Ins Gummi stechen und raus hebeln
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Hat jemand einen Tipp wie ich die Dichtung am Diff-Deckel einigermaßen gut abbekomme?
Danke!Einfach mit bißchen Gewalt, grad selber rausgefunden, nach dem vorsichtig ne halbe Stunde dran rumgepult habe
-
Hat jemand einen Tipp wie ich die Dichtung am Diff-Deckel einigermaßen gut abbekomme?
Danke!Schraubendreher raushebeln.
-
Hallo,
nochmal zum leidigen Thema ASU mit dem MPI. Ich habe heute zum 2. Mal keine bekommen. Lambdawert bei 1.1 wie beim letzten Mal auch.
Was ich gemacht habe. Auspuff komplett demontiert und versucht alles dicht wieder zu montieren. Ich habe den Basstuk mit den 2 dtm Röhren mittig. Zudem ist eine Kugelverbindung anstatt dem Flexrohe verbaut.
Ich habe den Massenknotenpunkt mit den pink-schwarzen Kabeln nachgelötet. Das Relais für die Lambdasonde geprüft und die Sondenheizung gemessen=5-6 Ohm.
Ich habe ihn mal 40 km über die Autobahn heiß gefahren und dann gleich ans Messgerät.
Hat alles nicht geholfen, als nächstes werde ich die Ventileinstellungen prüfen. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Leider ist das nächste Testbook 160 km entfernt.
Hat noch jemand ne Idee, oder vieleicht ne gute ASU Stelle zu der ich fahren kann? Raum 66999.
Gruß Michael
-
Nur mal so hast beim Auspuff abbauen mal geschaut wie der Kat aussieht?
-
so ne Sonde kann auch mal sterben. 1.1 ist aber eigentlich gar nicht sooo weit ab..
-
War doch zu mager, wenn so weit alles andere stimmt und ich Nix verlernt habe…da steht noch ein fävherkrümmer. Macht zwar beim MPI nicht wirklich Sinn….aber ggfs. sorgt der ja für blöde Werte….wie man das ausgleicht, weiß ich gerade nicht. War ja eher zu mager und da hilft dann ein k+N lufi mit mehr Luft eher auch nicht. Mit der Bestückung und Auspuff ab Kat und ohne Fächer aber nie Probleme gehabt
-
Der Kat selbst sah gut aus, die Lamellen waren ganz und er war sauber. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ein Fächerkrümmer verbaut ist, ich habe nur alle Unterlagen die ich beim Kauf des Mini bekommen habe durchgeschaut und da ist eine Rechnung für den Fächerkrümmer dabei. Wie erkenne ich diesen?
-
Ach ja, ich hab auch schon daran gedacht ne neu Lambdasonde zu bestellen. Aber alles was ich zu dem Thema ASU hier lese wird ganz oft geschrieben das es in den wenigsten Fällen die Sonde ist
-
so ne Sonde kann auch mal sterben. 1.1 ist aber eigentlich gar nicht sooo weit ab..
Ja, 1.1 ist nicht so weit daneben. Der nette man der DEKRA hat einiges versucht. Beim Gasgeben ging der Wert auch schön runter auf 0.9-0.95 aber im Sollbereich dann wieder auf 1.1
-
1.1 ist ausreichend daneben … dass der Kat nicht mehr sauber arbeitet. CO und HC waren dann ok, NOx nicht
Ich würde das Testbook empfehlen..auch wenn weiter weg ..alles andere ist doch nur raten
-
1.1 ist ausreichend daneben … dass der Kat nicht mehr sauber arbeitet. CO und HC waren dann ok, NOx nicht
Ich würde das Testbook empfehlen..auch wenn weiter weg ..alles andere ist doch nur raten
Ja die anderen Werte waren OK. Ich denke ich wechsle den Kat und sie Sonde
-
Was mich auch gewundert hat ist das mein Mini kein Flexrohr sondern eine Kugelverbindung hat. Und diese nur eine Feder. Ich mach mal Bilder und zeig sie hier
-
Was mich auch gewundert hat ist das mein Mini kein Flexrohr sondern eine Kugelverbindung hat. Und diese nur eine Feder. Ich mach mal Bilder und zeig sie hier
Hab die Antwort selbst gefunden, im Albritkatalog gibt es so ein Teil und das schaut genauso aus wie meins
-
Die Kugelverbindung ist mist.... Wird gerne undicht. Ist bei Fächerkrümmer oft dran
Übrigens wenn der Dekramann will kann er einen Lumpen in den Auspuff stecken, dann passt die AU
-
Ist ein Sporthosenrohr.
Lambda 1,1 ist ja zu mager. D.h. er kann auch einfach Nebenluft im Abgastrakt ziehen. Ggfs. durch das Sporthosenrohr?
Rein hypothetisch z.B., wenn man damit wo angedotzt ist und es jetzt einförmig ist und daher nicht sauber dichtet?
Wäre an der Stelle ein Flexrohr könnte das z.B. leicht durchgescheuert sein.
Da es gerne auch der tiefste Punkt am Fahrzeug ist, kann ein Fehler in dem Bereich durchaus das Problem sein.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!