Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• 3/4 “ Maulschlüssel .. wo brauche ich den ?

Ich packe gerade nen 2ten Satz Bordwerkzeug … brauch ich den „immer dabei“? Ich kann mich nicht erinnern wozu überhaupt ..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Werden die HA-Schwingen nicht mit ner 3/4" Mutter fixiert?

Pack nen "Franzosen" statt der selten benötigten Schraubenschlüssel ein.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Ja, die Muttern der Schwinge haben 3/4“, ansonsten fällt mir auch gerade nix anderes ein

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn ich doch (unterwegs) an die Schwinge muss … hab ich andere Probleme..als den fehlenden 3/4“ ;-)

Einmal editiert, zuletzt von lüdder (22. August 2026 um 17:16)

• Zugstreben kannst damit auch fest machen und für 19mm Muttern kannst ihn auch nehmen. Obere Querlenker auf jedenfall auch. Was war die Kontermutter von der Lenkung?

Auf Erfahrung vertrauen

• Hab ich auch nicht überzählig… aber ja .. im Baumarkt 19er Ring /Maul kaufen .. geht

Geht um Werkzeugtasche für im Wagen .. nicht um Werkzeugkiste..

leider stehen die Minis nicht bei mir zu Hause .. und nicht zusammen. Also fehlt immer .. irgendwas

• Dann ist „Tasche“ nicht zielführend …. 🤡

• Moin zusammen!

Ich hab mir gerade eine neue, kürzlich gekaufte (!) Scheibendichtung genauer angeschaut, und eine ältere (offenbar auch neu, liegt wohl schon länger bei mir herum); da fällt mir auf dass

1. die "neue" schon zusammengeklebt ist, dafür aber nicht die Form des Scheibenrahmens hat, sondern erst in die Ecken reingedrückt werden muss, aber vor Allem hat die ein symmetrisches Profil, soll heißen die Nuten für Scheibe (dick) und Scheibenrahmen (dünn) sind gleich schmal!
    2. die "ältere" (?) Dichtung, die ich jetzt gefunden habe, zwar erst zusammengeklebt werden muss (und die Klebeflächen sind noch nicht ganz glatt), dafür hat die schon die 4 "Ecken"vorgeformt, und hat auch verschieden breite Nuten für Scheibe und Scheibenrahmen.

Kann ich jetzt davon ausgehen dass die erste Variante Probleme beim Einbau machen wird, weil die dicke Scheibe in die dünne Nut nicht so schön rein flutscht, und es sich in den Ecken ohnehin verklemmen wird, wo der Gummi sich staucht?

Ist von dieser Dichtungsvariante abzuraten, wegen o.g. Beobachtung? Oder ist gar die Dichtung gemäß Variante2 die schlechtere (wenn ja: warum?)?

Danke vorab,

Schelle

• Er ist vorhanden und das wird einen Grund haben ….

Ich denke es lohnt sich auf die passende Pumpe zu warten

• Besser ist der bypass es sei den hast ein Thermostat Ersatz oder einen anderen Bypass wie die A+ Minis.

Sonst ist eben kein Kreislauf da bis das Thermostat öffnet. Geht zwar auch ob das gut oder schlecht ist darfst selbst entscheiden.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn man mit der Pumpe einen normalen Schlauch oder einen Silikonschlauch. halt was gutes einbaut nicht das dünne Gummi Teil dann hält der auch ewig.

Verschließen geht eh nur gut wenn man einen Stopfen in Kopf schraubt. Alles andere ist sinnfrei.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn die Qualität der Pumpen gleich gut ist heutzutage, ob mit oder ohne, würde ich auch wieder mit Bypass verbauen. Und da, wie Bernhard sagt, unbedingt ordentlichen Schlauch nehmen. Bloß nicht den Ziehharmonika Driss, der hält nicht…

Wenn ohne Bypass eben 1-2 zusätzliche Löcher ins Thermostat bohren, sonst kann ggfs die Kühlung auf der Seite nicht ordentlich funktionieren

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!