Schweißen lernern/ kann jeder???

  • nochmal kurz zum Gas ich habe ein 18% Mischgas, also CO2 und Argon-Mischung. Bei dem ersten Güde funktionierte der Druckminderer meines Erachtens super, der von diesem Gerät zeigt etwas nach dem Mond an... Jedenfalls will ich Eure Tipps gleich beim nächsten Mal umsetzen. Denke hauptsächlich an blank machen und Gas...Wie versprochen, ich melde mich bestimmt. Bis dahin Grüße aus Mainz René NS: habe mich heute auch mal mit der Bedienungsanleitung der Digicam auseinandergesetzt.

  • Zitat von HOT

    .......
    Starke Spritzer/Krater in Schweißpunkten entstehen durch Verunreinigungen der Oberfläche durch Lackreste und ganz besonders durch Rost. Metallisch saubere Bleche lassen sich viel besser schweißen als angerostete.
    Weitere Möglichkeit = Zu wenig Schutzgas, weil der Druckminderer zu niedrig eingestellt ist, oder speziell bei den ersten Punkten, weil das Gas noch nicht an der Düse angekommen war und nur "normale Luft" den Schutzgasmantel ersetzt hat.



    ....noch ein Tip zum Gasdruck....


    Drahtstärke x 10 --> einzustellender Druck z.B. 0,8 Draht = 8 bar Gasdruck


    Bitte auch beachten, bei Arbeiten im Freien, starker Wind kann die "Gasglocke" wegblasen........also schweißen ohne Schutzmantel :(

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo, danke für diesen Grundsatztipp. ABER: denke mein Druckminderer zeigt falsch an. Hatte den per Prüfröhrchen mal justiert, dann aber dran rumgespielt. So falsch kann die Gasmenge aber nicht sein, da einige Punkte wirklich gut gelungen sind. (Speziell auf dem letzten Bild erahnt man sie) Gruß René

  • Zitat

    @ Mr. Grease
    Wo bekommt man das Buch? Hast du eine ISBN-Nr.? Würde mich echt interressieren.


    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi,


    Buch gibt es bei Conrad.de unter "Schweißen", ISBN ist leider nicht greifbar, habe das Buch gerade verliehen.


    Zitat

    Artikel-Nr.: 901314 - 62
    12,95 EUR


    Ist für mich die beste, weil verständliche Einsteigerlektüre. Für Dich mit Erfahrung
    sind wahrscheinlich eher die diversen Tabellen interessant und die gibt es bei mir per PN. ;)

  • Hallo, wie auch unter Projekte (meinem Tagebuch ;-)) beschrieben, ging es jetzt ans Nachbessern. Ist für einen Anfänger zufriedenstellend geworden. Vorgehensweise und Ergebnis im Block bzw. auch unter Projekte. Vielen Dank an ALLE! Gruß aus Mainz René

  • unter Projekte ist heute wieder die Frage aufgetaucht..daher mal ein nichtssagender Eintrag, dann findet der Suchende besser...(ich peile das mit der Suche auch nicht immer) Gruß aus Mainz René

  • so, gerade als ich dachte, ich bekomme das mit Schweissen hin, ein Rückschlag. Der eine oder andere hat das vielleicht unter Projekte gelesen. Aber was passiert ist und warum, ist vielleicht auch für den einen oder anderen interessant. Auf einigen Bildern hier im Forum sind Kollegen von mir.
    Bilder und Beitrag mit Fehleranalyse habe ich in meine Blog gestellt. Kommentare sin auch im Blog möglich, und wären hier als Ergänzung des kleinen Schweißkurses auch erwünscht. Danke für konstruktive Kritik und Gruß aus Mainz René (und natürlich auch Dank an alle hier erfolte Unterstützung, speziell zum schweissen)

