• Hallo,

ich habe vor einigen wochen schon meinen luftfilterkasten (original) bearbeitet.
    so:

(sorry 4 bilderklau)

ich bilde mir ein etwas mehr power ab 3500rpm zu verspüren...trotzdem untenrum, ab 1000, sauber fahrbar.nicht wie beim offenen k&n...

jetzt natürlich die frage:

als nächste "stufe" stellte ich mir nen k&n einsatz vor. hat der mehr durchlass als der original papierluftfilter?
    wenn ich mir den rüssel ansehe stelle ich fest das erstens die ansaugvorwärmung nicht soooo optimal liegt (strömungstechnisch...)sie soll aber zugunsten der alltagsfähigkeit erhalten bleiben und die öffnung vorne kleiner ist als zum luftfilter hin...
    denke mal es würde etwas bringen die vordere öffnung so zu erweitern, das sie die fläche der luftfilteröffnung hat..

-über flasche ziehen (erwärmen) klappt nicht
    -absägen (???)

habe übergangsmäßig den rüssel leicht geöffnet (die clipps)...wohl eher übergansmäßig...und suboptimal.

was meint ihr?
    wie klappts besser?

meint ihr das bringt viel?(spürbar) oder mache ich mir umsonst mühe?

gruss Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Hallo......

Jetzt mal ganz im Ernst, was soll deine kaputtmacherei denn bringen??????
    Leistung????????? Im Leben nicht.... Das einzige was es bringt ist eine schlechtere Verwirbelung als im Original, also nur mehr Krach.....
    Wenn du mit nem K&N untenrum weniger "Leistung" hast, liegt das vielleicht auch an diesem Filter oder an deinem Mini......
    Ich weiß schon warum ich nen ITG drauf habe.....

Richtig spaßig wirds dann erst wenn dich die Rennleitung mal rauszieht und deinen zersäbelten LuFi sieht..... Dann darfst du innerhalb von 7 Tagen dein Auto vorführen......

Was das Gehäuse dann kostet.....
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=luftfilter9297

Dafür hättest du auch nen ordentlichen LuFi bekommen...... Und hättest den Originalen noch liegen....

Es ist schon irgendwie traurig wie so einige, wenige einen Mini einfach kaputtschrauben......:headshk:

Gruß...Mini-Guido ;)

• mach dir mal nicht ins hemd.

der ring kann wieder eingenietet werden und die grate sind wohl auch nicht zuträglich zur verwirbelung...
    und das ich zu meiner bastuck keinen offenen itg oder k&n eingetragen bekomme solltest du auch wissen.

weiter sieht man das dem filter von außen auch nicht an das er innen "clean" ist...nur ein profi der sich mit mini´s auskennt sieht das...denn "gesäbelt" wurde sicher nicht.

Max

• Jetzt mal ganz im Ernst, was soll deine kaputtmacherei denn bringen??????
    Leistung????????? Im Leben nicht.... Das einzige was es bringt ist eine schlechtere Verwirbelung als im Original, also nur mehr Krach.....
    Wenn du mit nem K&N untenrum weniger "Leistung" hast, liegt das vielleicht auch an diesem Filter oder an deinem Mini......

Das ist so vielleicht nicht ganz richtig! Siehe hier

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Das ist so vielleicht nicht ganz richtig! Siehe hier

dietmar

Ok, dann hat er halt doch mindestens 15 PS mehr......

Aber an dem LuFi wurde aber nicht einfach nur dran rumgesäbelt..... Und schön teuer ist er zudem auch..... Gesehen habe ich den auch schon mal, du weisst sicher wo.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Wenn Du nach Leistung suchst, dann schraub doch als erstes mal den Bastuck weg. Viel Lärm um weniger als nichts!
    Ein orginaler Auspuff geht noch besser, als so ein Krawallrohr.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• ich denk mal das dieses am lufi rumwerkeln nur was bringt wenn der motor mehr luft braucht und das der flaschenhals im system ist :) und selbst wenn so ein lufi rumgebastle 2, 3, 4 ps bringt merkt man das ? ich merke den unterschied zwischen 130 und 140 ps fast nicht ;)

• Frag doch mal bei einem Sanitärklempner nach, ob die dir deinen Rüssel weiten können.
    In dem Gewerbe werden häufig auch Plastikrohre (Abwasser) thermisch ver-/geformt.

Wenn du das Lufigehäuse nich mit zusätzlichen Löchern versiehst (auch sowas gibt es), so brauchst du dir bei Einsatz eines K&N-Filtereinsatzes keine Gedanken um die Lautstärke machen. Und auch nicht um Kontrollen seitens des Gesetzgebers.
    Ich habe mein MPI-Filtergehäuse auch vor Jahren "entgratet" und mit einem K&N-Einsatz versehen. Allerdings nie eine "Mehrleistung" messen lassen...

