Erleichtertes Schwungrad für 1000er sinnvoll?

  • Hi,


    ab wann ist bei einem "heißen" 1000er ein leichtes Schwungrad sinnvoll?
    Oder ist es überhaupt sinnvoll?
    Wie schwer sollte es mindestens sein?
    Was sind die vor -und Nachteile? Stadtbetrieb? Abwürgen des Motors:confused:?
    Gibt es empfehlungen für leichte Schwungräder für 1000er Motoren?


    Gruss
    Uni

  • keiner? komisch, ich dachte hier wären alle so Tuningfreaks!?


    vielleicht mal etwas genauer gefragt:


    welches Schwungrad sollte man nehmen bei:
    998ccm mit Stage 1 Kit + 260/270 Steuerzeiten, Kopf 12G202 mit doppelten Ventilfedern und "entgrateten Kanälen" (bearbeitet wäre das falsche wort), Hif 38, K&N Einsatz.


    Der Motor geht schon ganz gut, könnte aber schneller hochdrehen, kommt man da mit einem leichterem Schwungrad in die richtige Richtung? Oder bringt das nur unrunden Motorlauf?

  • Der Motorlauf ist auch davon abhängig, um wieviel kg du es erleichterst. Rein theoretisch könntest du es beim Benziner auch komplett weglassen, solltest dann aber das Standgas irgendwo bei 3.000 U/min haben.:D


    Grundsätzlich fühlt sich ein Motor mit erleichtertem Schwungrad "spritziger" an. Durch die geringeren rotierenderen Massen dreht der Motor leichter hoch. Aber nicht täuschen lassen, man gewinnt dadurch nicht ein PS mehr.;) Man verliert aber auch kein Drehmoment wie häufig befürchtet.
    Je nach dem wie leicht es wird musst du evtl. mit Komfort-Einbußen rechnen:


    Beim Schalten mit hohen Drehzahlunterschieden kann etwas Zwischengas nötig sein um a) schneller schalten zu können und b) die Synchronringe zu schonen.


    10-15% erleichtern ist problemlos möglich. Wenn man jedoch einen deutlichen Unterschied spüren möchte, dann können da schon 40% weg. Alles was drüber hinaus geht ist dann schon sehr "sportlich".
    Was immer dazugehört: Kupplung mit Druckplatte wuchten lassen.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Frage ist einzig, wie der Mini gebraucht wird, in dem diese Kupplung werkeln soll.


    Ist es ein reines Hobby und Juxfahrzeug, dann ist es sehr lohnend.


    Std.Kupplungsmaterial zu erleichtern ist indes nicht sinnvoll. Das, was das Std.Material risikolos verträgt, ist nicht nennenswert für einen tatsächlichen Charakterwechsel.
    Dann eine ultraleichte Kupplungseinheit im A/Serienformat wählen, deren Gewichtsunterschied in etwa soviel ausmacht(beim Beschleunigen), als führe man mit oder ohne Beifahrer/in.
    Sicher, die können von 50-110 Kilo wiegen, es geht nur um einen halbwegs anschaulichen Vergleich, den jeder aus seinem Autoalltag kennt.


    Das Standgas sollte dann jedoch Minimum 1.200RPM betragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,


    ich klinke mich mal ein.:-)


    Ich habe das selbe Problem wie der "UNI..." 1028ccm, 12G295, MD286, HS6 und was noch so alles dazu gehört ;-).....


    Ich habe aber die Kupplung und das Getriebe vom a-...


    Ich will das Schwungrad auf ca 4kg erleichtern.... aber habe Bedenken das dieses zu schwach wird und brechen könnte bei hohen Drehzahlen


    Bin momentan auch unschlüssig..


    Vieleicht hat ja jemand Erfahrungswerte die er einbringen kann.


    Gruß
    Christian

  • Ist doch alles gesagt, auch in deinem Fred: Kaufen, nicht selber machen. Habe ich auch akzeptiert.

  • Das hilft mir doch schonmal weiter! Danke!


    andreas: Es ist mehr oder weniger nur ein Spaßmobil, bzw der Mini wird nicht wirklich im Alltag bewegt (klar, im Stadtverkehr schon ab und zu, bleibt ja nicht aus)!


    Der Vergleicht mit dem Beifahrer ist sehr gut! Da kann ich mir was darunter vorstellen denn das merkt man beim 1000er enorm. Allerdings spricht der hohe Leerlauf dagegen, sollte schon so gering wie möglich bleiben. Somit müsste also ein Kompromiss her, welcher einen Akzeptablen Leerlauf mitsich bringt und bei dem man schon etwas an Veränderung merkt.


    Wie schon gesagt, der Motor läuft gut, könnte aber etwas schneller auf Touren kommen.

