Elektro-Mini

  • @ Elektriker und Mechaniker (von mir aus auch gerne mit Ing.-Titel;) :(
    Ich meine dass ein mechanisches Differential gleiche Drehmomente auf die beiden Achsen verteilt (und eben nicht gleiche Drehzahlen), daher nochmal meine Frage:


    braucht man im Falle von 2 Motoren auf einer Achse einen wie auch immer gearteten "Ausgleich".


    Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich hatte mir das so vorgestellt, dass beide Motoren in Parallelschaltung von EINER Regelung versorgt werden, mechanisch sind die Räder ohnehin entkoppelt, und entsprechend den Drehmomenten re/li verteilen sich eben auch die Ströme ggf. nach re/li zum Motor (eben so wie es ein mechanisches Differential auch macht). Keine "ABS"-Sensorik, keine 2 getrennten Regelungen, einfach eben.
    Oder zu einfach?

  • ...bei der ganzen E-Auto-Geschichte nicht vergessen, der Strom kommt zwar aus der Steckdose... aber sauber ist der nicht!


    Wir sehen es tagtäglich hier in der "Bundeshauptstadt der Energie" wie sie den "Boden" verheitzen um damit Wasser zu erhitzen, mit dem Dampf Turbinen anzutreiben die einen Dynamo drehen...
    Nicht so die saubere Sache, auch wenn man dann vielleicht ein besseres Gewissen hat, wenn man sauber "tankt"?! ;)
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ich will drehmoment ;) nix besseres gewissen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dougie: rechne mal bissl rum... mit 48V wirst du nicht weit kommen...


    die meisten aktuell fahrenden E-Autos fahren mit 400V - 800V und Strömen bis zu 200A.... das macht mächtig Aua!
    Und wenn ich unsere Elektriker richtig verstanden habe machen die das nicht aus Spaß, sondern das hat handfeste technische Gründe


    übrigens ist sone Batterie auch ne wunderbare Bombe, haben unsre Jungs schon (kontrolliert) ausprobiert...

  • Hallo Mr-Cooper,
    das sehe ich genau so. Es wäre also eine nähere Betrachtung wert, wie der Gesamtwirkungsgrad beim Betrieb eines Elektroautos im Vergleich zu unseren Benzinern steht. Was dazu gehört, ist natürlich auch die Energie- und Umweltbilanz bei Herstellung und Entsorgung der Autos (hat man beim offiziellen Begriff "Umweltprämie" definitiv ignoriert:kotz:), spätestens da wird die Betrachtung eine leider grobe Schätzung: beim reinen Fahrzeug vielleicht 1/1 (also neutral), aber die Batterien hauen vermutlich böse rein...
    Interessantes Thema, sprengt aber wohl den Rahmen dieses Forums.


    Was bleibt ist das offensichtliche Engagement einiger Weniger, die sich Gedanken machen über das was sie für sinnvoll halten, dafür geistige Energie und manchmal auch Geld investieren, um Pionierarbeit zu leisten.


    Und nicht immer auf die bösen bösen Automobilkonzerne schimpfen, weil die so lahm sind: klar wollen die so lang wie möglich die Verbrenner verkaufen und richtig Schotter damit verdienen, aber es ist ein Riesenunterschied ob ein paar hier im Forum einige (hoffentlich durchaus alltagstauglichen) Elektrominis auf die Beine stellen, oder ein ob Konzern ein Produkt auf den Markt bringt, mit dem ein enormes Risiko (Produkthaftung!) verbunden ist, und mit dem auch noch Geld verdient werden muss!


    Es liegt an uns Verbrauchern, welche Produkte wir kaufen und welche nicht, und es liegt an uns Bastlern und Tüftlern, hier und da eine (wenn auch nur bescheidene) Pionierleistung zustande zu bringen.


    Und es gibt auch sauberen Strom, aber jetzt muss hier Schluss sein sonst landet der Beitrag (zu Recht) unter der Rubrik "off-topic/discussions".

  • wir brauchen keine pionierleistung bringen. alles schon mal dagewesen ;)
    zb das EV1 von GM, um was aus den 90ern zu nennen. dessen geschichte wirft ein sehr schönes licht auf die auto konzerne. und der verbraucher hatte keine chance


    mit kohle strom ist en e-auto dreckiger als eins mit benzin. rein vom verbrauch. die herstellung ist auch eine lustige geschichte, speziell wo das alu herkommt für die neuen CO2 sparer, die das zur gewichtsreduzierung brauchen. weil weniger gewicht ist ja auch weniger verbrauch und das macht weniger CO2, wie mal einer gesagt hat ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ...bei der ganzen E-Auto-Geschichte nicht vergessen, der Strom kommt zwar aus der Steckdose... aber sauber ist der nicht!


