Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich bin heute einen Mini gefahren, der kracht bei jedem runterschalten. Egal was man veranstaltet. Runter geht nur bei vollständigem Stillstand. Hoch geht es mehr oder weniger ohne Krachen. Motorknochen sind OK, Kupplungshydraulik pumpt etwa 7mm (bis zum Anschlag). Woran kann es noch liegen, außer an einem Defekt im Getriebe ?

  • Am Fahrer. :biggrin:


    So einen Elfmeter lass ich mir nicht entgehen.

    ...definitiv erster Verdächtiger... :thumbs_up: :tongue:


    Der zweite Verdächtige wäre dann eine Mittnehmerscheibe, die auf der Verzahnung des Zwischenrades fest hängt und nicht rutscht...


    Dann schleift sie einseitig auf Schwungrad oder Automat und trennt dadurch nicht sauber... Die Synchronringe schaffem es dann nicht, "annähernd" gleiche Drehzahlen herzustellen...


    Dass die Synchronringe alle am Ende sind, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber zumindest möglich...


    Oder falsches Öl drin??? ...Jehova... :scream:


    Gruß, Diddi

  • Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Kupplung trennt nicht richtig oder Synchronringe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Alles klar. Wenn die Kupplung trennt, lässt sich ja rausfinden...ist es ja eindeutig danke für die Antworten

  • MPI

    Breite der Räder aussen ist relevant



    Hier mal die Spurweite des Bluestar laut Prospekt mit den originalen Würstchenfelgen 6x13.

    Kommen also nochmal 175mm für 1x Reifenbreite (also 2* 0,5x Reifenbreite) hinzu.

    Bzw. das echte Reifenmaß messen und 1x hinzu zählen...







    und hier zum Vergleich ein Balmoral mit 4,5x12" und 145er Schlappen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Leitung ist das Batteriekabel...

    Das läuft normalerweise unter dem Rahmen entlang und auf Höhe des Kupplungsgehäuse innen durch den Rahmen nach oben Richtung Anlasser/Magnetschalter.

    Befestigt mit zwei Schellen und einem Distanzstück.

    Das waren ja "echte Spezialisten" die den Mini zusammengebaut haben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Achtung, Bild ist spiegelverkehrt

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank, Andy. Dann werde ich mal diese Halter zu besorgen. Erstmal mache ich etwas Wellschlauch drum, damit das nicht weiter durchscheuert. Im schlimmsten Fall fackelt mir sonst noch die Karre ab.

    Tja, Fachfirma halt.

  • Noch eine kurze Frage: :wink:


    Hab 'ne Mutter+Scheibe auf dem Garagenboden gefunden. :eek:


    Mit welchem Drehmoment wird die Aufnahme vom Schaltknüppel angezogen? In der Liste fand ich nichts dazu.



    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Mini zum 2. () aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Mit welchem Drehmoment wird die Aufnahme vom Schaltknüppel angezogen? In der Liste fand ich nichts dazu.



    Vielen Dank.

    Dafür gibt´s kein Drehmoment. Zieh fest das Ding und gut :wink:


    Nur nicht abreißen... :tongue:


    Wenn du dir da unsicher bist, gibt es im Rover Handbuch Standard-Drehmomente abhängig vom Gewinde, wenn sonst nichts angegeben ist.... :wink:


    Siehe unter Allgemeines... Standard-Drehmomente.pdf


    Gewinde müsste 5/16" UNF oder ggf M8 sein. Wären dann 25 NM :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!