kleiner Unfall

  • Hallo,


    nun hab ich seit nen paar Tagen nen Mini und wurde auch direkt von nem Audi Q5 übersehen Er ist mir Rückwärts in die Seite gefahren. Nun habe ich hinten eine kleinere (längliche) Delle. Der Audifahrer war der Meinung er müsste die Polizei holen, war mir auch recht egal, so musste er direkt 30€ Strafe zahlen, weil er Schuld war. Ich habe von der Polizei einen Zettel mit Anschrift des "Gegners" bekommen und die Information, das die Versicherung alles weiter klärt. Auf dem Zettel wurde der Schaden an beiden Autos auf 300€ geschätzt:confused:.


    Nun meine Frage, was muss ich nun machen (ist zwar nicht mein erster Unfall, aber sonst hat Mama das noch immer geregelt;))? Woher weiß die Versicherung welchen Schaden ich tatsächlich habe? Muss ich den Typen nun anrufen und mir irgendwie die Versicherungsdaten holen, oder melden die sich bei mir? Der Polizist sagte das sich ein Gutachter der Versicherung den Schaden anguckt, die Delle ist zwar echt nicht groß, aber ich will die ordentlich wieder gemacht haben. Sollte ich besser in eine Fachwerkstatt fahren und mir da einen Kostenvoranschlag besorgen?


    Sorry wenn es dieses Thema schon gibt, habe über die Suche nichts finden können. Ich werde Samstag mal ein Foto machen und dann könnt ihr vielleicht sagen, was man da machen kann (schaffe das leider nicht vorher):eek:

  • also je nachdem is das nicht mit 300 euro gemacht.....
    warte mal auf die bilder. gruß

  • Hallo,
    Du als Geschädigter hast freie Gutachterwahl.
    Fahr in eine Werkstatt, die sich mit Minis auskennt und erteil denen den reparaturauftrag.
    Die werden dann für Dich einen geeigneten Gutachter bestellen und sich um die Reparatur kümmern.
    Du musst Ihnen nur die Daten des Gegners geben und eine Abtritterklärung unterschreiben.
    Für jeden Reparaturtag, für den Du keinen Leihwagen in Anspruch nimmst, steht Dir eine Nutzungsausfallentschädigung zu.



    Gruß Jan

  • ... egal, was Du tust, aber niiiiiiemals einen Gutachter der gegnerischen Versicherung! :headshk::headshk:


    Thema kurz stenografiert:
    Versicherungen (zumindest hier in Benztown) arbeiten mit Restwertbörsen zusammen
    Dein Wagen wird dort eingestellt
    Gebote von Gebrauchtwagenhändlern kommen
    Dein Schaden minus Gebot vom Gebrauchtwagenhändler (= Marktwert Deines Unfallautos ) ist der Betrag, den die Versicherung an Dich auszahlt
    Argumentation der Versicherung: Mehr gibt es nicht, kannst die Reste ja an den Gebrauchtwagenjogi verscherbeln :eek::eek:


    Deshalb freier Gutachter und dann sehen, ob Reparatur oder bar Kralle :D

  • Definitiv selbst einen Gutachter beauftragen.


    Interessant wären Fotos vom Schaden.


    Mir hat vor 14 Tagen ein Sharan einen Parkschaden verursacht und hat nach Auffassung des Verursachers auch einen Schaden von Ca. 300€ hinterlassen. Das Gutachten sagte aber was anderes. beachtliche 2800€ schaden. bei ausbeulen plus Lackierung. der kleinzte Kratzer an einem radlauf ist ein Schaden, den Du nicht hinnehmen musst, nur weil einer der Auffassung ist, das sei nicht so schlimm.


    Also geh definitiv zum Gutachter deines Vertrauens. Und b.t.w. kannste dir auch gleich nen guten rechtsfuzzi anraten lassen. idealerweise einen der mit dem Gutachter fast per Du ist. Die Kosten für gutachten und auch für den Anwalt trägt die versicherung des Verursachers.


    Lass dich nicht von den Abzockern verarschen

  • Richtig.


    Ruf den Verursacher an, frag nach seiner Versicherung und sag denen, dass Du zu einem Gutachter - Deiner Wahl - fährst und wohin Du das gutachten mit welcher Schaden-Nummer schicken sollst.


