Mini fahren?

  • UND EINE PROBEBREMSUNG MACHEN....


    sonst kommt ein böses erwachen wenn du so trittst wie in einem modernen auto...
    ansonsten (vieles schon gesagt):
    -wendekreis riesig
    -sehr leicht und deshalb harte lastwechelreaktion
    -lenken nur wenn das auto rollt...schont gelenke und arme
    -"fusskraft" beim bremsen prüfen..vergleichsweise musst du fester drücken als bei modernen autos...ich muss 100% fester drücken als im benz.
    -pedale eng zusammen!
    -sanft und vorsichtig und langsam und überlegt und alles zusammen schalten!
    sonst krachts!
    -warmfahren, 10-15km nicht höher als 3000 drehen und vollgas meiden.
    schont den motor



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • -wendekreis riesig

    :confused:


    Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen, oder aber du fährst ansonsten nur Hecktriebler mit kurzem Radstand.
    Bei meinem Frontkratzer wäre ich über einen Wendekreis a la Mini super dankbar.


    Ansonsten gibts ja auch noch die Handbremse, damit kann man auf einem (asphaltierten/geschotterten) Feldweg quasi auf der Stelle wenden - das machst dir sonst quasi kein anderes Auto nach.


    Pedale eng zusammen? Schon mal ein einem Lotus gefahren? Im Mini hast du viel Platz!


    Bremskraft hängt stark vom verwendeten System ab, mit BKV und der normalen 8,4" Bremse ist das doch wie im modernen Auto - mal die softie (Sofa) Schaukeln außen vor gelassen.


    Also nicht beeindrucken lassen, Zündschlüssel umdrehen und einfach nur fahren - einzig das Warmfahren ist kein Fehler, den Rest kannst du getrost vergessen.
    Zur Begutachtung des Zustandes einen Minikenner mitnehmen -damit meine ich keinen der vielleicht schon mal drin gesessen hat.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich möchte hier nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, das es zum Einlegen des Rückwärtsganges "hochziehen unten rechts" heisst und NICHT "raussreissen unten rechts"


    es ist nämlich ne saublöde Arbeit das Schaltgestänge wieder einzuhaken...!!!:rolleyes:


    Inno-Uwe
    und Achtung...habe gehört: die Lenkung soll seeeeehr direkt sein....munkelt man...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • wo wir schon bei der Schaltung sind. Wie schon gesagt sind hier vier Gänge völlig ausreichend. Wichtig ist das der dritte und vierte Gang NICHT in der Mittelstellung ist, sondern der Schalthebel muss aktiv zu Beifahrerseite gedrückt werden.


    übrigens der Mini hat keine Servo und die Lenkung ist sehr direkt (hätte ja auch schon mal jemand erwähen können)


    Grüße!
    Stefan

  • ..grüßen sich denn classic-Mini-Fahrer??


    Ja tun sie :) Bei uns in Österreich grüßen sich eigentlich alle Old- und Youngtimer Fahrer.
    Da wird dir auch schon mal aus einer Ente zugewinkt oder einem Austin Healey.


    lg Doris

  • Es gibt dafür eine Eselsbrücke, die man sich geschrieben merken muß, da sie gesprochen (oder gesungen wie in einem Schlager) gleich klingt:
    "Life ist live" (und im Liedchen folgt dann :"La,la,le, lah", aber das ist in diesem Zusammenhang unwichtig).


    Andreas Hohls


    Klingt ja gut, aber mit welcher Eselsbruecke merke ich mir jetzt "Life is live" bzw. "Live is life" :confused:

  • UND EINE PROBEBREMSUNG MACHEN....
    ...
    -sehr leicht und deshalb harte lastwechelreaktion
    ...
    Max


    naja, ich habe 2 MPIs, einen Cooper mit Sportpaket und einen 40 BO. Eigentlich 2 gleiche Autos, aber folgende Diagnose:
    Der Cooper klebt foermlich auf der Strasse, nix mit unter- oder uebersteuern. Lastwechsel lassen den total kalt.
    Der 40 BO (mit neuen Kayabas) untersteuert deutlich. Da wird Gas wegnehmen in der Kurve interessant :D


    Die beiden sind dermassen unterschiedlich im Handling, muss man einfach ausprobieren...

