Splint gebrochen

  • also die feder wird eingach alt und gestaucht sein. lässt sich die mutter komplett zudrehen oder nicht ? wenn ja dann past es und wenn nein dann schick se dem händler.
    btw. hast du ihn eigentlich scho angerufen /gemailt oder onstwie davon in kenntniss gesetzt ?????

  • Ja kanns ganz zu drehen.
    Händler weiß natürlich lange bescheid.
    Teile sind schon verpackt zum zurück geben.


    Aber die Probleme hören nicht auf.
    Wenn ich ohne Passscheibe zudrehen ist noch etwas Spiel drinne auf einer Seite.
    Das ist doch einfach zu krass, bei denen die ich ausgebaut habe liegen 2mm Scheiben drunter.
    Wie kann man sich so bei den Maßen verhauen?!
    Dreh ich kurz paar Zehntel an der Mutter ab, aber das kanns ja trotzdem nicht sein.


    Was mich auch irgendwie stört, dass die Lagerteller einfach nur drin liegen im Achsschenkel ohne jeglichen Halt.
    Die drehen sich lustig mit wenn man lenkt und fressen sich langsam aber sicher immer weiter in den Achsschenkel.
    Fehlkonstruktion oder hat mir da einer die Bohrung ausgedreht:eek:.
    Ich bin wohl noch nicht so gegen englische Teile abgehärtet...

    Gruß Christoph

  • ja das ist krass... aber die rechnen halt damit, daß die eh alle jahre wieder getuascht werden müssen...


    und zum thema toleranzen sag ich lieber goarnix weil gerade deutsche automobilhersteller in manchen sachen toleranzen haben die sehr weit spreize und wenn unteres und oberes minimum bzw maximum zusammentreffen, dann gutnacht...

  • und fressen sich langsam aber sicher immer weiter in den Achsschenkel.
    Fehlkonstruktion oder hat mir da einer die Bohrung ausgedreht:eek:.

    ...
    ...unterliegt einem gewissen verschleiß;)
    und wenn die obere aufnahme für die kugelpfanne so tief eingearbeitet ist, dass mit neuen komponenten (kugelbolzen, mutter...) ohne beilagscheiben immer noch ein zu großes spiel besteht, dann ist der achsschenkel "over and out".
    man könnte die einarbeitung mit einer passenden scheibe (kontur wie kugelpfanne, größtmögliche auflagefläche) unter der kugelpfanne ausgleichen...
    man könnte seitliches spiel durch kleine blechstreifen ausgleichen....

    man könnte aber auch einen besseren achsschenkel (gutes gebrauchtteil) verwenden;)
    letzteres ist das sinnvollste:cool:, man sollte die "natürliche" lebensdauer von sicherheitsrelevanten teilen nicht überstrapazieren!

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das mit dem Anrufen geht leider nicht überall. Mir wurde derletzt am Telefon gesagt, dass das nicht mehr Zeitgemaß sei und man heutzutage so etwas per eMail erledigt (von diversen Drohungen mit Anwalt etc. mal ganz zu Schweigen).
    Ich sehe das anders und will mit dem Händler sprechen können, entweder per Telefon oder persönlich. In meinen Augen geht Kundenservice nur auf dieser Schiene.


    dietmar


    Aber .. jeder kann ja frei wählen.. wen er als Händler haben möchte. Wenn man unbedingt ausschließlich virtuellen Kontakt haben möchte.. Ich kann bei meinem anrufen..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Meinst damit Metro Achsschenkel?



    ...hat die pariser u-bahn auch solche achschenkel??

    nein, die meine ich nicht.

    ich meine weniger verschlissene/neuwertige original mini-achsschenkel;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Woran erkenne ich eigtl. die originalen Timken Radlager?
    Meine Verpackung ist jedenfalls blau und habe sie als Original gekauft.


    Vorhin habe ich die andere Seite demontiert und erschreckend festgestellt, dass die Kronmutter sehr leicht auf ging.
    Obwohl ich im Sommer das Ding mit über 250Nm angeknallt habe.
    Entdeckt habe ich dann, dass sich die Konusscheibe eingekerbt hat.
    Wobei das garnicht gehen dürfte wenn die auf der Fläche anliegt.
    Sieht aber irgendwie so aus wenn die Konusscheibe auf der Kante der Nabe angelegen hat.
    Innen im Radlager hat sich vermutlich dadurch die Distanzscheibe, welche beim Radlager dabei ist, eingearbeitet.
    Dieses Radlager habe ich ebenfalls im Sommer neu reingemacht.
    Sollte man nach ner Zeit die Kronmuttern nachziehen, normal eigtl. nicht oder?
    So langsam nervt mich das Ganze mit den Radlagern.