    Neben dem Nutzungsausfall gibt es dann noch ne Pauschale von ca. 20 Euro, für Porto- und Telekommunikationskosten.


    Mit dem Anwalt würde ich warten, bis es Probleme gibt. Man muss nicht für jeden ******* zum Anwalt gehen und die Kosten noch künstlich in die Höhe treiben.


    Bei bisher 3 Unfällen hatte ich damit nie Probleme!


    Und bedenke: wenn Du den Wagen nicht in einer Werkstatt reparieren lassen willst / muss, bekommst Du die Gutachter-Summe nur netto (ohne MwSt.) ausgezahlt.


    Viel Erfolg,
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Keine Panik


    Nur keine vorschnellen Entscheidungen.Und auch vom der gegnerischen Versicherung zu nichts dränngeln lassen.:soupson:


    1.Gutachten kosten Geld!:eek:
    Nur wenn der entstandene Schaden eine gewisse Höhe überschreitet
    (800Euro?) hast du Anspruch auf Kostenerstattung des Gutachters und Rechtsanwalts.(Fahr mit deinem Mini beim Gutachter vorbei und Frag nach wie hoch diese Grenze ist.


    2.Ausbeulen und lackieren ( auch von kleinen Teilbereichen)sind meistens teuerer als 300 Euro). Erwarte aber keine komplettrestaurierung deines Wagens.Der allgemeinzustand ist mit Entscheidend.


    3.Das beste Gutachten nützt dir nix wenn die Versicherung nicht zahlen will.
    Bei mir hat es mit Anwalt drei Monate gedauert bis das Geld da war.


    Mit Gutachtern und Werkstätten die von der gegnerichen Versicherung vorgeschlagen werden fährt man meistens nicht so gut da diese die Kosten. klein halten wollen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • nur mal am Rande:
    Hier gibt es einen neuen Präzedenzfall:
    Wenn man die Versicherung vor der Reparatur informiert, dass das Fahrzeug erst nach Bezahlung an den Kunden ausgehändigt wird und man von seinem Pfandrecht gebraucht macht, (natürlich nur pro forma, der Kunde erhält das Auto direkt nach der Rep.) dann stehen die Chancen sehr gut, dass der Kunde für die volle Zeit, bis die Versicherung zahlt, die Nutzungsausfallentschädigung erhält.
    In dem Präzedenzfall hatte sich die Versicherung 10 Monate Zeit gelassen mit der Zahlung und musste letztendlich für 10 Monate die Nutzungsausfallentschädigung zahlen :eek:

  • Hallo,


    kleiner Tipp am Rande:


    Geh zum Anwalt!!!!


    Aufgrund der Komplexität eines Verkehrsunfalles bzw. der sich hieraus ergebenden Folgen vertreten die befassten Gericht durchweg die Meinung, dass ein Anwalt mandatiert werden darf (Stichwort: Schadensminderungspflicht vs. Kosten bei Beauftragung eines Anwalts).
    Die Versicherung ist grundsätzlich verpflichtet die Kosten des Anwalts (natürlich quotenabhängig) zu übernehmen.


    Such Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht in Deiner Nähe und Du wirst staunen, wie schnell die ganze Sache erledigt ist.


    Juristische Laien sind mit der Angelegenheit schnell überfordert und lassen sich häufig von der gegnerischen Versicherung "über den Tisch" ziehen.


    Wichtig ist noch, falls sich die gegnerische Versicherung mit Dir in Verbindung setzt und eine Schadensdarstellung oder die Begutachtung durch einen Sachverständigen fordert: Erst zum Anwalt s.o.!!!!!!!


    Bis dann.


    Enrico

  • ???


    Zunächst die Versicherungsdaten des AUDI fahrers erfragen, wenn das stressfrei geht...


    Geht das auch anders, zumindest in Mainz...


    Zu einer GUTEN Karosseriewerkstatt gehen. Die geben eine Aussage ab und machen Bilder. Die werden online an die Versicherung des Gegners gemailt.
    Da sieht der Sachbearbeiter sich das an und ist alles klar wird ohne großes
    Hin und Her repariert und fertig. Die rechnen auch alles direkt ab und stellen ggf. sogar einen Leihwagen.


    Der Sachbearbeiter ist auch nur ein Mensch wie wir alle und die Aufgabe auf die Kosten zu sehen...und zügig zu arbeiten...


