"Kleinkariert" oder "Fehlende Toleranz"

  • Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema "neuer Mini" oder "BMW" nicht mehr äussern, denn ich habe meine Meinung schon mehrere Male in diversen Beiträgen kundgetan.
    Aber was ich hier im Forum die letzten Tage lese, das geht mir (und einigen anderen) mittlerweile ziemlich auf den Keks.
    Es ist absolut in Ordnung, wenn sich jemand nicht mit dem neuen Mini identifizieren kann, und dieses Auto als hässlich empfindet. Das fällt unter den Bereich "Geschmacksache" und darüber läßt sich bekanntlich ja streiten. Aber dass einige Leute hier bei jedem nur erdenklichen Beitrag ihre Abneigung gegen BMW und gegen den neuen Mini kundtun, dass muss doch wirklich nicht sein.
    Über Beiträge wie "Ich schlag mein Modelluto kaputt", "Siku lügt", "Piss auf den NEW Mini", "Juhu, wieder ein Unfall mit New Mini" kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist doch recht niveaulos.
    Als ich in die Mini Szene gekommen bin hörte ich von jedem, dass in der Szene eine Harmonie besteht, die seinesgleichen sucht. Man sprach von großer Familie, die sich gegenseitig hilft, man ist tolerant und man ist überall willkommen. Aber geneau diese Toleranz, dieses "Wir Gefühl", was die Mini Szene ausmachte oder vielleicht immer noch ausmacht, wird mit solchen Äusserungen zerstört und hebt uns auf dasselbe Niveau wie die Wörthersee Fahrer, die den Mercedes Stern oder Opel Blitz in der Abschleppöse baumeln lassen.
    Ich habe die Mini Szene oft verteidigt, als es hiess, sie unterscheide sich nicht von der Golf oder Opel Szene (tiefer, lauter, breiter), aber ich muss zugeben, es fällt mir schwer, wenn ich diese Beiträge lese, und ich muss mir eingestehen, so unrecht haben die Kritiker nicht, denn wo ist sie, die Toleranz?
    Jeder Gast, der bei uns diese Beiträge liest, wird genau den Eindruck bekommen, und ich hoffe, dass es der Eindruck falsch ist, und die Mini Familie weiterlebt...

  • Jiep, da muss ich leider Zustimmen.
    Aber wenn ein new Mini neben meinem Inno an der Ampel steht, und der Fahrer mir dann dämlich abschetzend ins Gesicht grinst, kann ich die Abneigung verstehen, tu sie aber nicht hier im Forum austobben.Es ist ja schliesslich der Fahrer der Grinst und nicht der Mini.
    Und........... soweit ich mich errinnere(man(n) möge mich korigieren) wurde der New Mini doch von Rover entwickelt und entworfen, oder????
    Also jedem das seine.
    Gruss Chaoticmini

  • also das der von rover entworfen wurde bezweifel ich mal is zu viel bmw drin...
    also ich hab nix gegen den new mini is halt die luxus version und und ned ganz so kultig....wenn ihr jetzt ne wut auf bmw habt deswegen check ich des ned ganz....was wäre wenn rover haar genau das gleiche auto rausgebracht hätte...alle wären happy keiner würde sowas sagen wie bmw.....so aktionen wie des domain zeuch usw find ich auch ned so toll aber das sie die haben wollen und auch brauchen is ja klar...ich persönlich hab guten kontakt zu bmw und bin eigentlich über den new mini zum classic gekommen [fand den alten immer shcon kultig aber des hat dann so den anst0ß gegeben] und naja warum sollte sich new und classic mini fahrer streiten? alles schmarn....mini is mini... und ich finde bmw hat des ganze gut weitergeführt....ich hab ganz guten kontakt zu einigen bmw autohäusern... [ http://www.spaett.de ] und die ham zB seit dem new mini auch alte minis auf dem hof stehen...also mini bleibt mini und wird er auch immer sein nur der classic is halt kult und der new is luxus...



    Jet

  • @ jet


    Zitat

    ....was wäre wenn rover haar genau das gleiche auto rausgebracht hätte...alle wären happy keiner würde sowas sagen


    Glaub ich nicht, die Käferfahrer lieben den New Beetle auch nicht gerade heiss und innig

  • @ Jet
    Ich bin mir nicht sicher, glaube aber Anfang der neunziger Fotos der Prototypen gesehen zu haben.
    Damals war Rover noch alleine oder zumindest mit Honda zusammen.Kann mich aber auch irren.
    Gruss Chaoticmini

  • Hi Sören,


    ich kann dir nur auf der ganzen Breite zustimmen ... habe mich auch schon hierüber aufgeregt.
    Habe zwar auf meiner Heckscheibe "100 % BMW Parts free" drauf, ist aber eher als Gag gemeint als jetzt um eine tiefe Abneigung zum New Mini zu bekunden. Nachdem ich dann auch schon ein paar mal im "Newmini.de" Forum mitgelesen habe, stelle ich fest , daß die "Newmini-Fahrer" (zumindest die wo im Forum sind) zum größten Teil noch die gleichen Ansichten haben wie wir "Classic-Mini" Fahrer (deshalb fahren sie ja auch lieber Newmini als Polo und co.). Der einzigste Unterschied ist, daß sie den "Classic-Mini" und deren Fahrer nicht niedermachen wie viele "Classic-Mini" Fahrer den neuen und deren Fahrer (Man sehe den Thread wo tweedie70 un byciclerepairma aus dem Forum gegraust wurden).


