Anpassen Front

  • Hallo zusammen,


    das Thema gibt´s zwar scho etliche Male und ich habe mich auch (versucht) durchzuarbeiten - so richtig Info hab ich aber nicht bekommen. Ich bin derzeit drüber die Front anzupassen. Hier sind einige Bilder zu finden:


    http://mymini.over-blog.com/ar…ont-teil-2--41963014.html


    Hat noch jemand Tips für mich von wo nach wo ich arbeiten soll; wie ich am besten anfange und auf was ich achten soll?


    Schöne Grüße,
    Bundy

  • Hallo.


    Also ich bin nach Tipps hier aus dem Forum folgendermaßen vorgegangen:


    Als erstes alle Teile mit Hilfe von Blechschrauben und Grippzangen fixieren! Die Frontmaske kannste am Hilfsrahmen, mit den Abschlepphaken verschrauben.
    Ausrichten kann man in dem Status noch alle Punkte, durch z.B. feilen von langlöchern an den Verschraubungen.
    Nachdem alles WIRKLICH RICHTIG paßt, habe ich das Dreiecksblech verschweißt, anschließend den Kotflügel, durch die bereits gestantzten Löcher, mit dem Dreiecksblech + Stehblech im Motorraum verschweißt.
    Dann kam die verbindung Frontmaske mit Stehblech + Kotflügel.


    Bei mir kam leider dazu, dass die Nachbaubleche nicht wirklich paßten. Da bedarf es dann guter Nerfen, etwas Zeit und Geschick mit dem Umgang des Hammers:D
    (Kaufen würd ich die Bleche aufgrund des Preises trotzdem jederzeit wieder!)


    Ein paar Bilder:
    Start:


    Bleche verschraubt:


    Ansicht verschraubstellen Kotflügel:


    Dreiecksblech verschweißt:


    Front Nachbaublech angepaßt;)


    Weitere Bilder hier: http://www.mini-forum.de/proje…rbeitsbedarf-47595-4.html


    Nette Grüße aus dem Norden
    Mirco

  • Hallo Mirco,


    Deine Bilder habe ich mir schon mehrmals genau angeschaut. Die Originalteile passen bei mir auch nicht wirklich, obwohl teurer! Der Mehrpreis geht scheinbar für den besseren Oberflächenschutz drauf! :))


    Mir stellen sich noch ein paar Fragen:


    1) Ich hab den Mini auf einem Drehgestell montiert; deshalb kann ich den Rahmen vorne nicht montieren. Nun bin ich selbst am Grübeln ob ich den riesen Aufwand machen soll und das Gestell entsprechend umbaue oder ob ich die Teile ohne den Rahmen anpassen soll?


    2) Ist das einhängen der Türen ratsam?


    3) Ich hatte schon beim Zusammenstecken Probleme im Bereich Windleitblech/Kotflügel. Wie genau ist hier die Reihenfolge?


    - Ich würde erst den äußeren Bereich des Windleitbleches anpassen.
    - Anschließend den Kotflügel passend machen (die Rundung passt bislang überhaupt nicht zusammen).
    - Als letzten Schritt das kleine Verstärkungsblech von unten in das Stück des Windleitblechs einschweissen?




    Um das besser erklären zu können stelle ich gleich mal Bilder auf meinen Blog - dann wird mein Problem vielleicht deutlicher.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Zu1.
    Also mir persöhnlich war es lieber, die Front mit Rahmen anzupassen, da man die Bezugspunkte der Ösen dann hat und hinterher auch der Rahmen zur Front paßt.


    Zu2.
    Also die Türen solltest du auf jeden Fall einbauen, um das Spaltmaß hinzubekommen. Nicht das das Dreiecksblech später zu weit in Richtung Tür sitzt, bzw. der Spalt zu Groß wird


    Zu 3.
    Also ich habe erst das Eckstück (Repblech) des Windleitblechs ebenfalls mit Schrauben überlappend fixiert, die Rundungen habe ich dann von radlaufseite mit einem Kugelkopfhammer aufeinander angepaßt so gut es ging.


    Wie gesagt, bevor irgendwo geschweißt wird muss wirklich alles zusammenpassen.
    Ich habe jedoch alles aufeinander ausgerichtet (Dreiecksblech => Tür; Falz Dreiecksblech => Kotflügel) und dann bereits das Dreiecksblech verschweißt. Nachdem die Rundung des Windleitblechs paßte, hab ich dieses dann auf Stoß verschweißt. Weiter ging es dann mit dem Kotflügel. Zu guter letzt dann die Front.


