Schaltproblem! Getriebeschaden?

  • Ich sage immernoch Syncronringe! Auch wenn mich jetzt alle Teeren und Federn, weil so eine Ferndiagnose mit schwachen Akkus in der Kristallkugel immer schwierig ist.


    Du hattest geschrieben, dass es unmittelbar nach einem Ölwechsel auftrat als du den kleinen "gejagt" hast. Hast also nix an der Kupplung verändert. Warum die Kupplung?


    Habe selbst das Problem mit dem ersten und Zweiten Gang. Bekomme den ersten nur rein, wenn ich stehe oder ganz langsam rolle. Der Zweite ist kein Problem. Aber manchmal springt er auch wieder raus.


    Als aller erstes würd ich aber versuchen die anderen Möglichkeiten auszuschließen, bevor ich das Getriebe auseinanderreiße. Drück dir trotzdem die Daumen.


    So und jetzt könnt Ihr mich steinigen :eek:

  • ferndiagnosenliegen wohl in der natur eines solchen forums....


    ich fasse mal die mögliche ursachen kurz zusammen:


    1. synchronringe?


    2. kupplung bzw kupplungshydraulik?


    3. evtl. getriebeschaden?


    gibt es weitere mögliche ursachen? eigentlich müsste das problem ja auf die oben beschrieben ursachen beschränkt werden können, da andere "mitspieler" wohl nicht in betracht kommen...

  • 20w50. keine ahnung, was der vorbesitzer gefahren ist. will hier aber auch kein fass anstechen... ;)

  • Hallo,


    der zweite Gang springt im Schiebebetrieb bei verschliessenen "Dogteeth" raus. Das sind die kleinen Zähnchen am GANGRAD in die der Syncronring eingreift.


    Damit liegt bereits ein Getriebedefekt vor.


    Aussagen, das es bei Hydraulikproblemen zu Schaltschweirigkeiten kommt, habe ich in meinem Blog gemacht. Eine Kuplung die wegen überalterter Flüssigkeit nicht richtig trennt verursacht nunmal Probleme.


    Da ein Flüssigkeitswechsel angedacht ist, sollte man das zur Überholung nutzen, zumal der Zeit und Geldaufwand gering ist.


    Das Rausspringen geht davon nicht weg.


    Gruß aus Mainz René

  • Interessant ist, wie die Ursachenvermutungen teils abgeleitet werden.


    Und auf den Punkt trifft die Aussage, daß ein Getriebedefekt bereits vorliegt, da das 2. Gangrad schadhaft ist.


    Und zu 95% ist die Ursache der Schaltschwierigkeiten in der Hydraulik zu suchen, wie 'Madblack' völlig korrekt ableitete.


    Aber selbst, wenn es in den verbleibenden 5% zu suchen wäre, es gibt doch im Grunde nichts mehr herauszufinden !?


    Der ohnehin nötige Wechsel der Kupplungsflüssigkeit, da unbekannten Alters und merkwürdig ausschauend, der offensichtlich vorliegende Defekt, da die fehlende Flüssigkeit nicht verdampft ist, die lassen doch nur 1 Vorgehen übrig.


    Flüssigkeit komplett ablassen und neu befüllen und entlüften.
    Bei der Gelegenheit den Kupplungsarm in Bezug auf Ausrückweg und Anschlagspiel prüfen (wenn schon, denn schon gleich komplett) und eben mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ist danach die Kupplung wieder intakt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, ohne den Beitrag jetzt weiter auszudehnen wage ich einen kurzen Seitensprung mit meiner Problematik....



    Ist es beim Schlaggetriebe (Remote-Change) normal dass im Stand der 1er fast nicht eingelegt werden kann? Ich muss immer 2-1 schalten da ich sonst den Schalthebel verbiegen würde, so einen Widerstand hab ich.


    Getriebe und alle Flüssigkeiten sind neu überholt, auch die Kupplung ist neu.
    Laufleistung: ca. 1300 km.


    Im übrigen lässt sich das Getriebe im Vergleich zur Rod-Change viel schwerer aber dafür präziser schalten, da meines Erachtens viel weniger Spiel vorhanden ist als bei letzterem.


    Vl. können mir die Profis hier noch ne kurze Info oder gar Bestätigung geben.....



    Danke+mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Unterschied(e) Rodchange zu Remotechange ist ein sehr umfängliches Thema. Das verwässert die Fragestellung dieses Beitragschreibers gewiß.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und ein Remotechangegetriebe schaltet sich prima. Muß man aber mögen, da enger.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...Du hattest geschrieben, dass es unmittelbar nach einem Ölwechsel auftrat als du den kleinen "gejagt" hast. Hast also nix an der Kupplung verändert. Warum die Kupplung?


    ...