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Ich find das auch nicht OK, muss aber auch sagen, dass ich den New Mini nicht sodoll finde und eher ne Abneigung hab!
    ABER: Gestern ist uns ein Neuer entgegen gekommen. Der Fahrer hat uns wie verrückt zugewunken und als wir auch winkten, hatte er ein breites Grinsen über sein ganzes Gesicht und nch mehr gegrüßt. Man hat ihm richtig die Freude angemerkt einen "alten" Mini zu sehen!
    Das hat auch mich sehr glücklich gemacht und gefreut und kann nur hoffen solche Situationen noch oft zu erleben, auch wenn ich mir das Auto nicht kaufen würde.


    BASTL

  • Mal ganz konkret: hier geht es nicht um den New Mini, sondern die Art und Weise, wie sich manche zum Thema äußern.


    Jeder hat das Recht, eine persönliche Meinung zu haben - aber wie Sören schon richtig schreibt: so manche Äußerungen, die hier im Forum gemacht wurden, gehen deutlich über die Meinungsfreiheit hinaus.


    Diese "Meinungen" sind aus meiner Sicht zum Teil eher als Hass zu interpretieren. Solche fanatischen, diskriminierenden und verletzenden Äußerungen haben hier wirklich NICHTS zu suchen!


    Wobei ich sagen muß, daß ich auch herzhaft über "diverse" Aufkleber lachen kann :D :D :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hmm... leider wirds solche "übergriffe" immer geben.
    das ist nicht nur so bei "New" + "classic" mini.
    auch käfer und "new" beetel, 500er und 126er, sportbiker und chopper....
    man sollte halt einfach drüberstehen und jede fangemeinde einfach sein ding machen lassen. im grund sitzen wir alle im gleichen boot.


    erbitte doch etwas mehr toleranz, mach ich ja auch :rolleyes:
    einige von uns (gehör ich eigentlich dazu??) fahren auch als alltagsfahrzeug oder winterauto keinen mini....


    ciao chriss
    seit 94 überzeugter italienerschrauber.......


    ps: "mini ...is it love??" passt eigentlich besser zum classic
    weil mit vernunft ist das nicht zu erklären was wir hier machen.... :D

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Ich mag den New Mini auch nicht wirklich. Nur ich bin der Meinung, dass, so wie ihr meineich andere Meinungen akzeptieren muß, wie es ander mit meiner auch tun. Klar, kann jeder seine meinung zu dem Fahrzeug äußern, aber auch ich bin der Meinung, dass es sich hier um fehlende Toleranz handelt. Es kann nicht sein, dass man nur, weil man ein Auto nicht mag, auch gleich den Fahrer nicht mag. Ich würde mir wünschen wenn ander die New Mini-Fahrer akzeptieren wie die VW oder Opel-Fahrer auch. Schließlich ist miener Meinung nach das Auto in Ordnung nur der Name ist falsch. Es würde keinen Interessiern wenn das Auto nen anderen namen hat. Ich hoffe dass sich manch leute wieder einkriegen und ihre Meinung icht in jedem Beitrag niederschreiben, schließlich weiß heute jeder wer gegen und wer für den New Mini ist.

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • also ich werde jetzt auch meinen senf zum besten geben. ich war ja vor meinem lancelot auch eingefleischte bmw-fahrerin und bin auch erst so richtig durch den neuen mini auf den klassischen aufmerksam geworden. ich finde ihn eigentlich schon ganz nett, aber er wäre mir eindeutig zu teuer, außerdem ich glaube nicht, daß er mal so ein toller klassiker wird, wie lancelot und für "mini" isser meiner meinung nach auch zu groß.
    ich würde meinen kleinen wegen dem neuen mit sicherheit nimmer hergeben, aber als zweitwagen (geschenkt natürlich :D ) würd ich ihn auch nicht ablehnen. dann hätt ich zumindest ein winterauto :p !

