Hilfe mein Motor klopft!


  • Und wie genau macht sich das bemerkbar, was fühlt man da?
    Wenn ich alle Kerzen ausgebaut habe springt er ja nicht mehr an.
    Soll ich dann die Welle mit dem Schraubenschlüssel drehen?
    Oder hast du gemeint eine nach der anderen ausbauen?


    Im Prinzip ein Kompressionstest mit dem Daumen als "Messgerät"


    - Alle Kerzen raus (er soll natürlich nicht anspringen)
    - Mit dem Daumen auf ein Kerzenloch drücken
    - Ein Assitent betätigt für ein paar Sekunden den Anlasser und gibt Vollgas
    - Man spürt einen kräftigen Luftdruck unter´m Daumen oder auch nicht


    Spürt man deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, ist vermutlich die Kopfdichtung durch.
    Meistens sind 2 nebeneinander liegende Zylinder, 1/2 , 2/3 oder 3/4 betroffen.


    Sind es Zylinder 1/2 oder 3/4 höhrt man unter Last ein ziemlich lautes Klackern, dass man durchaus auch für einen Lagerschaden halten kann.


    Drücke dir die Daumen, dass es nur die Kopfdichtung ist.


    Gruß, Diddi

  • OK, danke für die Anleitung, das probier ich mal aus.


    Ich habe gerade nochmal den Motor abgewürgt (Laufzeit 2 min.) und die Öldruckleuchte ist schon nach 2 sec. aufgeleuchtet.
    Außerdem habe ich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist (ca. 1200U/min), da hatte ich gestern gar nicht drauf geachtet.


    Grüße,
    fresh-d

  • Hallo,


    hat leider etwas länger gedauert. :(


    Der Bekannte meines Vaters hat sich den Motor gestern mal mit dem Stethoskop angehört und festgestellt, dass das Geräusch aus Richtung Kurbelwelle kommt.
    Dann hat er das Öl abgelassen und gefiltert, es sind bronzefarbene Metallpartikel im Filter zurückgeblieben (Trompetenblech nennt sich das wohl in Fachkreisen).
    Er hat gemeint das ist der Abrieb von den Lagern.
    Der Abrieb war noch gering, da ich nach dem Schaden nicht mehr weit gefahren bin.
    Er hat auch gemeint ich soll da nicht selbst rumbasteln sondern mir einen "vernünftigen" Motoreninstantsetzer suchen oder einen Austauschmotor besorgen. :kotz:


    Kennt einer von euch einen guten und günstigen Motoreninstantsetzer im Raum Stuttgart?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße,
    fresh-d

  • Mit Austauschmotor ist es leider nicht getan .... es sei denn Du willst den gleichen Schaden noch mal haben .


    Das Getriebe muß komplett zerlegt und gereinigt werden .


    Was aber viel wichtiger ist , das der Grund für diesen Schaden gefunden und behoben wird !


    Auslöser könnte das Zwischenrad gewesen sein , welches fröhlich vor sich hin Späne produziert hat . Im Schlimmsten Fall brauchst Du dann noch ein anderes Getriebe und Kupplungsgehäuse .


    Es kann aber auch sein , das der Motor gar nicht komplett ersetzt werden muß .


    Erkenntniss darüber bringt nur das Zerlegen und Prüfen der kompletten Einheit .


    Metro

  • Könntest du mir erklären was das Zwischenrad ist, bzw. wo es sitzt und welche Aufgabe es erfüllt.


    Danke und Grüße


    fresh-d

  • Könntest du mir erklären was das Zwischenrad ist, bzw. wo es sitzt und welche Aufgabe es erfüllt.


    Danke und Grüße


    fresh-d


    Das Zwischenrad stellt den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe dar . Es muß exakt eingestellt sein ( Beilagscheiben ) um seine Arbeit sicher und ordentlich verrichten zu können .



    Leider wurde da seitens Rover gerade bei SPIs mächtig geschlampt .


    Metro

  • Könntest du mir erklären was das Zwischenrad ist, bzw. wo es sitzt und welche Aufgabe es erfüllt.


    Da beim Mini das getriebe unter´m Motor (im Prinzip in der Ölwanne) liegt, muss irgendwie die Kurbelwellendrehzahl nach unten zum Getriebeeingangsrad transferiert werden. In UK heißt der Zahnradsatz deswegen "Transfer-Gear".


    Das sogenannte Idler-Gear oder auch Zwischenrad ist das mittlere der 3 und hat einen recht schweren Stand. Es muss daher optimal eingemessen werden um seine Kippneigung zu minimieren. Dieses geschah im Werk nicht immer optimal :rolleyes: und das Zwischenrad "nagt" dann an seinen Anlaufscheiben, deren Kontaktflächen im Getriebe- sowie Zwischenradgehäuse und zerstört dann irgendwann die Nadellager.........und irgendwann auch den Motor :rolleyes:


    Schau dir mal folgenden Link an:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?…flash=zwischenrad19802000


    #1 ist das Primärrad (Primary Gear) mit seinen Buchsen auf der Kurbelwelle. (Auf der Verzahnung sitzt die Kupplungsscheibe)


    #7-9 ist das Zwischenrad (Idler-Gear) mit seinen Anlaufscheiben und Nadellagern.


