Mini liegt praktisch auf dem Rad (hinten links)

  • Ich habe folgendes Problem:
    seit Sonntag ist das linke Hinterrad praktisch im Rahmen verschwunden und schleift.
    Ich hatte mich im Forum belesen und dort stand: Stoßdämpfer kann der Verursacher sein.
    Anderer Stoßdämpfer eingebaut (gerade eben) und es sah auch gut aus.
    Dann habe ich mich in den Wagen gesetzt und bin vielleicht 100m gefahren, und das gleiche Problem ist wieder da...
    Rechts kann ich Problemlos die Hand zwischen Refen und Radkaste schieben und links ist der Reifen im Radkasten verschwunden.
    Woran könnte das noch liegen?


    Der Wagen hat 124.000 km runter.
    Und der Ersatzstoßdämpfer ist aus einem anderen Mini von mir gewesen, der "in der Waage" stand.


    Ich habe noch gehört, dass das evtl. am Gummifederelement liegen könnte?
    Wenn ja, wie wird das getauscht?

  • Wenn das schlagartig passiert ist, dann ist wohl was am HiRa gebrochen :eek:
    Auf jeden Fall liegt ein Defekt vor, der ein weiteres Fahren ausschließt bis zur Klärung des Schadens.
    Stoßdämpfer ist eigentlich für die Fahrzeughöhe nicht zuständig. Der dämpft eigentlich nur den Stoß und verhindert das aufschaukeln der Karosserie.
    Ich vermute, das der Kugelkopf sich durch die Pfanne gearbeitet hat und Dein Gummielement ziemlich fertig ist. Das könnte ebenfalls die Ursache sein, muß aber nicht.
    Einfach mal hinten beide Räder abnehmen und alle Aufhängungsteile überprüfen, ob da ne Beschädigung auszumachen ist.
    Dann geht es ans zerlegen um an das Pfännchen zu kommen.


    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=hinterachsrahmen


    Und hier noch eines, # 39 wäre das Pfännchen und # 38 der Kugelbolzen


    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=achsehinten01

  • ...folgende:


    - hilfsrahmen am unteren längsträger an- oder durchgebrochen


    - trompete am knuckle-ende aufkorrodiert und kollabiert


    - knuckle gebrochen (eher unwahrscheinlich)


    o.g. würde eine schlagartige veränderung der fahrzeughöhe erklären


    schleichende tieferlegung wäre:


    - knuckle-becher durchgescheuert


    - sehr unwahrscheinlich ist ein eingearbeitetes federgummi. an der hinterachse werden die dinger eigentlich kaum belastet (im normalfall)


    wie auch immer, viel erfolg bei der fehlersuche!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also am Stoßdämpfer liegt das keinesfalls, es sei denn, Du hättest zusätzliche Federn am Dämpfer. Auch im Bereich der möglichen Ursachen: Eine extrem verschlissene Schwingen-Lagerung. Was ich aber für Dich nicht hoffen will...:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mir fällt noch ein weiterer Grund ein


    Aufhängung der Schwinge, Schraube abgerissen oder Lager total fritte.


    Eventuell hast du ja auch Hilo's die sich verstellt haben.:D


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Hilo's habe ich auf keinen fall;)


    Naja, ich werde mal schauen, dass ich am Wochenende den Mini aufgebockt bekomme, um mir den Fehler anzuschauen.


    Der Hinterrahmen links ist auf jeden fall gut angerostet, dass weiß ich, schien aber beim Dämpferwechsel noch "gerade" zu sein...


    Woran kann ich im Vergleich zur Hinterachse rechts die Fehler erkennen?


    kollabierte oder korrodierte Trompete ist klar: kaputt/rostig
    Kugelkopf durch die Pfanne müsste ich ja auch erkennen.
    ist der Knuckle-Bruch direkt erkennbar?
    Wie erkenne ich die Defekte Schwingenlagerung?
    bzw Fehler in der Aufhängung der Schwinge bzw "frittes" Lager (Altöli ;) )



    Was denkt ihr, auf was ich besonders achten sollte?

  • Die Pfanne der Kugelköpfe ist nur zu sehen wenn du die Trompete rausbaust.
    (Normalerweise geht das nur bei ausgebauter Schwinge)


    Die Schwinge ist beidseitig gelagert und verschraubt...hier sollte kein Spiel in der Lagerung sein.
    Am bestem mal die betroffene Seite aufbocken und das Rad bewegen (kippen) und beobachten ob sich das Schwingellager mitbewegt.


    Wenn du nichts offensichtliches siehst heißt das wohl


    Rad abschrauben
    Schwingenlager lösen
    Bremsseil aushängen
    Bremsschlauch abschrauben
    Schwinge rausbauen
    Trompete rausbauen


    und dann mal weitersehen.


    Frage:Du hast 4x die selbe Reifengröße?


    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Pfanne der Kugelköpfe ist nur zu sehen wenn du die Trompete rausbaust.
    (Normalerweise geht das nur bei ausgebauter Schwinge)


    ...


