Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Wenn ich recht erinnere, dann hat das jemand hier im Forum nicht gerechnet, sondern in einem gut nachvollziehbaren Versuch getestet und (für mich) plausibel nachgewiesen: Einbaurichtung des Flügelrades hat einen erheblichen Einfluss.

Die Überlegung dass das Lüfterrad Energie von der Kurbelwelle abzieht (und zwar spür- und messbar!), ist nicht neu. Da gab (gibt?) es die Visco-Kupplungen, die das Lüfterrad nur mitnehmen wenn es wirklich notwendig (=zu warm) wird, und auch rein elektrische Lüfter, die per Thermostatschalter ein- und ausgeschaltet werden, wenn Fahrtwind fehlt oder nicht reicht.

Es ist also richtig: der Lüfter zwackt einiges an Energie ab, durchaus im PS-Bereich.

Die Frage die sich jeder selbst stellen (und beantworten) muss, lautet also:

• Lüfter "falsch" herum einbauen und das letzte PS rausholen, dabei ein paar Kopfdichtungen riskieren, oder
    • richtig montieren und dafür auf andere bewährte Tuningmaßnahmen zurückgreifen, wie z.B. rote Bremszangen.
    • richtig montieren und dafür auf andere bewährte Tuningmaßnahmen zurückgreifen, wie z.B. rote Bremszangen.

:thumbs_up: Du hast heute echt einen Clown gefrühstückt, oder? :biggrin:

Im übrigen, hier ist der Versuch zu den beiden Montagevarianten des Lüfterflügels:

Madblack
    25. Juli 2007 um 20:51

irgendwas ist ja immer...

• Ok, Sarkasmus und Ironie lassen sich so schlecht lesen... :rotfl:

Also Lüfterrad drehen?

"You dont quit driving a Mini because you get old, you get old because you quit driving a Mini!"

• …. also was den „Leistungsverlust im Riementrieb“ angeht, sind schon einige Schmarotzer am Werk ….

Wasserpumpe, Lichtmaschine und Lüfter …

Die Lima hält schon ordentlich die Hand auf wenn Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung Strom haben wollen.

Bei meinem ersten Mini hat es mal beim beschleunigen an einer Steigung den Keilriemen zerlegt …. 1000er mit 39 PS Baujahr 71 ….. ich dachte die Vorderachse will alleine los …. „Lachgasmässig“ …. Ladekontrolle ging an, die Karre tobte los wie wild …. die Freude währte jedoch nicht lange, weil direkt die Temperatur hoch ging ….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!