Mini Crashverhalten

  • Hat jemand Bilder von einem Frontalcrash eines Minis? Wie verschieben sich die Teile in den Innenraum? Wo brechen die Lenk-Stangen? Was passiert mit der I-Tafel? Pedale ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hatte mal mit sehr guten 70km/h einen Frontalchrash. War ein Mini Special.
    Meinem Beifahrer unnd mir ist rein gar nichts passiert, außer einer kleinen Prellung am Fuß. Der Schäferhund meiner Freundin hats leider übler erwischt, er war auf der Rücksitzbank, nicht angeschnallt und wurde nach vorne geschleudert. Konnte 1 Woche sehr schlecht laufen, dann war alles wieder ok.
    Eine Türe hat sich sogar noch öffnen lassen.


    Im großen und ganzen war ich positiv überrascht, der größte Schmerz war der Verlust des Minis...:(


    Gruß Ralle

  • Dafür gibt es keine Regel, da schon geringe Veränderungen des Aufprallwinkels erhebliche Unterschiede machen.


    Die Lenksäule ist immer das Gefährlichste, da meist Ríchtung Dach unterwegs.
    Insgesamt ist der MINI wie eine Eiche bis zu einem bestimmten Impact recht sicher, die soetwas ebenfalls blockiert. Ist der Aufprall/Einschlag in Bezug auf die auftreffende Energie höher, dann wird es eng, da sich Hilfsrahmen und Antriebseinheit Richtung Fahrgstraum in Bewegung setzen.
    Der Mini lebt bei höheren Geschwindigkeiten mehr von seiner aktiven Sicherheit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn man sich das video so ansieht was bei 28milen also 61km/h passiert kann man schon Angst kriegen gut ich kaufe mir ein Auto ja net um damit einen Unfall zu bauen...ich weiß nur ich binn mit meinem Winter BMW e28 mal bei Glatteis am Berg in nen Graben gerutschz mit vll 30km eher weniger und weder mir noch dem auto ist was passiert und es hat ganz schön gerumpelt im Mini wär da definitiv mehr Passiert aber naja no risk no fun:D
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Wer sowas fragt sollte sich nach einem Volvo/Saab umsehen....the Mini was constructed in 1958/59....my opinion...always drive with your brain engaged...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg



  • Danke, daß es solche Aufnahmen noch gibt, wusste ich gar nicht. Auch die Aussage, dass der Lenkstock Richtung Dach driftet. Hilft mir sehr weiter.


    @Copper1275....ich bin seit langer Zeit Saabfahrer.....und dennoch, ein Mini ist ein Mini...

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...der Fahrer wird auch nach vorne geschleudert. Ggf. trifft die Unterkante des Lenkrads den Brustbereich in einem wenig vorteilhaften Bereich.


    Ist jemandem hier aus der Region passiert.


    Alternative: eine Bekannte ist unter Laster, ziemlich weit. Beine gebrochen, dach kaputt, aber sonst nichts. MINI war hin.


    Bei mir Seitenaufprall auf linkes Vorderrad MINI, durch einen Golf III. MINI und Golf Totalschaden, keine Personenschäden. Golf fuhr angeblich 70 (war da erlaubt) Ist mir selbst passiert.


    Laut ADAC hatte der MINI in den 80iger die gleichen Crashwerte wie seinerzeit POLO 1, Renault 4 und Ente waren schlechter...


    Gruß aus Mainz


    René

  • Also aus Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen:


    Frontalschaden bei geschätzten 70 km/h auf der Autobahn



    Es hat nur die Verteilerkappe erwischt, der Mini war nachher noch fahrbar und die Spur hat sich laut meines Gefühles nicht verzogen. Ich war als Beifahrer grün und blau unter den Gurten und hatte eine leichte Rippenprellung aber sonst war alles gut. (lesen)


    Im Kreisverkehr trotz Winterreifen weg gerutscht und auf die Befestigung aufgeschlagen:




    Ein riesen Schreck, aber sonst ist nichts passiert. (lesen)


    ABER - hier ohne Bremse (wurde heiß beim Abschleppen, da der Schlepper rücksichtslos fuhr) in die Tiefgarage gerollt und an die Garagenmauer aufgeschlagen:




    Komplett verzogen (lesen), und der Motor konnte später nur noch mit Gewalt herausgeholt bzw. geschnitten werden:



    (lesen)


    Wenn man hier genau hinsieht, erkennt man noch die Abdrücke von dem Scheinwerfer und dem Abschlepphaken in der Mauer:



    lg Doris


    Nachtrag: Also ich schreibe dem Mini ein ausgesprochen gutes Crashverhalten zu, denn wir haben auch einmal einen Frontalschaden mit einem zweijährigen Ford "ausprobiert", auch ca. 60 - 70 km/h auf eine Anhängerkupplung, das hat dann allerdings so ausgesehen:



    Anmerkung: Und der vorhandene Airbag ist NICHT aufgegangen...