    Hmmm bei mir brauch ich nur den Dämpfer ausbauen, dann kann ich die Schwinge soweit ablassen, daß ich die Trompete raus bekomme. Und dabei auf Bremsleitung und Bremszug achten :eek:.


    Ist das bei Dir wirklich anderst??? :confused:;)

  • Hmmm bei mir brauch ich nur den Dämpfer ausbauen, dann kann ich die Schwinge soweit ablassen, daß ich die Trompete raus bekomme. Und dabei auf Bremsleitung und Bremszug achten.
    Ist das bei Dir wirklich anderst???


    Das wird wohl vom Zustand der Gummifederelemente abhängen. 'Eingesessene' Gummifedern sollten sich so weit gesetzt haben, dass man sie bei ganz nach unten abgeklappter Schwinge mitsamt der Trompete rauskriegt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So, es ist der hintere Hilfsrahmen, der besteht praktisch aus nichts mehr...
    Ich habe mich jetzt umgeschaut, wo ich relativ günstig einen herbekomme und das beste ist: der von meinem anderen mini ist noch in ordnung.


    Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme beim ausbauen:
    Das handbremsseil IM Fahrzeug muss raus, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Halterung losbekomme.
    Sind das 2 gekonterte Muttern? Da bewegt sich nämlich garnichts.
    http://www.bilder-space.de/sho…0377007.jpg&size=original


    Der mini ist ein '86er mit einkreisbremssystem.
    Ich möchte die Leitung an der Stelle abschrauben, wo sie sich für die Hinterachse teilt, jedoch rutscht sowohl mein passender Zollschlüssel, als auch ein 11er drüber --> angst, dass die mutter irgendwann rund ist und nicht mehr abgeht.
    Irgendwelche Tips?


    Frohe Ostern!!!

  • gut mit wd40 o.ä. einwirken lassen. zur not 2 gripzangen nehmen.
    hast du mal versucht das am bremsseil ende befindliche stahlsechskant gegen die vordere "messing"sechskant auf zu drehen?

  • Ja das sind Konterschrauben.


    Bei mir einmal 10er und einmal 11er Schlüssel.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und schau Dir wenn Du den Rahmen "auf dem Tisch hast" gleich die Hinterradbremse komplett an.!! Leitungen Schläuche Bremszylinder Beläge Excenter.
    Da ist oft, oder meistens, irgendwo Gammel. Die Teile sind sehr preisgünstig zu bekommen und wechseln sich auf der Werkbank 100x einfacher als am Fahrzeug.


    Gleiches gilt für das Hinterachsschwingenlager. Das ist Pfennigkram und
    am ausgebauten Rahmen schnell gewechselt. (Durch zerstören mit einem alten Schraubenzieher und Hämmerchen).


    Der ausgebaute Rahmen läßt sich auch einigermaßen entrosten und mit Chassislack streichen und mit z.B. Fluidfilm die nicht zugänglichen "Ritze und Spalten" Hohlraumversiegeln.


    Wie gesagt, am ausgebauten Rahmen ein Klacks gegenüber dem eingebauten.


    Schöne Ostern!


    und fröhliches Schrauben!


    Leo.

  • So, der Handbremszug ist ab jetzt fehlt nur noch die Bremsflüssigkeitsleitung (1-Kreis), welche getrennt werden muss.
    Das Problem: Der 11er und der 7/16er (Zoll) passen eigentlich ganz gut, aber wenn ich wirklich versuche, die Bremsleitung zu lösen, dann rutsche ich über die Mutter. Und ein 10er ist zu klein...
    Ist schon in Rostlöser getränkt...
    Habt ihr eine Idee dafür?
    http://www.bilder-space.de/sho…0504368.jpg&size=original
    Danach müsste ich ja nur noch die Schrauben des Rahmens lösen, welche alle schon "eingeweicht" sind.


    Genau, wenn der Rahmen draußen ist, wird er ersteinmal behandelt.
    Leider kommt der Mini definitiv nä. Mai nicht mehr durch den TÜV, deswegen werde ich schauen, wie viel ich investiere :(


    Vielen Dank!

  • Vorab erst mal: Der `86er hat garantiert kein 1-Kreis-Bremssystem sondern 2-Kreis mit vorne/hinten Teilung ;)
    Bedfeutet: Vom HBZ geht ein Kreis nach vorne und ein zweiter Kreis nach hinten. Hinten zweigt er dann an diesen T-Stück nach links/rechts ab


    Das einzige, was bei der Bremsleitung hilft, ist ein gescheiter Bremsleitungsschlüssel von einem Markenhersteller.



    mit SW 11 oder 7/16" in Sechskant-Ausführung.


    Mit einem normalen Maulschlüssel drehst du nur den Sechskant rund :rolleyes:


    Wenn es schnell gehen soll und die Bremsleitung (vom Spender) verschmerzt werden kann, einfach die Leitung direkt an der Mutter abkneifen und mit einer 11er oder 7/16" Sechskantnuss heraus drehen.


    Vermutlich ist die Mutter eh auf der Leitung festgegammelt und dreht die Leitung mit ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!