    Naja gut, die Umwandlung aus Irgendwas in Strom bekommt man KWK-Anlagen mit >80% Wirkungsgrad schon seit 20 Jahren hin.
    Problem: Wohin mit der Wärme im Sommer?


    Problem 2: Übertragungs- und Umwandlungsverluste bis zur Steckdose können bis zu 50% sein. Der Regelfall liegt irgendwo um die 30%
    (Ausser beim Oli, der immer in der RWE-Wolke wohnt)


    D.h. wir erhalten (0,8*0,7) = ca. 50% Wirkungsgrad...
    Gegenüber einem Diesel-Motor mit auch knapp 50%...


    Mit dem Unterschied, daß die mobilen Filteranlagen in Autos besser und Wirkungsvoller sind als die der Stromkonzerne.



    Photovoltaik: Super. Hat 12-15% Wirkungsgrad und die Entsorgung der Platten ist noch ungeklärt. Ach ja...es gibt ja eine Rücknahmegarantie der Hersteller. Wer glaubt daran, daß es die Hersteller in 15-20 Jahren nicht insolvent sind? Ich nicht...



    Grundsätzlich mag es Sinn machen, die lokale Umweltbelastung mit Elektrofahrzeugen zu minimieren. Gerade in Städten mit ständigem Stop&Go macht ein Erdölvernichtermotor wirklich keinen Sinn.


    Wer aber denkt, daß er mit einem Elektroauto der Umwelt insgesamt einen Gefallen tut, der sollte das nochmals überdenken und lieber zu Fuß den Bäcker besuchen. ;)



    Zitat

    speziell wo das alu herkommt für die neuen CO2 sparer,


    Ja. Die erste Schmelze bei Alu ist unverschämt energiefressend. Das war (ist?) übrigens ein großer Industriezweig (der einzigste?) auf Island, weil die aufgrund ihrer natürlichen Turbinenantriebe billigen Strom ohne Ende haben.


    Aber ab der zweiten Schmelze ist der benötigte Energiebedarf Pipifax gegen Stahl köcheln.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...ist es eine (Pionier-) Leistung, wenn man die Brocken zusammensucht, was man nicht findet oder einem nicht 100%ig gefällt selbst herstellt, das Ganze zusammenbaut und durch die Hallen des TÜV auf die Straße bringt - weil der EV1 eben nicht mehr verfügbar ist, und weil die Hersteller "uns" auf 2011 (mal sehen ob's stimmt) vertrösten.


    Ansonsten sehe ich es ganz genau wie Klas.


    Jeder hat seine ganz legitime Motivation: Drehmoment, grünes Gewissen, Neugier/Unternehmungslust, und das ist auch gut so.


    Edit: @ J&A: ist das wirklich so dass die mobilen "Filter" (= KAT?) besser sind als die Kraftwerksfilter? Die haben doch im Gegensatz zum Auto einen "stabilen" Betriebszustand.
    Aber generell stimmt es: wir brauchen mehr "sauberen" Strom...


    Und hier sieht man wie RWE auf den Zug aufspringt:
    http://www.heise.de/newsticker…roauto-Pakete-836547.html

  • 2007 hatte ich mal mit diesem Herren kontakt: Balazs.Szabolcsfi@web.de
    der hat nen Moke auf elektroantrieb umgebaut.
    War allerdings nicht sehr Mitteilungsfreudig......evtl. kann der ja heute leichter drüber reden.......

  • in einer Oldtimerpraxis war mal ein Bericht über einen selbst gebastelten Elektor PORSCHE (911er). Das machte einen vernünftigen Eindruck. Grundidee war die Relation Leer-/ zulässiges Gesamtgewicht. Das Verhältnis vom MINI scheint mir ähnlich.


    In dem Bericht waren einige Hinweise zu den benutzten Bauteilen. Anschriften der Bastler sind auch immer genannt.


    Gruß aus Mainz René

  • ...also gibt es offensichtlich ausreichend Interesse und Informationen um so etwas zu realisieren.


    Was bleibt sind die Kosten und die Zeit. Ich trau mich die Frage ja gar nicht zu stellen.... ;)

  • dougie: ...mal im Ernst, die technische Umsetzung des Antriebs ist doch echt kein wirklich großer Aufwand!


    Von der Steuerung hab ich keinen Plan! Ich würd nen Kippschalter nehmen "on/off" fertig! ... Halt stand der Technik im digitalen Zeitalter ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Allein den Schalter möchte ich sehen! :D


    Also ich seh das so: wer ernsthaft interessiert ist, müsste sich mal melden und dann würden die sich zusammen setzen und einen Plan ausarbeiten, der alle nötigen "Gewerke" auflistet. Das ist (mal im Groben) Karosserie, Antriebstechnik, Elektrik/Elektronik, Konformität/Strassenzulassung ... usw.


