Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Was bei dir ja entfällt, da du ja anscheinend hydraulische Kupplung hast 🤓

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Mehr Kraft von unten heraus. So hat man mir das damals bei MiniSport erklärt. 35/31 für mehr Kraft untenherum, 37/29 für höhere Drehzahlen geeignet. Der 35/31er Stufe 3 Kopf hat in Verbindung mit 285er Piper Nocke immer satt Leistung ab 1500 U/min rum erzeugt bis 6-6500 u/Min

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Hmmmm

    Die Idee ist immer Verluste beim Ladungswechsel zu verringern.. in dem Fall ein größerer Ventilquerschnitt und mehr Abgas soll aus dem Zylinder ausströmen

    Dann wären theoretisch:

    - geringere mechanische Arbeit beim Ladungswechsel

    - geringerer Restgasgehalt im Zylinder und daher bessere Füllung.

    Aber:

    Ladungswechsel ist dynamisch .. das heist es muss passen .. ist das Ventil zu groß kann zB die Gasströmung durch die Zylinderwand gebremst werden .. und schwups .. nix mit Vorteil..

    Stationär kann man das auf nem Strömungsprüfstand messen, mit bewegten Bauteilen theoretisch auch..aber da ist ne Simulation einfacher

    Tendenziell geht es immer um max. Leistung

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich möchte an meinem 850er den Kühler tauschen, weil der dicht sein könnte und der Motor im Sommer Temperaturprobleme bekommt.

    Ich würde gerne die Pumpe gleich mit tauschen, weil der Kühler schon draußen ist.

    Brauche ich unbedingt die 850er Pumpe (GWP132) , (12G3695) , weil die normale nicht reinpassen wird?

    Und wie kann ich die Pumpe die drin ist testen, ob die noch gut ist? Worauf muss ich achten, was messen?

    Ach so: Mit oder ohne Baypass, das ist dieser kleine Schlauch, der von unten in den Kopf geht?

  • Mit Bypass. Aus welchem Baujahr ist denn dein 850er? Bei Spares steht, dass die GWP134EVO nur bei ganz frühen 850er nicht passt..

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Wie wärs mal mit sinnvoll den Fehler suchen.

    Erstmal abdrücken ob irgendwo undicht ist. Thermostat sicher sein das er öffnet. Kühler schauen das er sauber ist, wenn die Kanäle zu sind kühlt er auch net so toll. Vor neuen Kühler aber den Motor / Heizung gründlich reinigen. Und kein Leitungswasser!

    Alles andere liegt meist an falschem ZZP oder läuft zu mager.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wie wärs mal mit sinnvoll den Fehler suchen.

    Erstmal abdrücken ob irgendwo undicht ist. Thermostat sicher sein das er öffnet. Kühler schauen das er sauber ist, wenn die Kanäle zu sind kühlt er auch net so toll. Vor neuen Kühler aber den Motor / Heizung gründlich reinigen. Und kein Leitungswasser!

    Alles andere liegt meist an falschem ZZP oder läuft zu mager.

    Ist alles eingestellt und passt👍. Heizung auch gespült vor Jahren. Gibt ja nen Grund, warum ich die Pumpe mitmachen möchte, wenn schon mal der Kühler raus ist.

  • Dann nehm die Pumpe mit dem großen Impeller

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!