fahrleistung 90er vergaser

  • 996 wird eher ne duc sein ;)


    und nen vergaser grob einstellen ist kein hexenwerk also nimm die anleitung und mach :)


    auf die füsse bist niemand getreten das geht virituell gar net :)

  • Komisch, dass immer gleich das Wort 'Beratungsresistenz' oder ein ähnlicher Sarkasmus fällt, wenn jemand sich bei vermeintlich oder tatsächlich heiklen Dingen selber helfen will. Keiner denkt hier offensichtlich mehr daran, dass er garantiert genauso mit seinen ersten Erfahrungen angefangen hat. Und dass dieses Forum wohl kaum einen Sinn machen würde, wenn alle gleich vorbehaltlos zum Spezialisten rennen täten... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • .... Ähhh doch .. ist in dem falle aber doch besser sich an jemanden mit erfahrung zu wenden ...


    um den wagen richtig einstellen zu können braucht man ein wenig mehr an input und nicht nur das handbuch


    nur mal kurz noch ein paar fragen die einigermassen wichtig wären


    welche nadel von Minispeed bekommen ?? und warum diese (welches setup) ??
    welche ansaugbrücke ?? wird mit oder ohne stub stack gefahren ???


    dann noch zündeinstellung welche zündung und dann hätten wir noch "neuen Motor" und getriebe über holt (welche endübersetzung) ????


    was für einen kopf auf diesem motor ??? und wie passt das zusammen ... ??
    warum HHKHW 1,5 ???
    und so weiter .....



    natürlich viel glück beim versuch und mit dem handbuch
    aber so wie ich das lese handelt es sich nicht um einen standart 1000er der mal eben mit der xy nadel und ein wenig fetter drehen wieder läuft :rolleyes:;)


    desshalb sollte der rat sich bei jemandem zu melden der ahnung von minis hat nicht ganz beiseite geschoben werden ;)



    beste grüsse
    Volker

  • nadel BCF ( w geraedts minispeed )


    habe dank der suchfunktion immerhin herausgefunden wo die gemischschraube ist
    co wert soll laut herrn geraedts 2,5 - 3,5 sein
    fakt ist die kiste läuft zu fett
    dann werde ich mal magerer stellen

  • ....
    so eine zündpistole habe ich leider nicht , gehts auch einfacher ?


    wie willst Du die Zündung kontrollieren?


    und dazu noch:
    Du verstellst das Gemisch Richtung mager (CO-Tester hast Du, aber keine Zündpistole??).. ohne sicher zu sein, dass die Nadel passt? :eek:


    Beratungsresistenz wurde Dir hier schon bescheinigt... demnach zurücklehnen..und warten

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • tja ganz so einfach ist es nun auch nicht :rolleyes:



    ich komme kaum über 120km/h , also knapp 4000 umdrehungen im 4. gang , eigentlich muss da schon leichtes gefälle sein :(

    ist jetzt nur ein hinweis dass er unter last nicht läuft

    Zitat

    co wert soll laut herrn geraedts 2,5 - 3,5 sein
    fakt ist die kiste läuft zu fett
    dann werde ich mal magerer stellen


    stimmt der co wert sollte ungefär dort liegen (wie beschrieben) aber nur im standgas !!! unter vollast darf es auch ruig mal gerne über das doppelte des wertes sein ;)
    hast du denn auch probleme im standgas ??
    oder im normalen anfahren oder stadverkehr ???
    wie wirkt sich dein problem überhaupt aus ?? stottern? ruckeln? ein gefühl als ob jemand den wagen festhält oder du nen anhänger drann hättest ??


    wenn du jetzt also mal ins blaue hinein einfach mal magerer stellst
    verstellst du mit der schraube erst mal nur den leerlauf magerer und nur ein wenig auch den ganzen gas bereich
    das könnte aber im standgas zu mager werden und oben immer noch nicht reichen oder obenrum viel zu mager werden


    sei also vorsichtig mit dem was du einstellst ... denn wenn er obenrum zu mager wird dann geht dir auf die dauer der motor kaputt


    und selbst wenn du meinst du könntest jetzt mit dem selbstversuch bessere leistung erziehlen und der wagen fährt hinterher auch besser (wünsch ich dir gerne) dann lass ihn in kürze doch noch mal von jemanden nachschauen der sich damit auskennt und die werte richtig messen und einschätzen kann



    viel erfolg

  • was auch mal spannend sein kann ist das teil .