  • so, in der Zwischenzeit habe ich natürlich reichlich schweissen geübt und dachte: Jetzt hast du es (naja, einigermaßen). Aber heute gab es wieder einmal etwas Neues. Nachdem das Scharnierblech grob dran war, sollten die Nähte unter den Lampenöffnungen durchgepunktet werden. Und ganz komisch: auf der Fahrerseite ging es für meine Verhältnisse ganz gut, auf der Beifahrer lief gar nichts. Sah da aus wie ohne Gas. Völlig verwirrend: ein Punkt links okay, rechts voll daneben...wieder links okay, rechts dafür wieder daneben. Was tun? Zum Glück gibt es in der Nachbarschaft professionelle Hilfe, also hin und um Rat. Antwort: Zu windig! Der Wind bläst das Gas weg! Unabhängig vom Rat hat mir der Nachbar dann gleich auch die Nähte geschweißt! Toll, und Bilder dazu gibt es im Blog. Gruß aus Mainz René (der noch viel mehr üben muss)

  • das kriegt man auch prima hin, wenn man zu zweit an einer baustelle arbeitet:
    da hat der pat mit der flex dem räuber immer das gas weggeblasen. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wollte ein Blech nur Stumpf anheften aber es gab nur Löcher, konnte ich nicht verstehen, die Einstellung war i.O., die Blechdicke normal, nur Löcher. aber es gab nicht wie üblich wenn man ein Loch Brät so einen Rand wo das verflüssigte Material hängen blieb. Es tropfte einfach sofort durch auf den Boden.
    Mit Übungsblechen versucht, alles i.O., wieder am Auto, sofort ein Loch.
    Dann habe ich als Versuch ein Stück alltes Blech mit Rostlöchern genommen, das was ich vorher an der Karosse entfernt habe. Alles i.O.
    Als nächstes habe ich die Massezange an einer anderen Position festgemacht, so dass der Trom einen anderen Weg ging.
    Zum Schluss stellte sich heraus dass es an dem dicken Schweißmagnet lag mit dem ich das Blech ca. 2 cm neben der Stelle wo ich heftete fixierte.
    Wahrscheinlich hat das Magnetfeld des Magneten gegen das Magnetfeld des Stromes, der durch die Schweißstelle floss, gewirkt und das Material weggedrückt.
    Neues Blech angefertigt, mechanisch fixiert und schon gings perfekt.


    Schon seltsam worauf man alles achten muß, man lernt immer dazu. Aber nur durch Praxis.
    In Lehrgängen bekommt man das nicht beigebracht, die sind für die Grundvoraussetzungen gut, den Rest muß man sich in der Werkstatt selbst aneignen und wenn möglich bei erfahrenen Handwerkern abschauen.


    Frank


    Frank

  • Ja da stimme ich nur zu Schweißen ist reine Übungssache. Bin selber gelernter Gas- und Wasserinstallateur und kann Berufsbedingt auch schweißen. In der Berufsschule hat man uns Autogenschweißen beigebracht und Elektro- bzw. Schutzgasschweißen habe ich von meinem Chef beigebracht bekommen. Aus Erfahrung und besonders durch einige Kniffe meines Chefs mache ich alle Schweißarbeiten nun für unsere Firma und kann nur immer raten sich irgendwo vom Schrott ein paar Bleche zu holen und am besten täglich mal ein paar Nähte zu üben. Wenn man dann erstmal das ruhige Händchen fürs Schweißen antriniert hat klappt das schon mit ner gleichmäßigen Raupe.

  • in letzter Zeit hatte ich bei mir Besuch von Leuten aus dem Forum oder Kontakt, die mich alle gefragt haben: "wie lief das mit dem Schweißen?"


    Also, ich hatte einen "Tageskurs". Zusammen mit Lehrlingen, kostet dann 100,- EUR, wenn man sich zusammen tut wird es billiger. Geht Werktags von morgens bis abends. Morgens ist Einführung von einem Meister, der guckt auch immer mal vorbei, bzw. ist auch jederzeit ansprechbar. Material wird alles gestellt.


    In Mainz wäre das möglich bei: Schweißtechnische Kursstätte SK Mainz-Wiesbaden, Robert-Koch-Str. 13, 55129 Mainz (Hechtsheim) Tel: 06131-959000, http://www.sk-mainz.de


    Bei Bedarf Herz fassen und schnuppern, wird schon.


