Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Vlt wolltest ohnehin noch paar sachen machen, zu denen der motor nesser raus kommt. Irgendwo abdichten, ritzelzeug, motorraum lackieren oder oder....

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.

    Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).

    Es war so bei meinem MPi.

    Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.


    Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering.

    Viele Grüße

    Paul

  • Motorentlüftung(en) frei ????

  • Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.

    Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).

    Es war so bei meinem MPi.

    Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.


    Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering.

    Hallo Paul.

    Ich werde dann mal die Kompression messen.

    Meinst Du mit Kompressionsring die Abstreifringe?

    VG

    Markus

  • „Kolbenring“ ist ein Sammelbegriff, weil es verschiedene Funktionen gibt.

    „Verdichtungsringe“ und Abstreifringe …. letztere „räumen“ das Öl aus der Laufbuchse, daß von den Getrieberädern dorthin geworfen wurde ….

    Verdichtungsringe sind für Kompression und Arbeitsdruck zuständig und die Bausrt unterscheidet sich.

  • Moins,

    ist das ein Öldruckmesser? Ich vermute mal ja, wo wird der dann angeschlossen?

    Ich kenne nur die Anzeigen, die über ein dünnes Röhrchen mit dem Olkreislauf verbunden werden.


    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Das sollte Öldruck sein, aber über Geber gesteuert und nicht mechanisch über Kapilar Röhrchen. Optisch ähnlich Smiths, aber m.E.n. nicht echt Smiths. Wäre mir so auch nicht bekannt von anderen Engländern. Dazu braucht es dann einen elektrischen Geber, aber welchen 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

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