• J&A
    15. Juli 2026 um 12:28

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Die Seitenschweller sind furchtbar 😅; die Radlaufverbreiterungen sind nicht die originalen vom Sportpack, und irgendjemand hat entweder den roten Teppich oder die Sitze und Sicherheitsgurte ausgetauscht – eine Innenausstattung in „Stone Beige“ wurde nie mit einem roten Teppich kombiniert. Das Armaturenbrett ist zu dunkel und nicht original; es handelt sich wahrscheinlich um ein Zubehörteil aus der Türkei.

Das war definitiv kein Sportpack, und der Preis erscheint mir unrealistisch – für diesen Betrag bekommt man einen wirklich schönen Mini.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Minirobse: Das trifft teilweise auf ältere Minis zu, aber MPi-Modelle sind meist im Originalzustand, mit Ausnahme des zusätzlich fertiggestellten Outdoor-Spotpacks (unvollständig). In dieser Preisklasse wimmelt es in den Kleinanzeigen nur so von echten MPi-Modellen. Ich sehe keinen einzigen Grund für einen Kauf, abgesehen vielleicht von einer soliden Karosserie.

• Beitrag von Minirobse (29. September 2026 um 19:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ... (29. September 2026 um 19:42).
  • Minirobse: Das trifft teilweise auf ältere Minis zu, aber MPi-Modelle sind meist im Originalzustand, mit Ausnahme des zusätzlich fertiggestellten Outdoor-Spotpacks (unvollständig). In dieser Preisklasse wimmelt es in den Kleinanzeigen nur so von echten MPi-Modellen. Ich sehe keinen einzigen Grund für einen Kauf, abgesehen vielleicht von einer soliden Karosserie.

Das liegt daran dass die Kaufmotive für einen MPI andere sind als für einen Mini. 100 Kilo mehr, die lange Endübersetzung und die 13 Zoll Fahrwerksangelegenheit macht halt einen völlig anderen Charakter als bei einem leichten Auto.

Meines Erachtens muss man beim MPI mal ganz dringend ans Fahrwerk und an die Endübersetzung dran um einen gewissen Mini Charakter zu erzielen.

• Naja die Endübersetzung ist super mit einem leistungstarken Motor und normalen Reifen. Einzig was gut wäre Close Ratio Getriebe.

MPI ist halt komfort. Licht kommt man gut ran, gemütlichere Sitze (wenn die den nur weiter nach hinten gingen) Leiser durch viel Dämmung, Sicherheit durch Airbag :rotfl: ähm keine ahnung. Aber auf jedenfall besser MPI als SPI.

Auf Erfahrung vertrauen

• Es gibt verschiedene Versionen des MPi. Ich besitze ein Standardmodell mit 12-Zoll-Rädern und ein weiteres mit 13-Zoll-Rädern. Anfangs empfand ich die Sportpack-Version als schrecklich und träge, doch mittlerweile habe ich mich an beide gewöhnt, und keine von ihnen ist schlecht. Das Sportpack-Modell neigt sich in Kurven noch weniger und liegt besser auf der Straße – es fährt sich tatsächlich ziemlich gut. Außerdem habe ich einen Clubman mit 10-Zoll-Rädern; das ist ein völlig anderes Fahrerlebnis, und doch sind es alles Minis. Leider ist der SPi recht anfällig für Pannen, während der MPi das modernste Modell ist und über den anspruchsvollsten und hochwertigsten Innenraum verfügt – man könnte ihn sogar als luxuriös bezeichnen.

Ich liebe alle Minis; jeder hat seinen eigenen Charme und ist völlig anders – man findet selten zwei, die sich gleichen.

• In deiner Sammlung fehlen ja eigentlich noch mindestens 2 Minis 😅

Ein Inno Cooper, weil der ja eigentlich alles hat, was einen knackigen 10“ ausmacht…handling und auch passende Leistung, mit „gewissen“ Komfort 😅

Und ein Vergaser Cooper, weil der eigentlich die „Neuzeit“ des Minis eingeläutet hat…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• MPI ist schon angenehm...

Gibts das Kompressor/Turbo-Kit eigentlich noch?

Das wäre genug Leistung für die lange EÜ.

Sonst muss man halt doch ab und an im dritten den Brenner hoch.

Mit HHKHW fand ich meinen Monza ganz angnehm.

der DGH hatte ja angeblich Chiptuning.

Habe ich nicht gemertk, dass der jetzt so toll wäre.
    Ich meine mich zu erinnern, das Faxe so einen bei Rüddel mal auf der Rolle hatte und das kein Unbterschied zum normalen Steuergerät feststellbar war.

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Haha Chip Tuning... Das ist doch bauernfangerei.

Kompressor gibt's bei v max. Oder baust um auf rotrex. Aber irgendwann ist es halt zu viel für Serien Motor...

Auf Erfahrung vertrauen

• Da gab es doch was, was jeder Rover Händler mit dem Testbook verstellen/ändern konnte, womit iwie Zündung „schärfer“ stand. Was da genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass zu meiner Lotus Zeit die Elisen mit K-Serie zum Rover Händler um die Ecke gefahren wurden, der hing sein Testbook dran, dauerte rund 5-10 Minuten, danach lief die Elli wesentlich williger. Kostete 50DM in die Kaffeekasse und der Lotus Kunde durfte knapp 500 DM bei meinem AG berappen 😳😳😳.
    Das wird beim Mini wohl auch funktioniert haben…von Chip Tuning dabei zu reden ist „Marketing“

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ah ok, ich hatte mir sowas schon gedacht.

• Naja welcher Mini hat schon seine 63PS ..

(Chip)Tuning immer mit vorher -nachher Messung ..

Und was soll beim Sauger schon gehen.. Du kannst ihn auf Super Plus abstimmen und ein paar Grad an der Zündung holen, ansonsten musst Du halt an Nocke, Kopf .. Dann (!) lohnt es natürlich den Datensatz anzugehen.. beim Turbo einfacher …

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• DGH hat jedenfalls das Steuergerät dazu aufgemacht....

Bisschen was mit Zündung und Sprit geht auch beim Sauger.

Hast halt kein klopfsensor, sonst würde mehr gehen....

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!