Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • hallo , ich haben wieder mal ne kleine frage, bzw ein problem


    erst die frage wieviel leistung muss die mechaniche benzinpumpe bringen ? druck, oder eher menge ?
    ich habe sie ausgebaut und die spritzt ca. 2,5meter weit , aber mann kann mim daumen den schlauch zu halten ....
    gibts verschiedene mechaniche pumpen ?1.0 1.3 ? oder kann ich beide auf m 1000 er fahren .


    mein problem
    im stand läuft er gut . auch höher tourig .(also bekommt er theoretich doch alles? )
    aber so bald ich fahre, ruckelt er sich einen ab . (hat er die letzten 500 km aber nicht gemacht )
    wo soll ich weiter suchen ? vergaser auseinander bauen ? oder neue benzinpumpe?


    kennt jemand das problem ?


    gruss aus Ostbelgien

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Wenn er ruckelt, sofort Zündung aus und Kupplung drücken, dann die Schwimmerkammer öffnen und wenn die zu 2/3 gefüllt ist, wird es wohl nicht an der Benzinpumpe liegen.
    Prinzipiell würde ich auf Zündungsprobleme tippen. Erst wenn Ventilspiel, Zündwinkel und Zündzeitpunkt korrekt eingestellt sind und die Komponenten wie Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinder und Verteilerkappe, sowie Zündkabel und Zündkerzen wirklich OK sind, dann würde ich am Vergaser weitersuchen.

  • Hallo Jeremy,


    wie Michael schon geschrieben hat, solltest du zuerst einmal das Zündsystem überprüfen...


    Deine Benzinpumpe ist in Ordnung. Die arbeitet mit geringem Druck, damit sie das Schwimmernadel-Ventil nicht überdrückt...
    Ob es eine Pumpe für späte 1300er ist, oder eine pre`90 für 998er, ist egal. Die funktionieren alle und machen keine Probleme.


    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Zündung im Rahmen der Restaurierung mit neuem Unterbrecher und Kondensator etc. "überholt" hast.
    Die Qualität dieser Teile lässt schon seit einiger Zeit zu wünschen übrig...:rolleyes:
    Der Konststoff-Läufer des Unterbrechers hält nicht lange und nutzt sich schnell ab... Oder der Kondensator "schwächelt", wodurch am Unterbrecher der Funken nicht sauber "gelöscht" wird und sich der Unterbrecher aufheizt... Der Kunststoff-Läufer verformt sich...
    Dadurch wird der Schließwinkel größer und der Zündzeitpunkt wandert in Richtung spät. Im Leerlauf und Teillastbereich läuft er dann noch einigermaßen, aber unter Last gibt´s dann Probleme...


    Kontrolliere also erst einmal den Schließwinkel und Zündzeitpunkt! Sollten die sich verändert haben = einstellen...
    Um dieses Problem dauerhaft zu beseitigen, würde ich dir empfehlen, auf eine elektronische Zündung umzurüsten.
    Vom Zeitaufwand etwa das gleiche, wie Kondensator und Unterbrecher zu wechseln, und der Motor läuft läuft deutlich ruhiger!


    Es gibt im Mini-Teilehandelt diverse Kits dafür für jeden Verteilertyp. Hier mal Beispiele für den 25D4 Verteiler...
    - Aldon/Petronix Ignitor: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/LU142.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/ignitor.aspx|Back%20to%20search
    - Lumenition Magnetronic: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/MTK003.aspx?090803&ReturnUrl=/search/classic/lumenition.aspx|Back%20to%20search
    - Accuspark: http://www.ebay.de/itm/Land-Ro…3e19a2:g:2ckAAOSwdzVXpZ5t


    Der einzige sichtbare Unterschied im Motorraum, ist ein zusätzliches Kabel, vom Verteiler zum + Anschluss der Zündspule :wink:


    Was du am Vergaser mal noch prüfen solltest, ist Verschmutzung im Schwimmernadel-Ventil sowie unten in der Schwimmerkammer bzw. Leitung zum Düsenstock. Wenn da etwas teilweise verstopft ist, läuft er auch im Leerlauf noch ok, aber wenn Leistung (also mehr Benzin) gefordert wird, ruckelt er...


    Gruß, Diddi

  • Danke für Die Antwort


    Die Schwimmerkammer habe ich 2 mal aufgemacht , Sie war immer 2/3 voll , schwimmer geht auch leicht .
    Der Tank Zicht nicht.
    Die Zündkerzen sehen auch in ordnung aus und sind keine 1000 km alt .


    Kann der Motor denn iml Stand richtig Hoch Drehen wenn etwas mit der Zündung nicht stimmmt ?


    gruss aus ostbelgien
    und danke biz

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • danke ihr beiden , ich suche dann mal in die richtung .
    jetzt muss ich meinem mechaniker das noch bei bringen , der ist auf die pumpe fixiert ;)



    und nein, ich hab die zündung nicht angefasst , weil der vorbesitzer schon was dran gemacht hatte.


    gruss aus ostbelgien




    und Respekt Was ihr Alles im Kopf habt, ich bin Dankbar hier von Wissenden Lernen zu können

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

    Einmal editiert, zuletzt von ostbelgier ()

  • Kann der Motor denn iml Stand richtig Hoch Drehen wenn etwas mit der Zündung nicht stimmmt ?


    gruss aus ostbelgien
    und danke biz


    Ja, kann er, denn dafür muss er keine Leistung abgeben. Er muss ja nur sich selbst beschleunigen und nicht zusätzlich die Masse des Autos...:wink:


    Muss er das unter Volllast machen (also mit Auto), zieht er mehr Gemisch, was auch wiederum die Zündanlage fordert. Kann die aber nicht mithalten, fängt er an zu ruckeln und bringt keine Leistung...:wink:


    Also, erst mal Zündung prüfen/einstellen und dann weiter schauen...:wink:


    Gruß, Diddi

  • n abend ,
    es ist aber nicht so einfach ;)
    nicht nur rein und raus schrauben ;)
    momentan sagt er garnichts mehr, habe alles im verteiler ersetzt .
    aber da schaue ich morgen weiter .
    gruss jeremy

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Nochmals zur Zusammenfassung :
    --Gemisch war die letzten 500KM in Ordnung und so von jetzt auf gleich ändert sich daran von allein auch nichts, außer theoretischen Nebenluftmöglichkeiten, wonach es sich hier nicht anhört.
    Die Schwimmerkammer ist ausreichend voll, also im Spritsystem zunächst k e i n e verdächtige Stelle.