    Wenn alles klar ist, will der auch keinen Ärger (und wird auch für einen kleinen Schaden keinen machen wollen).


    Angaben laut eigener Erfahrung (Auffahrunfall auf Familien POLO) vor ca. 1 Jahr.


    Gruß aus Mainz René

  • Okay Bilder muss ich noch machen, irgendwie war Sonntag nicht so das Wetter dafür und Samstag hab ich es verpennt, Schande über mich. Heute hat mich die Versicherung angerufen und gefragt wie es aussieht. Ich sagte das ich heute Abend (also eben) in die Werkstatt fahre, war dann bei Ellerbrock in Brinkum (falls die jemand kennt) nur um mal eine ungefähre Hausnummer zu bekommen. Ein kurzer Blick und er sagte das der Schaden tatsächlich 7-800€ beträgt, soviel Kohle für eine nahezu unsichtbare Beule. Nun soll ich mich morgen bei der Versicherung melden und bescheid geben, die Sachbearbeiterin wird dann entscheiden, ob ein Gutachter oder ein Kostenvoranschlag reicht (den würde ich dann bei British Open in Bremen machen lassen), die freundliche Dame hat mir auch direkt zu einem freien Sachverständigen geraten falls die Summe höher ausfällt (soll mich aber wie gesagt nochmal melden). Ich bin echt zufrieden mit dem bisherigen Verlauf, aber ein kaum sichtbare Beule für 7-800€ reparieren lassen an einer Stelle die über kurz oder lang sowieso erneuert wird:confused:. Wäre der Typ der mir reingefahren ist nen freundlicher Mensch gewesen, dann hätte ich gesagt:"gib mir ne Kiste Bier und etwas Farbe und gut". Aber dieser aufgeplusterte Q5 Fahrer soll ruhig zahlen;).

  • Hi,
    es hindert dich niemand dran, dir die 700-800 EUR auszahlen zu lassen und das Geld spaeter in die sowieso faellige Renovierung zu stecken. Der Versicherung ist das wurscht, sie sparen sich immerhin einen oder mehrere Tage Nutzungsausfall fuer ein anderes Fzg.

  • Hi,
    es hindert dich niemand dran, dir die 700-800 EUR auszahlen zu lassen und das Geld spaeter in die sowieso faellige Renovierung zu stecken. Der Versicherung ist das wurscht, sie sparen sich immerhin einen oder mehrere Tage Nutzungsausfall fuer ein anderes Fzg.


    Nutzungsausfall würde dir nur zustehen, wenn dein Mini ein gewerbliches Fahrzeug ist wie zum Beispiel ein Grillhähnchenstand oder Ähnliches wäre. Was du meinst ist vermutlich die Vergütung für einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur. Dies wird vom Gutachter festgelegt. Dann gibt es noch eine Pauschale für Telefonkosten usw.


    Diese Sachen kannst du dir auszahlen lassen, abzüglich der MWST.

  • Beeindruckendes Halbwissen!


    Wenn ich viele dieser sog. Tipps lese, wundern mich keine Schadenquoten mehr. So ein Unfall ist scheinbar für viele ein guter Grund, um vermeidlich leichtes Geld zu machen. Und da setzt die Logik offensichtlich aus. Wenn hier 20 Euro Kostenpauschale und der pauschale Rat "Nimm einen Anwalt und treib die Kosten" vor einer sachlichen Abwicklung genannt werden, dann lässt das tief blicken.


    Ich würde - insbesondere bei dieser Schadenhöhe - zunächst meine Werkstatt um einen Kostenvorschlag bitten. Dann würde ich mich mit diesem Kostenvoranschlag an die Versicherung des Unfallverursachers wenden. Dort würde ich um eine Bestätigung der Kostenübernahme bitten. Wenn Du diese Bestätigung hast, dann beauftragst Du die Werkstatt, die den Kostenvoranschlag erstellt hast und bittest die Werkstatt bei der Beauftragung um direkte Abrechnung mit der Versicherung.


    Sollte, wenn Du einfach an einer Beseitigung des Schadens interessiert bist, wahrscheinlich funktionieren.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Beeindruckendes Halbwissen!


    Wenn ich viele dieser sog. Tipps lese, wundern mich keine Schadenquoten mehr. So ein Unfall ist scheinbar für viele ein guter Grund, um vermeidlich leichtes Geld zu machen. Und da setzt die Logik offensichtlich aus. Wenn hier 20 Euro Kostenpauschale und der pauschale Rat "Nimm einen Anwalt und treib die Kosten" vor einer sachlichen Abwicklung genannt werden, dann lässt das tief blicken.