    Ich denke da hat jeder so sein Vorgehensweise. bei mir klappte es so sehr gut.
    Drücke dir die Daumen. Und wenns mal nicht klappt, erstmal einen Augenblick abstand nehmen bevor man abdreht:D


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Nette Grüße
    Mirco


    P.S.: Bilder im Blog waren noch nicht online.


    In deinem Profil fehlt noch der Wohnort. Evtl ist ja jemand in der Nähe, der mal eben mit schauen kann, wenn du dich da ranmachst.

  • ...würde ich sowas nennen, was du da machst! respekt!!

    meiner bescheidenen meinung nach brauchst du einen fixpunkt für den vorderbau. das ist der fahrwerksrahmen...
    wenn du diesen montieren solltest, unbedingt die befestigungen starr legen. also die gummielemente und "scheiben" durch die stahl/alu-varianten ersetzten. dadurch zentriert sich der rahmen in bezug zur karosse.
    wenn du ohne den rahmen den kompletten vorderbau ausrichtest, könnte es sein, dass der rahmen nicht mehr passt (abstände zu groß/klein, frontmaske schief, frontmaske zu hoch/niedrig, usw).

    unbedingt auch die motorhaube montieren, damit die abstände zu den (innen)-kotflügeln passen!

    ...eigentlich alle blechteile am vorderwagen probehalber montieren und ausrichten, bevor der erste endgültige schweißpunkt gesetzt wird.

    weiterhin viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • --Frontblech orientiert sich am Rahmen
    --Kotflügel orientieren sich an der Maske, den Fensterecken und der Motorhaube


    Und die Paßgenauigkeit von Originalblechen und Nachbaublechen ist nennenswert bis hin zu (in Einzelfällen) unvergleichlich.
    Gerade aber bei Kotflügelanpassungen wird man leicht irrgeleitet.
    Es kann zum Beispiel notwendig sein, die Kotflügelauflage auf der Motorraumstehwand hinten etwas schmaler zu machen, um dadurch deutlich weiter nach hinten zu kommen und damit zur Passung mit den fensterecken gelangt.
    Bei Blecharbeiten ist auch bei Originalblechen die Vorbereitung 2/3 der Arbeit.
    Nur lassen sich Originalbleche deutlich besser vorbereitetn, wohingegen bei manchen (nicht allen !) Nachbaublechen überhaupt keine Möglichkeit besteht, eine Passung zu erreichen.
    Da drängt sich sofort die Erinnerung an eine Fernsehsendung mit einem Mini auf, wo 1cm Distanzen zugeschweißt werden mußten, weil nicht passende Nachbaubleche geliefert wurden.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und Klempnerarbeiten sind nicht zu unterschätzen. Das ist nicht einfach.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    habe diese Arbeiten gerade 2x hinter mir, und vor 30 Jahren schon mal gemacht.
    Da gibt es jedesmal Überraschungen!!!!!
    Soweit wie Du Die Front zerlegt hast, wird ein Einpassen ohne Türen und vorderen Rahmen nicht das von Dir gewünschte Ergebnis bringen. (Auf Deinen Fotos sieht man nämlich dass Du sehr gewissenhaft und sauber arbeitest.)
    Ich würde das Häuschen auf 4 gleichhohe Böcke stellen und einigermaßen ausnivelieren. Dann die Türen "provisorisch" einbauen. (Achte auf nicht ausgeschlagene - -insbesondere obere -- Türscharnieren!!!!! Wenn die auch nur etwas Luft haben hängt die Tür an der B-Säule erheblich und Du bekommst keine vernünftigen Türspaltmaße, obwohl die beim Mini eh schon "großzügig" sind.
    Danach habe ich die Front bei eingebautem Frontrahmen und Motorhaube
    zusammengepusselt und mit Blechschrauben fixiert bzw. mit Klemmzangen wos ging, natürlich die Frontmaske am GERADEN GEPRÜFTEN Hilfsrahmen.(Hatte hierbei auch zeitweise die Radaufnahmen montiert um mehr Meßpunkte zu bekommen)!
    Dann ging das "Rücken und Messen" los. Hierfür solltest Du reichlich Zeit und Geduld und ggF. Denkpausen über Nacht einplanen, denn zu Anfang wird nichts passen!!!!! Aber mit der Zeit passts plötzlich hier und da ohne dass an den Teilen was geändert wurde, nur mit Rücken - Drücken - ein Teil raus wieder rein - Blechschrauben losen , wieder fixieren etc. etc....
    Dafür sind zwei weitere Hände, insbesondere wenn sie sachkundig sind, mehr
    als hilfreich.
    Bei mir war´s dann so, daß ich ganz zum Schluß, aus dem rechten Kotflügel vor dem Windleitblech einen ca 5mm breiten und 8cm langen Keil rausnehmen mußte. Und es waren alles Nachbauteile!!!!
    Nachdem alles passte habe ich das Frontblech zusammen mit den fixierten und zusätzlich angezeichneten Kotflügeln abgenommen. Frontblech und Kotflügel haben wir dann mit ner Punktschweißzange wie eine "Flpfront" zusammengesetzt.
    Danach die anderen Teile mit dem Häuschen verschweißt (Hatte auch das Windleitblech gewechselt), und immer schön auf die Türen geachtet!!!!!!
    Danach die verschweißte Front aufgesetzt und am Rahmen verschraubt, und siehe da, passte an Dreiecksblech und Stehblechen des Motorraums.
    Eine Punktschweißzange ist bei der ganzen Angelegenheit nicht zu unterschätzen, erleichtert wesentlich und ist x mal schneller als das ganze
    Schutzgas Gedöns mit Löcher bohren, anschließend beschleifen etc.(Hatte beim 1.x eine zur Verfügung, beim 2.x nicht ! )


