durchlesen aller anderen Foren und des Original-Artikels: Es gibt wirklich zwei Antworten, seehr spitzfindig.


    URL=http://www.wiwimaster.de/?directload=forum&obj=thread&action=show_detail&Thread_ID=14036&Message_ID=59958&Page_ID=0&read=1&BasePage_ID=0]Guck: Dritter Post von unten.[/URL]


    Seh das so: Pauschal haben wir alle den Job, denn wir bewiesen, daß wir uns ohne Hauen schlüssig ausdiskutieren können :). Doch sorry, ich spiel dann mal das „Luder im Minirock“. ;) :p


    @metroholics
    *gnigger* Laß mich gucken, lass mich gucken – sag mir nur Bescheid wann, bin auf alle Fälle da... :)

    Gruß - yvi

  • ...mit sooo viel theorie!
    nachdem ich jetzt 13 seiten überflogen habe, bin ich völlig verwirrt....


    also ohne ein diplom auf reibung und sonstige kinematischen verrenkungen zu haben würde ich sagen er fliescht!!


    begründung: es ist dem flieger scheixxegal was er unter sich hat, laufband, wasser, eis, beton oder vanillepudding, denn


    -die schubkraft der triebwerke beschleunigt das flugzeug.
    -die räder übertragen lediglich die gewichtskraft auf den untergrund, egal ob sie stehen oder sich mit warp 7 umfangsgeschwindigkeit drehen.
    -die geschwindigkeit der anströmenden luft zur auftriebserzeugenden fläche ist das maß aller dinge.


    diese tatsachen haben schon einige geschrieben, ich bin leider (oder zum glück??) viel zu spät auf das thema gestoßen...


    in den vielen seiten sind mir ein paar grobe schnitzer aufgefallen:


    - zum beschleunigen der triebwerke werden die schubhebel nach vorn bewegt, nicht nach hinten
    - einem modernen verkehrsflugzeug ist es egal ob die (rad)bremse gesetzt ist oder nicht, bei vollem schub (take off thrust) bewegt sich der flieger auch mit stehenden haupträdern (haben amerikanische piloten in den 80ern in frankfurt mit einer DC10 bewiesen, den zur hälfte abgeschliffenen felgenbolzen habe ich selbst gesehen...)
    - die turbine wandelt lediglich die energie des verbrennungsvorganges um zum antrieb des compressors und des "fans" (die großen schaufeln ganz vorn im triebwerk). der fan liefert je nach triebwerksmuster bis zu 80% des schubs. eine turbine alleine kann.....gar nix.


    schönes ding!!!!!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • In der Aufgabenstellung steht:

    Zitat

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, in er sich die Räder drehen, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Wenn mir bitte nur jemand erklären kann, wie sich das Flugzeug unter diesen Bedingungen nach forn bewegt! :confused:



    DANKE ;)

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Zwar schon spät, aber


    Die Kiste wird abheben und fliegen (Vorausgesetzt, ein fähiger Pilot sitzt im Cockpit) ;)


    Begründung wurde schon oft erklärt. Die Triebwerke erzeugen die Antriebskraft (Schub), die die Tragfläche in Bezug zur Luftströmung relativ in Bewegung bringt. Das Laufband bewirkt nur, das sich die Räder des Fahrwerks im Bezug zur Normalsituation schneller drehen.
    Das Flugzeug wird bei idealen aerodynamischen Bedingungen in derselben Zeit abheben, wie auf einer normalen Startbahn (den höheren Rollwiderstand der Räder auf dem Laufband mal geringschätzend vernachlässigt ;) )

  • kurze Zwischenfrage: wurde bstimmt schon geschrieben, bin aber zu faul, den ganzen Threat nochmal durchzulesen.


    Die Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.


    Denn wenn sich die Räder auf dem Laufband bewegen, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller,

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    kurze Zwischenfrage: wurde bstimmt schon geschrieben, bin aber zu faul, den ganzen Threat nochmal durchzulesen.


    Die Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.


    Denn wenn sich die Räder auf dem Laufband bewegen, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller,



    Spinner.... :D

  • Zitat von Afterburner

    kurze Zwischenfrage: wurde bstimmt schon geschrieben, bin aber zu faul, den ganzen Threat nochmal durchzulesen.


    Die Räder werden doch bestimmt, bis zum Unendlichen Beschleunigt.


    Denn wenn sich die Räder auf dem Laufband bewegen, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller, dann wird das laufband immer schneller, aber die Räder bewegen sich dadurch noch schneller,


    Das bringt mich auf eine Frage: welche Maximalgeschwindigkeit vertragen Flugzeugfahrwerke??


    Denn wenn ein Reifen platzt, ein Fahrwerk bricht etc. kommt die Kiste ganz ordentlich in (bzw. aus der) Bewegung, da aus dem geringen Rollwiderstand plötzlich ein mechanischer Widerstand wird, der schlimmstenfalls das Flugzeug abprubt ausbremst und mit Schwung nach hinten (in Laufrichtung des Laufbandes) befördert, falls dieses nicht ebenso plötzlich stoppt... :eek:

  • Wobei...


    sich ja die Räder eigentlich nur maximal doppelt so schnell bewegen wie im Normalfall. *beruhigtbin*

  • Zitat

    Wenn mir bitte nur jemand erklären kann, wie sich das Flugzeug unter diesen Bedingungen nach forn bewegt!


    Durch die Turbinen, ode den Propeller, der sich langsam durch die Luftmassen knabbert und das Flugzeug mitzerrt... Mensch! :D


    Also wirds auch abheben.... Und die Räderchen - soweit bin ich inzwischen gekommen - werden sich mit unwahrscheinlicher Unwahrscheinlichkeits-Geschwindigkeit drehen.
    was aber ******egal ist, weil die Räder - durch die Lager (Loagoar) - absolut rein garnix ( oder zumindest unwahrscheinlich wenig ) mit der fortbewegung des Flugzeugs haben!!


    Die Turbinen / Propeller saugen - vereinfacht - vorne Luft an, und pusten sie hinten wieder raus -> Schub entsteht, das Flugzeug bewegt sich nach vorne!
    Und die Räder... Naja, die werden halt mir unwahrscheinlicher Unwahrscheinlichkeits-Geschwindigkeit unten am Fahrwerk "mitgeschleift" bis sie sich in ein schwarzes Loch verwandeln und die Erde zerstören...


    Wenn der Pilot gut ist, fliegt der Vogel, bevor er durch das selber erzeugte schwarze Loch negiert wird... :rolleyes:


    Das bild mit dem über das Laufband gezogenen matchboxauto fand ich übrigens sehr gut!!


    Dabei ist nämlich - wie bei unserem Jumbo - der Kraftschluss losgelöst und unabhängig von der negierenden Energie des Bandes.
    Die Räder ereichen zwar fantastische Geschwindigkeiten, aber das Matchboxauto - oder unser Jumbo - bewegen sich vorwärts!!


    Und beim Jumbo ist halt nach einer gewissen Zeit / Strecke genug Strömung an den Tragflächen entstanden, so das er abhebt.


    Wenn die Räder sich nicht zu früh in schwarze Löcher verwandeln und die Erde vernicten :rolleyes:


    DES DING HEBT AB!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!