    #10 ist das Getriebe-Eingangsrad (Input-Gear)


    Gruß, Diddi


    Edit: Metro hat ja schon das passende Foto dazu (Zwischenrad und Getriebe-Eingangsrad) eingestellt.

  • Scheint ja nicht so, weil nur Buntmetallspäne gefunden wurden...


    Minifizierter seit 1990

  • Erst einmal vielen Dank für die Erklärung!


    An der Ölablassschraube (Magnet) waren auch ein paar Stahlpartikel vorhanden, ich dachte das sei normal, deshalb hab ich es auch nicht erwähnt.


    Wie könnte das Zwischenrad den Lagerschaden auslösen? Wenn der Abrieb von den Anlaufscheiben in die Lagerschalen im Motor gelangt, oder wie?


    Außerdem hatte mein "Kleiner" schon vorher beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang etwas gehakt. Aber das liegt wohl eher an den Synchronringen, wie ich hier im Forum gelesen habe.


    Wie gehe ich hier jetzt am besten weiter vor?


    Der KFZ-Meister (bekannter meines Vaters) hat gemeint, der Motor würde mit höchster Wahrscheinlichkeit nachher nicht mehr laufen, wenn ich ihn selbst auseinander nehme und wieder montiere. :confused:


    Was mach ich jetzt nur, ich will wieder Mini fahren. :(


    Grüße
    fresh-d


  • Der KFZ-Meister (bekannter meines Vaters) hat gemeint, der Motor würde mit höchster Wahrscheinlichkeit nachher nicht mehr laufen, wenn ich ihn selbst auseinander nehme und wieder montiere. :confused:


    Was mach ich jetzt nur, ich will wieder Mini fahren. :(


    Grüße
    fresh-d


    Schlauer Man, der Bekannte deines Vaters;)
    Nix für ungut, aber man muß seine Möglichkeiten richtig einschätzen.
    So wie ich die Sache sehe, wäre eine gebrauchte Motor-Getriebe Einheit die mit Hilfe des Bekannten eingebaut wird, wahrscheinlich die beste Lösung.
    Eine öffentliche Suche hier im Forum würde ich als erstes empfehlen.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,


    meinst du damit würde ich günstiger wegkommen als mit einer Instandsetzung?
    Außerdem habe ich doch dann Gewährleistung auf den instandgesetzten Motor.
    Bei einem gebrauchten Motor, weiß ich auch nicht ob der nicht schon vorgeschädigt ist und nach nicht einmal einem Jahr wieder kaputt geht.


    Grüße
    fresh-d

  • Hallo Faxe,


    meinst du damit würde ich günstiger wegkommen als mit einer Instandsetzung?
    Außerdem habe ich doch dann Gewährleistung auf den instandgesetzten Motor.
    Bei einem gebrauchten Motor, weiß ich auch nicht ob der nicht schon vorgeschädigt ist und nach nicht einmal einem Jahr wieder kaputt geht.


    Grüße
    fresh-d


    Es ist klar, dass ein gebrauchter Motor - etwa aus einem Unfaller - auch schon vorgeschädigt sein könnte, jedoch kann man Motoreneinheiten schon für sehr wenig Geld bekommen -- und darum ging es hier doch, oder? Außerdem ist der Zeitfaktor extrem verkürzt - Alten raus neuen Alten rein...


    Von daher ist Deine Einschätzung total richtig - nur Du kannst entscheiden, was für Dich mehr in Frage kommt.

  • Es ist klar, dass ein gebrauchter Motor - etwa aus einem Unfaller - auch schon vorgeschädigt sein könnte, jedoch kann man Motoreneinheiten schon für sehr wenig Geld bekommen -- und darum ging es hier doch, oder? Außerdem ist der Zeitfaktor extrem verkürzt - Alten raus neuen Alten rein...


    Von daher ist Deine Einschätzung total richtig - nur Du kannst entscheiden, was für Dich mehr in Frage kommt.


    Wie viel ist denn sehr wenig Geld, womit muss ich ca. rechnen, bzw. was wäre denn ein angemessener Preis für einen Motor mit Getriebe? Wie viel km darf der Motor haben, dass es sich noch lohnt? Wenn ich einen mit über 100.000km kaufe habe ich vielleicht bald wieder Probleme. :(


    Grüße
    fresh-d

  • Die oftmals gegebene Empfehlung für 'Gebrauchte Motoren oder Einheiten' ist doch sehr (!) mit Vorsicht zu genießen.


    Es gibt 1 Grund, der dafür spricht: Soetwas kann günstig sein.