  • ...
    Mein Beifahrer wiegt zwar niemals mehr als 100 kg, aber ich kenne das Tür-hängenbleib-Problem von flachen Autos, alles auch schon gehabt..
    ...


    Kein Vergleich! Beim Mini hast du, nach vorklappen des Sitzes, ein winziges Dreieck zwischen B-Saeule und Sitz. Da bleibt der gemeine 'Durchschnittsaussteiger' erstmal mit seinem Becken haengen, wuehlt sich in Panik durch, und dann gibts als Zugabe die Fussfessel :D


    PS: Achso, beim Mini ist etwas gewoehnungsbeduerftig, dass er eine sehr direkte Lenkung, aber keine Servounterstuetzung hat... (komisch, dass das noch keiner hier angesprochen hat)

  • Lotus und Donkervoort bin ich z. B. schon gefahren, kenne also das Pedalthema..
    Warmfahren ist (also bitte!) ja wohl eine Selbstverständlichkeit..


    ..und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Lenkung sehr direkt ist und keinen Servo hat.. also ich rate da jetzt mal völlig ins Blaue..!


    ACHSO: Es schreibt sich Ort"h"ografie!


    Schalte ich also


    A) den 1. und 2. "nach links" und den 3. und 4. "nach rechts?


    oder


    B) den 1. und 2. von der Mitte aus nach oben und unten und den 3. und 4. nach rechts?

  • ganz normale H-Schaltung:

    1......3

    2......4......R

    R = Rückwärts: Schalthebel hochziehen und nach rechts hinten legen

    Ach ja, mehr als vier Vorwärtsgänge hat der Kleine nicht.

    Paß beim Schalten auf die Lenkung auf, die ist sehr direkt!

  • ...
    ACHSO: Es schreibt sich Ort"h"ografie!
    ...


    Mist :scream:
    da wollte ich mal so doll angeben :rolleyes:


    PS: Wann haste denn die Probefahrt?
    (nur damit ich an dem Tag Urlaub nehme und zuhause bleibe, viele ungeuebte haben mit dem Mini so ihre Probleme. Der hat naemlich eine sehr direkte Lenkung und keine Servounterstuetzung...)

  • Moinsen,


    hochschalten ist ja nun ausreichend erklärt worden. Runterschalten, besonders vom 3. in den 2. Gang bitte bei unter 30 km/h. Das schont die Synchronringe!
    Der Schalter mit dem Bremspedal in der Mitte der Schalterleiste leuchtet auf, wenn Bremsflüssigkeit fehlt. Falls Du mal einen Händler beeindrucken möchtest! Bremsflüssigkeitsstandkontrolle!!!


    Und AUFPASSEN!!! Die Lenkung hat keinen Servo und ist seeehr direkt. Muß ja mal drauf hingewiesen werden.


    Viel Spaß! (wirst Du haben)


    Minimäßige Grüße


    Alex


    PS.: Life ist das Leben. Und live ist eben "live dabei sein". So in etwa!

    Minifahrer sind... anders!

  • ..es war ein 99'er MPI mit 62 PS und Doppelbrüllrohr, der länger draußen stand - aber nicht das Fahrzeug, was ich bzw. wir kaufen würden, denn DER steht trocken in der Halle (bei den anderen).. NOCH haben wir uns auch nicht endgültig entschieden, rostfrei und traumhaft schön sind sie alle.


    Es hat echt Bock gebracht! Endlich spürt man mal, was so passiert, wenn man lenkt/bremst/Gas gibt/schaltet - nicht so komischer ausgelubbelter Elektronikmist. Auf die H-Schaltung war ich zum Glück vorbereitet und da es im Prinzip nur ums "Mal einen Mini bewegen" ging, bin ich ihn quasi die ganze Zeit nur warmgefahren.. :D Aber für den Anfang auch genau richtig, denke ich, so gibt mir der Händler auch nochmal einen zur Probefahrt.. :D :D :D
    Jedenfalls kann ich die Faszination jetzt wesentlich beser verstehen!

  • ...
    Aber für den Anfang auch genau richtig, denke ich, so gibt mir der Händler auch nochmal einen zur Probefahrt.. :D :D :D


    Aber die naechste Probefahrt erst machen, wenn der Muskelkater in den Armen, der von der seeehr direkten Lenkung... ach noe, ich lass es :D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!