    Tja dann mal viel Spass und Erfolg!!!!


    Leo.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen, sehr lehrreichen Tips! Genau auf solche Antworten hatte ich gehofft! :)


    Ich habe bereits damit begonnen den Wagen auszunivelieren - dazu habe ich ihn hinten am Drehgestell "hängen" lassen und vorne habe ich meine geliebten Blechtonnen untergestellt; anschließend in Quer- und Längsrichtung mit der Wasserwaage in "0-Stellung" gebracht und mit Keilen fixiert. Die Karosse steht jetzt absolut in der Waage.


    Dann habe ich bereits den Vorderachsrahmen angeschraubt - zumindest soweit es ging. Ich muss erst neue Gummiteile bestellen; ebenso neue Scharniere für die Türen.


    Bis die Teile hier sind, ist zumindest an der Stelle erstmal Pause angesagt. Sobald der Rahmen drin ist, melde ich mich wieder hier mit den Fortschritten. Ich denke es werden noch mehr als eine Frage zu dem Thema auftauchen!


    Vielen Dank erstmal!!!!


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Keine Gummiteile für den Rahmen wählen, sondern die Festlegung bevorzugen.
    Es wäre schade, den qualitativen Unterschied in Bezug auf präzises Fahren(Fahrwerksqualität) einzubüßen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Keine Gummiteile für den Rahmen wählen, sondern die Festlegung bevorzugen.
    Es wäre schade, den qualitativen Unterschied in Bezug auf präzises Fahren(Fahrwerksqualität) einzubüßen.


    Andreas Hohls


    Kann ich nur unterstützen. Ich habe meinen rahmen auch vor ner weile festgelegt! Das Fahrverhalten ist wesentlich direkter!

  • Hallo Christian,
    noch ne Kleinigkeit zum Ausnivelieren, ich habe danach am Schwellerfalz Vorne und Hinten Links und Rechts nachgemessen ob an allen vier Punkten so +- 2-3mm der gleiche Abstand zum Garagenboden (der einigermaßen gerade war) vorhanden ist.
    Wenn da größere Differenzen sind, läßt sich auf einen möglichen Vorschaden
    schließen der "kaschiert" wurde, was dann evtl. bei der anstehenden Operation nachgebessert werden kann.
    Wenn die 4 Punkte gleich sind, kann man schön einfach die Höhensymetrie zur Längsachse kontrollieren.


    Vor 3-4 Monaten hatte hier im Forum einer ein sehr gutes Karosserie Maßblatt
    incl. aller möglichen Reparaturanweisungen von Rover, nebst Anzahl und Platz
    von Schweißpunkten. (Hätte ich das vorher gehabt, wäre es mir sehr hilfreich gewesen.)
    Wenn ich´s noch finde schicke ich es Dir als Mail!


    Grüße!
    Leo.

  • [quote='sachleon','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=703053#post703053']
    Vor 3-4 Monaten hatte hier im Forum einer ein sehr gutes Karosserie Maßblatt
    incl. aller möglichen Reparaturanweisungen von Rover, nebst Anzahl und Platz
    von Schweißpunkten.


    http://www.maxpoell.com/Mini/Karosseriehandbuch.pdf


    Kannst Dich bei "maxx" bedanken!

