Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Btw: um den Zahnkranz am Schwungrad zu blockieren, soll sich wohl so ein Teil einer Auspuffschelle bestens eignen (selbst nie probiert).

Wenn du das Motorlager sowieso ausbaust, kannst überlegen vor dem Wiedereinbau die Muttern fest zu schweissen. Oder es gibt auch Lager bei denen das schon so ist (über deren Ausführung sich jedoch diskutieren lässt).

Auf jeden Fall ist der Einbau dann way einfacher

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Btw: um den Zahnkranz am Schwungrad zu blockieren, soll sich wohl so ein Teil einer Auspuffschelle bestens eignen (selbst nie probiert).

Wenn du das Motorlager sowieso ausbaust, kannst überlegen vor dem Wiedereinbau die Muttern fest zu schweissen. Oder es gibt auch Lager bei denen das schon so ist (über deren Ausführung sich jedoch diskutieren lässt).

Auf jeden Fall ist der Einbau dann way einfacher

Keith Calver empfiehlt dafür eine alte Hauptlager-Schale :cool:

Oder man leistet sich dafür TOOL25 von Minisdpares oder bastelt es sich selbst... oder... oder... :wink: Da funktioniert vieles :thumbs_up:

Gruß, Diddi

• Meggener der simmering sitzt da, wo die kurbelwelle durch den Deckel geht und die Riemenscheibe hält. Das siehst du aber direkt dann 😉

Es wäre aber wirklich besser, wenn du eh schon fast alles draußen hast, einen motorhebekran mieten (findest du bei Kleinanzeigen garantiert bei dir in der Nähe auch), und das ganze aggregat auszubauen. Dann zu CF schaffen und der macht dir Getriebe wieder flott und den Rest auch. Der kann dann auch eben über die Lager der kurbelwelle gucken etc. Das macht man am besten direkt alles neu, weil man dran kommt.
    Ist leider so beim Mini kompliziert, weil Motor Getriebe in einem Öl läuft und als Einheit funktioniert. Bei anderen Kfz ist das wesentlich einfacher leider.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Meggener der simmering sitzt da, wo die kurbelwelle durch den Deckel geht und die Riemenscheibe hält. Das siehst du aber direkt dann 😉

Es wäre aber wirklich besser, wenn du eh schon fast alles draußen hast, einen motorhebekran mieten (findest du bei Kleinanzeigen garantiert bei dir in der Nähe auch), und das ganze aggregat auszubauen. Dann zu CF schaffen und der macht dir Getriebe wieder flott und den Rest auch. Der kann dann auch eben über die Lager der kurbelwelle gucken etc. Das macht man am besten direkt alles neu, weil man dran kommt.
    Ist leider so beim Mini kompliziert, weil Motor Getriebe in einem Öl läuft und als Einheit funktioniert. Bei anderen Kfz ist das wesentlich einfacher leider.

Moin Lindi.

Ist sicherlich unvernünftig was ich gerade tue und mir bewusst. Das Thema Getriebe gehe ich an, wenn ich einen Termin bekomme. Bis dahin schraube ich mal so vor mich hin. Versuche das Auto zu verstehen. Diese für Profis eher kleinen Arbeiten machen mir einfach Spaß. Ist für mich ein Ausgleich für die 50h Wochen die ich habe.
    Über meiner Bühne (direkt über dem Motor) habe ich einen starken Leimbinder, der mein Garagendach trägt. Da kann ich den Motor schon anhängen und die Bühne langsam ablassen.
    Vielleicht finde ich ja einen Schrauber der das mal mit mir zusammen in meiner Werkstatt machen kann / möchte. Das wäre für mich ein Highlight. Platz, Arbeitstische und Werkzeuge sind vorhanden. Wenn man spezielles benötigt, dann kann man das sicherlich auch organisieren.

• Alles gut. Ich bin leider nicht mehr fit genug sowas zu machen. Aber wenn du eh schon fast alles draußen hast, ist es keine Raketen Wissenschaft mehr. Guck mal bei YouTube, da gibt es garantiert ein Tutorial dazu. Das würde den Rahmen hier ansonsten sprengen. 😉 Kugelgelenk Ausdrücker hast du bestimmt schon, ansonsten rate ich dir einen anzuschaffen. Link folgt. Kupplungsabzieher lohnt nicht, dafür braucht man den hoffentlich nicht zu oft. Hab auch keinen mehr, sonst würde ich den verleihen. https://amzn.eu/d/caCWotA

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Moin , kurze Frage🤔. Beim Rückbau der Mini Front. Kann mir bitte Jemand sagen, ob das mit dem 2. Lüfter auf dem Kühler so original ist? Und , ob die Verbindung zwischen Frontblech und Innenkotflügel so richtig ist? Gestern mal angefangen, die Bleche zusammen zu bringen🥹🙈 Katastrophe würde ich sagen, obwohl alles Heritage Material

• Aber aufgrund Flipfront nicht anders sinnvoll realisierbar. Man kann aber auch einen beliebigen aus dem Zubehör verwenden.

Wenn der Motor halbwegs Serie und halbwegs gesund ist benötigt man den so gut wie nie.

Es gibt aber Serienminis mit 2 Lüftern. Einmal den direkt angetriebenen und dann einen saugenden E-Lüfter. z.B. beim Vergasercooper oder die Einspritzer.

Da ist er dann am Stehblech montiert.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Rückbau der Front...

Wo ist denn das "Spiegelei"? Oder auch vorderes Silent genannt...21A2624 oder C-STR641

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Denk bitte daran direkt, dass du vorne Platz machen musst, wenn du 13“ Felgen fahren willst 😉 dann muss noch am Radlauf was weggenommen werden . Das passt so original nicht.
    Front wieder herstellen ohne vorhandene Stehbleche ist heftig , auch mit heritageblechen ….. den Zusatz e Lüfter musst du wohl so lassen. Hast anscheinend den innenkotflügel vom 1.3i gewählt, der hat den großen Ausschnitt schon. Dürfte ohne basteln so nicht passen . Dann lass den am Kühler montiert.

• Welche frontmaske hast du denn bestellt? Gummi gelagert oder starr? Madblack hat das schon richtig erkannt. Da fehlt das Silent Gummi. So wird das nix. Masslich wird das nix. Bevor du das jetzt zusammenbrätst, gib mal die Teilenummern der Teile, die du bestellt hast. Frontmaske im besonderen.

• Welche frontmaske hast du denn bestellt? Gummi gelagert oder starr? Madblack hat das schon richtig erkannt. Da fehlt das Silent Gummi. So wird das nix. Masslich wird das nix. Bevor du das jetzt zusammenbrätst, gib mal die Teilenummern der Teile, die du bestellt hast. Frontmaske im besonderen.

Die beiden "Laschen" gehören nach außen ins Radhaus... Dann sollten sie glatt auf der Stehwand aufliegen... :wink:

Gruß, Diddi

Danke erstmal, nee gebraten wird noch nix. Auf keinen Fall. Keine Spiegeleier gefunden nur das hier

• Die frontmaske ist schon mal für Gummi gelagert. Da gehört das Spiegelei zwischen Rahmen und Maske (21A2624)

• Danke erstmal, nee gebraten wird noch nix. Auf keinen Fall. Keine Spiegeleier gefunden nur das hier

Das sind schwingenhalter für hinten am Rahmen. Also Hinterachse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!