Restauration 40th - Classic Cooper Sport Final Edition

  • na ja, sämtliche "deseamte" Minis haben ja auch keine Naht mehr...da reißt auch nix ab. Denke nur je nach Verbuindungstechnik arbeitet der Spalt halt...dann reißts. Wenn das ein homogener Verbund ist reißt da auch nix mehr...
    (sonst würde jede stumpfe Schweißnaht automatisch reißen ;))

  • Hallo zusammen,


    ich kenne jetzt schon ein paar Minis, wo der Übergang Kotflügel / Windleitblech herkömmlich grundiert / lackiert worden ist und anschließend der Spalt mit Sikaflex "aufgefüllt" worden ist, damit eine gewisse Restflexibilität vorhanden ist und keine Flüssigkeit mehr in diesen Spalt eindringen kann. Das sieht auch nach wie vor gut aus.


    Was ist von dieser Lösung zu halten?


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Bei dir ist ja auch der "Schlitz" mit irgenwas zugeschmiert worden. Das hätte ein Mini erfahrener Lackierer wissen müssen, das sowas immer wieder reißt.
    Die starre Verbindung zwischen Kotflügel und Windlauf ist ein Ausweg. Ich bezweifele aber, das Zinn da als verbindendes Gut das richtige ist.
    Allerdings möchte ich mich nicht mit den Karosserieprofis anlegen, die wissen bestimmt was sie tun und unterweisen dann auch die Lackierer.


    Wie war es denn original und hilft dann dazu nicht eine gute Versiegelung;)


    Bis später...
    Faxe


    ich glaub nicht dass es "reissen" wird ... je nach dem wie sauber hier gearbeitet wurde, kann es sogar lange schön aussehen


    zu empfehlen (ebenso wie hartlöten) ist das verzinnen an der stelle so aber nicht



    da das thema "naht an kotflügel zu windleitblech" aber zu interessieren scheint ... gibts da bei gelegenheit an anderer stelle evtl später noch mehr zu sagen ....


    will hier ja den thread nicht verwässern :D

  • Na da habe ich ja was angerichtet! :D Alles halb so wild. Ich werde meinen Mini dann mal als Versuchskaninchen hergeben. Ich sag bescheid, wenn die Naht gerissen ist. ;)


    Heute habe ich keine Bilder, denn ich habe "nur" den Kofferraum fertig gemacht und den Unterboden vom Unterbodenschutz befreit. Das ganze mit einem spezielem Lackabbeizer. Habe nicht daran geglaubt. Irre das Zeug! Eingesprüht, eine geraucht und dann mit 140°C Dampfgestrahlt. Alles weg. Bei der gelegenheit habe ich auch gleich alle Fertanrückstände abgewaschen (mit demselben Hochdruckreiniger) Jetzt steht er über Nacht in der geheizten Werkstatt und kann schön trocknen. Morgen kommt die Rostschutzgrundierung auf den Unterboden und die Rahmen werden grundiert.


    Wird alles ganz schön knapp.

  • Zitat von JumboHH


    Wird alles ganz schön knapp.


    Agree!


    Da darf jetzt nicht mehr viel dazwischen kommen! Ich brauch den Windschatten Oldär! :D

  • ...hab ich vom Präsi gelernt: alles wo auf der Rückseite orangene Label mit toten Bäumen und toten Fischen drauf ist, lässt vermuten gut zu funktionieren ;)

  • @Jumbo: mach mal bitte Werbung, gern auchper PN. Such auch noch nen guter Lackbeizer...


    auf der Flasche stand INNOTEC - Paint Stripper


    Ist der Hammer! Der ging durch den kompletten Unterbodenschutz durch und bis runter durch die Grundierung aufs blanke Blech. Ist so eine Art Gelschaum und soll mit Wasser abgewaschen werden. Da ich den Luxus eines Hochdruckreinigers hatte, wars natürlich ein Heimspiel. :D Hätte nie gedacht, dass das so klappt.

  • ...hab ich vom Präsi gelernt: alles wo auf der Rückseite orangene Label mit toten Bäumen und toten Fischen drauf ist, lässt vermuten gut zu funktionieren ;)


    Auf jedenfall stand da drauf: Nicht zum einnehmen :D

  • ...hab ich vom Präsi gelernt: alles wo auf der Rückseite orangene Label mit toten Bäumen und toten Fischen drauf ist, lässt vermuten gut zu funktionieren ;)


    Da halte ich mich auch immer dran! :thumpsup:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Schon 5 Tage kein Update? Ist was passiert? Bist du krank? :)


    Bin böse am Arbeiten, habe bis letzte Woche Freitag den kleinen gemacht und brauchte dann mal ein Wochenende für Katharina, da sie mir sonst aufs Dach steigt. Updat vom Freitag kommt heute noch ;)

  • Bin böse am Arbeiten, habe bis letzte Woche Freitag den kleinen gemacht und brauchte dann mal ein Wochenende für Katharina, da sie mir sonst aufs Dach steigt. Updat vom Freitag kommt heute noch ;)


    Ja wir wollen bilder sehen und zum motor ein und ausbauen komm ich dann vorbei bin im training ;)

  • So Unterboden ist noch nicht Grundiert, wird am Oster-Montag gemacht.
    Wollte ja am Freitag mal eben schnell die Rahmen grundieren, aber nix da! Die Rahmen wurden zuvor Sandgestrahlt und vor der Abgabe schon fürGut befunden. Bei genauerem hinsehen, stellte sich dann aber heraus, dass auch hier jede Menge Rost zwischen den LAgen steckt. Also wurde auf brutale Art und Weise großzügig herrausgetrennt und wieder neu eingeschweißt:




    Naht wurde durchgeschweißt



    Deckblech ist nur für den TüV :D


    Jetzt konnte lackiert werden:





    Und dann in schwarz hochglanz lackiert:




    Grüße!
    Stefan

  • Nochmal zum Thema Übergang Kotflügel - Scheibenrahmen.
    Die besten Erfahrungen haben ich gemacht, wenn der Spalt offen bleibt. Schön Rostprimer zwischen laufen lassen und dann lackieren. Nach dem Lackieren mit Wachs fluten und gut is.

  • @jumbo
    Nockenwellensensor kannst du schonmal abhaken, jetzt nur noch gerupften Kabelbaum ausgraben...


    Bis später...
    Faxe

  • Danke für die Einladung...konnte leider nicht erscheinen...musste Spielkram abholen...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!