    Gruß aus Mainz René

  • Schweißkurs: Es gibt überall im Land verteilt Schulen, an denen Handwerker, auch "Mechatroniker" ausgebildet werden. Im Rahmen deren Schulung ist auch i.d.R. die Grundausbildung um Schweißen vorgesehen. Eine nette Anfrage an eine solche Schule und man kann vermutlich an einem solchen Schweißkurs teilnehmen. So war es bei mir. Hat damals (eine ganze Woche!) ca. 400.- DM gekostet und bietet eine wirklich gesunde Basis in Schutzgas und Autogen-Schweißen. Sogar Verzinnen wurde mir damals gezeigt. Der Rest ist Übung, Übung und nochmal Übung....

  • So, mal das alte Thema ausgraben und abstauben...


    Wie schaut das aus? Abgesehen davon, dass Ich nich alle Löcher getroffen habe (schwer mit nicht einstallbarem Automatikhelm, ist oft zu dunkel :().


    Stufe: 3 von 8, Drahtvorschub auf 17 (von 05 bis 99). 1mm Blech, 5mm Lochung.






    Hab zuerst versucht, auf Stufe 2 zu schweißen, da hatte Ich aber sehr oft keinen richtigen Durchbrandt oder 'kalte' Punkte. Ich habe aber das Gefühl, dass Ich kleinere Kreise 'malen' sollte, oder größere Löcher machen? Oder passt das so? :) Punkte haben so 6-7mm Durchmesser


    Gruß,
    Jan

  • Sieht meiner Meinung nach super aus. Vergiss die Einstellungen, je nach Material muss man ein bissl mit der Stromstärke spielen, da muss man ein Gefühl für entwickeln. Mach das grad auch durch.:D


    Ich hab ne Lochzange, die macht 3mm-Löcher. Finde das optimal.


    Und kauf dir nen einstellbaren Helm, sowas erleichtert die Arbeit ungemein!:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ... ich halte es nicht für zielführend, wenn hier meine alten Kamellen ausgegraben werden.


    Wie mehrfach von Fachleuten bestätigt, ist meine Herangehensweise oft falsch UND diletantisch.


    Ich habe daher auch seit geraumer Zeit hier keine Aussagen zu technischen Bereichen mehr gemacht. Ich bitte das zu berücksichtigen und zu tolerieren.


    Allein zu dem Beitrag von "Alpenflitzer" ging es meiner Meinung nach um ein allgemeinen Tipp zum Kontern, das war ein allgemeines Prooblem und hätte auch so an meiner VESPA sein können. Da war dann aber auch mehr als Gruß aus der alten Heimat (hallo Finther) zu sehen.


    Gruß aus Mainz


    René

  • hi jan,


    im laufe der Zeit,.....wenn du mal paar Flaschen Schutzgas und einige Rollen Schweißdraht verbraucht hast, wirst du am Geräusch des "bruzzelns" erkennen ob es ein guter oder schlechter Schweißpunkt wird.


    mit frischem Blech ist,s noch rel. einfach, interessant wird,s wenn das Blech schon etwas "verbrauchter" ist, oder dünner.....oder oder.


    aber deine Punkte sehen gut aus, (ein,... zwei waren etwas zu lange von der Zeit .......dadurch ist das umliegende Blech stark blau angelaufen)


    viel Hitze bedeutet auch immer viel Verzug, das kann bei Karosserieteilen
    die relativ wenig eigenstabilität haben (z.B. Türhäute, Hauben, Dächer usw.)
    zu Verzug und ungewollten "Fröschen" führen, diese rauszubekommen ist nicht ganz einfach.....weniger ist hier immer die bessere Wahl .
    Bei Blechteilen die viele Aufkantungen, Sicken und Versteifungen haben ist das unproblematisch.
    ein guter Tip ist auch nach dem sogenannten Pilgerschritt beim schweißen
    vorzugehen.


    Meine Devise : Übung, Übung, Übung,.....dann klappt das schon.



    rock on... :thumpsup:

  • ..wie gesagt, es wäre schön, wenn ihr meinen alten Kram nicht ausgrabt.


    Danke.


    3mm Löcher sind klar zu klein.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!