    Weil man nichts ändern muß, damit eine Dichtung undicht wird, oder warum fängt der Mini irgendwann am Schaltsimmerring an zu tropfen.;):D


    Aber das nur nebenbei, denn es ist alles gesagt, was zum Themna gehört.;)

  • nochmal danke an alle für die hilfreichen infos.


    heute habe ich einen freund im auto mitgenommen. diese "zuladung" von gut 100kg hat mir recht deutlich gezeigt, dass es tatsächlich ein kupplungsproblem sein muss;


    beim beschleunigen ging die drehtzahl gut nach oben, ohne dass der mini selbst groß an fahrt geonnen hat. d.h. die kupplung schließt wohl nicht mehr richtig.


    ich hoffe nun, dass die überholung der hydraulik abhilfe schaffen wird.


    entsprechende überholsets gibts doch sicher in braunschweig, oder??

  • Wenn Du die Kupplung trittst, muß motorseitig der Bolzen der Kupplung voll auf Anschlag fahren. Ist dem nicht so, liegt das Problem am Hydrauliksystem. (Geber, Nehmer, Schlauch undicht oder bildet eine Blase wie es bei mir de Fall war, Entlüftung) Sollte der Bolzen anliegen, prüfe bitte den Abstand zwischen der Überwurfmutter am Kupplungsbolzen und der Anschlagsfläche im ausgekuppeltem Zustand. Wenn dann alles in Ordnung ist, muß ich Dir leider mitteilen, daß das Problem an den Synkronringen liegt.
    Warum gehen also also die Gänge von ersten zu zweien rein und von dritten zu vierten nicht? => Es ist ein anderes Paar Ringe dafür verantwortlch.
    Entlüfte aber vorsichtshalber nochmal das System und probier es erneut bevor Du Dich dieser sch... Arbeit annimmst.

  • Dann wird wohl die Kupplung selbst auch im eimer sein Jan.
    Die Hydraulik trennt nur wenn aber "getrennt" wird ohne das die kupplung getreten wird is sie durch...

  • Und wieder ist es ein Mangel an Systematik bei der Prüfung !


    --Kupplung ist 'sportlich'
    Ein Zeichen für nicht ausreichendes Trennen = 1. Ursache


    --Gänge lassen sich 'schwer' einlegen, allerdings nur, wenn die Kupplung zuvor 'hergenommen' wurde = mindestens zum Teil auch 1. Ursache


    --Kupplung rutscht, wenn der Motor arbeiten muß = völlig andere, nahezu entgegengesetzte Ursache !!



    Und das behebt man nur, wenn mit Systematik geprüft wird.


    Und nur das gewährleistet eine schnelle Fehlerfindung und zeitnahe Instandsetzung. Und mit diesem Fehler zum Minitreffen aufzubrechen ist ebenfalls nicht ratsam.
    Mindestens das ausreichende Trennen durch Instandsetzung der Hydraulik ließe sich schnell vorher regulieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • ... herr hohls in seiner, für kfz-technik laien, oft recht kryptischen art. :D


    also für mich bedeutet das zunächst, dass ich die kupplungshydraulik überholen muss.


    weiter bedeutet dies für mich, dass damit das schleifen der kupplung nciht behoben sein wird (zumindest höchstwahrscheinlich nicht).


    ergo, es existieren weitere ursachen, die für das schleifen der kupplung verantwortlich sind:


    wahrscheinlich ganz normaler verschleiß??


    tritt dieser so plötzlich auf?


    sollte das nicht eher schleichend geschehen?


    am ende werde ich berichten, welche maßnahme zur behebung welcher probleme/symptome geführt hat...

  • ...bleib mal deinem spruch:


    Zitat

    am ende werde ich berichten, welche maßnahme zur behebung welcher probleme/symptome geführt hat..


    treu!!


    also computer aus, ärmel hoch und gib ihm!!


    6 seiten für ein solches "problemchen":D:D sind ganz eindeutig zuviel;)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sach mal Jan, wer hat Dir Dein Fahrwerk eingestellt? Hab nämlich ebenfalls Probleme und bin gegenwärtig auf Lösungssuche
    Siehe Beitrag: Geradeauslauf


    Danke!


    Flinsh

  • sodele, hab mal den kompletten motor rausgemacht. dieser wird jetzt mitsamt getriebe überholt, ne neue kupplung rein und gut sollte es sein.
    die ursache des problems wird dann aber wohl das geheimnis meines mini bleiben....


    die hydaulik repsätze habe ich bestellt. m.e. erstaunlich wenig inhalt für 11 eur ( 1x mal 2 gummidichtungen (nehmer) und 1 x 3gummidichtungen und n scheibchen).... naja, wenn dadurch die die hydraulik wirde 1 a funz solls mir auch recht sein.


    muss die dichtung zw geber und karosserie zwingend erneuert werden? hab nämlcih grad keine zur hand....geht selber machen?? welches material?



    thx!


  • Im KFZ-Zubehör (nicht ATU) gibt es Dichtungspapier verschiedenster Coulour, Dichte und Dicke für wenig Geld (gibt's sogar feuerfest für Auspuffkrümmer). Kleinere Dichtungen schneide Ich schon seit langem selber - klappt prima.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!