    Grüße
    Andreas

  • [quote='sachleon','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=703053#post703053']
    Vor 3-4 Monaten hatte hier im Forum einer ein sehr gutes Karosserie Maßblatt
    incl. aller möglichen Reparaturanweisungen von Rover, nebst Anzahl und Platz
    von Schweißpunkten.


    http://www.maxpoell.com/Mini/Karosseriehandbuch.pdf


    Kannst Dich bei "maxx" bedanken!


    vielen dank... das ist wiedermal eine hilfreiche informationsquelle zur originalgetreuen restauration :)

  • 3) Ich hatte schon beim Zusammenstecken Probleme im Bereich Windleitblech/Kotflügel. Wie genau ist hier die Reihenfolge?


    - Ich würde erst den äußeren Bereich des Windleitbleches anpassen.
    - Anschließend den Kotflügel passend machen (die Rundung passt bislang überhaupt nicht zusammen).


    sieht bissher alles ganz vernünftig aus was du da machst ... :D
    aber lass bitte grade jetzt den "Blödsinn" mit den Ecken am windlauf ... am besten kaufst du dir noch einen komplett neuen windlauf (als ein teil) und passt den ordentlich ein .... ;) dann passen auch die kotflügel :cool:
    (bitte nicht die beiden ecken da ranfrimeln und dein "aufgearbeitetes" mittelstück dazwischenfummeln) :eek::headshk:


    die rundungen an den kotflügeln passen immer besser wenn die kotflügel dazu entsprechend vorgearbeitet werden ;)


    sieht echt gut aus was du da machst ... viel erfolg weiterhin


    beste grüsse
    Volker

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Tips zu dem Thema. Und vielen Dank für die Karosserieabmaße - das hilft ungemein weiter.


    Die Teile habe ich bestellt, zu der kompletten Rahmenfestlegung konnte ich mich aber (zumindest noch) nicht durchringen. Ich hab vorerst mal oben die roten Hartgummiteile und zur Spritzwand hin die Serienteile bestellt. In dieses Thema werd ich mich aber nochmal einlesen und evtl. noch Teile für ne Rahmenfestlegung besorgen.


    Was ich noch total vergessen habe: Ich brauche auch die Reparaturbleche "Karosserie Einstieg lang Rep-Blech", weil die Falz zum Schweller runter praktisch nicht mehr vorhanden ist. Und das sollte ich warscheinlich vor den Innenkotflügeln einschweissen.


    Das stellt mich schon wieder vor ein Problem, das warscheinlich noch schwerwiegender als die Front ist - und zwar habe ich ein schlechtes Gefühl im Magen, wenn die Innenkotflügel nicht montiert sind - also die Stabilität vorne aus der Karosse rausgenommen ist, und ich gleichzeitig den Einstieg austrennen soll. Wuaaaaaaaaahh!!


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Nun, ich habe eine totale Restauration hinter mir.
    Ich habe vorne angefangen und hinten aufgehört. Das ist absolut kein Problem gewesen. Schau Dir einfach mal die Bilder (Link in der Signatur) an. Beim raustrennen der Schweller und Einstieg hatte ich die Karosse mit Rohren versteift, damit sich nichts verzieht. Alles dann noch schön vermessen vor dem raustrennen, somit konnte ich vor dem Schweißen den richtigen Sitz schön kontrollieren.
    Da ich nicht vom Fach bin und es die erste Restauration war, bin ich doch sehr zufrieden. Zwei Stellen sind mir etwas in die Hose gegangen, aber ich habe danach einen geschweißten Mini vom "Fachmann" gesehen. Das hat mich dann doch sehr beruhigt.;)


    Viel Erfolg.

  • Schön ordentlich machst Du das! Gefällt mir super!
    Wenn ich nochmal ein Projekt angehe, werde ich die ganzen neuen Bleche wieder galvanisch verzinken lassen. Dann ist ein für allemal an denen Schluß mit Rost. Habe das vor 27 Jahren am Peugeot 504 Cabrio gemacht, ( die rosteten noch nen Tic besser als der Mini ) und da war an den gewechselten Blechen, bis zum Verkauf vor 4 Jahren, Rost kein Thema mehr !
    Und sonderlich teuer war das entlacken und galvanisieren auch nicht.
    (Fa. Hügel Galvanotechnik in Saarbrücken-Güdingen)


    Grüße !
    Leo.

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