    --Wenn jetzt der Kontaktabstand/Schließwinkel in Ordnung ist und der Zündzeitpunkt mindestens auf 2-3° genau ist, dann darf dieses Verhalten sich nicht einstellen und anspringen müßte er allemal.



    Leider ist nicht bekannt, welches Zündsystem mit welchen Komponenten verbaut ist (Verteilertyp/Zündspule)
    25D Verteiler haben z.B. ein kleines Massekabel im Verteiler. Ist das locker gibt es Probleme.
    Bei Zündspulen gab es in den '70er Jahren gern Probleme mit den genieteten Kontaktzungen an LUCAS Zündspulen die locker waren. 1-mal mit dem Durchtreiber 'nachgenietet', Problem behoben.
    Es klingt so, als wäre hier eher nach einem Übergangswiderstand zu suchen, der es dem Stromlauf schwer macht, sofern 'Last' entsteht durch Beschleunigungsverlangen, siehe Beitrag 'Hot'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke ihr lieben ,
    ich habe im Zündverteiler alles ausgetauscht, aber nicht drauf geachtet wie das ding funktioniert .
    nach längerem grübeln ist mir dann mal aufgefallen wie man die 0,4mm da einstellt.
    zack , an, und problem behoben .


    ich liebe es wenn mein auto und ihr mich weiter bildet ;)


    gruss Jeremy


    ps das coolste ist , wenn die frau am anderen ende der welt fragt, "wie gehts deinem auto "

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • :cool:
    Und jetzt hast du gelernt (wie auch Michael/biz oft schreibt...) dass die meisten "Vergaserprobleme" in der Zündung zu suchen sind... :tongue:


    Schön, dass er wieder vernünftig läuft :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke , ich hoffe ich kann euch alle bald, mal persönlich kennen lernen .
    jetzt hoffen wir mal, das die nächsten 5Tkm ruhe mit allem ist .
    ausser der kram, der schon eingeplant ist ;)
    und dann gehts irgendwann weiter mit dem kleinen projekt.


    @Andres hohls ; ich habe jetzt alles auf 45D4 bestellt, bin vom 79/80er baujahr ausgegangen.
    war das falsch ?
    dann hab ich noch so ne kleine frage.
    wie schnell fahrt ihr eure nicht modifizierten 1000er ?
    ich bin ja schneller mim mini unterwegs als mim jimny bzw genau so schnell.


    zwischen 90 und 125 Redet der Motor mit mir ;)

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

  • Hallo, ich hoffe das passt hier noch in die kurze Frage.


    Bin gerade mit zusammenbauen fertig und will nun den Motor starten. Allerdings fehlt die Leerlaufregelung anscheinend völlig, man kann den Motor nur mit Gasgeben starten und am laufen halten, sonst geht er aus.
    Es gibt auch beim gasgeben immer Fehlzündungen, es drückt zurück in die Drosselklappe.
    Gemacht habe ich: Unterdruckschläuche durch Silikon ersetzt, Drosselklappensensor getauscht, neue Zündkerzen.


    Komischerweise hatte ich schon mal alles zusammen und da liess er sich starten und lief auch, ich weiss nur nicht mehr was ich noch anders zusammen gebaut habe und selbst wenn nicht alles 100% eingestellt ist müsste doch mindestens sowas wie ein Leerlauf bei rauskommen.

  • Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Stecker auf den Sensoren alle aufgesteckt?

  • Ich, idiot. Die Reihenfolge stimmt, nur hatte ich vergessen das der Läufer gegen den Uhrzeiger läuft.
    Danke Willi.

  • Ich bin es mal wieder. Dank eurer Hilfe hat alles bisher gut geklappt darum möchte ich mich mal bedanken.
    Aber nun zum neuen Problem. Ich finde ein Ölleak nicht. Es bildet sich immer ein leichter Film auf dem Gehäuse vom Tacho Antrieb und der tropft dann unten ab. Nur wo steht soweit oben noch Öl? Das kommt eher wenn der Motor gerade lief. Nur sehen kann man da nichts.
    Wer hat also noch eine Idee zum suchen?

  • Ich tippe auf den Simmerring des Tachoantriebes, bzw. die Papierdichtung von der Platte, bei der die Tachowelle befestigt wird. Der Deckel hat nur eine Schraube und die Tachowelle kann da recht leicht Druck ausüben, daß es dort undicht wird. Da kommt dann immer erst beim Fahren Öl raus.

  • Simmerring Riemenscheibe und/oder Dichtung Nockenwellenantriebsdeckel....der Tachoantrieb hat da eher wenig bis gar kein Problem.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das muss ich glatt noch mal prüfen aber von dort kommt es doch nicht nach vorne auf das Gehäuse?

  • Doch......

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack, sry das war bezogen auf den Tacho Antrieb. Dann hoffe ich mal das ich da ran komme ohne wieder den Motor auszubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!