Versager oder Mini stirbt beim abbremsen ab

  • Eigentlich gehört der Mini, Bj. 90 mit Masskrugvolumenmotor meiner Frau und ich hab mich ja eigentlich geweigert daran was zu machen, da mein neu erworbener alter zweitaktender Blechschaltroller nach Entbeulung und unser halbjähriger Sohn nach Aufmerksamkeit ruft :D
    Leider hab ich mehr Gelegenheit den Mini um die Ecken zu scheuchen als meine Frau und folgendes Problem:
    Die Kiste stirbt manchmal ab, wenn man vom Gas geht und herunterbremst. Das höherstellen des Standgases hat etwas Linderung gebracht aber das Problem nicht wirklich beseitigt :(
    Hat jemand eine Idee?:
    - Standgas noch höher stellen?
    - Die Schraube mit dem Bobel dran vom Versager oben dran war auch lose und hat ein nettes "Turboloch" beschert. Die hab ich einfach wieder reingesteckt und festgeschraubt :D :rolleyes: ... vielleicht liegt hier der Fehlerich?
    - oder gleich zum Händler (falls wir einen kompetenten hier unten finden) und einstellen lassen :confused:


    ... ich hab nur Bedenken, dass meine Frau mal wo reinrauscht, wenn der Bremskraftverstärker aufgrund fehlender Motorunterstützung nicht wirklich zur Stelle ist :(

    ... und wenn es einmal soweit ist, will ich auf meiner Vespa sterben

  • Zitat

    Die Schraube mit dem Bobel dran vom Versager oben dran war auch lose und hat ein nettes "Turboloch" beschert. Die hab ich einfach wieder reingesteckt und festgeschraubt ... vielleicht liegt hier der Fehlerich?


    der bobel wird normalerweise in öl gebadet...


    also schraube mit dem bobel nochmal rausschrauben, in das entstandene loch motoröl bis 13mm unter oberkante einfüllen und die schraube mit dem bobel wieder einschrauben...und "gugge" was passsiert beim gaswegnehmen:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von El Gazolino

    wo ist denn das unterste eck in deutschland ?


    Oh, sorry... ich hab vergessen wie üblich zu schreiben "Deutschlands letztes Eck, unten links", ist im Fall knapp vor Basel.


    Danke an Blackmad, dann werd ich heut abend mal das Bobbelloch mit Öl auffüllen :D Ein wenig ist ja noch drin, ich hab mich gestern noch gefragt, was für ne komische dicke Sosse im Vergaser rumschwimmt :D :D :D


    Edit sagt noch, dass ich vergessen hab mich umzumelden und nun unter dem Namen meiner Frau gepostet hab :D

  • lustig ! da bin ich ab und an ( kurz vor basel aber in weil am rhein ! )


    probier mal obs hilft :)

  • Die Ursache für das zeitweise "Absterben" beim Bremsen könnte auch im Bremskraftverstärker liegen.


    Wenn das Pneumatik-Steuerventil `ne Meise hat, bleibt zwar der Unterdruck im BKV stehen, solange man nicht bremst, aber er kann zusammenbrechen, wenn gebremst wird. In diesem Fall öffnet dann das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Ansaugkrümmer um den Unterdruck wieder aufzubauen.
    Da aber ein "Leck" in dem Pneumatikventil ist, zieht der Motor beim Bremsen `ne Menge "Falschluft" und magert kurzzeitig so stark ab, dass er abstirbt.


    Zum Testen, einfach den Motor im Standgas laufen lassen und in Zeitabständen immer wieder mal die Bremse treten und halten. Ein kurzer Drehzahlabfall ist normal (vor allem wenn man mehrmals hintereinander die Bremse tritt), sollte sich aber sofort wieder "erholen".
    Geht er aber hier und da mal aus, bingo ;).


    Dieser Fehler tritt recht selten auf, kann einen aber fast zum Wahnsinn treiben, vor allem, wenn er nur sporadisch auftritt


    Gruß, Diddi

  • Das Absterben durch zu niedrige Drehzahlen hat sich jetzt verbessert. Allerdings noch nicht ganz behoben. Das Standgas ist m.M. nach auch richtig eingestellt und an den Bremsen liegt es auch nicht.


    Hat sonst noch jemand nen Tip, damit die Kiste im Leerlauf (bzw. ausgekuppelt) weil man grad mit dem passenden Fuss auf der Bremse steht, nicht abstirbt?

    ... und wenn es einmal soweit ist, will ich auf meiner Vespa sterben

  • schon mal die ansaugbrückendichtung angeschauht??? einfach mal bremsreiniger oder ähnliches auf die brücke sprühen wenn er dann hochdreht zieht er irgendwo falschluft. Hatte das problem hab ne neue Ansaugbrückendichtung rein gemacht und gut wars.

    Aerodynamik ist für Leute, die keine ordentlichen Motoren bauen können. :cool:

  • Wahrscheinlich ist der Vergaser insgesamt zu mager eingestellt. Wird sehr oft bei der ASU fälschlicherweise auf 1%CO eingestellt was viel zu mager ist. Mit ca. 3-3,5%CO Gehalt im Leerlauf sollte er gut laufen und beim Auskuppel/Abbremsen nicht mehr ausgehen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hatte die Woche den Technikverantwortlichen vom Mini-Club Baselisk bei uns... der hat die Drehzahl entsprechend angepasst und nu is es gut.... Die Nadel stand bei der ersten Markierung, deshalb dachte ich, dass es genug sei:D

    ... und wenn es einmal soweit ist, will ich auf meiner Vespa sterben

  • oh gut das ich das gelesen habe,
    nach der neuen ASU zog unser auch nicht mehr und heute ging er an der Ampel aus dann beim testen immer im stand.



    Was ist denn ein Bobel?


    Gruß Wullmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!