    Es gibt diverse Überlegungen, die dagegen sprechen. Ein paar davon:


    --Alle (!) gebrauchten Einheiten sind 2009 jüngstens 13 Jahre alt.
    --Das legt bei sehr geringer jährlicher Benutzung 130.000KM aufsteigend als
    bisherige Laufleistung nahe.
    --Unfallwagen/-antriebe mit 38.000KM gab es 1999 nicht 2009
    --Diese angebotenen Einheiten sind fast immer ausgebaut und nicht prüfbar.
    Oft hatte es einen Grund, daß die ausgebaut wurden und selten war es der, daß sie so prima liefen.
    --Leider ist auch unter Privatanbietern die Solidarität nicht die beste und selbst bekannte Mängel, bekannter Verschleiß des Triebwerks wird aus Verkaufsinteresse gern verschwiegen. Und kaum ein Verkäufer ist bereit, mit demontiertem Zyl.Kopf zu verkaufen, da das Kolbenbild recht viel über den Motorzustand aussagt.


    Und derer Gründe gäbe es noch mehr.
    'Gebraucht' ist risikoseitig auf Grund der Zeit (2009 - Produktionsende 10/1996 für SPI) nicht ohne. Neu aufbauen ist kein 'Sonderangebot' .
    Diese schwere Wahl liegt beim Entscheider/Besitzer. Nur auf richtiger Grundlage sollte sie getroffen werden, ohne vielleicht zu vertrauensseelige Hoffnungen.


    Andreas Hohls
    Und ein kleines neunmalkluges 'P.S.': Wäre der Rat mit dem Abhörern gleich berücksichtigt worden, wäre dieser Zustand deutlich eher bekannt geworden. Aber das hilft nun auch nicht mehr, ist aber vielleicht Hinweis bei künftigen Aktionen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    wie war das denn jetzt?????



    wurde denn eine Kompressionsmessung vorgenommen?



    denn Spähne im Öl sind natürlich nicht gut, aber ein feiner Bart am Magneten der Ablassschraube ist normal!!!! Im Idealfall so fein das keine Stückchen zu spüren sind, aber ein paar mal verschaltet gibt auch schon gröbere Teilchen.


    das Buntmetall ist nun am unschönsten, aber wer sagt denn das es mehr ist als nur Ränder von Anlaufscheiben?


    Für mich ist noch nicht Sicher ob das ganze wirklich so hin das nichts mehr geht
    Was aber nicht heißt das es doch ein kapitaler Schaden ist


    Aber dann schließe ich mich Faxe an, nicht jeder zieht dich übern Tisch und viele Motoren wurden wegen Unfall oder Rosttod ausgebaut

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Guten Abend alle zusammen,


    Kompressionsmessung wurde nicht durchgeführt, der KFZler hat gemeint das sei nicht nötig. Er hat stattdessen die Zündkerzen einzeln abgezogen und sich die Geräusche angehört. Ergebnis war, dass sich alle Zylinder gleich angehört hatten.


    Wegen den magnetischen Spänen:
    So 2-3 mal habe ich die Zahnräder schon knarzen gehört. Obwohl ich immer sehr sanft mit meinem kleinen umgehe.
    Kann das haken von zu dünnem Öl kommen (10W40 bei mir)?


    Da fällt mir noch was ein!
    Geölt hat Er seit ich ihn habe schon immer, aber ein bis zwei Wochen vor dem Vorfall ist er auf dem Heimweg auch mal ein bisschen lauter gewesen, nicht so wie jetzt, das war kaum hörbar. Dann habe ich gleich zu Hause den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der genau auf min. stand.
    Ich hatte aber erst knapp 200km vorher nachgefüllt.
    Dann füllte ich das Öl nach und er ist auch ohne Probleme noch eine Woche ganz normal gelaufen bis es passiert ist.
    An dem Tag des Vorfalls aber, war der Ölstand immer noch knapp unter max. Level, da hatte er also diesmal kein Öl verloren.
    Kann es sein, dass die Lager schon zwei Wochen zuvor vorgeschädigt wurden und erst jetzt zerstört wurden, weil der Ölfilm wegen größer werdendem Abstand der Lager zur Welle abgerissen ist?


    Grüße und Danke
    fresh-d


  • ...denke ich, daß dann jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, daß in Zahlen zu konkretisieren.
    Neuaufbau min. 3500,- Euro
    Seriöses Risiko ca. 1300,-
    Risiko ohne Joker ca. 600,-


    Bis später...
    Faxe


    Damit er mal weiß wo er drann ist.


  • Hallo Faxe,


    kostet eine Instandsetzung 3500€? Holy shit! :eek:
    Was bedeutet seriöses Risiko?
    Risiko ohne Joker wäre dann Unfallwagen?


    Hab gerade bei Limora geschaut, da kostet ein Tauschmotor 1995,00€.
    Da es bei Limora gerade 16% auf alles gibt wären das dann noch 1675,80€.
    Das sind dann weniger als die halben Kosten des Neuaufbaus.


    Grüße
    fresh-d


  • Leider hast du vergessen, das der Motor auf dem Getriebe sitzt, und du das Getriebe vorher auch noch mind. reinigen und überprüfen musst. Wenn dort alles im grünen Bereich wäre, dann müsstest du noch das Zwischenrad ordentlich einmessen und wieder zusammenbauen. Also kommen noch neben den Materialkosten des Motor´s auch noch viele Arbeitsstunden dazu, falls du es nicht selber machen willst.
    Also sind die Preise von Faxe schon die richtige Richtung, auch mit der 16% Aktion.


    Gruß der


    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!