Lackierkosten zu hoch?

  • Hallo zusammen


    die Karosse steht nun zum Lackieren bereit, und es soll auch zügig weiter gehen....:cool: (Termin IMM07 Fahrbereit!:) )
    Nun aber zu meiner Frage. Ich habe bei uns in der Schweiz "meinen" Lacker gefragt was denn die Lackierung (Nur aussen!) Kostet. Farbe soll das Orginal Orange (MiniSpecial 80`) werden.
    Seine Antwort 4500.- sFr, des sind so Handgelenk mal pie: 2812 Euronen.:eek:


    Die Vorarbeit (schleifen füllern etc) soll auch vom Lacker gemacht werden.
    finde diesen Preis trotzdem recht massiv.... Ok die Arbeit macht er sicher hervorragend aber trotzdem....


    Wie viel habt ihr so im Schnitt bezahlt? Und wo würde es in der nähe der Schweizer Grenze (bis4 Stunden fahrt) einen Lacker geben?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Wenn es ein "guter Lackierer" ist, bei dem die Arbeit auch gut ist, dann ist der Preis meiner Meinung nach nicht zu hoch.


    Ist es für Innen und Außen ?

  • Moin, moin,


    ich finde den Preis für eine Komplettlackierung eigentlich auch angemessen. Wenn man bedenkt, das alle Vorarbeiten inclusive sind.


    Ich war letzte Woche auch beim Lacker vorstellig. Es soll die Türe rechts, beide Seitenwände, sowie das Heck (ohne Heckklappe) lackiert werden. Es wurde ein Preis von 800 - 1000 Eus aufgerufen. Auch incl. Füllern und Schleifen. Ich muss allerdings den Rost entfernen und verzinnen, bzw. spachteln. Und das ganze ist OHNE Rechnung und Garantie.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • chris (lesen hilft :) ) Nur aussen.


    Also Euren Meinungen nach ist dies also normal? Die Arbeiten macht dieser Lacker sicherlich hervorragend, denn unser "minigott" Garagist hier in der nähe bringt seine schon seit über 30 Jahren zu ihm....


    Find dies trotzdem recht happig für des.
    Aber demfall muss man das Geld halt lose machen....:D


    Merci!


    Gruesschen Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • auch ich stand vor dieser Frage und ähnlicher Antwort. Vom Top-Lackierer in Mainz. Haftpflichtsachen am Auto und Aufträge für bekannte (Harley und Vespa-Streetfighter) wurden GENIAL!!! erledigt. Antwort: Mini außen komplett ca. 3000,- EUR Tendenz eher nach oben. Gruß aus Mainz René

  • die dimension stimmt so etwa, wenn beim endergebnis auch die qualität stimmt. die sollte top sein. und genau da liegt der haken. der mini ist halt kniffelig zu lackieren, und genau daran sieht man dann wer minis lackieren kann und wer nicht. es ist schon viel wert, wenn derjenige sich mit der materie auskennt.
    auch hängt es wiederum davon ab, was man dem lackierer anliefert und wie er arbeiten soll.


    denn deine meinung, seine meinung und meine meinung sind schonmal drei verschiedene. :D


    ein auto bunt machen können viele und für die qualität mußt du zahlen. natürlich kann man auch für müll geld bezahlen, kein problem. ;)
    wenn er sagt er ist nächste woche fertig, würd ich mir übrigens jemand anderen suchen. :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    die dimension stimmt so etwa, wenn beim endergebnis auch die qualität stimmt. die sollte top sein. und genau da liegt der haken. der mini ist halt kniffelig zu lackieren, und genau daran sieht man dann wer minis lackieren kann und wer nicht. es ist schon viel wert, wenn derjenige sich mit der materie auskennt.
    auch hängt es wiederum davon ab, was man dem lackierer anliefert und wie er arbeiten soll.


