• Mir kommt es vor als ob die Position des Ölkühlers unter der Lima bei diesen Extremtemperaturen eher ungünstig ist. Beim Bummeln durch die Stadt braucht mein Motor viel E-Lüfter Unterstützung. Bei Landstrassenfahrt ist wieder alles gut. Meine Vermutung, bei langsamer Fahrt kommt wenig Fahrtwind durch den Kühlergrill, strömt durch den Ölkühler und die dann vielleicht 60 - 90?° warme Luft wird dem Wasserkühler zugeführt. die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft wird dadurch noch mehr reduziert und im Motor staut sich die Wärme. Ich habe einen 13 Reihen Ölkühler der den Raum unter der Lima komplett ausfüllt. Bei kleineren Ölkühlern ist der Effekt wahrscheinlich nicht so ausgeprägt. Abends wenn es etwas kühler ist, kommt das Kühlsystem wieder klar. So ab 30° Aussentemperatur wird dem Motor mollig.

    Minifizierter seit 1990

  • Beim Bummeln durch die Stadt braucht...



    ... man sicherlich keinen Ölkühler...



    Und einen Wärmestau im in alle Richtungen offenen Mini-Motorraum ist auch eher unwahrscheinlich. Es ist aber richtig, das ab 80km/h keine nennenswerte Temperaturdifferenz mehr zwischen Motorraumtemperatur und Umgebungstemperatur herrscht.

  • OK, dem Bummeln durch die Stadt ging noch eine Stauphase vor einer Baustelle voran. Der Motor war zu dem Zeitpunkt auch schon warm gefahren. Das Öl war dann schon auf Temperatur. Ich denke dann versucht der Motor die Hitze überall loszuwerden auch übers Öl. Der Motorraum ist zwar offen, aber der Asphalt hatte mindestens 40 -50°, die Luft sowieso.

    Minifizierter seit 1990

  • Mal andest ausgedrückt, weder der Ölkühler noch die Einbauposition ist hier Schuld, daß der Lüfter arbeiten mußte. Das wäre auch ohne Ölkühler bei diesen Umständen nötig gewesen. ;)

  • Ich weiss nicht, ob an dieser Stelle schon mal Frage gestellt wurde>:
    Ist ein Oel- Kuehler eingeignetes Mittel um einen Motor/ Kuehlwasser vom
    ueberhitzen zu schuetzen
    Meine 1360 maschinen laeuft immer ein bischen zu warm, Ich habe noch einen
    Ipra ( Inno)Oel kuehler und koennte ihn einbauen, wenn erforderlich??


    gruss
    peter

  • Der Ölkühler soll lediglich das Öl kühlen, wird also die Wassertemperatur nicht merklich beeinflusssen. Dafür schützt er aber vor dem Abriß des Ölfilmes, weil das Öl nicht zu heiß werden sollte. Bei manchen Ölen ist schon bei 120°C Öltemperatur Vorsicht angesagt. Und das erreiche ich bei meinem 1000er schon fast nach gut 15 min Vollgas auf der AB.
    Um die Wassertemperatur in den Griff zu bekommen, kann man mit Thermostaten und anderen Hochleistungskühlern einiges erreichen.

  • ich benutze 20/ 50 Castrol im sommer/ winter fuer meine beriden minis
    Maschinen 1098 und einen 1360.
    Ist dass OK? ich habe soweit keine Schwierigkeiten, fahre aber auch
    keine "" heissen"" Rennen. und habe wie gesagt auch keinen Oel-Kuehler.


    peter

  • Nun Öl ist ja mittlerweile ne Glaubensfrage, somit will ich dazu eigentlich nichts sagen, außer daß es nicht verkehrt ist.;)
    Und man kann auch ohne Ölkühler flott Mini fahren, man muß sich einfach der Tatsache bewußt sein, daß bei flotter Gangart die Öltemperatur steigt, und wer es genau wissen will, baut sich ein Ölthermometer ein, damit man das richtig abschätzen kann. ;)

  • Also ich fahre nun schon einige Jahre mit Ölkühler und Thermostat.
    Das Ölthermometer habe ich mir gespart, weil man sehr gut erkennen kann wann der Durchgang zum Ölkuhler freigegeben. Die Anzeige sinkt dann langsam um ca. 5 psi und steigt dann wieder bei konstanter Drehhzahl.
    Mein Kühler ist übrigends mit den Anschlüssen nach unten eingebaut.

    Minifizierter seit 1990

  • Dazu gibt es mehrere Aspekte :


    --Die Öltemperatur steht bei intakten Motoren in direkter Abhängigkeit zur gewählten Drehzahl.
    Also Drehzahl und Dauer dieser Drehzahl bestimmen die Öltemperatur zusammen mit anderen Faktoren wie Umgebungstemperatur usw. .
    (MPI Sportpak-Fahrer/innen hier weghören, da die in diesen Autos abgelesenen Temperaturen schlicht nicht stimmen)


    --Eine Ölkühlung ist immer Teil eines Gesamtkonzeptes der Motorkühlung.
    Natürlich beeinflußt ein 120° heißes Motoröl auch die Wasserkühlung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • ....