    Colortune


  • danke erst mal für eure hilfe


    der mini springt hervorragend an , selbst nach langer standzeit
    er läuft im stand auch sehr sehr sauber und ruhig und nimmt gasstösse sauber an , stinkt auch nicht
    bis 3000 um läuft er sehr gut , dann wird er zäh und ab 4000um geht dann fast garnix mehr , schaukelt sich nach viel viel anlauf auf 120 km/h aber nur auf ner geraden oder besser bei gefälle
    ich werde jetzt mal die werkstätten hier abklappern müssen und fragen ob da jemand einen plan hat ( zu minispeed wären es 600 km so´n mist !:()
    laufleistung der maschine gerade mal 15tkm


    gruss ingolf

  • du müsstest doch nur zum nem "vergasermensch" der das ding einstellt und auch die geräte dazu hat...eventuell sogar nen prüfstand...


    ...ich fahre meinen mini auch nicht für´s glühbirne tauschen nach england;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ..... genau das habe ich mir gedacht ....


    dann stimmt die grundeinstellung also so in etwa und du solltest jetzt nicht noch magerer drehen


    hier muss die Nadel auf vollast abgestimmt werden oder evtl eine andere nadel her



    viel glück und viel erfolg


    grüsse Volker

  • ...ich fahre meinen mini auch nicht für´s glühbirne tauschen nach england;)


    Max



    WAAAAS:eek::eek:
    Aber du kannst dich doch nicht einfach hinsetzen und selber....MIT OHNE Handbuch auch noch?!?!


    NENE das geht gar nicht:D:D:D


    Sorry für offtopic:D


  • Hi!


    Hat der Verteiler eine Fliehkraftverstellung? Vielleicht ist die im Eimer. Deren Aufgabe wäre es ja, den Zündzeitpunkt mit wachsender Drehzahl in Richtung früh zu verstellen. Bleibt die Verstellung aus, dann wird's für den Motor "obenrum" schwierig.


    HTH, Gruss, Joerg

  • ja der hat eine verstellung aber über vakuum leitung
    habe mal die leitung am vergaser abgezogen und dran gesaugt , da klackt es in der druckdose des verteilers
    nun ist die frage ob das ding noch in ordnung ist
    wenn nicht kann man das zb bei allbrit einzeln kaufen ?

  • ja der hat eine verstellung aber über vakuum leitung
    habe mal die leitung am vergaser abgezogen und dran gesaugt , da klackt es in der druckdose des verteilers
    nun ist die frage ob das ding noch in ordnung ist
    wenn nicht kann man das zb bei allbrit einzeln kaufen ?


    Der Verteiler hat 2 voneinander unabhängige Verstellfunktionen.


    1. Vakuum (Nur im Teillastbetrieb bzw. Leerlauf aktiv)
    2. Fliehkraft (Verstellt den ZZP mit steigender Drehzahl richtung früh bis zur Maximalverstellung)


    Um die Vakuum-Verstellung auf Funktion zu überprüfen:
    Verteilerkappe runter und wie du schon getestet hast, an der Leitung saugen.
    Dabei sollte sich die Kontaktplatte im Verteiler bewegen.


    Zusätzlich sitzen unter der Kontaktplatte noch 2 Fliehgewichte mit je einer Feder. Wenn es hier hakt oder etwas sogar festgerostet ist, funktioniert die Verstellung nicht mehr oder nur unzureichend und der Motor wird ab einer bestimmten Drehzahl träge und unwillig höher zu drehen.


    Um die Fliehkraftverstellung auf Funktion zu testen, wie schon weiter oben beschrieben wurde, mit Zündlichtpistole im Leerlauf bei steigender Drehzahl testen. Wenn du keine hast, einfach mal zur nächsten AU-Werkstatt/Boschdienst etc..
    Ist eine Sache von ein paar Minuten.
    Wenn Probleme erkennbar sind, muss der Verteiler zerlegt und unter der Kontaktplatte nach den rechten gesehen werden.


