Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • An der Strebe unter der Rückbank ist ein super Platz für solch ein Schalter!


    Musst doch so oder so ein langes Massekabel nehmen wenn wieder auf den Original Massepunkt möchtest.

    Genau dort habe ich ihn auch eingebaut. Kommt man super hin und keiner sieht ihn. :thumbs_up:


    2176.jpg

  • Ahh! Nun verstehe ich das mit dem Schalter. ihr habt den da nur fest geschraubt?! Was würde aber gegen direkt Masse dort sprechen? so, dass der Schalter hier auf Masse liegt

  • Ich glaub ja, die Flügelmutter IST der Trennschalter.


    Also Masse von Batterie an diese Schraube. Fertig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ahh! Nun verstehe ich das mit dem Schalter. ihr habt den da nur fest geschraubt?! Was würde aber gegen direkt Masse dort sprechen? so, dass der Schalter hier auf Masse liegt

    Da spricht nichts degegen. Du kannst von einem Schraubanschluss am Schalter eine Blechlasche dann direkt nebem dem Schalter an Masse verschrauben. An den anderen Achluss dann das Masseband zur Batterie...


    Solltest nur sicherstellen, dass der Schalter nicht versehentlich bei laufendem Motor betätigt wird. So durch Füße von Rückbankpassagieren oder so... Das würde dir die Lima übel nehmen... :roll-eyes:


    Als "Kill-Switch", um im Notfall den Motor abzustellen und gleichzeitig auch alles stromlos zu machen, bräuchtest du einen 6-poligen FIA-Notschalter.

    Der unterbricht die Zündung, legt die Lima über einen Leistungs-Widerstand auf Masse und "trennt" das Batteriekabel, was gleichzeitig auch die Spritpumpe abschaltet...


    Übrigens: Das "Gitter" ist wohl eine Unterlage als Ersatz für die Batterie-Schale, damit die Batterie nicht auf dem nackten Bodenblech steht...

    Beim Van war´s original eine flache Kunststoff-Schale... Hier... https://www.minispares.com/cat…ashers~Units.aspx?1~10~89 ...die #7


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Falscher Link

  • Zitat

    Als "Kill-Switch", um im Notfall den Motor abzustellen und gleichzeitig auch alles stromlos zu machen, bräuchtest du einen 6-poligen FIA-Notschalter.

    Der unterbricht die Zündung, legt die Lima über einen Leistungs-Widerstand auf Masse und "trennt" das Batteriekabel, was gleichzeitig auch die Spritpumpe abschaltet...

    mit dem Masseschalter und der abschaltbare Benzinpumpe denke ich, bin ich recht gut gewappnet.

  • Ich habe einen Notaus direkt an der Batterie zwischen dem - Pol und dem Massepunkt, betätigt wird dieser über einen Seilzug aus dem Motorsport, der vorne am Crossmember neben dem Sitz den Griff hat.


    So ist die "unabgesicherte" Leitung so kurz wie möglich. Zudem ist das noch ein netter Diebstahlschutz, da man den Kofferraum öffnen muss um die Masse wieder zu verbinden.

  • Ich habe einen Notaus direkt an der Batterie zwischen dem - Pol und dem Massepunkt, betätigt wird dieser über einen Seilzug aus dem Motorsport, der vorne am Crossmember neben dem Sitz den Griff hat.


    So ist die "unabgesicherte" Leitung so kurz wie möglich. Zudem ist das noch ein netter Diebstahlschutz, da man den Kofferraum öffnen muss um die Masse wieder zu verbinden.

    Der Vollständigkeit halber: Vorne hab ich auch noch einen 6 poligen FIA Schalter der entsprechend das Plus & Zündung killt sowie den Kabelbaum über einen Widerstand auf Masse zieht. Der ist ebenfalls über einen Seilzug neben dem Fahrersitz auszulösen.

  • Mit was Stelle ich am besten Sturz ein? Gibt so 50 Euro Waagen, taugt das?

  • Digitale Wasserwaage, kürzen, so dass sie nur auf dem Felgenrand aufliegt... :thumbs_up: :wink:


    Mit der kannst du auch den Nachlauf einstellen...


    Gruß, Diddi

  • Oder mit dem Handy :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eigentlich recht simpel.


    Wichtig ist eine vollkommen ebene Standfläche. Ein guter Garagenboden reicht meistens.


    Damit sich die Gummilagerung sowie auch die Reifen nicht sträuben, bietet es sich an, unter jedes Rad der Vorderachse 2 Bleche mit Fett dazwischen zu legen. Ideal wären natürlich Drehteller mit einer Grad-Skala, aber wer hat das schon...? Mit den Blechen geht´s prima :thumbs_up:


    Auf dem Boden, neben dem Rad, Markierungen für den Lenkeinschlag links/rechts von 30° zum Geradeauslauf anbringen.


    Wenn die Lenkung exakt mittig eingestellt ist, könnte man auch einfach den Lenkanschlag nutzen. Da das aber seltenst der Fall ist, würden die Werte verfälscht...


    Dann Lenkeinschlag links auf die Markierung und den Sturz messen (digitale Wasserwaage oder wie oben mit der Handy-App...).

    Danach Lenkeinschlag rechts auf die Markierung und wieder den Sturz messen.


    Die Differenz zwischen den beiden Sturzwerten ergibt den Nachlauf des jeweiligen Rades :thumbs_up: :wink:


    Dabei ist es unerheblich, ob der Sturz negativ, positiv oder neutral ist... Die Differenz bleibt die Gleiche :wink:


    Das Prinzip dieser Messung erkennt man gut bei größeren Limousinen z.B. ala Zermedes beim Rangieren... Das Kurveninnere Rad hat deutlich positiven Sturz. Das Kurvenäußere Rad hingegen deutlich negativen Sturz. Bei geradeaus-Stellung ist der Sturz quasi "neutral". Die Differenz der Sturzwerte zwichen Links- und rechts-Einschlag wird durch den Nachlauf-Winkel erzeugt... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!