• Der 53 PS SPI ist viel besser als 63. Aber egal Find den grauen schön. Die sitze sind auch besser als die vom MPI

Ich sehe einen Nachteil beim SPI.. seine Ausfallrate ist höher als die des MPI

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Ich darf eig nur 80:laughing:

Auch….Zweckentfremdete Nutzung der andere 😅😅

Hab 2001 den Inno schon täglich 80km oneway (mix aus Bahn 60%/ Stadt 20% / Land 20%) täglich genutzt…das war ok. Hat genug Dämmung drin, Radio hat er eh keins….Bahn immer mit 4000 Dauergeschwindigkeit erträglich trotz Doppel HS4 und Ramair Luftfilter, und die paar Kilometer wo kein Geschwindigkeit Begrenzung war, durften es dann auch mal 5-5500 U/min sein… Das war dann aber definitiv auch genug für die Ohren 🤪 Am besten war eh immer das Stück Landstraße im Oberbergischen 😎…..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Beim 850er ist sie lang.

Deswegen hat man ja mehrere Minis. Ein lang übersetzter für Autobahn, ein kurzen für Landstraße, ein für Regen, ein für den Notfall, ein zum Schrauben..... I 🤣

…und einen Moke…den hast du vergessen 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• https://ebay.io/m/XMcwOt

Wooouw, selbst Modell MPI‘s haben einen erstaunlichen Preis 😳😳😳

Ich hab noch einen Schuco MPI in Original Verpackung, ist vermutlich eine Geldanlage wie Gold und Aktien 🤩….werde ich wohl mal in Tresor umlagern besser

• Ich sehe einen Nachteil beim SPI.. seine Ausfallrate ist höher als die des MPI

Kann ich so nicht bestätigem. SPI ist halt mehr zeug dran was unnütz ist. Verteiler, Tempertursensor wo man nicht dran kommt, unterdruckschläuche, die unnötige Vorheizung.... Aber ordentlich gemacht sind beide gleich zuverlässig. Die meisten SPIs sind halt total verbastelt und zusammen gepfuscht und haben deshalb eine hohe ausfallrate.

Auf Erfahrung vertrauen

• Am Freitag was witziges zum Thema gehört, ca 35 englische Minis haben eine Tour durch die Alpen gemacht..

die meisten MK 1 Minis. Der einzige Ausfall, der auf dem Trailer zurück musste, war ein SPI.

Ich weiß, gleich kommt wieder Alpenglüher, Inselaffen oder ähnliches....

Zündkontakte forever

• …und einen Moke…den hast du vergessen 😅

Ich habe einen Defender Td5, der – nach fachgerechter Wartung – zuverlässig seinen Dienst tut. Ich freue mich für dich und hoffe, dass das Fahrzeug deiner Frau ihr weiterhin gute Dienste leistet, aber leider ist dieses Modell am anfälligsten für Pannen.

• Kann ich so nicht bestätigem. SPI ist halt mehr zeug dran was unnütz ist. Verteiler, Tempertursensor wo man nicht dran kommt, unterdruckschläuche, die unnötige Vorheizung.... Aber ordentlich gemacht sind beide gleich zuverlässig. Die meisten SPIs sind halt total verbastelt und zusammen gepfuscht und haben deshalb eine hohe ausfallrate.

Alles ist möglich; ich persönlich habe nichts gegen den SPi – ich würde mir ohne Weiteres ein Cabrio oder einen Silverstone kaufen –, aber es ist unbestreitbar, dass der MPi zuverlässiger ist, auch wenn auch er seine Eigenheiten hat.

Der Spi-Cooper sollte auch schneller sein als der Mpi.

• Bei meinem Monza ist damals mit 50-60Tkm auf dem Motor das Ventil krumm gewesen...

Weiß gar nicht mehr, Mini hat Ventilsitzringe - oder?

Vermutlich hatte sich da einer gelöst...

schön zwischen Kolben und Kopf zermalen...

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Ja haben Sitzeinge auf den Einlässen, sehr massive. Die haben sich gerne mal gelöst…Ich hatte einen Vergaser Cooper damals in Kundschaft…der lief ab und an nur auf drei Pötten . Fehler nicht gefunden anfangs, weil immer wenn das Auto bei mir war, hatte der Nix 🤔🤷‍♂️. Dann hab ich den auf meiner Probestrecke richtig den Berg hoch geprügelt - nix. Bei der Rückfahrt zur Werkstatt gemütlich Bergrunter gerollt - Zack ein Pott weg 😖 in der Werkstatt Ventildeckel runter, gesehen an der Ventilfeder, dass da was offen steht und klemmt. Kopf runter - Sitzring rausgefallen und gekippt und Einlassventil offen gestellt. Zum Glück beim Rollen ohne Last passiert…vermutlich ist der öfter rausgefallen und da die Besitzerin zumindest immer dann langsam weiter gerollt ist, hat das Ventil den da wieder hin gekloppt und verklemmt, so dass das Tage, teils Wochen wieder ok war 🤪. Da muss man erstmal drauf kommen…🙄So mal eben ohne Grund Kopf abbauen macht man ja nicht…Vorher das übliche gemacht: Kompression geprüft - ohne Befund; Zündgeschirr komplett (außer Spule und Modul) getauscht, Kerzen getauscht… Auto lief ohne Probleme dann für Tage/Woche(n)…

• Auf den Einlässen?

Denke, eher auf den Auslässen...

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Prugna/Bianco Avorio. Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Auf den Einlässen?

Denke, eher auf den Auslässen...

Jau, stimmt….freudsche fehlleistung 🫣

• Und auch Zylinder 1... Ist irgendwie immer der.

Genau, der war es damals auch…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!