Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Kaum fertig und schon wieder kaputt :D Mini....


    Und zwar folgendes: Erst wollte der Rückwärtsgang nicht mehr so richtig und eine Fahrt später will kein Gang reingehen. Ist der Motor aus, dann geht es alles wunderbar. Sobald der Motor läuft geht es so gut wie garnicht. Wenn man mit ausgeschaltetem Motor in den 1. Gang schaltet und dann anmacht, kann man mit gaaaanz viel Glück in den 2., 3. und 4. hochschalten. Für welchen Schaden sprechen diese Symptome? Scheint so, als ob die Kupplung nicht trennt. Merkwürdig ist aber, dass sie immerhin so weit trennt, dass der Motor nicht abgewürgt wird, wenn ich zum Stehen kommen will.

  • Vermutlich ist Luft im Kupplungssystem. Das wiederum gibt es gerne, wenn Nehmerzylinder undicht ist. Hierzu einfach mal unter die Gummimanschette schauen, ob es hier feucht ist. WEnn feucht dann austauschen, meist bringen die Repsätze durch Korrosion am Zylinder keine wirkliche Hilfe und der Nehmerzylinder ist soo teuer auch nicht. Zudem können noch einige mechanischen Verbindungen verschlissen sein, welche den Kupplungsweg ebenfalls verlängern. Auch die gilt es zu prüfen.
    Schaue auch mal hier nach: http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html
    Zukünftig immer, wie bei der Bremse, die Flüssigkeit im 2 Jahresrythmus wechseln, dann hält der Zylinder deutlich länger.

  • Das ist der Kupplungsnehmer älteren Baujahres. Also A-Serie bis ca. 1982.


    Du solltest einen nehmen für die Vetrokupplung. Ich vermute mal, daß Dein Mini etwas jünger ist? Ist leider nicht in Deinem Profil hinterlegt, so daß ich das nur raten kann.
    Der sieht dann so aus: http://www.ebay.de/itm/like/230592146040?lpid=106&chn=ps
    Ob Du den allerdings wirklich bei Ebay kaufen willst, das ist Deine Entscheidung und keine Empfehlung von mir.

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht mehr ganz sicher wie rum die Antriebswellen gehören.
    Welche Seite kommt denn an das Differential und welche an das Rad?



    Gibt es da nen Tipp, bzw. ne Reihenfolge wie ich die Antriebswelle am besten montiert bekomme?


    Vielen Dank euch.

  • Hallo
    die kürzere Verzahnung am Diff die längere am Rad.
    Zusammenbau, erst die Manschetten drauf dann die Gelenke, fett rin und zu das Ding


    Grüße
    Michael


    Vielen Dank.


    Habe mir das heute nochmals angeschaut. Die Verzahnung an sich ist quasi gleich Lang.
    Habe nun im Netz ein paar Bilder gefunden wonach das so hingehören müsste.


    Diese Seite in das Differential:


    Und diese Seite zum Rad:


    Bitte korrigiert mich wenn ichs jetzt verdreht habe.


    Vielen Dank


    David

  • Nein stimmt , die Seite mit den 2 Sicherungsringen außen zum Rad, also dein unteres Bild!!!!

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Ganz einfach: die Seite im inneren Gelenk rostet. Die äussere nicht, die ist im Fett.


    Nicht die Welle auf der Werkbank mit beiden Gelenken versehen, dann passt sie nicht durch das Loch im Hilfsrahmen. Nur das äussere Gelenk montieren, und dann die Welle in das innere Gelenk stecken, das vorher in das Diff gesteckt wurde.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab da zwei Teile die ich noch einbauen muss, ich hab die Dinger gefühlt schon 100mal gesehen aber steh grad auf dem Schlauch wo die hinkommen und was ich daran festschrauben muss.



    Grüße Cille

    kristian cilas

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das sind die Befestigungen der oberen anschlaggummis vorn. fehlt halt der gummipuffer....
    so wie sie da liegen sehen sie super aus, sind aber ohne den gummikonus ein Fall für die Tonne ��


    Stimmt. wuste gar nicht das es die ohne Gummi gibt.

  • Danke und ups.
    Ich bau grade eine angefangene Restauration auf, wo ich eine kleine Wäschewanne voll frisch, neuverzinkter, alter Teile mitbekommen habe. Einige defekte Teile und Schrauben sind vollkommen sinnlos neu verzinkt worden, diese gehören dann wohl dazu.
    Ich wusse das ich so Dinger schon mehr als einmal gesehen habe.

    kristian cilas

  • Ich suche noch nach einem Foto von der Befestigung des Gummibandes für den Batteriedeckel

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Seh ich das richtig, dass der Haken unter der Schraube des Massekabels ist?


    Und hinten einfach mkit in die Schraube der Batt-Befestigung?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Moin,


    ich kämpfe grade mit nachbau Kotflügeln...


    Frage: Welches Spaltmaß ist rechts und links der Motorhaube akzeptabel, bzw wie groß war das ab werk?


    Gruß und Danke,


    Jens

  • Meine Bremsen (Metro Turbo) zirpen / zwitschern vorn. Bei sanften Druck aufs Bremspedal sind die Geräusche weg. Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Gibt es eventuell Federbleche o.ä. und wo kann man diese beziehen?

  • Meine Bremsen (Metro Turbo) zirpen / zwitschern vorn. Bei sanften Druck aufs Bremspedal sind die Geräusche weg. Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Gibt es eventuell Federbleche o.ä. und wo kann man diese beziehen?


    Hast Du meine 8.4er Sättel, die ich Dir 2008 geschenkt hatte zufällig noch? Wenn Du ja anscheinend auf Kinderbremse umgebaut hast? :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!