    Natürlich beeinflußt ein 120° heißes Motoröl auch die Wasserkühlung.


    Andreas Hohls


    Das ist wohl richtig, allerdings habe ich mich mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Spruch:


    Der Ölkühler soll lediglich das Öl kühlen, wird also die Wassertemperatur nicht merklich beeinflusssen...


    Gemeint ist hier natürlich, wenn ein Motor zu heiß wird, lt. Wassertemperatur, dann wird ein Ölkühler die Ursache nicht bekämpfen können. Ich kann locker eine Wassertemperatur von über 100°C haben und mein Öl ist unter 70°C und da wird mir der Ölkühler dann nicht mehr helfen.;)

  • Stimmt ! Die Einstellung war aber ohnehin nicht personen-, aussagebezogen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nochmal zu meiner Theorie...
    Im Stand schiebt der Lüfter heiße Luft aus dem Motorraum nach aussen. Wenn kein Ölkühler vorhanden ist erwärmt sich die Luft am Motorblock und Auspuff und das heiße Öl gibt über das Getriebegehäuse Wärme ab. Mit dem Ölkühler vergrößert man die Kühlfläche und transportiert die Wärme in den Ansaugbereich des Wasserkühlers /- lüfters.
    Der Motor gibt insgesamt eine gewisse Wärmemenge ab, die über die Kühlung abtransportiert werden muss, damit die Temperatur im gewünschten Bereich bleiben soll. Wenn bei hohen Aussentemperaturen, wie dieser Tage die abtransportierbare Wärmemenge kleiner wird als die die produzierte, wird der Motor zu warm. Normalerweise springt dann der E-Lüfter an und erhöht den Luftmassenstrom wodurch mehr Wärme abgeführt werden kann. Wenn alles richtig ausgelegt und gesund ist, geht die Temperatur wieder runter.
    Das ist bei mir grundsätzlich auch der Fall, aber der E-Lüfter (vom Vergaser Cooper) braucht bei 35°C Aussentemperatur sehr lange. Bei Temperaturen unter 30° kommt der Motor problemlos klar. Durch den Einbauort des Ölkühlers unter der Lima heizt man einen Teil Luftstrom z.B. auf 80° auf der sonst vielleicht nur die 35- 40° hätte und die Reserve der Wasserkühlung wird verringert, das Öl wird schön gekühlt, aber das Wasser nicht mehr so gut. Ich fahre eine 88°C Thermostat (neu), weil der Motor sonst kaum auf Betriebstemperatur kommt (bei 10 - 20° Aussentemperatur).
    Stimmt das so, oder mache ich einen Gedankenfehler?

    Minifizierter seit 1990

  • Die Wärmestrahlung des Ölkühlers im Stand kannst du vergessen!
    Die Wärme, die der Motor, der Kühler und das Getriebe abstrahlen ist um ein vielfaches höher als die, die im Stand produziert wird.

  • Ok, das mag sein, aber wenn ich langsam fahre, strömt ja Luft durch den Ölkühler. Ich glaube mittlerweile einfach, dass mein E-Lüfter zu schlapp ist....

    Minifizierter seit 1990

  • Man muß beim Theoretisieren und auch in der Praxis unterscheiden zwischen Vergasermodellen und 1.3i Versionen.


    Man muß unterscheiden, ob man eine generelle modelltypische Regel ableiten will, oder eine Aussage zu einem bestimmten Fahrzeug und dort verbautem System treffen möchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mich interessiert ehrlich gesagt nur mein Motor, den kennen Sie ja
    (ähnlich RD1 Konzept). Für alle die es nicht wissen, das ist ein leistungsgesteigerter 1300er Vergaser Motor.
    Die Einspritzer haben in dem Bereich Leerlauf und wenig Last bestimmt einige Vorteile was den Temperaturhaushalt angeht.

    Minifizierter seit 1990

  • wenn du den ölkühler in verdacht hast, bau doch mal eine luftführung die die luft hinter dem ölkühler nach unten wegleitet.
    kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber versuchen kann mans ja.


    ansonsten: wie ist der e-lüfter verbaut? mit der abschirmung im motorraum so das die luft durch den kühler muß? oder so offen wie beim einspritzer?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ansonsten: wie ist der e-lüfter verbaut? mit der abschirmung im motorraum so das die luft durch den kühler muß? oder so offen wie beim einspritzer?


    Guter Einwand. Beim Vergaser-Cooper ist der Kühler zur Stehwand hinn mit einem Gummiband 'abgedichtet'. Ohne dieses dürfte der Lüfter viel Luft um den Kühler herum ansaugen, aber wenig durch (Prinzip des geringsten Widerstandes).


    Gruß,
    Jan

  • Beim Vergaser-Cooper ist der Kühler zur Stehwand hinn mit einem Gummiband 'abgedichtet'.


    Wieso hat das der SPI eigentlich nicht? Wäre das nicht mal eine sinnvolle Nachrüstung? Denn der E-Lüfter beim SPI kommt mir "gerade so ausreichend" vor, wenn das Kühlsystem sonst OK ist. Der hat aber schon Mühe, die Temperatur "einzufangen".


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!