Nein, rechts auf dem Bild ist der Kupplungsgeber Zylinder und daneben der 2kreis Hauptbremszylinder (HBZ)…übrigens nicht der originale für Inno Cooper….der hätte einen größeren runden vorratsbehälter, was aber nicht tragisch ist
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Nein, rechts auf dem Bild ist der Kupplungsgeber Zylinder und daneben der 2kreis Hauptbremszylinder (HBZ)…übrigens nicht der originale für Inno Cooper….der hätte einen größeren runden vorratsbehälter, was aber nicht tragisch ist
😂 ich hab’s geahnt.
Gefährliches Halbwissen.Irgendwo habe ich gelesen, dass die Einkreis Bremszylinder so aussehen
-
Beitrag von Schaf im Wolfspelz (
8. März 2026 um 10:09 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Inzwischen obsolet (8. März 2026 um 10:10 ). -
Das tut er auch, die sind optisch gleich 😬 nur der Regler ist beim Inno anders. Du hast auch hinten am Rahmen ein Bremsdruckregulier Ventil noch…das kann auch spinnen, aber dann hättest du zumindest vorne Druck.
Hast du den im HBZ das Reservoir aufgefüllt? Also den Plastik Kanister? Nicht das ihr immer nur rechts geguckt habe, dann kann das Nix werden
-
Ich glaub ist besser du lässt da mal die Finger von und holst dir Hilfe.
Man kann auch am HBZ die Leitungen abmachen und den erstmal Vorentlüften.
Wenn Flüssigkeit fehlt und nirgends ein leck zu finden ist muss es der BKV sein. Kannst ihn auch mal ausbauen und die 2 Hälften trennen, dann weißt sicher ob er noch tut oder nicht. -
Das tut er auch, die sind optisch gleich 😬 nur der Regler ist beim Inno anders. Du hast auch hinten am Rahmen ein Bremsdruckregulier Ventil noch…das kann auch spinnen, aber dann hättest du zumindest vorne Druck.
Hast du den im HBZ das Reservoir aufgefüllt? Also den Plastik Kanister? Nicht das ihr immer nur rechts geguckt habe, dann kann das Nix werden
Nene….schon den korrekten aufgefüllt.
Mir ist nur die Idee gekommen, dass der rechte (Kupplung) doch doch was mit der Bremse zu tun haben könnte, was ja nicht ist.
Wenn die Suppe ja beim treten des Pedals irgendwo rauslaufen müsste, weil ich bei vollem Behälter das Pedal betätige, dann würde ich die Pfütze ja sehen.
Es kommt erstens kein Druck auf und zweitens bleibt der Füllstand identisch.
Wo finde ich die verbolzte / verschraubte Verbindung zwischen Pedal und dem Zylinder?
Ist das Im Fußraum oder von außen verbunden?
-
Mach erstmal das was Bernhard sagt - Leitungen lösen am Hbz, hatte ich ja auch bereits erwähnt. Ansonsten ist der Hbz mit 2 Muttern auf Quersteg an der Spritzwand verschraubt (vom Motorraum erreichbar) und zum Pedal ist ein Pin drin mit Splint gesichert (vom Fußraum zu erreichen). Viel Spaß, dafür muss man gelenkig sein und am besten Sitz ausbauen wegen Platz.
-
Mal ne Frage. Handelt es sich um eine Innobremse?
Wenn ja blockiert der Druckbegrenzer für hinten den Weg des Pedales. Das kann schon mal verwirren.
Ich würde den Vorratsbehälter mit ca. 0,3 -0,5bar Druck beaufschlagen und hinten links ( immer in Fahrtrichtung gesehen) den Entlüfter öffnen.
Ich habe mir für solche Fälle einen Deckel mit einem Autoventil hergestellt.Dann sollte da hinten dann Bremsflüssigkeit und ggf. Luft hinten rauskommen.
-
Lesen hilft ….
1. nichts am System angefasst2. von einem Moment zum anderen fällt das Pedal durch
3. keine Veränderung am Vorrat
4. keine Leckstelle
Das 2 Kreise zeitgleich tot sind, finde ich erschreckend
?? Ist der Steckbolzen noch an seinem Platz, der Pedal und Stempel des HBZ verbindet ??
(Sieht man nur wenn man unten beim Pedal rein kriecht …
-
….irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin sein
Suche mal IM BKV!
Hatte ich auch schon!
-
Hat er, alles trocken, es wird NICHTS aus dem Vorrat irgendwo hin gepumpt ….
Pegel ändert sich NICHT, kein Druckaufbau, kein Verlust …
Bremse unangetastet von jetzt auf gleich ohne Funktion ….
Das 2 Kreise zeitgleich ausfallen finde ich seltsam, daher meine Frage nach dem Steckbolzen der das Pedal mit dem HBZ verbindet ….
Selbst wenn es den BKV erlegt hätte, müsste der 2.Bremskreis (hinten) noch arbeiten bzw das entlüften wenn auch mit weniger Druck funktionieren.