  • Ich werd es versuchen.. und lass mir meine Schwungscheibe fräsen und feinwuchten... glatt 5 kg :)


    Probieren geht manchmal über kaufen;-)


    MfG
    Christian

  • Ich werd es versuchen.. und lass mir meine Schwungscheibe fräsen und feinwuchten... glatt 5 kg :)


    Probieren geht manchmal über kaufen;-)


    dann solltest du einen warnhinweis für den beifahrer im sichtfeld anbringen.
    auch wenn mans nicht ernst nimmt, und MiniSpares nicht traut, es wird schon einen grund haben wenn es eine 5kg schwungscheibe aus stahl gibt, und als sichere grenze 6kg fürs originale gußeisenschwungrad angegeben wird.
    das gußeisen wird übrigens durch die fliehkraft zerrissen, was dann nicht witzig ist für den der im weg sitzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann solltest du einen warnhinweis für den beifahrer im sichtfeld anbringen.
    auch wenn mans nicht ernst nimmt, und MiniSpares nicht traut, es wird schon einen grund haben wenn es eine 5kg schwungscheibe aus stahl gibt, und als sichere grenze 6kg fürs originale gußeisenschwungrad angegeben wird.
    das gußeisen wird übrigens durch die fliehkraft zerrissen, was dann nicht witzig ist für den der im weg sitzt


    es gibt ein Auto, da haben se sogar die Kupplungsglocke aus schusssicherem Stahl gefertigt:eek: Nicht weil der Motor so extreme leistungen hatte, sondern weil befürchtet wurde dass die Schwungscheibe bricht.


    Also nicht falsch verstehen: Auto hatte Leistung, die dann die Schwugnscheibe bricht, aber die Energie ist die selbe die bei nem normalen gebrochenen Schwungdingens freigesetzt wird quasi. Nur dass beim Normalo die Leistung dazu halt fehlt :)


    Wers net versteht: is blöd zu erklären:D

  • Das Thema gab es vor kurzem doch schon mal. Da waren zwei oder drei Videos verlinkt. War schon beeindruckend, wie so ne Schwungscheibe durch die Motorhaube schoß. Leider habe ich es auf die schnelle nicht gefunden.:eek:
    Also man sollte da schon wissen, was man macht und nicht mal so eben mit Verlust rechnen und munter drauf los erleichtern, das kann dann auch mal böse ins Auge gehen.

  • ...auch für den Beifahrer?


    Klaro, Mensch Faxe kennst das nicht? Das machen die beim Crashtest andauernd dass die da ne neue Beifahrerin reinsetzen.. Fällt doch nicht auf wenns nur nochn Dummy is:D Gibt doch Perücken:D


    Oder vlt sowas:
    Da kanna durchwechseln:D

  • hier wird der Motorsport recht aktiv praktiziert... habe jemanden an der hand der mir das schwungrad berechnet und evtl auch das passende Programm für die cc-Fräse schreibt.


    es ist nicht das erste mal das ich es mit sowas zutun habe...


    eigentlich wollte ich ja nur wissen ob jemand erfahrung mit nen a- schwungrad hat..


    hätte mir so die berechnung gespart


    über die risiken bin ich mir schon bewusst ;) die hat man bei jeder größeren veränderung an motor und getriebe


    MfG


  • gibt auch hier genug leute mit aktiver motorsporterfahrung, Andreas Hohls, Faxe, und viele andere, auch mit erfahrung im alltagsgebrauch. und keiner wird auf die idee kommen das serienschwungrad so weit zu erleichtern, grade weil es lebensgefährlich ist wenn sich das ding zerlegt.
    das hat auch nix mit größeren änderungen am motor zu tun, die gefahr das sich da teile durch den innenraum bewegen ist da erheblich geringer als bei einer erleichterten schwungscheibe aus gußeisen.


    speziell wenn man sich die preise für ein 5kg stahlschwungrad anguckt, da lohnt sich das bearbeiten des serienteils .....


    aber letzlich bleibt es jeden selber überlassen was er macht. die meisten sind hier ja volljährig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Auch wenn die persönliche Entscheidung scheinbar längst gefallen ist --1.200 zuviel Drehzahl, dann nur 'halbe Sache'-- , der dringende Rat den vollen Weg zu gehen oder gar nichts.
    Alles zwischendrin ist tatsächlich 'Halber Kram', nicht tatsächlich spürbar und damit eine im Grunde vertane Investition.


    Natürlich ist jede Form von Emmission eine persönlich empfundene und daher nicht von außen beurteilbar.
    Jeder 1300er Vergasermotor brauchte allerdings immer für einen ruhigen Lauf 1.000RPM und nur die 1000er und 1.3is später liefen niedriger auch ohne Primrrädklappern.


    Also entweder oder wäre der einzig richtige Weg.
    'Zwischendrin' kann kein befriedigendes Ergebnis bringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich glaub hier geht es nicht um Erfahrung oder Maße der Scheiben, das Abdrehen ist nicht schwierig. Das Material ist das falsche und fliegt Dir durch das Auto! Es geht also nicht um das kaufen wegen der Arbeit, sondern wegen eines ganz neuen Schwungrades aus Material was Dir nicht um die Ohren fliegt.
    Gib auf jeden Fall ne Warnmeldung raus wo Du rumfährst...


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!