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • alsooo...eigentlich wollte ich mich auch nicht mehr auf solche diskussionen einlassen, aber nachdem ich mal wieder grundlos *habe goar nüscht gemacht* in einem thread angegriffen wurde und ich das eben hier alles las....kann ich einfach nicht anders :D


    ich habe einmal mit unserem lieben sören eine diskussion über das verhalten einiger classic-mini-fahrer hier im forum gehabt und dort auch geäussert, dass solche kommentare eben manche leute auf eine recht niveaulose schiene heben (und mir eben leider auch diese negativen kommentare im kopf hängen bleiben und sehr enttäuschen) - klar nicht alle sind so *gott-sei-dank!* - aber manchmal fällt es einem schwer, wenn man wegen seinem auto (was doch nun eines jeden eigenen geschmackes ist) angegriffen wird als hätte man die pest oder ein übergrosses verbrechen begangen!


    ich persönlich kam auf dieses board, weil ich anfangs dachte, mini und mini gesellt sich gern und man kann erwachsen diskutieren und was kann mir schon grossartig passieren und ich eben auch gern lese, wenn menschen sich ganz innig einer sache widmen, die sie lieben..... ich wusste ja nicht, dass ich so nieder gemacht werde.


    leztlich ist alles eine geschmacksache, und ich denke, ihr solltet euch doch freuen, wenn new-mini-fahrer sich gern bei euch aufhalten, um vielleicht etwas von dem ursprung-feeling mitzuerhaschen *denn das ist doch ein kompliment an eure truppe hier*? mit beleidigungen und angriffen macht ihr nur euer bisher gutes image zunichte und schadet euch - und bringt euch wirklcih in eine schiene wie die beliebten manta-fahrer *hilfe,nein, ich habe nichts gegen - aber die haben eben bereits ein schlechtes image weg*....es wäre schade.....denn das ist das was ich an dem classic-mini immer so klasse fand: der kult, die liebe, und die toleranz die immer dahinter steckte.


    naja, nichstdestotrotz grüsse ich ich immer zurück, wenn ich gegrüsst werde - ich selbst grüse noch nciht so oft, weil ich mich erst an den *mini* gewöhnen muss und auch ein bisserl denke: oje, da grüsse ich und die person im classic-mini zeigt mir ein vogel (iss mir echt schon passiert).


    anyway......wer fair ist, wird auch fair behandelt, ob classic oder new - iss wie mit allem im leben! >:)


    tweedie

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit

    How ever vielleicht mach ich mir ja aus solidarität einen Aufkleber auf´s Auto ich Bremse auch für den New-MINI. :D
    ->> just kidding *lol*


    Guats nächtle
    Veit


    und ich: ich bremse nicht für oldies...lach...veit! dich hänge ich doch alle mal ab auf der autobahn :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Boah eyh!
    warte nur ich zieh meine Miniletten an und dann Grüß ich Dich mal eben während ich an Dir vorbeibrause :D *LOL*


    LG
    Veit


    PS: auf der Autbahn ist mir ein Cooper schon davon gezogen ;)


    *lol* Veit...da siehste mal.....demnächst wird ein *One* an Dir vorbeiziehen ... und Du kannst nur weinen, weil Du wirst ihn nicht einholen...weil ne Blondine am Steuer sitzt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Hehe...
    Dann tauschen wir mal die Autos und ich zeig Dir das es am Fahrer liegt *LOOOOOOOOOOOOLLLL*



    axo...dann werde ich dich wieder überholen im classic!
    willste dir das echt antun? ...lach
    *nimm's gelassen...frauen sind eben die besseren fahrer - egal ob new oder classic!* :santa3: :rolleyes: :D :) :cool: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Der Schuß ging nach hinten los ;)
    1:0 für Dich :D


    Aber irgendwann häng ich Dich dann doch ab, weil der Tank des neuen ja bestimmt größer ist.
    *hör ich mich grad über meinen eigenen Mini Lästern?*


    sofern du im new sitzt und ich im classic.......hängst du mich gewiss aufgrund einer tankfüllung ab! oder auch nicht :D


    MÄDELS: Das ist doch ein Deal für einen Contest! Wir setzen 3 Männer in einen New-Mini - und 3 Mädels in einen Classic-Mini.....wer wird wohl gewinnen auf 100 Kilometer Schnipseltour???

  • Nennt mich Alten Fritz, aber habt ihr schon gemerkt, dass jetzt ein ziemlich wichtiger thread plötzlich zugemüllt ist? Ich errinnere mich an einige weniger bedeutende threads, wo Alle (tun wir ja zum Glück auch gerne) ins müllen geglitten sind, aber um des Thema's willen uns wieder am Riemen gerissen haben.
    Klar - Müll ist schön *suhl*, und nix für ungut Tweedy & Veit, das passiert auch Anderen wie mir. Ich find das hier auch nicht sooo schlimm, und insgesamt ist dies ein super Forum, aber wo wir (anfangs) bei der
    Selbstkritik waren...


