Lambda Anzeige für den Mini

  • Moin,
    kann man so eine Anzeige (in zweifacher Ausfertigung) so nebenbei auch zum Synchronisieren einer Doppelvergaseranlage heranziehen (mit je einer Universalsonde im rechten und linken Auspuffkrümmer)?


    MfG
    Schelle

  • ja, das geht bei der gemischeinstellung, wäre dann ähnlich 2 colortune kerzen
    aber das syncronisieren über den unterdruck fällt nicht weg.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schon klar, Unterdruckuhren hab ich noch aus der Mopped-Zeit, da muss ich nur noch 2 Anschlüsse in die Ansaugrohre reinmachen...
    Jetzt ist die Frage ob man eine doppelte Anzeige nicht besser in einem Display unterbringt (und auf einer Platine).
    Bin ich der einzige der über so was nachdenkt?
    MfG
    Schelle

  • Kann man bauen. Kein Problem. Als Auftragsarbeit machbar, aber nicht kurzfristig. Wir sind aktuell gut ausgelastet.


    Wenn das nur ein mal benötigt wird, wäre der Aufwand aber erheblich...


    VG
    Ralf

  • Bin ich der einzige der über so was nachdenkt?


    sicher nicht, aber der bedarf ist bisher relativ gering da den meisten eine sonde reicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oder wohnt jemand in der Nähe der Firma und könnte mir das Display persönlich abholen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung


    das wäre machbar, da ich dort ab und zu beruflich zu tun habe. Aber erst nach Rückkehr von GB Ende August. Sprich mich dann nochmal an.

    Was macht ihr eigentlich noch alle zuhause?! Solltet ihr nicht längst unterwegs sein zum IMM? Hier (Hastings sind wir gerade) ist bestes Wetter!

    dougie / klas

    es gibt Neuigkeiten zu meinem UMS-Problem! Mehr auf dem IMM ;)

  • Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen niederschreiben.


    Hatte früher eine Breitbandsonde an der Y-Zusammenführung und 3 Schmalbandsonden ca 200mm hinter den Auslässen um meine ECU zu füttern. Die Schmalbandsonden sind allerdings ziemlich schnell rausgeflogen, da sie, auch mit einer MC-Auswerteeinheit, ziemliche Schätzinstrumente sind.


    Derzeit fahre ich 2 LC-1 Systeme (Innovate Motorsport). Die ECU regelt auf zyl 4 und die Einspritzwinkel / -mengenanpassung für 2&3 erfolgt manuell auf dem Prüfstand. Die Ausgabespannung der Breitbandsonden kann man extrem leicht programmieren und die Anzeige ebenfalls. Leider kostet das ganze Gedöns schon ne Mark, aber dafür hat man was ordentliches.


    Muß allerdings zugeben, dass unsere Schmalbandanzeige nicht so elegant aussah wie die vorher beschriebene ;) !!!


    Naja, vielleicht interessiert es ja jemanden ;)


    P.S.:
    Die Anzeige gibt es glaube ich auch als Analoganzeige

  • und wenn's mal nicht so "messy" aussehen soll ;)




    ..und auch mit Lambda (LC1 Unterstützung)..

  • ... nun doch mal nachfragen!


    Gibt es noch mehr Bezugsquellen für das Teil?


    Die NBLM V1.0 ist bei K-Data schon seit längerem nicht lieferbar. :(


    Hat das evt. einer unbenutzt rumliegen??


    Grüßle Thomas

  • Wieder bestellbar!!!


    :):):):)


    Und bestellt!


    :D:D:D:D

  • Hallo...


    Da ich im Winter plane, meine Anzeige in einen angefertigten Rahmen in den Auschnitt des Aschers zu bauen, wenn da schon kein iPod reinpasst, wollte ich mal fragen, ob es nicht auch das Display in amberfarben, oder zumindest in gelb gibt? Würde sich im Sichtbereich doch besser machen als das grüne...


    Wäre echt klasse wenns da was gäbe...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Leute...


    Ist zwar schon etwas her das hier was geschrieben wurde, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen.
    Die Lambda-Anzeige arbeitete mit der LC-1 ja recht zuverlässig.
    Jetzt bekommt meinen Mini eine LSU4.9 und den Messwandler von Knödler verbaut.
    Ist es möglich die Anzeige an den Messwandler anzupassen.
    Die LC-1 hat einen Messbereich von 0-5V Lambda 0,5-1,5
    Der Knödler Messwandler von 0-5V Lambda 0,7-1,3
    Beide Messkurven sind linear.
    Wäre ja schön wenn ich die Anzeige weiter verwenden könnte...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich denke das die Anzeige nur eine geringere Spanne hat also nicht bis lambda 0,60 - 1,15 anzeigt sondern eben nur von 0,70- 1,10 oder so :)


    Vergleich einfach deine Anzeige mit deinem Wert von der UMS am Laptop :)


    Lg Lars

  • ...ich spiel hier mal Totengräber und beweise, das totgesagte oftmals doch noch leben... :-)

    Da ich einen tollen neuen Lieferanten für Platinen habe, und

    dingend gebeten wurde, hier noch mal was zu machen, werde ich eine kleine Auflage der Lambda-Displays machen.

    Das Gute: gibt es in zwei Varianten: für die originale Sprungsonde oder für Breitbandsonde mit Controller, der eine 0-5V Ausgangsspannung liefert (z.B. Innovate LC2).

    Das Breitband Display kann mit Jumper auf verschiedene Kraftstoffe eingestellt werden:

    Mode 0 - Gasoline 14.7

    Mode 1 - LPG (Propane) 15.5

    Mode 2 - Methanol 6.4

    Mode 3 - Ethanol 9.0

    Mode 4 - CNG 17.2

    Mode 5 - Diesel 14.6


    Des weiteren können eine Vielzahl von LCDs verwendet werden was die Farben angeht.
    Einzige Einschränkung ist, das es ein 2x16 Zeichen Display sein sollte und über einen HD44780 Standard-Interface verfügen.

    Das Ganze ist sicher nur was für Freaks und leider auch nicht billig, da Kleinserie, selber angefertigt und nur ne Baugruppe. Ein entsprechender Rahmen zum Einbau z.B. in den Aschenbecherschacht muss selber angefertigt werden. Vllt. kann das ja einer Lasern.

    Bei Interesse: Nachricht an mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!