Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Hi martux,


    ach, das mit den Leisten ist nicht ganz in Stein gemeisselt. Wichtig sind die Positionen der Hochtöner und ein wenig die Ausrichtung.


    Irgendgemand hatte sich mal meine Roh-Formen ausgeliehen, aber nie zurück gegeben. Wenn ich mich erinnere kam der aus dem Kreis Moers und arbeitete damals in einer Glaserei /Glashandel (Glas Jansen). Wenn jemand weiss wer das war... nachfragen!

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Hi Dougie,


    Dann versuche ich mich mal am sammeln der Einzelteile.

    Oder bietest du noch Sets an?


    Ans selber machen der GFK Teile traue ich mich nicht wirklich ran. :cool:

  • Frag mal hier im Forum bei dodo_z nach. Der hatte diese Hochtönerleisten früher hergestellt.

    ...mache ich aber nach Differenzen zwischen Ralf und mir nicht mehr.



    Aber vielleicht gibt es ja irgendwo noch Hochtönerleisten die nicht verbaut wurden? Einfach mal herumfragen und etwas abwarten - vielleicht meldet sich ja jemand, der helfen kann. Es gab glaube ich auch mal mehr oder weniger gute Klone von denen die ich hergestellt hatte, vielleicht meldet sich der jenige der die damals gemacht hatte ja bei dir.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

    Einmal editiert, zuletzt von dodo_z () aus folgendem Grund: Kleiner Nachtrag.

  • 3D-Drucken ?

  • Hi martux,


    ach, das mit den Leisten ist nicht ganz in Stein gemeisselt. Wichtig sind die Positionen der Hochtöner und ein wenig die Ausrichtung.


    Irgendgemand hatte sich mal meine Roh-Formen ausgeliehen, aber nie zurück gegeben. Wenn ich mich erinnere kam der aus dem Kreis Moers und arbeitete damals in einer Glaserei /Glashandel (Glas Jansen). Wenn jemand weiss wer das war... nachfragen!

    Meine Formen liegen hier nur unnütz herum - falls die jemand erwerben will um selber zu laminieren, nur zu. Den Rest müsste derjenige dann mit Ralf auskaspern.


    Für die Mitteltöner gibt es auch Formen für Gehäuse aus GfK, und einen Satz fertige Gehäuse von damals.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Könnte schwierig werden. Die Dinger sind sicher nen halben Meter lang

    Na dann schau Mal im FB, was die da alles drucken ... einer bastelt Grad ne Hindenburg mit irgendwas an die knapp 2 Meter oder so, der nächste baut das Bike aus Werner nach, Maßstab 1:1... Geht schon.

  • Notfalls zweiteilig drucken und dann verkleben. Allerdings muss man erstmal ein passendes Modell in CAD konstruieren, das ist bei dem Teil sicherlich in Summe aufwändiger, als die Form aus Styrodur zu schnitzen und anschließend zu laminieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Notfalls zweiteilig drucken und dann verkleben. Allerdings muss man erstmal ein passendes Modell in CAD konstruieren, das ist bei dem Teil sicherlich in Summe aufwändiger, als die Form aus Styrodur zu schnitzen und anschließend zu laminieren.

    Wenn der Übergang wie bei Puzzleteilen gemacht ist geht das gut - machen wir regelmäßig.

    Aber ja, bei dem Teil bleibt quasi nur scannen und da braucht es für ein halbwegs ordentliches Ergebnis dann doch mehr als ein Smartphone. Bei der Form am Rechner nachkonstruieren dauert...
    ...wenn dann vermutlich am schnellsten noch sauber vermessen, dann mit einem CAD der Wahl ein grobes Modell mit den Außenkanten zeichnen und mit Rhino die Flächen generieren.
    Wenn es dann schön und etwas stabiler sein soll als SLS Teil drucken (lassen).


    Oder einfach schnell laminieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Mitteltönergehäuse produzierst du aber noch, oder?

    Von mir aus könnt ihr mit Hinweis auf den Ursprung drucken, falten, kleben oder fräsen was ihr wollt! :laughing:
    Ich steh dem nicht im Weg. Die trübe Vorstellung, damit jemals Geld zu verdienen, hab ich vor langer Zeit abgehakt.

    Wenn die Dinger irgendwann seriengefertigt werden sollten, soll jeder als Obolus hier ein T-Shirt bestellen. Die Dinger sind gut und helfen allen.


    VG
    Ralf

  • Naja, irgendwie gibt's ja grad gar keine individuell gefertigten Teile zu kaufen. Das ist schade, da es sowohl die Anlage als auch die Teile selbst verdient haben, produziert und verbaut zu werden.

    Vielleicht ist es bei weiter fallenden Inzidenzzahlen an der Zeit, bei Gelegenheit die alten Differenzen mit ausreichend Hopfenkaltschale vom Faß aus der Welt zu spülen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!