Bolzen Riemenscheibe an Kurbelwelle lösen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen um die Kurbelwelle auszubauen.
    Jetzt wollte ich die Antriebsriemenscheibe der Kurbelwelle entfernen, aber ich bekomme das Teil nicht gelockert.
    Zum Blockieren der Kurbelwelle habe ich mir eine dicke Kunststoffscheibe gedreht, die in die Zylinderbohrung passt. Diese wird auf den Kolben gelegt und der Zylinderkopf wieder aufgeschraubt.
    Wenn die Welle dann gedreht wird, drückt die Kunststoffscheibe gegen den Zylinderkopf und blockiert den Kolben.
    Kann man das so machen oder ist das ungesund für Kolben oder Pleuel?


    Nachdem ich die Scheibe wie oben beschrieben eingebaut hatte, habe ich das Sicherungsblech zurückgeschlagen und die Schraube dick mit WD40 eingesaut.
    Gerührt hat sich das "Miststück" :madgo: aber trotz Verlängerung kein Stück.
    Da ich mir nicht sicher war ob meine Blockiermethode so in Ordnung ist, wollte ich nicht gerade auf der Verlängerung herumhüpfen.


    Wie bekomme ich den Bolzen nun gelockert? :confused:
    Extra einen Schlagschrauber zu kaufen, wollte ich eigentlich vermeiden.


    Übrigens Riemenscheibe und Bolzen sind etwas "flugrostig".
    Sollte die Riemenscheibe und der Bolzen nach einer bestimmten Laufleistung erneuert werden?
    Denn ich habe bemerkt, dass die Scheibe mit Gummi gedämpft ist und nach 16 Jahren ist der bestimmt schon ziemlich rissig.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!


    Grüße


    fresh-d

  • Es gibt extra ein "Werkzeug" zum klockieren wird ansatatt des Anlassers eingeschraubt...manche leute sind da auch recht kreativ und benutzen z.b. auspuffschellen zum blockieren der Verzahnung am Schwungradhttp://img40.imageshack.us/i/75164382.jpg/ (bild ist net von mir ) aber mit dem Spezialwerkzeug wär sicher besser...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Das mit der Kunststoffscheibe im Zylinder würde ich vom Gefühl her lassen, nicht daß da die Kurbelwelle noch was abkriegt.
    Der Motor wird, wie in jeder Anleitung beschrieben über das Anlasserloch an der Schwungscheibe blockiert. Das geht zur Not sogar mit nem großen Schraubendreher.


    Du hast aber sicherlich einer Anleitung?! Sonst wird das mit dem späteren Zusammenbau wohl eher nicht klappen.;)

  • Kupplung und Schwungradgehäuse sind aber schon abgeschraubt.
    Da der Ausbau der Steuerkettenräder und deren Abdeckung im Handbuch blöderweise erst nach dem Ausbau der Kupplung beschrieben wird, habe ich nun keinen Zahnkranz mehr, den ich blockieren könnte.


    Bedeutet das, dass ich das Schwungradgehäuse und die Kupplung jetzt wieder montieren muss?


    Danke und Grüße


    fresh-d

  • Kupplung und Schwungradgehäuse sind aber schon abgeschraubt.


    Bedeutet das, dass ich das Schwungradgehäuse und die Kupplung jetzt wieder montieren muss?


    Nö.


    Bau auch noch gleich das Getriebe ab. Dann legst du den Block auf die Seite (Benzinpumpenseite nach unten). Ein stabiles Stück Holz (Dachlatte etc.) zwischen Pleuelwange des ersten Zylinders und der Blockwandung und schon ist alles blockiert ;)


    Gruß, Diddi


  • Ja.




    Nicht zur Strafe, nur zur Übung. ;)


    oder mach es, wie "Hot" es sagt. Wenn das Getriebe eh ab soll.

  • ...Wenn das Getriebe eh ab soll.


    Soll´s ja ;)


    Zitat von fresh-d

    ich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen um die Kurbelwelle auszubauen.


    Gruß, Diddi

  • Nö.


    Bau auch noch gleich das Getriebe ab. Dann legst du den Block auf die Seite (Benzinpumpenseite nach unten). Ein stabiles Stück Holz (Dachlatte etc.) zwischen Pleuelwange des ersten Zylinders und der Blockwandung und schon ist alles blockiert ;)


    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi,


    vielen Dank für den Tipp, so werde ich es dann machen.
    Wo ist denn die Benzinpumpenseite? Mein Mini hat eine elektrische Kaftstoffpumpe im Tank. Aber auf der Rückseite des Motors (Richtung Feuerwand) ist ne Verschlussplatte für die mechanische Pumpe.
    Meinst du diese Seite?


    Das Getriebe will ich natürlich ausbauen.
    Aber wie löse ich dann denn die Schraube, brauche ich dafür einen Schlagschrauber oder soll ich auf der Verlängerung "rumhüpfen"?