    Wenn für jeden Bereich ein Verantwortlicher (ev. mit Team) gefunden ist, und die Finanzierung gesichert wäre, wäre es nur noch ne Frage der Zeit.


    Man könnte später mit Werbeeinnahmen oder durch Vermietung wieder etwas Geld reinholen, aber das ist sehr vage Zukunftsmusik.


    Ausser Erfahrung und Prestige ist hier nicht viel zu gewinnen, darüber müsste sich jeder klar sein.

  • Moin


    ich finde das Thema auch sehr bis äusserst interessant!!!


    Ich muss gestehen, das meine Ausbildung eindeutig zu lange her ist, also keine Garantie auf Richtigkeit.




    Ich denke das man die Motoren ganz unten driekt an die Antriebswellen flanschen sollte
    Achja und zwar zwei! Das spart das Diff und somit Verluste. Ebenso müssen die Motoren gleiczeitig als Generatoren laufen, so das wenn man den Fuß vom Gas nimmt, der Wagen über die Generatorleistung Abgebremmst wird, so das das eigentliche Bremspedal fast nur noch zum Stillstand benötigt wird.


    Dann sollten beide Motoren ein wenig gekapselt werden, so das man im Winter Luft direkt drumrum blasen kann als Innenraumheizung/Heizhilfe.


    Darüber ist dann ein Teil der Batterien unterzubringen, da der Motorraum nach der Aktion fast leer aussehen wird.


    Im Kofferraum wird nun natürlich der Tank entsorgt und der Boden in Hilfsrahmeninnenform ausgeschnitten und tiefer gesetzt, um die nächste Lage Batterien aufzunehmen.


    Batterien natürlich erstmal als Blei, das andere noch nicht preislich und haltbarkeitsmäßig verfügbar


    So sollte eine ausreichend gute Gewichtsverteilung entstehen. Reserverad wurde ich glaub ich im Motorraum oben mit Unterbringen


    Die Leistungselektronik ebenfalls so unterbringen, das die Abwärme für den Innenraum nutzbar ist




    So umgebaut und Aufgeteilt denke ich wird es nahezu keine Schwierigkeiten mit dem TÜV geben





    Achja:


    solch ein Mini sollte dann auch keinerlei Schnickschnack haben und ohne Verbreiterungen auf max. 145er laufen (mit erhöhtem Luftdruck)
    Auch ein Faltdach fällt für mich weg, da erhöhter Windwiederstand.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Vielleicht mal nach ein bis zwei geschrotteten Toyota Prius suchen und dort ganz nach japanischer Manier die Hardware "klauen".;):D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Guter Beitrag! peter


    Wäre auch meine favorisierte Idee, aber....


    a) die Kosten für zwei Motoren (anstatt einem) sind nicht gerade unerheblich.
    b) Die Auswahl an Motoren die einen passenden Drehmoment/Drehzahlbereich haben, dürfte klein ausfallen.


    Weil entweder hast du dann Motoren die über die Drehzahl eine passende Endgeschwindigkeit erreichen, dafür aber nur ein kleines Drehmoment haben und die Beschleunigung vermissen lassen, oder du hast Drehmomentmonster, dir dich von Null auf 45km/h katapultiren und ihnen dann da die Luft (oder besser: Drehzahl )aus geht.


    Das ist jetzt aber nur aus der Hüfte geschossen und basiert auf dem was ich bislang in Erfahrung gebracht habe. Mit einem Getriebe könntest du da auf jeden Fall einen grösseren Dynamikbereich schaffen, obwohl ich schon wieder mit Grauen an die kostbaren Leistungsverluste denke, die da hängen bleiben würden.


  • baut doch eine variomatik ein wie sie im rollerbereich eingesetzt wird ein ;)


    dann ein motor und die variomatik direkt an die antriebswellen in verbindung mit einer fliekraftkupplung :)

  • wird problematisch wegen zu viel Drehmoment.


    meiner Meinung nach am einfachsten, Motor direkt an ein Diff anschließen, EÜ mitnehmen. Dann ist die Beschleunigung noch halbwegs gut, und der Topspeed sollte auch reichen, zumindest wenn nicht mehr als 100 zu fahren ist.
    mal so grob, bei 1,5m Radumfang, wären das 18U/s, also 1100U/min, plus Diff, knapp 3,9/1 wären wir bei knapp 4000U/min Motordrehzahl. Klingt realistisch...
    Nachteil, Drehmoment kostet Strom und Drehzahl gibts umsonst, also wär ne stärkere Untersetzung sinnvoller. Nur frag da mal Getriebeleute an, die freuen sich ;)


    blos nochmal ein Beispiel: hab mir sagen lassen bei unsrem fließen knapp 200A bei Vollast, aber bei >500V ;)

  • fließen knapp 200A bei Vollast, aber bei >500V ;)


    wo sollen sonst die kW an leistung herkommen? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!