    Gruß Christoph

  • steht auf den lagern selber drauf, also der name Timken und ne nummer, LM67014 oder so, und wo sie hergestellt wurden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok, das gekaufte ist LM67014.
    Das Verbaute, welches ich ja neu reingemacht habe im Sommer ist ein anderes.
    Damals habe ich das aber auch als Originales gekauft meine ich.
    Steht QWB159KIT auf dem Innenring, kann da einer was mit anfangen, schlechtes Lager?

    Gruß Christoph

  • Die, wo nur LW67958A draufsteht und sonst nichts oder grad gar nichts drauf steht sind ChingChong

    Auf original Timken Lagern steht was drauf?

    Rischtisch: "TIMKEN LW67958A" und z.B. "Made in USA" oder "made in England" drauf.

    Die Packung ist schwarz/weiß und es steht ABK003 drauf.

    Nur so zur Info.

    CHPH: Hattest Du die Schlitzscheibe das letzte mal neu gemacht?

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hmm...
    Timken steht da nicht drauf auch nicht von woher.
    Aber nach der Nummer LM67014 oder LM67049A finde ich Timken Lager.
    Auf paar verbauten steht noch Powerdrive mit drauf.
    Naja, wird schon passen.
    Wenn das jetzt keine Timken sind, dann weiß ich nicht wo ich die überhaupt herbkommen soll.


    Ja, die Scheibe war neu.

    Gruß Christoph

  • Sind Timken dann ohne den mittleren Distanzring oder gibts die auch als Set für den Mini?
    Wär ja blöd wenn der Innere Ring dann hin wär.
    Vorallem haben die Ringe sicherlich andere Maße unter den Herstellern.

    Gruß Christoph

  • Es ist doch nun wirklich nicht so schwer !
    Einen vertrauenswürdigen Händler kontaktieren, davon gibt es bestimmt in Deutschland welche, und den bitten, original TIMKEN zu senden (z.B. unter der Nummer GHK1140, aber es gibt auch andere Originalnummern).
    Und die versandten werden dann TIMKEN zeigen und auf dem Mittenring die eingravierte Stärke des Ringes, da handverlesen ! Ja, handverlesen (!) trotz Massenfertigung.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und in diesem Gespräch (ja, s p r e c h e n !) gleich noch fragen, welche anderen Teile inwiefern beeinträchtigt sein können und je nach Zustand/Bedarf mitbestellen. Und mit Verlaub und ohne Anmassung, nach dem Lesen diverser Beiträge/Fragen scheint hier sehr oft ein falsches Vorgehen diese bedauerlichen Nachteile ursächlich herbeizuführen. Und das ist n i c h t nötig und der entspannte Spaß dann größer.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • schau dir doch mal auch diesen Fred
    http://www.mini-forum.de/fahrw…scheibenbremse-55847.html
    an, dann wirst du sehen das es mit dem Handverlesen nicht so wirklich funktioniert



    außerdem ist doch wohl klar das alle Teile ringsrum iO sein sollten, damit es funktioniert


    und wichtiger als telefonieren finde ich, das man ein richtiges Werkstatthandbuch hat und die Reperatur versteht, denn nur wer es selbst sieht, kann es deuten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also jetzt reg ich mich nicht mehr auf.
    Neue Antirebswellengelenke bekommen.
    Auf den ersten Blick sehr viel besser.
    Beim aufschieben der Naben dann aber wieder ein grober Schnitzer.
    Einstich zwischen Wellenpassung und Aufnahme zu klein geraten und die Freiräume nicht in den Freistich reingezogen.
    Würde ich so zusammenbauen würden die Innenringe nichtmal gepresst werden.
    Kann ich mit Dremel und Drehmaschine problemlos nacharbeiten aber ich verstehe nicht wie sich die Firmen sowas leisten können.
    Pech kann das nichtmehr sein.
    Wenn man nicht alles selber macht...:soupson:

    Gruß Christoph

  • Aaber ich verstehe nicht wie sich die Firmen sowas leisten können.


    naja, vergleicht man mal die antriebswellengelenke auf dem markt fällt auf das selbst gängige massenprodukte teurer sind.
    wo solls also herkommen, die qualität, bei so einem kleinserienteil, bei dem preis?


    dazu kommt dann noch das die wenigsten wissen wie es "in gut" aussehen muß, und verbauen die teile wie sie sind

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • naja die meisten hätten die teile einfach eingebaut und wären 50000 km gefahren und hätten das netmal gemerkt ;)

  • naja die meisten hätten die teile einfach eingebaut und wären 50000 km gefahren und hätten das netmal gemerkt ;)


    Dem bin ich mir bewusst.
    Ich merke einfach jeden kleinen Murks ;).

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!