    Grüße


    fresh-d

  • Jepp, da wo die mechanische Benzinpumpe hinkäme.
    Also ich habe diese SChraube bis jetzt immer mit einer Hebelarmverlängerung auf bekommen. Ich würde Dir empfehlen eine zweite Person zur Hilfe zu nehmen, die kann das ganze dann auf dem Boden halten.

  • Aber wie löse ich dann denn die Schraube, brauche ich dafür einen Schlagschrauber oder soll ich auf der Verlängerung "rumhüpfen"


    Leih dir doch einfach bei einem Bekannten oder Nachbar einen Schlagschrauber, ist der einfachste weg. Kannst natürlich auch rumhebeln bis sich der Hebel verbiegt...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ....und wenn man keine ahnung hat...(den rest kennt ihr selbst:D)


    die riemenscheibenbefestigungsschraube;) ist eigentlich nicht das problem, sondern nur die tatsache, dass man kein wirksames lösemoment anbringen kann, wenn die kurbelwelle nicht massiv(!) blockiert ist.
    am wirksamsten ist, die kurbelwelle selbst festzusetzen anstatt umwege über pleul, kolben und wasweisichnochalles zu gehen.


    also getriebe ab wie schon beschrieben und dann ein stück metall(!) z.b. hammerkopf, große nuss...zwischen kurbelwellenwange und block klemmen.
    dann mit entsprechender nuß und langem/stabilen hebel die riemenscheibenbefestigungsschraube:p lösen.
    das ist i.d.r. eine arbeit von wenigen minuten!


    so, weitermachen und viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • also getriebe ab wie schon beschrieben und dann ein stück metall(!) z.b. hammerkopf, große nuss...zwischen kurbelwellenwange und block klemmen.
    dann mit entsprechender nuß und langem/stabilen hebel die riemenscheibenbefestigungsschraube:p lösen.


    OK Madblack, so werde ich das dann wohl machen.
    Sollte das Metallstück mit etwas Zewa oder so umwickelt werden um die Welle nicht zu verkratzen?


    Danke und Grüße


    fresh-d


  • Sollte das Metallstück mit etwas Zewa oder so umwickelt werden um die Welle nicht zu verkratzen?


    Papier ist da eher weniger geeignet. Dann lieber einen Putzlappen o.ä.
    Oder gleich statt Metall ein stabiles Stück Holz. Das hinterlässt garantiert keine Kratzer ;)


    Gruß, Diddi

  • Sorry, aber so was bescheuertes habe ich noch nicht gehört.
    Das geht anders viel einfacher. Anlasser ab und dann ein 3mm Alublech in die Verzahnung vom Schwungrad stecken und gegen das Gehäuse verkanten.
    Alu deshalb, weil es bei Überlast nachgibt und die anderen Teile heil bleiben.
    Das Spezailawerkzeug wäre dei Ideallösung funktioniert aber prinizipiell wie mein low budget tool.


    Minifizierter seit 1990

  • tja nur dumm das kein Schwungrad mehr dran ist:D
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Zitat

    Das Spezailawerkzeug wäre dei Ideallösung funktioniert aber prinizipiell wie mein low budget tool.

    Sehe ich nicht so. Bei der Methode, das Schwungrad zu blockieren, wird die ganze Welle auf Torsion beansprucht. Am besten noch mit Schlägen, weil die Mutter nicht aufgeht... Nicht so toll.


    Besser ist es wirklich, die Kurbelwelle direkt am ersten Hauptlagerzapfen mit einem Stück Holz gegen das Kurbelgehäuse zu blockieren.


    Die schonendste Methode wäre der Schlagschrauber, das belastet die Kurbelwelle gar nicht, da sie nicht blockiert werden muss.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo zusammen,


    habe zusammen mit der helfenden Hand meines Bruders den Block vom Getriebe abgehoben und mit der Kraftstoffpumpenseite nach unten auf die Werkbank gelegt.
    Und jetzt mit der passenden Nuss und Verlängerung ran, falls ich keinen Schlagschrauber auftreiben kann?
    Wieviel Drehmoment müsste der Schlagschrauber aufbringen um die Schraube zu lösen?


    Nochmal eine Frage zu der Riemenscheibe und zugehörigem Bolzen.
    Kann ich die nach ca. 105.000km Laufleistung noch verwenden oder muss die getauscht werden?


    Grüße


    fresh-d

  • Hallo da bin ich wieder,


    Schlagschrauber konnte ich keinen auftreiben, dann muss eben die Verlängerung ran.


    Bevor ich da mit geballten Kräften ran gehe, wollte ich noch geklärt haben ob das auch wirklich ein Rechtsgewinde ist?
    Bei einem Linksgewinde kann ich da Lange rumhüpfen. :rolleyes:


    Grüße


    fresh-d

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!