Welche Bremsbeläge findet Ihr am Besten / Erfahrungen? Vorne und Hinten!!

  • Fazit:


    Immer wieder Mintex.... 11144 Vorne und Mintex standart hinten


    anbremsen und dauerbremsen solls ja nicht sein in sofern scheinen die Dinger gut zu sein...



    Jemand anders noch Vorschläge oder was dagegen :)



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Also ich habe ebenfalls neue inkl. 4 Kolbenbremsanlage und innenblüftete Bremsscheiben gekauft und mir wurde empfohlen (nebenbei: von Andreas Hohls - MiniMania), die Mintex M1144 mitzunehmen, die er mir auch mitverkauft hat!


    Ich bin am Zusammenbau! :D Evtl. kann ich dir so Mitte des Jahres bescheid geben wie es sich fährt! ;D bzw. bremst...


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • M1144er Mischung ist für 'Rennen fahren' völlig ungeeignet !
    (Maximal bei starker Nässe auf engen Kursen brauchbar, wie Colmar Berg)


    @Alle
    Ein Bremsbelag ist in Abhängigkeit von der verbauten Bremse und dem zu erwartenden Nutzungsverhalten zu wählen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @Gianni: Hab das gleiche System wie du verbaut und muss bin momentan auch nicht so sehr zufrieden mit den Greenstuff. Ich habe aber festegestellt, das die Beläge es wohl ab und an mal nötig haben richtig warm zu werden, dann bremsen die super. zum Beispiel haben die damals bei der Silverringrally nach einer Runde richtig gut gebremst, so ala Anker.
    Ich fahre dazu momentan noch Serien-Turbo-Scheiben...Hersteller, keine Ahnung, leider.
    Wie Veit auch schon meinte, scheint die richtige Scheibe wirklich einen sehr großen Unterschied zu machen, wollt deswegen mal in näherer Zukunft Tarox Scheiben testen (wurden mir in Verbindung mit Greenstuff empfohlen).
    Den Mintex-Belag werd ich dann wohl auch mal testen müssen ;) wobei ich da aus dem Freundeskreis eben auch mitbekommen habe, das die wohl eine Weile brauchen um warm zu werden und dann richtig zu Bremsen. Für "Alltagsanwendungen" kenn ich auch einige die die "Standart" Mintex Klötze fahren (nicht die M1144, genaue Bezeicnhung weiß ich jetzt grad nicht) und damit super zufrieden sind. Sind wohl deutlich besser als Rover-Serienbeläge und bremsen sofort...

  • Da muss ich Schubi beipflichten: Die Greenstuff in Kombination mit guten Scheiben (in meinem Fall Tarox F2000) sind eine gute Kombination. Allerdings fahr ich das nicht auf dem Mini.
    Wenn es um die passende Scheiben-Belags-Kombination geht, kann ich den Ralf Schmitz empfehlen. Der Mann hat echt Ahnung, einfach mal anrufen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nachdem die verglasten Serienbeläge meiner 10" S-Bremse (mit BKV ab 89) nur durch gewaltsames Zutreten zu einer Blockierbremsung fähig waren, habe ich gegen M1144 getauscht. Trocken ohne Antiquietschbleche montiert.


    Erheblich weniger Pedalkraft für gleiche Verzögerung, allerding auf den ersten Metern Bremsleistung dürftig.


    Phenomen: Bei längerer Autobahnfahrt zieht er beim ersten Bremsen nach links.
    Vermutete Ursache: Kühlerabluft hält die linke Bremse warm, recht wird kalt.


    Achso: Bei leichter Verzögerung ist das Gequietsche bisschen nervig.

  • hi,


    suche bremsbeläge die zum slalomfahren geeignet sind, sprich sie sollten kalt auch gut funktionieren, eine langzeitbelastung ist nicht so wichtig.
    habe derzeit auf meiner 7,5er die carbon metallic montiert, die im warmen zustand wirklich sensationell halten, nur kalt leider irgendwo sind. wie gut sind die mintex in kaltem zustand?


    danke


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • ...suche bremsbeläge die zum slalomfahren geeignet sind, sprich sie sollten kalt auch gut funktionieren, eine langzeitbelastung ist nicht so wichtig.


    Da kann ich die Mintex 1144 nur empfehlen.


    Bei kalter Bremse merkt man beim ersten Bremsvorgang und konstantem Pedaldruck, wie die Bremswirkung spürbar zunimmt. Beim 2ten Bremsvorgang "beißt" sie dann direkt ;)


    Auch wenn sie beim ersten Bremsvorgang zuerst etwas Temperatur braucht, ist der Bremsweg spürbar kürzer als bei Serienbremsklötzen.


    Das hat auch meine Tochter direkt gemerkt und ist vor ihrere "neuen" Bremse begeistert ;)


    Bei exzessivem Bremsen (Passfahrt etc.) kommen sie natürlich auch irgendwann an ihre Grenzen, allerdings deutlich später als Serienbremsklötze. Beim Slalom sollte das aber keine Probleme bereiten ;)


    Gruß, Diddi

  • Carbonmetallic kann (!) beim Slalom überhaupt nicht funktionieren !
    Die benötigen schon auf der Rundstrecke eine Einführungsrunde, bei der man sie pfleglich beachtet, damit sie am Ende der Startgeraden auch die volle Leistung haben.


