Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Wie bekomme ich das Blech aus der Quertrverse, an dem der Bremskraftverstärker befestigt ist? Lose habe ich es und auch etwas nach innen jnnen abgesenkt. Die eine Schraube der Quertraverse der Bremsenbetätigung istI auch raus. Ich bekomme aber das Blech nicht ao weit nach rechts geschoben, um es von der Traverse zu lösen, weil der Hebel für den Bremskraftverstärker noch fest umd damit im Weg ist. Kann man den löaen oder ist der fest mit dem Blech verbunden?
    Grund des Ausbaus: Ich will neue Gewindebolzen einsetzen, da bei zweien das Gewinde nicht mehr ok ist.

• Pass bloß auf das dabei die Plastikbuchsen nicht beschädigst.

Der Hebel ist unten genietet, solltest besser so lassen.

Rest weiß ich einfach nicht, habs zwar oft ausgebaut aber hatte da jetzt nie Schwierigkeiten

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie bekomme ich das Blech aus der Quertrverse, an dem der Bremskraftverstärker befestigt ist? Lose habe ich es und auch etwas nach innen jnnen abgesenkt. Die eine Schraube der Quertraverse der Bremsenbetätigung istI auch raus. Ich bekomme aber das Blech nicht ao weit nach rechts geschoben, um es von der Traverse zu lösen, weil der Hebel für den Bremskraftverstärker noch fest umd damit im Weg ist. Kann man den löaen oder ist der fest mit dem Blech verbunden?
    Grund des Ausbaus: Ich will neue Gewindebolzen einsetzen, da bei zweien das Gewinde nicht mehr ok ist.

Geht nicht einzeln, ohne Welle raus...

Heißt:
    - Splintbolzen zum BKV-Bock raus
    - Heizung raus

Dann zuerst die Schubstange inkl. Faltenbalg nach unten in die Traverse fummeln. Dann kannst du die komplette Pedalwelle aus der Buchse im Pedalbock schieben und die Pedalwelle zusammen mit dem Halter raus nehmen...
    Kann sein, dass auch noch der Bremslichtschalter ausgebaut werden muss...
    Das letzte Mal Ist schon etwas länger her...

Gruß, Diddi

• Ach du Schande! Da habe ich mir ja was angetan! Zwei Muttern übereinander haben zwar gehalten, aber ich wollte es ordentlich machen……:mad::mad::mad::mad:

• In dem Zusammenhang: Hat jemand ein Bild von dieser Stelle,der Quertraverse ohne das Knochenblech? Ist das Loch darunter größer als die Öffnung für die Bremssstange? Wenn ja, kann ich mir das Ausbauen der innen quer verlaufenden Bremsstange ziemlich sicher ersparen.

• Here you are

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• So wie Bernhard es schreibt 👍 Und wenn du nicht den Original Luftfilterkasten vom Vergaser Cooper nutzt, kannst du den Anschluss tot legen - brauchst den dann nicht 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Moin, ich muss nochmal in die Runde fragen, sind die Stoßdämpfer so richtig montiert? Es sind die kurzen GAZ , auf der Bühne musste ich den Dämpfer schon ganz auseinander ziehen, damit er überhaupt passt , der untere Holm ist schon sehr dicht an der Stehwand, da scheuert schon das Gummi. Die Halter sind schon die für die kurzen Dämpfer. Und angeblich 32 fach verstellbar, warum zähle ich nur 19 oder 20 Klicks ?

• Moin, ja sieht gut aus 👍 Das Rad ist ja jetzt entlastet und somit voll ausgefedert. Da muss der Dämpfer schon weit auseinander. Wenn der auf dem Boden steht und sich mal die Federung gesetzt hat, ist das alles ok. Das mit der aeindtellung kann ich wegen Mangel Erfahrung nicht beurteilen. Ich hab immer Soax gefahren und da musste man schon sehr feinfühlig sein, um die ersten 3-4 Klicks überhaupt zu spüren.

• Warum nimmst bei kurzen Dämpfern noch diese aufnahmen? So tief wirst den doch gar nicht schrauben. Wenn die so sehr auseinander ziehen musst liegt das vermutlich daran und werden dann auch nicht lange überleben.

Das gummi liegt oft an der stehwand an ist relativ egal weil es sich ja nicht beweget. Da passiert nichts.

Unten macht man normal die Schraube von der anderen Seite rein, wenn die jetzt festrostet im Querlenker wirst dich ewig quälen. Wobei ja bestimmt nicht im winter fährst.

Keine Ahnung wie oft Gaz verstellbar sind. Dachte sind meist 20 fach. Braucht eh kein Mensch. Nach 5 Klicks sind die schon zu hart.

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (4. Juni 2026 um 07:59)

• Moin, ich muss nochmal in die Runde fragen, sind die Stoßdämpfer so richtig montiert? Es sind die kurzen GAZ , auf der Bühne musste ich den Dämpfer schon ganz auseinander ziehen, damit er überhaupt passt , der untere Holm ist schon sehr dicht an der Stehwand, da scheuert schon das Gummi. Die Halter sind schon die für die kurzen Dämpfer. Und angeblich 32 fach verstellbar, warum zähle ich nur 19 oder 20 Klicks ?

Eigentlich sind die höheren, asymetrischen Aufnahmen für tiefergelegte Minis mit den normalen Stoßdämpfern, damit der Federweg nicht begrenzt wird und der Dämpfer in einem besseren, optimierteren Winkel arbeiten kann. Vielleicht liegt er deswegen so nahe, weil die Dämpfer zusätzlich die kurzen sind.

Mit kurzen Dämpfern sind die vermutlich schon zu viel, aber kommt halt darauf n wie tief du willst. Auf öffentlichen Straßen wird die downpipe oder das Getriebe sicher öfters aufsetzen, wenn du so tief gehst.

• Danke , ich möchte garnicht so tief, das ist mal klar soll ja noch gut Fahrbar sein. Ich dachte ich brauche die Halter wegen den kurzen Dämpfern. Aber da nehme ich wohl lieber die normalen Halter wieder?

BIN ICH ÖLIG; BIN ICH FRÖHLICH!!

• Normal macht man aber vorne härter als hinten, sonst wird das u.u. auch schon mal unangenehm 😉 du hast das vermutlich nur in Gedanjen verwechselt jetzt. Vorne hast du ja mehr Gewicht zu kompensieren…hinten härter könnte dazu führen, dass er hoppelt wie ein Hase 😬 Anders wird es bei Hängerbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!