Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Rrrrrichtisch, ich würde sie auch benutzen, wenn ich welche hätte...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok benutzen und wer von euch hat mal ein Filter oder so ähnlich eingebaut wegen den abgasen etc.

  • Wenn durch diese Düsen im normalen Fahrbetrieb Abgase in den Innenraum gelangen, hast du ein ganz anderes Problem.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Welcher Innenraum/Pollenfilter kann Gase ausfiltern?
    Jetzt macht mal nen Punkt....bis in die 80/90er Jahre gab es keine Filter für den Innenraum...und dafür von den 50ern bis in die 80er Autos ohne Kat.
    Und die Luft die beim Mini über die Heizung reinkommt ist genauso wenig gefiltert...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ich zweifel grad an meinen schrauberischen Fähigkeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass es für mein Problem noch keinen passenden Schraubenschlüssel gibt: Scheibe einbauen.
    Die Dichtung und Scheibe sind drin. Den Keder bekomme ich aber trotz Spüliwasser nicht mal ansatzweise in die Dichtung. Hab mir extra ein Kederwerkzeug gekauft aber selbst das bekomm ich kaum in die Nut gepresst.
    Die Nut steht auch kein bisschen offen, ist rundum zugepresst.


    Flutet ihr die Scheibe komplett mit Spüliwasser so dass sie in der Dichtung schön hin und her flutscht oder nehmt ihr das nur für den Keder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Scheibe setze ich immer trocken in die Dichtung ein, Spüli nur für das Keder.
    Kann es sein, dass die Scheibe zu weit "innen" sitzt? Was passiert mit der Nut wenn du von innen die Scheibe etwas nach aussen drückst? Dann müsste sich der Spalt öffnen... eventuell ein Job für zwei....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich zweifel grad an meinen schrauberischen Fähigkeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass es für mein Problem noch keinen passenden Schraubenschlüssel gibt: Scheibe einbauen.
    Die Dichtung und Scheibe sind drin. Den Keder bekomme ich aber trotz Spüliwasser nicht mal ansatzweise in die Dichtung. Hab mir extra ein Kederwerkzeug gekauft aber selbst das bekomm ich kaum in die Nut gepresst.
    Die Nut steht auch kein bisschen offen, ist rundum zugepresst.


    Flutet ihr die Scheibe komplett mit Spüliwasser so dass sie in der Dichtung schön hin und her flutscht oder nehmt ihr das nur für den Keder?


    Servus,


    ich hab die letzten beiden Scheiben, auch die Keder, mit Silikonspray eingebaut. War für den Keder eine Affäre von jeweils 3 Minuten maximal ;).
    Gutes Gelingen :).


    Gruß


    Rüdiger

  • Die Scheibe habe ich nach innen und außen gedrückt, die Nut verändert sich kaum, dafür steht die Dichtung an der Karosse und an der Scheibe unterschiedlich ab.
    Die Dichtung ist auch nicht verdreht. Ich probiere es nochmal mit WD40.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich habe Siliconspray genommen. Bei der Heckscheibe ging es super alleine aber die Windschutzscheibe ging nur zu zweit. Wenn einer innen etwas drückt kann der andere den Keder einbauen. Hast Du mal ein Bild davon?

  • Leider nicht, kann ich aber machen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Ich seh schon Silikonöl statt Spüliwasser ist die Wahl der Waffe.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Silikon musst du so alle 60sec nachsprühen und hast blöd mit dem wieder sauber machen. Ich nehme Flüssigseife. In die Rille reindrücken ringsrum und auch den Keder einseifen Das Ganze dann während der Arbeit bei Bedarf nachwässern. Wichtig ist ein stabiles Einziehwerkzeug.

  • Vill ist sie diesesmal einfach zu groß und die wo 5/8mm zu klein war wäre doch richtig gewesen... Ansonsten bist dir 100% sicher das das Gummi richtigherum eingebaut ist?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @Turi: Spüliwasser verdunstet noch schneller als WD40, ich denke das passt schon. Mit dem Reinigen hast du allerdings absolut recht, jedoch ist das grad meine gringste Sorge.


    Ich hab das Teil hier: https://www.amazon.de/dp/B001N…_sw_r_apa_i_2-aTEb7RR5SB1


    Das ist echt massiv, da mache ich mir keine Sorgen.


    @Meister: Es ist wieder die alte originale Scheibe. Hab ne neue Dichtung (dummerweise die breite) und bau die alte Scheibe wieder ein um zum TÜV zu fahren.
    Mein Plan ist, im Sommer nen Ausflug zu Minimania zu machen und dort neue Scheibe + schmale Dichtung zu kaufen. Vielleicht findet sich auf dem Heimweg noch jemand, der den Einbau mit mir durchführt, würde da gern von nem erfahrenen Schrauber lernen.
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Dichtung richtig rum drin ist. Erstens ist die Nut für den Rahmen deutlich enger als die für die Scheibe und die ist ja drin und zweitens würde jetzt bei der breiten Dichtung zusätzlich noch die breite Dichtlippe auf der Scheibe und nicht am Rahmen anliegen.
    Morgen schau ich mir das Drama nochmal an und mach Bilder. Und verballer meine WD40 Vorräte. Das wird ein Spaß den Schlonz wieder von der Scheibe zu bekommen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Welcher Innenraum/Pollenfilter kann Gase ausfiltern?
    Jetzt macht mal nen Punkt....bis in die 80/90er Jahre gab es keine Filter für den Innenraum...und dafür von den 50ern bis in die 80er Autos ohne Kat.
    Und die Luft die beim Mini über die Heizung reinkommt ist genauso wenig gefiltert...


    Nur der Vollständigkeit halber:


    https://www.tesla.com/de_DE/bl…-defense-mode-to-the-test


    :biggrin:


    Wenn eigener Motorgestank (Abgas/Sprit) in die Kabine gelangt, fehlen vermutlich die Plastikrohre, die hinter'm Grill hocken sollten.
    Und natürlich sollte man unabhängig davon die Ursache des Gestanks abstellen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Morgen schau ich mir das Drama nochmal an und mach Bilder. Und verballer meine WD40 Vorräte. Das wird ein Spaß den Schlonz wieder von der Scheibe zu bekommen.


    Lass das mit dem WD40 oder sonstigen Sprays... Riesen Sauerei und funktioniert nicht wirklich...


    Ich verwende dafür ein Gleitmittel für KG-Rohre, dass man in jedem Baumarkt bekommt...


    Im Prinzip das selbe, was Reifenmonteure auf die Reifen Pinseln, bevor sie auf die Felge gezogen werden... Nur eben in der Tube...


    Funktioniert super, trocknet nicht so schnell ein und lässt sich mit Wasser abwaschen... :thumbs_up:


    Mit einem Pinsel in die Keder-Nut satt einpinseln und gut...


    Ich weiß nicht mehr, wie viele Scheiben ich schon eingezogen habe... Dauert inkl. Keder und abtupfbarer Dichtmasse maximal 45 Minuten und ich verwende seit Jahren dieses einfache Werkzeug, ohne Rolle etc...
    Funktioniert super und bei mir hält´s schon seit Jahren...
    Aufwendiger ist, die abtupfbare Dichtmasse unter die Dichtung zu spritzen, bevor der Keder eingezogen wird... Da tun die Unterarme weh, bevor man anfängt, den Keder einzuziehen...:biggrin:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!