    Wie 'HOT' schrieb, wird das je nach Art des Slaloms die evtl. sogar optimale Lösung sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, werd auf die Mintex umstellen und dann mal berichten.


    lg


    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • hi,


    hab nun die mintex im einsatz gehabt, zuerst auf der strasse getestet, funktionieren sehr gut, auch schon im kalten zustand, und dann am sonntag beim slalom, nur da haben sie leider nicht überzeugt, habe die harten und späten bremspunkte nicht geschafft, nach dem trainingslauf bin ich wieder auf die carbon umgestiegen, die zwar am anfang ein wenig brauchen, nur dann einfach präziser funktionieren.


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Da es 'den Slalom(kurs)' nicht gibt, sondern erheblich unterschiedliche Auslegungen, wo einmal gerade der 2. Gang benutzt wird und im anderen Falle der 4. sogar in hoher Drehzahl erreicht wird, muß das immer der Nutzer selbst heraustesten.
    Metallcarbon indes sind schon sehr ungewöhnlich für einen solchen Zweck, da ja ein Großteil der generierten Temperatur auch damit zusammenhängt, aus welcher Geschwindigkeit wie weit heruntergebremst wird.


    Empfehlung: Bei Renndiensten, bzw. spezialisierten Versandhändlern gibt es entsprechende Hitzefarbe, die die überhaupt erreichte Temperatur anzeigt.
    Das wäre hier wohl lohnend.
    Entsprechend wäre dann in den Tabellen herauszusuchen, welche Mischung sich dafür am besten eignet.


    Andreas Hohls
    P.S.: Die M1144 Klötze sind trotzdem keine Fehlinvestition, da immer noch im Regen zu verwenden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...habe die M1144 mittlerweile in 2 MPIs (12" und 13") und einmal in 10" auf der Serienbremse installiert und wenn man sie nach beiliegender Einfahrvorschrift auf die Scheibe einbremst, hat man wohl den allerbesten Kompromiss, was Bremsleistung (gefühlt 150% besser) und Standfestigkeit (schottische Single-Track-Roads mit ungebremsten Puck dran, noch Fragen??) angeht!!! Keine Kompromisse, kein anderer Belag (Klotz)!
    Gruss
    Scott:thumpsup:

  • hi,


    wie gesagt, für die strasse mit sicherheit absolut geeignete Beläge, sicher zu empfehlen, fahre auf meinem anderen mini kad innenbelüftet mit green stuff, da war ich nicht wirklich zufrieden, da die standfestigkeit nicht so gegeben war.


    an sich sind die slaloms recht schnell (für slaloms) und "eckig" gesteckt, am sonntag haben die carbon beläge wirklich gut funtioniert, werd mal für heuer dabei bleiben.


    ein paar fotos gibt es unter http://www.slalomracecup.at/ph…les/page11-1182-full.html
    Pick Up Goes Racing :D


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • In Kombination mit innenbelüfteten Scheiben habe ich bei Mintex M1144 Belägen die Erfahrung gemacht, dass bei warmer Bremse ein Quietschen beim Bremsvorgang auftritt. Ich finde das nicht so schön und würde es aufgrund identischer Erfahrung (andere Minifahrer mit gleicher Bremsanlage) den Scheiben zuschreiben. Die Verzögerung ist jedoch sehr gut.

  • Nach der Tabelle wären ja die EBC "Green" die besten allrounder. Solang die Bremse warm/heiß ist, bin ich auch sehr zu frieden. Nur wenn sie kalt ist, muss ich wie ein Mann aufs Pedal latschen. Oder ist das nur jammern auf hohem Niveau?

  • Die verlinkte Tabelle ist hinsichtlich Ihres Korrektheitsgrades doch sehr mit Vorsicht zu lesen.
    Ergebnisse dieser Art, die in Komplexität und damit Aussagevolumen und fein detaillierter Unterscheidung schon fast wissenschaftlichen Anspruch nahelegt, bräuchte auf jeden Fall eine deutlich detailliertere Herleitung ihres Zustandekommens und der verwendeten Testreihen, Testfahrzeuge, Teststrecken mit Witterung , Temperatur etc., etc., bevor man den Aussagewert heranziehen könnte.
    'My two-penny-worth' ist bei allem Respekt vielleicht dann doch dem oben gesetzten Anspruch nicht entsprechend.
    Folglich muß auch der Aussagewert sehr in Zweifel gezogen werden, speziell da praktische Erfahrungen mehrerer Nutzer andere Ergebnisse/Eindrücke zum Inhalt haben.


    Es tut sich zudem ein weiteres Problem auf, weshalb obiger 'Einspruch' überhaut einen Sinn bekommt.
    Früher, vor den Zeiten virtueller Informationsdarbeitung, glaubte ein erschreckend hoher Anteil (auch von Studenten) alles, was in Büchern gedruckt stand:"Habe ich aber in dem und dem Buch gelesen !"
    Heute ist an die Stelle dieser Bücherhörigkeit teilweise offenbar das Internet mit seinen Inhalten getreten. Informationen werden neuerer sprachlicher Wendung gemäß 'gefunden', jedoch offenbar nicht spezifisch hinterfragt, wer eingestellt hat, mit welcher Verläßlichkeit der Information oder welchem Absichtsgedanken.


    Und entsprechend ist der Inhalt zitierter Tabelle fragwürdig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich weiß nicht, warum so viele Minifahrer Probleme mit den Bremsen haben. Ich fahre ATE Beläge (Scheibe und Trommel) und kenne kein schlechtes Bremsverhalten. Ist nun mal kein Porsche.
    Sind die Mintex denn Wunderklötzchen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!