    Irgendwie - weis nicht genau wie sagen - fehlt mir so etwas Feingefühl manchmal, oder gemeinschaftliche Verantwortung oder Selbstreflektion oder gegenseitiger Respekt - so in die Richtung.


    Das kommt im Threadmüllen zum Ausdruck.


    Das kommt auch im Thema Newmini zum Ausdruck, wo unsere Enttäuschung (Die jeder classic xyz - Fahrer sowieso über einen Nachfolger hat) und Trauer über das vergewaltigte MINI - Konzept in persönliche Angegriffenheit ausartet. Das ist ja menschlich schon so etwas vorprogrammiert, der MINI neigt dazu unsere Persönlichkeit auszumachen *gg*. Aber muss man(n)/Frau dem freien Lauf lassen?


    Das kommt auch in 'sachlichen' Streitgesprächen zum Ausdruck wo unbemerkt die berühmten 'Worte zwischen den Zeilen' plötzlich erscheinen. So wie "...liegt profunder Irrtum vor" oder "DEUTLICH meine meinung..." (Ähnlichkeiten sind rein zufällig!). Auch hier wird die eigene Person auf Dinge gegründet - diesmal auf eine Meinung. Und die ist dann durch andere Meinungen arg in Gefahr. Diese persönliche Angegriffenheiten schleichen sich verborgen durch die Threads, und tauchen ab und zu mal auf.


    Und kommt schliesslich auch in den wohlbekannten 'spassigen' Streitereien zum Ausdruck, wo möglichst perfekt versucht wird die Aggressionen und Provokationen in möglichst witzige Sätze zu verpacken. So perfekt nämlich, dass die Verfasser selbst es nicht merken sollen. Hallo!!!! Je mehr Smilies, desto danebengesch.... Ein Profilier- und Sportersatz- Forum sollte das hier doch nicht sein? MINItränen kullern....


    Für mich GANZ WICHTIG zu erwähnen ist, dass ich hier niemanden ins Rampenlicht stellen kann - mir ist das alles schon passiert. Und Papa Sören auch das meiste *sorry, Sören*, und überhaupt fast jedem bestimmt mal. Wir müssen alle einfach lernen, dass wir im Forum in der Öffentlichkeit stehen. Es ist ein Gang auf Messers Schneide zwischen Information, Spaß und Diplomatie.


    Ich fahre zwar das schlimmste Auto zusammen mit den verrücktesten Leuten *gg*, aber ich hab Spaß hier!

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Minigemeinde!
    Ich finde Mc57 hat die Sache ausgesprochen, die sich einige immer noch nicht trauen!
    Also meine Meinung hierzu ist, das manche Leute nur so ne Negativ-Meinung haben weil sie selber gerne einen hätten aber die Kohle fehlt. ;)
    Denn was stört mich denn die Tatsache das es den New Mini gibt. Wenn ich ihn nicht mag muss ich ihn ja nicht kaufen!
    Aber sich darüber aufzuregen finde ich persöhnlich schwachsinnig - Entschuldigung!
    HALLO !!!!! Es geht hier um Autos!!!!
    Ein Teil mit dem ich zur Arbeit fahr zur Uni oder inne Eisdiele und nicht um eine Weltbewegung.
    Man tut so als ob es nix wichtigeres gebe als den lieben langen Tag erneut die alten Themen aufzuwärmen.
    Beispiel: ein guter Freund von mir fährt schon seit eh und je Mini (den echten). Hat sich jetzt aber einen Cooper S (den neuen) gekauft. Den alten natürlich weiterhin behalten und in Gebrauch!!! Hat sich vorher kräftig mit den Leuten geschrieben, es haben sich Freundschaften aufgebaut innerhalb der Minifreunde zu dem besagten Freund von mir. Und plötzlich kommt ein Thread, ich weiss nicht mehr den genauen Titel, aber ungefähr so:
    "BMW gegen Orginal" oder so ähnlich, und jeder kotzt in erwartender Weise voll über den neuen ab.
    Nicht nur über das Auto sondern auch über den Fahrer.
    Darauf hat der Kollege dann noch einmal geschrieben und dann nie mehr. :(
    Jetzt frage ich mich: "ist es das wert, das ich einen Menschen so verurteile nur weil er sich für ein bestimmtes Auto entschieden hat?? :confused:
    Ich denke nicht. Und ich setz dem ganzen noch einen auf, durch den New Mini ist unser geliebter Alter erst wieder so richtig "in" geworden. Denkt mal darüber nach. Jetzt werden wieder alle sagen: "nee ich war schon vorher Mini-Fan!" Kann ja sein, aber manche eben auch erst seit der neue rausgekommen ist. Und wenn man nur einen neuen Mini-fahrer (Old Mini) gewonnen hat, wars die Sache schon wert! ;)
    Motto : "Leben und Leben lassen"!;) :)
    Und überzeugt die "New Mini-Leute" lieber von den vorzügen des alten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!