Federn vs Gummis

  • @ J&A: Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber es fällt schon auf, das z.B. beim TÜV regelmäßig jemand vor einem mit gebrochener Feder durchfällt. Schon traurig.


    Das Thema "Premium" vs. hoch kostenoptimierte Zulieferkette kann man eh nur noch mit Schizophrenie erklären.


    Bei einem Golf 1 ist meinem Bruder mal der Federteller weggerostet, aber die Feder war noch heil. ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die unvermeidliche Nachbemerkung :
    Da war der GOLF1 aber auch erst 3 Jahre alt !


    Andreas Hohls (Zeitzeuge dieser Ära VW Golf und anderer Fahrzeuge mit zu hohem Anteil Recyclingstahl, wie z,B, auch Mini Special aus Seneffe)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Eingebaut habe ich die Federn noch nicht, da ich kurz vor Bestellung der Federn zuerst neue Federgummis verbaut hatte und ein paar tausend Kilometer mit den auch neuen Bilstein-Dämpfern fahren wollte, um einen Vergleich anstellen zu können, wenn dann die Umrüstung auf Federn erfolgt.


    Grüßle, Ide


    Gute Idee :thumpsup: so lässt es sich vernünftig Vergleichen.


    Die Bilstein Dämpfer finde ich ja TOP , einfach Reinschrauben und Spass haben :D Schön Straff, aber ohne Genickbruch
    Sollte das dann mit den Federn "unbefriedigend" sein liegt´s bestimmt nicht am Dämpfer ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Zitat

    @ J&A: Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber es fällt schon auf, das z.B. beim TÜV regelmäßig jemand vor einem mit gebrochener Feder durchfällt. Schon traurig.


    Bei meinem besagten Kollegen ist die Feder zu seinem Glück im Stand gebrochen. Was wäre, wenn das im Fahrbetrieb passiert wäre?
    Das ist höchst gefährlich, denn die Karre war danach ein echter 25%iger Lowrider. Der hat den Bock nichtmals richtig auf den Autotransporter bekommen.


    Bei den meisten Fahrzeugen ist der Federteller wenigstens noch groß genug, daß die Feder im Zweifel nicht durchflutscht. Das bietet noch eine Art Restsicherheit. Aber was hier am Markt unterwegs ist, ist eine pure Frechheit.


    (noch kurz abschweifend)
    Genauso die sehr filigranen Achsgelenke der Antriebsachsen *supertollen* Dieselkarren. Daß diese Konstruktionen nach kürzester Zeit ausleiern wundert mich nicht. Da zerren im 1. Gang mehrere 1000Nm am Rad und dann kommen die mit besserem Bindedraht als Aufhängung daher in Verbindung mit Gummilagern, die man stabiler an jedem Mofa vorfindet... :thumpsup:



    Zitat

    Das Thema "Premium" vs. hoch kostenoptimierte Zulieferkette kann man eh nur noch mit Schizophrenie erklären.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf. :)


    [YOUTUBE]1c7FzXygCG0[/YOUTUBE]

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gute Idee :thumpsup: so lässt es sich vernünftig Vergleichen.


    Die Bilstein Dämpfer finde ich ja TOP , einfach Reinschrauben und Spass haben :D Schön Straff, aber ohne Genickbruch
    Sollte das dann mit den Federn "unbefriedigend" sein liegt´s bestimmt nicht am Dämpfer ;)


    Jetzt sind wir beieinander :thumpsup:


    Ich mag die Bilstein auch, habe nach eingehender Beratung beim Bilstein-Fachhändler die ungekürzte Version in Verbindung mir den "Competition"-Aufnahmen (etwas höherer Aufnahmepunkt) vorne gewählt.


    Auf ganz schlechten Strassen schlägt´s ab und zu...könnten aber auch Achsschenkelbolzen sein, von daher habe ich da noch kein Fazit gezogen, fahre die erst ein paar Monate...


    Bin mal gespannt, wie weit ich den Mini mit den Federn vorne herunterbekomme, ich mag geringe Wheelsgaps ( is live a Vagina..the more Fingers you get in..the worse it is :D )


    Das dann mit 10", dann kann ich dazu was sagen.


    Grüßle, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ( is live a Vagina..the more Fingers you get in..the worse it is :D )


    :eek::rolleyes::D he he Symphatischer tüp ... :cool:


    Dan bin ich ja auf den "Erfahrungsbericht" gespannt.


    Hab letztens noch einen getroffen, der die Grauen dinger drinn hat, mit spax Dämpfern.
    Am Ende dess Gesprächs blieb der letzte Satz:

    Zitat

    "naja ich fahr ja auch nicht mehr so "wild" wie Früher durch die Kurven"

    :rolleyes:


    PS; Fährt hier denn nicht jemand auch das "Coil Over" (oder Gewindefahrwerk) ??
    Die dinger arbeiten doch auch in anderen Autos ganz gut, warum nimmt die keiner für den Mini ?!?

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."


  • PS; Fährt hier denn nicht jemand auch das "Coil Over" (oder Gewindefahrwerk) ??
    Die dinger arbeiten doch auch in anderen Autos ganz gut, warum nimmt die keiner für den Mini ?!?