-
Dann müsste aber die Gabel sehr komisch vom Pedal rutschen…. Nahezu unmöglich, da das seitlich gar nicht soweit weg kann, auch ohne Pin….ist aber auch sehr mühsam zu orakeln…Meggy könnte dieses Rätsel mit einem Griff auflösen 😬
-
Nabend zusammen
Wie fange ich an….also ich bin ein Depp. Und danke für die Unterstützung !!!
Es war so, dass nach einigen Wochen auf der Bühne (Wetter war mies und zu kalt) ich mal kurz ne Ausfahrt machen wollte und ihn angelassen habe. Fahre aus der Garage und trete ins Leere. Handbremse geht ja….also Glück gehabt und wieder auf die Bühne. Behälter war komplett leer.
Hier beginnt die Frage…wohin ist das Zeug?Dann die Info bekommen mal die Bremszylinder an den Bremsen zu checken. Also alles runter inklusive Trommeln, wo ich die Bremsen komplett zurückgestellt habe, so dass die Trommeln auch locker runter gingen.
Jetzt der Fehler (denke ich)….Trommeln draufgeschoben und die Handbremse NICHT angezogen. Somit ist der Weg des Bremspedals ja eh weich wie Butter, sprich seeeehr lang und ich wunder mich warum da nix geht. 🤦🏻♂️🤦🏻♂️🤦🏻♂️
Dann Bremsen hinten mal eingestellt, also nah an die Trommeln ran, Handbremse angezogen und entlüftet….
Wer möchte raten?
Nur die Frage wohin die Flüssigkeit vorher entschwunden war treibt mich noch um.
Ich habe wieder was gelernt und bedanke mich. ✌️👍🤭 -
Besorg Dir erst mal ein richtiges System zum Entlüften !!
Ich denke daran scheitert es. .gibt es auch No Name günstiger
Bleed Bremsen Gunson EezibleedGunson Falle Eezibleed Bremsen ist eine von tausenden von Stücken von Kfz-Referenzen und Zubehör zum Verkauf auf unserer Website.classicautoelec.comDann sehen wir weiter..alles andere ist Glaskugel..
Inno-Uwe
-
Besorg Dir erst mal ein richtiges System zum Entlüften !!
Ich denke daran scheitert es. .gibt es auch No Name günstiger
https://classicautoelec.com/de/bremspumpe/…-eezibleed.html
Dann sehen wir weiter..alles andere ist Glaskugel..
Inno-Uwe
….also mit Raten wollte ich sagen, der Druck ist jetzt komplett wieder da.
Beim Treten ist voller Druck vorhanden. Ich bin gefahren und habe so oft es ging gebremst und dann in der Garage geschaut. Flüssigkeit am Strich.
-
Was hast Du für einen Bremskraftverstärker ?
Wenn der originale Bonaldi Inno ist, dann ist schlimmstenfalls die Gummimembran kaputt (kaum noch zu bekommen) und die Flüssigkeit ist im Bremskraftverstärker..
Inno-Uwe
-
Was hast Du für einen Bremskraftverstärker ?
Wenn der originale Bonaldi Inno ist, dann ist schlimmstenfalls die Gummimembran kaputt (kaum noch zu bekommen) und die Flüssigkeit ist im Bremskraftverstärker..
Inno-Uwe
Ist nicht der Originale. Da Hat Charly einen anderen eingebaut und auch die Membran mal getauscht…..
Danke für die Info
-
Wenn die Radbremszylinder trocken waren und nirgends eine Pfütze zu finden ist, dann ist es der BKV und das Schrottet dir sehr schnell den Motor. Also nicht lange rumprobieren, das Ding ausbausbauen und prüfen.
Und das 2 Kreis plötzlich ohne Bremse ist, ist ganz normal. Wenn keine Warnleuchte hast dann funktioniert das System einfach nicht weil die Flüssigkeit in einem Behälter ist. -
Wenn die Radbremszylinder trocken waren und nirgends eine Pfütze zu finden ist, dann ist es der BKV und das Schrottet dir sehr schnell den Motor. Also nicht lange rumprobieren, das Ding ausbausbauen und prüfen.
Und das 2 Kreis plötzlich ohne Bremse ist, ist ganz normal. Wenn keine Warnleuchte hast dann funktioniert das System einfach nicht weil die Flüssigkeit in einem Behälter ist.👍 werde ich tun
-
Ich bin ja auch immer für DIY, aber das mit der Bremse bitte mal am Objekt von einem erklären lassen der weiß was er tut!
Notiz am Rande: habe letztes Jahr in der Not abseits der Werkstatt diesen Schlauch hier gekauft:
Craft-Meyer Bremsen-Entlüfterventil günstig | Louis 🏍️ https://share.google/GjGoA9uTgOJTfSBV2
Funktioniert Tadellos, und einfacher alles was ich sonst habe. Dranklemmen, aufmachen, pumpen, zumachen, abklemmen, fertig.
Notiz am Rande 2: in allen Tipps hier fehlt ein recht wichtiger: nicht ganz durchtreten beim Entlüften. Sonst kann der Kolben in unbenutzte rostige Bereiche des Zylinders kommen und die Dichtung ist hin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!