Welcher Kraftstoff ist richtig ?

  • Hier mal eine sicher saudämliche Frage, aber was hilfts - ich bin echt ratlos. :headshk: Braucht mein Mini nun super - super bleifrei - oder Normalbenzin?


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und ..... seht es mir bitte nach, aber besser fragen, als nachher den Ärger haben.


    Gruß
    Bernd

  • Super bleifrei!
    Aus welchem Borstel bist du? Bei Stendal?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich muss auch mal was einwefen, denn das ging mir gestern auch mal kurz durch den Kopf.


    Vorweg. Ich fahre Super bleifrei!


    Ich habe eine Aufkleber hinten am Fenster da steht drauf 95ROZ und es ist ne Zapfsäule abgebildet. Dann müsste der Mini doch auch mit Normal benzin fahren oder? :rolleyes: Nur so, da ja super eine höhere Oktanzahl hat....

  • klar fährt der Mini auch mit Normal Benzin...aber gut is das nich...


    Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, weißt Du auch warum... ;)


    oder hier

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von DerTobi

    Ich muss auch mal was einwefen, denn das ging mir gestern auch mal kurz durch den Kopf.


    Vorweg. Ich fahre Super bleifrei!


    Ich habe eine Aufkleber hinten am Fenster da steht drauf 95ROZ und es ist ne Zapfsäule abgebildet. Dann müsste der Mini doch auch mit Normal benzin fahren oder? :rolleyes: Nur so, da ja super eine höhere Oktanzahl hat....


    nee "müsste" er nicht!! Denn 95ROZ bedeutet: SUPER Bleifrei!! Normalbenzin hat nämlich nur 91 ROZ. Bei Verwendung von Normalbenzin nimmt der Motor schaden.

  • Zitat von FG YB 52

    nee "müsste" er nicht!! Denn 95ROZ bedeutet: SUPER Bleifrei!! Normalbenzin hat nämlich nur 91 ROZ. Bei Verwendung von Normalbenzin nimmt der Motor schaden.



    Hmm... das isses, ich weiß nämlich nicht genau, wie sich das mit ROZ und Oktan usw. verhält. Also ich mein, Super hätte 98 oder? Ich denke dabei allerdings nicht, dass ich was spare. Zumindest nicht so viel, dass es sich rechnen würde. Im moment kostet nämlich der Liter Super bei uns grad 1.27/9€. Das ist ein ganz schön übertriebener Preis meinermeinung nach. Man könnte ja theoretisch das billigere Normlbenzin Tanken, und wenn dann Super wider günstig ist das. So vermischt sich immer etwas Normal mit dem Super und man fährt nie ganz ohne...


    rein Theoretisch hört sich das für mich jedenfalls "logisch" an

  • Zitat von Semmel

    klar fährt der Mini auch mit Normal Benzin...aber gut is das nich...


    Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, weißt Du auch warum... ;)


    oder hier



    Zitat von DerTobi

    Hmm... das isses, ich weiß nämlich nicht genau, wie sich das mit ROZ und Oktan usw. verhält. Also ich mein, Super hätte 98 oder?


    Hmmmm.......
    Schwere Frage, vielleicht (aber auch nur vielleicht) wird Sie hier beantwortet.... oder evtl. doch hier?
    Ps: ist 3* der gleiche Link....

  • Zitat von DerTobi

    Hmm... das isses, ich weiß nämlich nicht genau, wie sich das mit ROZ und Oktan usw. verhält. Also ich mein, Super hätte 98 oder?



    Nee, 98 Oktan, das ist Super Plus und eigentliche genau das was für nen Mini Vergaser der richtige Saft ist. Aber da scheiden sich ja, wie beim Öl die Geister der "Experten".


    Michael

  • ...ist Dir dein Auto wert? Das Beste ist wohl gut genug.


    Super und Super+ sind da wohl erste Wahl,Benzin liegt eher an zwoter Stelle.


    Das ist wieder die Sache mit dem geilen Geiz.Erst Sparen,dann motzen,weil


    das Wägelchen den Geist aufgrund von schlechtem Betriebsstoff aufgibt.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes (Klopfen = unkontrollierte Selbstentflammung)


    Nur leider kann man nicht mischen ....


    es fangen dann die Bestandteile an .. die aus dem Normalbenzin sind ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Je höher die Oktanzahl desto "schlechter" Verbrennt der Sprit.
    ergo nimmst du normalBenzin dieselt dein kleiner nach, weil es sich leichter entzündet als Super oder Superplus.

    Ältere Minis welche noch keinen Bleifrei kopf haben, sollten unter keinen Umständen jemals mit normal Benzin betankt werden, da der Verbleite Sprit eine um eineiges höhere Oktanzahl hatte als Normalbenzin !
    Hier merkt man übrigens den Unterschied alleine schon daran, daß ein Mini der mit Normal betankt wird wesentlich langsamer ist und mehr Sprit schluckt als einer der Mit Super Plus getankt wird. Also geht der Schuß mit dem Sparen voll nach hinten los :D
    Das sind belegbare erfahrungswerte.