Hier dazu auch etwas Lesestoff: https://www.mini-forum.de/motor-10/luftf…svoll-1553.html

• Frag doch mal bei einem Sanitärklempner nach, ob die dir deinen Rüssel weiten können.

das geht beim spi nicht, da besteht der rüssel aus 2 zusammengehakten teilen die eher auseinanderbrechen.

If you can't stand a joke, don't drive one

• 1. Luftzufuhr verbessern bringt nur dann was, wenn das sowieso ein "Flaschenhals" war.

2. Änderungen bei der Luftzufuhr bedingen notwendigerweise auch Änderungen bei der Benzinzufuhr. Das die Rover ECU das nur bedingt ausgleichen kann (gleichmässige Bedingungen im Teillastbereich), ist ja bekannt.

3. Der Cooper Si LuFi Kasten ist Teil des Cooper-Si Kits, das zusammen mit etlichen anderen Teilen geliefert wird (u.a. Kopf, Krümmer, Auspuff) und lässt vermuten, das dies aufeinander abgestimmt ist.

4. "Gefühlte" Verbesserungen sind immer relativ. Ohne Leistungsprüfstand und vorher-nachher Test wäre ich da sehr zurückhaltend.

Nur so als Gedankenanregung ;)

• .

... also lasse ich mich mal erweichen ...;)

Grundsätzlich ist das, was unser Freund Cypresse gemacht hat nicht falsch!

Vorweihnachtszeit ist ja auch Bastelzeit!:D

Und das ein paar Ecken und Kanten, die der Luftströmung im Weg stehen, weggenommen werden, bedeutet zwar weniger Druckverlust, bringen aber bestimmt nicht ein paar PS mehr.

Also spürbar ja und messbar nein !:cool:

Vorschlag:

Lass den Schnorchel komplett weg und leg ein Flex-Rohr (wie bei den offenen K&N Filtern) vom Kühlergrill zur Filterkastenöffnung.
    Ach ja und den K&N-Einsatz nicht vergessen.

Tipp zum Schluss:
    Wenn Du meinst, dass Dein Mini damit besser läuft, dann ist das auch so
    und frag hier nicht ob es wirklich sein kann.;) Es sei denn Du stehst auf Demütigungen.

Gruß,
    Georg

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• und wenn noch einer will, ich hab nen kompletten SPI Luftfilterkasten zum experimentieren incl. nem neuen Luftfiltereinsatz.

40 Euro incl.,Versand :)

• Nabend.....

Jetzt sach ich auch noch mal was dazu......

Bei meinem LuFi ist der gleiche Effekt, er dreht leichter hoch, zieht also besser.... Er ist einfach um einiges spritziger.....Wenn ich den Origilnalen wieder drauf mache wirkt er wie abgeschnürt, als wenn er will und nicht kann......

Eine Mehrleistung habe ich aber trotzallem NICHT..... Siehe mein Profil...... Und nur 46,9 KW..... Also mehr als ein Gefühl und Krach bringt es nicht....

Habe nur aus dem Grund was zu Zersäbeln geschrieben, weil die Rennleitung bei sowas schon mal sehr genau guckt und wenn die Löcher finden wirds teuer.... Von dem neuen Gehäuse mal ganz zu schweigen......

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ich habe mal eine Frage hier wurde erwähnt das man eine 57 i Kit mit einer bastuck Anlage nicht eingetragen bekommt..... Mh ich habe genau diese beiden Komponenten in meinem Fahrzeugschein eingetragen ........ bin ich jetzt auf der Abschussliste???

• nein, hast aber glück...in wieweit das "illegal" ist kann ich dir nicht sagen..

pS: würdest du mir eine kopie senden:D?

Max

• grundsätzliches zur Ansaugströmung:

Freies Ansaugen ist generell drehzahlfördernd, hier also der Grundgedanke die Rüsselöffnung zu weiten wäre okay.

Falsch ist allerdings die "Stolperkante" am Übergang zum Drosselklappenkörper zu entfernen. Die Luft sollte nie über eine flache kante angesaugt werden!

Die so angesaugte Luft verwirbelt sich ungünstig und behindert sich.

Daher haben alle (Sport) Motoren auch diese hübschen Trichterchen in Trompentenform...Für Harleys gibt es z.B. extra um Strömung der angesaugten Luft zu verbessern Ringe mit Halbrundem Profil um genau diese
    (ungewünschten) Kanten zu beseitigen...

Mal bewußt im Motorenbereich nachsehen, dann fallen einem diese "Strömungsringe" öfter auf.

Gruß aus Mainz René

• dann eröffne ich mal die erste raterunde ;) :
    serie muß sich die luft durch einen 15mm "breiten" spalt zwängen. ohne diesen ring ist der spalt etwas breiter, 32mm.
    über was freut sich der motor mehr?

übrigens, auch beim vergaserkasten wird "aus der ebene" des kastens angesaugt. und da sagt auch keiner was ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!