  • meine mum hatte 1988 mit nem brand neuen mini nen totalen, is von nem lkw aufgeräumt worden... ihr is nix passiert, nur ich hab damals in ihrem bauch nen mini knax abbekommen...:D


  • ahm nix gegen dich aber du solltest dir ein anderen Fahrstil angewöhnen ;) das geht ja langsam aufs material :D

  • @ supper-mini
    neue Autos nehemen ja auch die kräfte vom Aufprall "sanfter" auf. Da durch sieht es bei den heutigen unfällen meist schlimmer auß, als es wirklich war!
    Ein Airbag soll auch nur in extremfällen aufgehen.

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • @ supper-mini
    neue Autos nehemen ja auch die kräfte vom Aufprall "sanfter" auf. Da durch sieht es bei den heutigen unfällen meist schlimmer auß, als es wirklich war!
    Ein Airbag soll auch nur in extremfällen aufgehen.


    Genau, eine "Knautschzone" ist eben zum "zerknautschen" (und damit zum Aufnehmen und Abbauen von Aufprallenergie) da. Stabil sollte die Fahrgastzelle bleiben und keine spitzen oder scharfen Teile hineinstoßen.

  • ahm nix gegen dich aber du solltest dir ein anderen Fahrstil angewöhnen ;) das geht ja langsam aufs material :D


    Das hatte nicht viel mit dem Fahrstil zu tun.
    Beim Red Hot hat der vor uns eine Vollbremsung hingelegt und wir waren eines von vier Wägen in der Kette. Beim Mayfair war wie gesagt der Abschleppende zu unfähig und hat auf uns keine Rücksicht genommen. Beim SPI sind wir einfach weggerutscht und beim Ford hatte der Fahrer vor uns einen Motoraufall. Das war großteils einfach Pech. (das Ganze erstreckte sich auch über ca. 8 Jahre)


    lg Doris

  • @ supper-mini
    neue Autos nehemen ja auch die kräfte vom Aufprall "sanfter" auf. Da durch sieht es bei den heutigen unfällen meist schlimmer auß, als es wirklich war!
    Ein Airbag soll auch nur in extremfällen aufgehen.

    Leider geht der Airbag ber oft gar nicht auf. Dafür kannste aber bei den gängigen Modellen selbst bei kleinen Unfällen mit nur Frontpassagieren auch die hinteren Gurtstraffer tauschen, weil die gleich mit auslösen. Habe auch schon zwei heftige Crash mit Mini gehabt und in beiden Fällen bin ich mit HWS-Syndrom weggekommen . Ich fühle moch sicher bei Front oder Rear Crashs im Mini. Okay, auf die Tür möchte ich keinen kriegen, aber ansonsten sieht es bei anderen Autos für mich schlechter aus.

  • stimmt schon aber ich finde immer besser ohne airbeg wenn es geht! das dingen brennt gut im gesicht wenn es mal los geht :-/
    aber mit der Tür is so ne sache... die kann ich echt nicht empfehlen;)

    "Arme und Beine, ergeben eine rotierende Scheibe"

  • Hat mal jemand einen Airbag "abbekommen"?
    Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll, weil ich von einigen Berichten gehört habe, wo sie den Fahrer schwerer verletzt haben, als ihn zu schützen. Ist das ein Gerücht oder wirklich etwas wahres dran?


    lg Doris

  • Also der Frontalschaden bei 70km/h, war dann aber nicht auf ein stehendes Hinderniss sondern das hinderniss muss sich noch mit 40-50km/h bewegt haben.
    Oder aber es wurde vorher noch von den 70km/h runtergebremst.


    Ein ungebremster Aufprall bei 70km/h auf ein stehendes Hinderniss sieht selbst bei einem neuen Volvo noch weitaus schlimmer aus.


    Will jetzt hier nicht den Mini schlechtreden. Für seine Zeit war er ein absolut sicheres Auto.
    Hatte selber mal in meiner leichtsinnigen Jugend einen ordentlichen Unfall.
    Bin bei 90km/h in ner Kurve ins schleudern gekommen und danach in ein parkendes Auto gekracht. Wie schnell die Aufprallgeschwindigkeit war kann ich nicht wirklich einschätzen da sie durch gleichzeitiges eindrehen in Bewegungsenergie weitergeleitet wurde.
    Das Auto sah auf jeden Fall wesentlich Schlimmer aus wobei die Aufprallgeschwindig nicht mehr wie 50km/h betragen haben sollte.
    Die Fahrgastzelle selber war noch einigermaßen intakt aber verzogen. Ich hatte eine kleine Schittverletzung die genäht werden mußte und meinen zwei Mitfahrern ist zum Glück nichts passiert.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!