  • hab ich dazu auch schon mal geschrieben:


    rechnet euch mal grob den Jahresverbrauch aus, dann ist die Summe net so dramatisch
    (o.K. ich fahr nur ca. 10000 km/Jahr mit'm Mini)
    also ca. 800 l SuperPlus ist ca. 3cent teurer als Super macht also insgesamt: 24 Euro :D


    Wer Mini fährt, muss eigentlich 24€ im Jahr übrig haben.
    Dafür, daß er besser läuft und die Gefahr, daß der Motor schaden nimmt geringer ist...
    Außerdem sinkt der Verbrauch normalerweise auch noch ein bißchen.


    Gruß
    Jens, der nur SuperPlus fährt,
    Optimax u.Ä. aber für übertrieben hält.

  • Zitat von DerTobi

    Hmm... das isses, ich weiß nämlich nicht genau, wie sich das mit ROZ und Oktan usw. verhält. Also ich mein, Super hätte 98 oder? Ich denke dabei allerdings nicht, dass ich was spare. Zumindest nicht so viel, dass es sich rechnen würde. Im moment kostet nämlich der Liter Super bei uns grad 1.27/9€. Das ist ein ganz schön übertriebener Preis meinermeinung nach. Man könnte ja theoretisch das billigere Normlbenzin Tanken, und wenn dann Super wider günstig ist das. So vermischt sich immer etwas Normal mit dem Super und man fährt nie ganz ohne...


    rein Theoretisch hört sich das für mich jedenfalls "logisch" an


    also, geordnet ist es so:


    Normal: 91 ROZ
    Super: 95 ROZ
    Super Plus: 98 ROZ


    ROZ ist die Oktanzahl. Manchmal steht auch RON da. Das ist nur englisch ;)
    ROZ = "research oktan Zahl" RON = "research octane number" Number = englisch für Zahl ;)


    Wenn der Motor auf mindestens 95 Oktan ausgelegt ist, darf man kein Normalbenzin fahren. Das ist einfach so und man muss es akzeptieren.
    Schlechtere Leistung ist da eigentlich das untergeordnete Merkmal. In der Hauptsache geht es darum, dass der Motor beschädigt wird, weil durch die schlechtere Klopffestigkeit unkontrollierte Zündungen im Zylinder stattfinden, die Kolben und Zylinderwände beschädigen. Man kann also schon sparen: indem man den vorgeschriebenen Kraftstoff tankt und der Motor dadurch eben so lange hält, wie er soll


    die Edit sagt: am Benzin sollten sich eigentlich nicht die Geister scheiden, wie beim Öl. Denn man tankt einfach das, was vorgeschrieben ist und gut.

  • Zitat von FG YB 52

    ......
    die Edit sagt: am Benzin sollten sich eigentlich nicht die Geister scheiden, wie beim Öl. Denn man tankt einfach das, was vorgeschrieben ist und gut.


    Kann ich nur bestätigen, allerdings sollte das beim Öl genauso sein, weil genauso wichtig. So und nu hab ich genug gestichelt. :D


    Michael

  • Zitat von DerTobi

    Ich habe eine Aufkleber hinten am Fenster da steht drauf 95ROZ und es ist ne Zapfsäule abgebildet. Dann müsste der Mini doch auch mit Normal benzin fahren oder? :rolleyes: Nur so, da ja super eine höhere Oktanzahl hat....



    Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn ich von nem "Sixt"-Mietwagen aufm Parkplatz den "ONLY DIESEL"-Aufkleber abpule und auf den Mini klebe, fährt der dann auch mit Diesel..........?!? :eek: ;)


    Ganz einfach, wie die anderen ausführlich erklärt haben: Mindestens "Super" tanken und der Tag ist dein Freund. ;)



    Gruß Jan

    How hard can it be?



  • Jung Junge, :headshk: das ist doch nen Original ROVER aufkleber exakt aus dem Jahre 1991 von werk aus dran. Hab ich nix selber druffgebabscht ;)


    Deswegen sach ich ja. ROZ95 aber es wurde ja bereits geklärt das das Super ist.


    Isch meine Theoretisch sollte er aber doch ne halbe Tankfüllung mit Normalbenzin "vertragen" solange mans nicht dauernd macht.


    Und, wiso nicht mischen??? Wenn man Spritzusätze in den Tank kippt mischt man doch auch was rein ;) nicht falsch verstehen.


    Und Nochmals: ICH TANKE KEIN NORMALBENZIN!!!! :scream: :scream: :scream: Also, nur eine rein Sachliche Überlegung :eek:

  • Zitat von DerTobi

    Jung Junge, :headshk: das ist doch nen Original ROVER aufkleber exakt aus dem Jahre 1991 von werk aus dran. Hab ich nix selber druffgebabscht ;)


    Deswegen sach ich ja. ROZ95 aber es wurde ja bereits geklärt das das Super ist.