    Ebenso sehe ich das auch, ein Mini ist ein anderes Auto da muß viel mit Silicon gearbeitet werden und das benötigt Erfahrung. Die Lackierung ohne Rechnung in einer ordentlichen Lackierwerkstatt mit guter Absaugung und in sehr guter Qualität für innen und außen kostet ca 2500 Euro. Sicherlich kann man in Polen mit einer Woche Urlaub das Auto für die Hälfte in gleicher Qualität machen lassen
    Gruß Matze

  • Also, war gestern nochmals bei Ihm. er nahm sich sehr viel Zeit für mich und erklärte mir alles übergenau, weshalb warum wo wie wann....;)
    Hätte nicht gedacht dass dies so eine Wahnsinns arbeit ist. Vor allem diese Falze, sind ziemlich der Knackpunkt....


    Aber dies ist für Ihn alles kein Problem. Wie gesagt, in diesen 30 Jahren hat er schon etliche Minis gespritzt.
    Ausserdem gibt er ja Lebenslange Garantie auf die Arbeit....:eek:
    Also wenns irgenwann mal blättern sollte, wirds wieder neu gemacht.
    Es habe aber bisher noch NIE einen fall gegeben meinte er.


    Merci für Eure Hilfe.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • hmmm, also wenn es nicht 100% sein muss... ich habe meinen mini für 900,- € lacken lassen (incl. abholung und rücktransport!) und bin zufrieden mit dem ergebnis! es nicht perfekt, aber eben was für den schmalen geldbeutel! und der klinghammer meinte auch, dass es für das geld recht ordentlich sei! :D


    hier mal n bild als anschauungsmaterial:




    es ist das tahiti blue metallic, auch wenn es auf dem 2ten foto so dunkel aussieht!
    aber ihr habt schon recht, dass die preise in regulären lackierbetrieben zw.1900 und 3000 euros liegen!!!

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sieht von weitem auch schön aus, aber es MUSS bei meinem Perfekt sein.
    Ich stecke nicht 4 Jahre und unmengen an Kohle rein um dann beim Lacken nur die Hälfte an Qualität zu haben, wie der Rest des Wagens nun ist....;)


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von m-racer

    hmmm, also wenn es nicht 100% sein muss... ich habe meinen mini für 900,- € lacken lassen (incl. abholung und rücktransport!) und bin zufrieden mit dem ergebnis! es nicht perfekt, aber eben was für den schmalen geldbeutel! und der klinghammer meinte auch, dass es für das geld recht ordentlich sei! :D


    klar, du kannst alles haben was du willst, der preis ist entsprechend. :)
    sowas kann man alles vorher absprechen.


    - du kannst selber mit der dose lackieren
    - du kannst selber mit kompressor in der zugeklebten garage lackieren
    - du kannst dich in eine mietwerkstatt begeben
    - du kannst es jemanden in der mietwerkstatt machen lassen
    - die kannst es einen lackierer in der ausführung ohne vorarbeit superschlecht extranase machen lassen
    .....
    - eine super lackierung mit viel vorarbeit vom lackierer und fehlerfreiem endergebnis


    alles andere dazwischen geht auch, je nach dem was man kann (skillz) oder was für equipment (toolz) man im zugriff hat.
    und immer dran denken: nur die letzten meter kosten.
    wenn du dir meinen mini anschaust und stehst weiter als 3m weg, dann kannste nicht zwischen originallack und 3 sorten dose unterscheiden. gehste näher ran siehste warum das andere geld kostet. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich find 3000€ definitiv zu viel. Haben eure Lackierer privat alle Irgendwo Jachten im Mittelmeer liegen? Ich hab letztes Jahr nen Auto lackieren lassen. Eine Lackierung vom Profi hätte mich 2000€ gekostet. Ich habs bei nem Privaten machen lassen für 900€ inkl. viel Spachtelarbeiten. Sowas fällt für dich aus, weil diese Arbeiten nie perfekt sind.
    3000€ sind 6000DM, gute Arbeit muß bezahlt werden, keine Frage, aber das ist keine Relation. Ich bin selbständig und müßte bei meinem Stundensatz für 3000€ 70 Stunden arbeiten. Erzählt mir nicht, daß ein Lackierer 70 Stunden braucht um ein Auto zu lackieren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Ich bin selbständig und müßte bei meinem Stundensatz für 3000€ 70 Stunden arbeiten. Erzählt mir nicht, daß ein Lackierer 70 Stunden braucht um ein Auto zu lackieren.