    Hab grade durch Zufall nen alten Thread dazu gefunden , dort konnte ich alles lesen was ich wissen wollte, Frage hat sich also erledigt

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Hallo


    Hab selbst die Grauen Federn in Verbindung mit GAZ Dämpfern bei meinem MPI eingebaut.


    Vorderachse Standart Höhe > je 6 Klicks
    Hinterachse Lowered Höhe > je 8 Klicks


    HA Lowered deswegen da der mini sonst hinten sehr hoch steht.

    Ist echt ne saubere Sache damit.


    Allerdings gibt es auch ein kleines Manko meinerseits:


    Hab mir zusätzliche Alu Federaufnahmen gedreht damit eine 100%ige Auflage der Flächen gewährleistet ist, das ist aber mein eigener Perfektionistischer Anspruch.


    Habe nun ca. 10.000 km damit gefahren und bin absolut begeistert von den Teilen!!!


    Hab die Federn/GAZ Kombination in verschiedenen klick Einstellungen getestet und man kann das ding "Brettlhart" mit sehr wenig Seitenneigung und auch sehr "Smoof" einstellen.


    Übrigends mein TüVler fands klasse!!
    Eintragung coming soon


    Grüsse :thumpsup:

  • Ich habe in beiden Minis die Stahlfedern (grau) drin. Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl, auch wenn der Mini in Kurven minimal mehr Seitenneigung hat. Heute jedoch habe ich die im Cabrio vorne eingebauten AdjustaRides ausgebaut und gegen Low-Budget-HiLos getauscht. Bei dem anderen Mini werde ich das noch tun.


    Grund: Bei dem einen AdjustaRide war der komplette Ring weggebrochen, auf dem sich die Feder abstützt.



    Das Material dieses HiLos ist recht dünn gehalten. Für die normalen Gummifedern genügt es, da sich der Metallkragen des Gummielementes m.E. nur innen abstützt, der Gummi "weicher" auf dem gesamten Auflagering des HiLos abfedert. Die Stahlfeder dagegen stützt sich vermutlich mehr auf dem äußeren Tellerrand des HiLos ab, weil der konisch nach außen oben hin verläuft und "biegt" diesen mit der Zeit nach unten, bis er bricht.


    Es ist wohl ratsam, (wie es der "Hersteller" glaube ich auch sagt), die Budget HiLos in Verbindung mit den Stahlfedern zu nehmen. Die Auflagefläche der Feder ist dort gerade gehalten.


    An der Hinterachse vermute ich mal, dass man die Original-HiLos drin lassen kann, da dort aufgrund des geringen Gewichtes nicht so starke Kräfte wirken. Aber vielleicht tausche ich die auch noch aus.....

  • Kannst du mir sage welche HiLo das sind ?
    Bekomm ich die bei Mini Spares ?
    Nur weil ich da die Tage eine Bestellung auf gebe, dann könnt ich die gleich dort mitbestellen.
    Könntest mir bitte als Nachricht schicken, bin nicht so oft in den ganzen Themen unterwegs ...
    Danke schon am im Voraus ...

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Mal vom Verständnis her. Könnte man Stahlfedern nicht auch mit Serientrompeten verbauen? Vorteil der Stahlfedern ist doch der größere Federweg, solange man nicht auf Rennsporthärte geht. Dann ist es mit dem Tieferlegen aber auch vorbei. Denn sonst wären die Gummis wieder besser. Oder ist das jetzt falsch?

  • Mal vom Verständnis her. Könnte man Stahlfedern nicht auch mit Serientrompeten verbauen? Vorteil der Stahlfedern ist doch der größere Federweg, solange man nicht auf Rennsporthärte geht. Dann ist es mit dem Tieferlegen aber auch vorbei. Denn sonst wären die Gummis wieder besser. Oder ist das jetzt falsch?


    prinzipiell ja, nur wird der einbau schwierig, wie willst du die Federn komprimieren, da bräuchts nen speziellen Federspanner....denn Platz dafür ist zumindest vorn keiner...


    die Vorteile der Stahlfedern sollen ja eine linearere Federkennlinie und ein konstanteres Federverhalten sein....zumindest hab ich das immer so verstanden

  • Serientrompeten gehen nicht, da die Bauhöhe der Federn größer ist als die der Gummielemente.


    BtW - bin immer noch sehr zufrieden mit den grauen Federn; ein Fahrwerk, das richtig arbeiten kann, erlaubt eben auch auf weniger optimaler Straße höhere (Kurven-) Geschwindigkeit (graue Federn, gelbe Spax-Dämpfer, AdjustaRides, Spur und Sturz vorne wie hinten einstellbar; hinten Sturz 0°, vorne -0,4°).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hallo,


    Ich habe auch einen Satz der grauen Federn von Mr-Cooper und plane sie bei meinem aktuellen Projekt einzubauen.
    Habe leider bei der Suche nach einer TüV-Eintragung nichts konkretes gefunden.


    Deshalb meine Frage ob jemand die Federn eingetragen bekommen hat und mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen kann ?


    Beste Grüße
    Jean-Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!