    Tom


    Ich hätte bei jedem gesagt:"Zahl mir ne Kiste Bier und die Sache passt", aber bei einem Sack der mir Anfangs noch eine Teilschuld einräumen wollte und sich auch nicht grade als freundlicher Mensch rausstellt, sollte ich schon auf mein mir zustehendes Recht beharen.


    Heute habe ich die "Endrechnung erhalten" und festgestellt das garnicht der Betrag vom Kostenvoranschlag sondern der vorgeschlagene Preis einer anderen Sachverständigen Firma überwiesen wurde (mir egal). Wie kann es sein das sie schreiben das der Arbeitsaufwand nicht 15 sondern nur 10 AW (Zeitbasis 10 AW = 1Std) beträgt? Sie haben lediglich den Kostenvoranschlag "meiner" Werkstatt und ein grauenhaft schlechtes Bild von meinem Handy gesehen:eek:. Der Kostenunterschied zwischen beiden "Gutachten" liegt bei ungefähr 40€, die sind mir keinen weiteren Streß wert;)

  • TopsyKret


    Heute habe ich die "Endrechnung erhalten" und festgestellt das garnicht der Betrag vom Kostenvoranschlag sondern der vorgeschlagene Preis einer anderen Sachverständigen Firma überwiesen wurde (mir egal). Wie kann es sein das sie schreiben das der Arbeitsaufwand nicht 15 sondern nur 10 AW (Zeitbasis 10 AW = 1Std) beträgt? Sie haben lediglich den Kostenvoranschlag "meiner" Werkstatt und ein grauenhaft schlechtes Bild von meinem Handy gesehen. Der Kostenunterschied zwischen beiden "Gutachten" liegt bei ungefähr 40€, die sind mir keinen weiteren Streß wert



    Das ist die dumm dreiste Masche irgend einer "Geiz ist geil" Möchtegern Versicherung!!
    Die beschäftigen irgendwelche sogenannten "Sachbarbeiter" die darauf abgerichtet sind vorgelegte Rechnungen zu zerdröseln und um Kleinbeträge zu kürzen. (Bei einigen Tausend Mal im Jahr kommt da was zusammen.)
    Das passiert nur bei Geschädigten die, um Kosten zu sparen, keinen Anwalt einschalten. Sie rechnen damit dass es dem Geschädigten zuviel ist die zu unrecht einbehaltenen Beträge einzufordern. Wäre ein Anwalt eingeschaltet würden sie diese dumme Masche garnicht erst versuchen.
    Teil denen doch mal kurz telefonisch mit, dass Dir die Tour zu dumm ist, und Du die Angelegenheit nun doch Deinem Anwalt übergibst. Würde mich nicht wundern wenn Du Ruck Zuck das Restgeld auf Deinem Konto hast.
    Gleiches ist mir mal vor Jahren mit der R+V Versicherung passiert. Die heißen nicht umsonst Räub.. und Verbr.....
    Deshalb im Schadensfall immer zum Anwalt, die Versicherungen wollen es ja leider nicht anders.


    Grüße!
    Leo.



  • Jepp. Manchmal muß es einem Wert sein, einfach aus Prinzip zu kämpfen.


    Die LMAA-Einstellung ("Ach, das lohnt sich doch nicht") der Geschädigten machen sich solche Helden zu Nutze.


    Hatte auch mal einen ähnlichen Unfall. Der Gegner 'n Kratzer am Stoßfänger und bei mir die Tür drin. Mein Vorschlag, daß jeder seinen Schaden selber behebt wurde nach Wochen gaaaanz plötzlich vom gegnerischen Anwalt nicht akzeptiert. Also ab vor's Gericht.



    Fazit war: Ich hab 700DM (statt nix) bekommen, wovon es eine Spiegelreflexkamera gab *g*, weil (ach oh Wunder) jeder Teilschuld hatte.


    Mir war's wurschd. Und der Gegner ist halt statt in der VK in der HF hochgestuft worden.


    Ein Nullsummenspiel mit großen Beträgen und riesigem Personalaufwand. Aber wenn das der Gegner so will, sollte er es auch volle Kanne bekommen. :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!