    hmm
    - er kann einen noch höheren stundensatz haben
    - er muß die halle bezahlen
    - die nebenkosten
    - das material
    - dann muß der wagen zwischendurch rumstehen (dafür brauch man auch platz)
    ...


    also nur 70 stunden farbe sprühen wär mir zu viel farbe auf der kiste. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • meines erachtens kann man das nur dann ziemlich genau sagen, wenn man weiss wieviel zeit die vorarbeit in anspruch nimmt. damit steht und fällt der preis. dazu muss man aber auch sagen, dass nur die wenigsten professionisten (mit rechnung und gewähr, eventuell auch garantie) lackieren ohne die vorarbeit zu machen - eigentlich wird das keiner übernehmen ...

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Ich stecke nicht 4 Jahre und unmengen an Kohle rein um dann beim Lacken nur die Hälfte an Qualität zu haben, wie der Rest des Wagens nun ist....


    ... damit hat sich die Jammerei wegen dem Preis schon erübrigt, schau Dir
    seine Arbeitsergebnisse an, seine Erfahrung mit Minis und dann beruhigt
    Deinen Wagen dort abstellen .... ;)


    Wie sagte früher schon RR und heute AH: Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist ... ;)


  • Also was er Dir da erzählt und sich Zeit für Dich nimmt, dann klingt das alles sehr vernünftig!
    Und die Garantie ist schon mal sehr sehr viel Wert...
    Da würd ich die 3000 Euros augeben...
    Wenn du die Möglichkeit hast das Geld dafür her zugeben... => Lass es bei der Lackiererei machen..!!! :rolleyes: :cool:

  • hallo also ich habe bei meinem mini einen preis von 6000.-sFr. rausgehandelt und das mit karrosserie arbeiten füllern grundieren lackieren also alles innen und aussen. er ist zwar noch nicht lackiert aber die fahrzeuge wo er sonst lackiert hat sind perfekt geworden.
    also meld ich doch mal wenn ich dir helfen kann


    gruss aus der schweiz


    stefano

  • ...eine Lackiererstunde kostet ca. 70-80 EUR. Macht also bei ca. 3000 EUR grob 40 Stunden. Die erscheinen mir realistisch. Man muss bedenken, der Lackierer ist Arbeitgeber zu "Deinem" Stundensatz kommen also noch die Lohnnebenkosten, Betriebskosten etc. und Material. Ich hatte mich im Mai mit Meister-Mini über genau dieses Thema mal unterhalten. Wir waren uns einig, das allein Lackmaterial grob 300,- EUR zusammen kommen. Ich habe in Rollerkreisen schon nette Sonderangebotslackierungen gesehen. Die haben auch Geld gekostet. Anschliessend ging das ganze dann nochmal zum Lackierer, aber zum richtigen. Das Sonderangebot wurde als Lehrgeld abgehakt. Gruß aus Mainz René

  • moin moin
    bin lackierermeister mini fahrer und natürlich auch mini lackierer


    "perfekte" lackierung ist immer eine einschätzung des kunden die aussagen dazu sind himmelschreiend unterschiedlich von allen" experten"


    preis kann ich nur machen wenn ich den mini sehe und dabei mir einen eindruck vom besitzer verschaffe ( wie soll das ergebniss sein)


    wie"ibinsnur" schon schreibt lackieren nur wenn ich auch vorarbeiten mache,hinterher heiss es sonst immer "wer hat den denn lackiert" und das die vorarbeiten selbst verfuscht wurden wird dann gern verschwiegen ( mehrfach erlebt)


    mini fahrer in meiner nähe können gern zu mir kommen und ein angebot für eine "privat " lackierung bekommen


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!