Vlt wolltest ohnehin noch paar sachen machen, zu denen der motor nesser raus kommt. Irgendwo abdichten, ritzelzeug, motorraum lackieren oder oder....
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.
Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).
Es war so bei meinem MPi.
Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.
Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering. -
Motorentlüftung(en) frei ????
-
Motorentlüftung(en) frei ????
Du meinst Kurbelgehäuseentlüftung?
Wenn ja….die ist freiAuch im Ventildeckel funktioniert die Entlüftung
-
Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.
Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).
Es war so bei meinem MPi.
Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.
Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering.Hallo Paul.
Ich werde dann mal die Kompression messen.
Meinst Du mit Kompressionsring die Abstreifringe?
VGMarkus
-
„Kolbenring“ ist ein Sammelbegriff, weil es verschiedene Funktionen gibt.
„Verdichtungsringe“ und Abstreifringe …. letztere „räumen“ das Öl aus der Laufbuchse, daß von den Getrieberädern dorthin geworfen wurde ….
Verdichtungsringe sind für Kompression und Arbeitsdruck zuständig und die Bausrt unterscheidet sich.
-
Meinst Du mit Kompressionsring die Abstreifringe?
Nein; es war der erste von oben (Kompressionsring); Abstreifring ist ganz unten:
-
Prinzip verstanden
Danke dafür
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!