    Isch meine Theoretisch sollte er aber doch ne halbe Tankfüllung mit Normalbenzin "vertragen" solange mans nicht dauernd macht.


    Der "ROZ95" Aufkleber im linken Ausstellfenster wurde von Rover mit der Serieneinführung von Bleifrei-Köpfen angebracht und bedeutet, dass der Motor MINDESTENS 95 Oktan braucht.


    Zu dem "theoretischen" Gedankengang:


    Wenn du in einer hügeligen Gegend lebst, und dein Auto öfter auch mal längere Abschnitte unter Volllast bergauf fahren muss, kann eine halbe Tankfüllung pures "Normal bleifrei" schon den Exitus bedeuten :eek:.
    Noch schlimmer ist, wenn der Motor in Serpentinen ständig wieder aus dem "Drehzahlkeller" hochbeschleunigen muss. Da "klingelts" immer so herrlich :eek: .
    Katastrophal wäre dann noch eine längere Drehzahlorgie auf der AB, denn das sogenannte "Hochgeschwindigkeits-Klingeln" hört man (fast) nicht und die Kerzen sowie Kolbenböden schmelzen/verbrennen innerhalb weniger Minuten :eek: :eek: .


    Fazit: Mach keine Experimente und gib dem Motor das, was er braucht. Riskier wegen einer , auf den ersten Blick verlockenden Sparmöglichkeit, die aber gar keine ist :headshk: , nicht deinen Motor.


    Die hochverdichteten 1000er A+ (vor Bleifreieinführung) und 1275er A+ (MG-Metro) Motoren mit Verdichtung 10,3:1 klingeln selbst bei Super bleifrei, da sie damals auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt waren. Sie müssen heute Super plus haben. Drunter geht gar nichts.
    Als dann die Bleifreiköpfe Serie wurden, gab´s als Bleifrei zuerst nur Super mit 95Oktan (Super plus kam erst viel später) und "Normal". Daher wurde bei diesen Motoren die Verdichtung auf 9,4:1 reduziert und 95 Oktan reichte "so gerade eben".
    Mit der Einführung von Super plus wurde die Verdichtung dann aber nicht wieder erhöht.


    Ich empfehle grundsätzlich Super plus, auch wenn der Motor mit weniger zurecht kommt. Unterm Strich ist es sogar günstiger, da Super plus effektiver verbrennt als Super und dadurch der Verbrauch sogar sinkt. Es sei denn, der Fahrstil ist rein digital = an (Vollgas) oder aus ;) .
    Der 100 Oktan Sprit ist eigentlich rausgeschmissenes Geld, es sei denn, der Motor braucht wegen Tuning jedes Oktan, das er bekommen kann.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Die hochverdichteten 1000er A+ (vor Bleifreieinführung) und 1275er A+ (MG-Metro) Motoren mit Verdichtung 10,3:1 klingeln selbst bei Super bleifrei, da sie damals auf Super verbleit mit 98 Oktan ausgelegt waren. Sie müssen heute Super plus haben. Drunter geht gar nichts.


    Jupp! Kann ich bestätigen!!


    Deshalb Tanke ich selbst SUPER nur, wenn ich nicht mehr zur nächsten Tanke mit SUPER PLUS komm.
    Und am liebsten mag der kleine eh V-POWER mit Blei-Ersatz! ;)


    Kling(el)t zwar komisch, is aber so :)
    Und in Zukunft wird ohne 100 Oktan wahrscheinlich eh nich mehr so viel "laufen" ;)


    Gruß,
    Jan

  • Den Ausführungen von 'HOT' ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
    Verdichtung verlangt eine angepaßte Oktanzahl. Somit kann ein niedrigverdichteter 1000er MKIII(8.3:1) mit 'Klingelsprit' fahren. Derselbe ist für einen hochverdichteten 1000er A+ bei 10,0:1 wenigstens technisch sehr gefährlich und zumindestens verbrauchserhöhend und damit nicht sparsam.


    Während also ein 1000er A+ hochverdichtet (Blick durch's Kerzenloch:Flachkolben ?)dann Super Plus benötigt, kommt ein 1275GT A/Serie mit 8.8:1 gut mit Super hin.


    'Eines für Alle' gibt es also nur in der Modeboutique bei den T/Shirts, und selbst die passen nicht jeder/m.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und Gemische sind stets nur so gut wie der schlechteste Anteil und nicht die Durchschnittsumme von allem.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    P.S.: Und Gemische sind stets nur so gut wie der schlechteste Anteil und nicht die Durchschnittsumme von allem.


    Oder die Gruppe so stark, wie ihr schwächstes (Mit)Glied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!