Fahrzeughöhe vergleich

  • Ich habe gedacht, ich poste mal meinen Mini von der Seite und gebe dazu die Fahrzeughöhe an.


    Dadurch könnte man mal schauen, wie tief ein Mini sein muss, damit er nicht wie ein Offroad Fahrzeug daher kommt.


    gemessen wurde an der Schwellerkante vorne und hinten.



    Höhe vorne 235mm Hinten 250mm


    Jetzt wären noch andere Mini´s interessant.


    Achso, meine Verbreiterungen sind tiefer angesetzt als normal.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • 1100er: vorne 21cm ; hinten 23cm


    IMA Van: vorne 18cm ; hinten 22cm


    1000er ist grad gassi; werte kommen nach

  • mit dieser Messmethode wirst du aufgrund der unterschiedlichen Rad/Reifen Kombi keine miteinander vergleichbaren Werte erhalten.


    Gemessen wird vom Mittelpunkt der Radnabe zum Kotflügel nur so kann man wirklich vergleichen ab welcher Höhe das ganze stimmig aussieht.


    Ich war mal so frei.



    Gruß Oli

  • wenn jemand einen 13" Mini mit Sportspack verbreiterungen postet, dann kann ich das schon vergleichen.


    ist auch schön zu sehen, wie tief Dougies Van ist, wenn jetzt noch ein 10" postet, dann kann man die beiden wieder vergleichen.


    Bilder wären dazu halt nicht schlecht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Gemessen wird vom Mittelpunkt der Radnabe zum Kotflügel nur so kann man wirklich vergleichen ab welcher Höhe das ganze stimmig aussieht.


    Nicht wirklich :headshk:


    Da eben 10er kleiner sind als 13er, hast du bei gleichem Maß (Radmitte zu Radlauf) beim 10er auch nach oben hin deutlich mehr "Luft".


    Und z.B. 165/55x12 sind sogar kleiner als 165/70x10 :eek: und 145/70x12 wiederum sichtbar größer ;)
    Von 13ern ganz zu schweigen.


    Wirklich vergleichbar sind Maße eigentlich nur bei gleichen Felgen/Reifen Dimensionen.


    Und dann kommt´s noch darauf an, ob bzw. wie hoch Verbreiterungen montiert sind.


    Andernfalls vergleicht man Äpfel mit Birnen und Bananen usw...


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Afterburner

    wenn jemand einen 13" Mini mit Sportspack verbreiterungen postet, dann kann ich das schon vergleichen.


    ist auch schön zu sehen, wie tief Dougies Van ist, wenn jetzt noch ein 10" postet, dann kann man die beiden wieder vergleichen.


    Bilder wären dazu halt nicht schlecht.



    Extra für euch noch mal aus der Garage geholt.... :D


    Aber ich weiss echt nicht wie Phokos seinen Van noch mal 2cm tiefer bekommt...



  • stellen wir uns mal Joes Mini vor. Höhe vorne 235mm Hinten 250mm.


    Und dann noch einen, gleichen Räder gleiche Verbreiterungen. Höhe vorne 235mm Hinten 250mm


    Nur das Joes Verbreiterungen sagen wir mal, 20mm tiefer sitzen.


    Entscheidende 20mm.


    Welcher Mini wirkt jetzt tiefer?


    Grundsätzlich kann man nur gleiche Rad/Reifen Kombis so miteinander Vergleichen, das ist mir auch klar, hab mich nur etwas unglücklich ausgedrückt.


    Aber ich denke wir sind uns einig, das man Minis gleicher "Abstammung" mit dem Maß von Radmitte zum Kotflügel besser vergleichen kann, oder?


    Gruß Oli

  • hehe turis van hat 10 zoll und is einfach nur platt vond en federelementen :D

  • bei mir sinds auch sonst um die 1 bis 2 finger zwischen Rad und Radhaus.Da ich nun aber auch in Zwickau fahre und die Straßen absolut "ZONE" sind, werde ich wohl wieder hochschrauben müssen. :(

  • Eben schnell nachgemessen,


    Van hat vorne 195 und hinten 200mm:D:D.
    Kann sich entgültig noch um +/- 15mm verändern......


    Gruß


    Rüdiger

  • So ich hab bei unserem mal bis zur Schwellerkante gemessen:


    vorn: 19,5cm
    hinten :22,5 cm


    Der steht allerdings auf 12" Felgen mit 165er Bereifung. Hab ihn jetzt im Sommer wieder so runtergeschraubt, dass vorn zur Verbreiterung ca 1,5cm Luft ist(sonst schleift das Rad beim Einlenken) und hinte zwei bis 2,5 Finger breit Platz ist, sonst schleift das Rad beim um die Kurve fahren wenn man mit 2 Personen drinnen sitzt.

  • grad erst durch einen anderen Thread gefunden und musst gleich mal messen gehen :D


    10", aber noch auf Reisehöhe vom IMM


    vorn: 215mm
    hinten:250mm


    also so schlimm isser doch gar nicht wie einige immer behaupten


    achso, Bild:


  • vorne 21, hinten 23
    Inno mit 165er auf 10Zoll und einer alltagstauglichen dezenten Tieferlegung ;)




    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo zusammen!


    Bin beim Stöbern zufällig in diesem Thread hängengeblieben. Wäre es nicht viel einfacher, wie anfangs angedacht, die Fahrzeughöhe anzugeben? Macht der TÜV ja auch so und ist vergleichbar. Auch wenn man natürlich keine Aussage über vorne/hinten machen kann. Aber so können wenigstens die Fahrzeuge in einer "Zollklasse" verglichen werden.


    Also konkret bei mir: 128,5 cm Fahrzeughöhe (Dachmitte). Deckt sich mit 1,5 bis 2 fingerbreit Platz unter meinen Radhäusern (natürlich je nach Fingerdicke).


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!