    Gruß, Diddi

  • bin jetzt bei der fehlersuche und habe den verteiler mal untersucht


    die druckdose war total abgesoffen das habe ich beseitigt
    die verstellmechanik der druckdose sieht aber ordentlich aus und lässt sich wenn auch schwergängig verstellen , scheint ne starke feder drin zu sein


    die fliehkraftverstellung ist leichtgängig aber die rechte feder hängt ganz locker drin , sie ist so lang das sie auch bei maximaler verstellung keine spannung bekommt
    die spannung kommt also nur von der linken feder alleine


    kann das schon die ursache sein ? gibt es diese feder einzeln zu kaufen ?


    habe erst mal alles wieder zusammengebaut der motor springt einwandfrei an .

  • ...daß eine feder "lose" zwischen den befestigungspunkten hängt ist normal;)

    die verstellkurve wird im unteren drehzahlbereich nur von einer feder bestimmt (der dünneren). ab einer bestimmten längung dieser feder, wird erst die zweite gespannt. von da ab werden beide federn gelängt, wenn die drehzahl weiter ansteigt. das ergibt einen gewünschten knick in der verstellkurve.

    prüfen kann man das zusammenspiel der federn und gewichte, wenn man mit ausgebauter grundplatte und aufgesetztem verteilerfinger die verteilerwelle bei stehendem motor verdreht (am finger angreifen). dann sieht man, wie die federn sich spannen und die fliehkraftgewichte ausrücken.
    ein paar tropfen öl auf die drehpunkte können hier nicht schaden;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mal was anderes...ist der Kat noch drin?
    Edit: hat sich erledigt..."Katersatzrohr"


    War grad nur so'n Gedanke...

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Und die mehrfach gegebenen Hinweise zur Nutzung fachmännischer Unterstützung sind defintiv zu ungterstützen.


    Ob eine Antriebseinheit ordentlich läuft ist von ganz vielen Komponenten abhängig, die auch wieder ineinander spielen.
    Man muß sich schon recht gut auskennen, um speziell beim Zusammenwirken durchzuschauen.´
    Eigenversuche, wenn nicht ausreichende kenntnisse da sind, die führen meist nur zu Frust oder noch größeren Fehlern.
    'Zig Mini-Leute haben ihr Hobby aufgegeben, weil scheinbar 'an dieser Kiste ständig was dran ist und die nie gescheit läuft'.
    Tatsächlich haben sie aber nur permanent jenseits ihrer Verhältnisse geschraubt und den eigenen Mini verschlimmbessert.


    Sollten eigene Kenntnisse ausrecihend da sein, dann nicht 1 Komponente prüfen und danach testen:"War die das ?", sondern a l l e Einflußfaktoren durcharbeiten:


    --Ventilspiel kalt

    --Menge der Spritanlieferung
    --Korrekte Nadel
    --Düsenstockzustand
    --Düsenstockgrundeinstellung
    --Schwimmer und -nadelventil
    --Gaskolbenfreigängigkeit, Feder und Dämpferöl
    --Nebenluftprüfung


    --Zündzeitpunkt
    --bei Kontakten (habe nicht sorgfältig genug gelesen) Schließwinkel
    --Freigängigkeit der Fliehkraftverstellung und Funktion der Unterdruckmechanik


    Wenn das alles systematisch geprüft ist, dann ist entweder auf dem Weg das/die Problem/e beseitigt worden, oder aber es besteht Veranlassung in der Tiefe zu suchen (Ventilsteuerung etc.)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe mir soeben einmal die Zeit genommen, die Nadel BCF im Profil anzuschauen.
    Nie im Leben wird das funktionieren !!


    Und trotzdem nun nicht nur die richtige Nadel suchen, sondern a l l e vorherigen Punkte abarbeiten und gleichzeitig den Lieferanten nochmals ansprechen.
    Mit der geht es nie und nimmer !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mmhhh die nadel hat mir minispeed rausgesucht
    wäre optimal für meine verbauten komponenten
    da kann man mal sehen ...:mad:
    original war die BFY nadel drin
    ventilspiel habe ich auf 0,6 eingestellt laut vorgabe von minisport padiham
    soll bei der hhkhw das spiel zwischen 0,4 - 0,8 liegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!